• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

nille02 schrieb:
Du kannst die Switch Modden

Bei patched Switches nicht ganz so easy. Zumal afaik die SX Cores jicht mehr produziert werden (?)
 
Naja "startet" kann man nicht so wirklich sagen. Wer jetzt bestellt startet wohl eher nächstes Jahr. xD schon allein aus dem Grund wird nicht bestellt, als wenn ich mich für das Geld irgendwo anstelle und warte xD
 
@netzgestaltung ich wäre vorsichtig wenn du die SSD in das eMMc modell eibauen willst, weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. bei den groößeren modellen mit nvme sicherlich aber hier habe ich meine zweifel

Ansonnsten ist das ding ein feines gerät da bin ich sicher. bin nicht der typ für sowas aber das sagt mir leistungsmäßig defintiv schon mehr zu als alles was nintento je veröffentlicht hat. moderne anschlüsse und auflösungen für externe displays gibts dazu.. wie ein kleiner PC. und man hat freie OS wahl. so muss das sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hylou schrieb:
Bei patched Switches nicht ganz so easy. Zumal afaik die SX Cores jicht mehr produziert werden (?)

Der Secure Prozessor der seit Version 6 genutzt wird ist auch schon offen und damit konnte man wieder alle Keys auslesen. Wie weit es da nun einen mod gibt, kann ich leider nicht beantworten, aber es gibt glaube auch Hardware Mods.
 
@snickii Bevorzugst du diese Variante:
Valve produziert ein wenig auf Vorrat, bestimmt ganz normal einen Releasetag und dann darf man kaufen.
Vorausgesetzt:
  • die Server spielen mit (großer Andrang)
  • die Person hat genau zu dieser Uhrzeit Zeit, um den F5 Krieg mitzumachen
Voraussichtliches Fazit: 99% der Geräte werden von Scalpern mittels Bots abgefangen. Viel Spaß danach mit den Scalper Preisen.

Nein, danke. Valve hat es, so wie es ist, gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, thoros1179, k0n und 3 andere
Ich bin auch schon auf Tests gespannt und dann vor allem auf Steam OS 3.0 für alle.
 
Noch zum Thema Speicher. Ja 64 GB eMMC sind schon recht wenig aber für Valve vermutlich nicht anders Möglich noch bei 399 USD zu bleiben. Ein Problem ist es dazu nicht wirklich, du kannst SD Karten nutzen die vom Gerät dann wie Cardridges behandelt werden. Wenn du eine einsteckst mit X Spielen tauchen die dann im Deck als Verfügbare Spiele auf. Wenn du während des Spielens die Karte entnimmst, landest du automatisch wieder auf dem Hauptschirm.

Seit der Vorstellung gibt es auch Haufenweise Benchmarks wie NVMEs, Sata SSDs, HDD und SD Karten vergleichen und da schneiden die SD Karten noch besser ab als HDDs.

Man sollte nicht vergessen, eine SD Karte kann auch 100MB/s schaffen wenn man nicht das billigste kauft, wobei alle größeren Karten inzwischen UHS-1 sind.

Und alleine schon um das Upselling zu umgehen ist die 64GB version ganz nett, da man 256GB oder 512GB 2230 M2 recht günstig bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich finde das Steam Deck ist eine interessante, spannende Alternative zu einer Nintendo Switch Konsole und wird daher von meiner Seite noch genauer beobachtet.

Danke für die News Computerbase, ihr seid und bleibt für mich die erste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum was Internet/Hardware/Software/Unterhaltungselektronik usw. betrifft.

Daumen in die Höhe und liebe Grüße aus Wien! 👍 👋 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
PS828 schrieb:
@netzgestaltung ich wäre vorsichtig wenn du die SSD in das eMMc modell eibauen willst, weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. bei den groößeren modellen mit nvme sicherlich aber hier habe ich meine zweifel
ja ich schraub das mal auf und schau nach was es für Anschlüsse gibt.
So wie ich das verstanden habe ist das eine spezialform/stecker von den SSDs, da muß ich dann eh genau schauen welche passen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
@netzgestaltung ich wäre vorsichtig wenn du die SSD in das eMMc modell eibauen willst, weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. bei den groößeren modellen mit nvme sicherlich aber hier habe ich meine zweifel

Dazu wurde sich schon mal geäußert. Es ist ein normaler M.2 Slot für B-M-Key bis 2230. Es gibt nur ein SKU für die Hauptplatine und beim Zusammenbau wird entschieden was welches Modell wird.

Wenn man ein eigenes SKU für das 64GB Modell erstellt hätte, hätte man direkt den SDIO Bus des SoCs nutzen können und muss nicht wie jetzt über einen Bridge Chip gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und netzgestaltung
Einfallslos^99 schrieb:
@snickii Bevorzugst du diese Variante:
Valve produziert ein wenig auf Vorrat, bestimmt ganz normal einen Releasetag und dann darf man kaufen.
Nein, von einem Laden wie Valve erwarte ich eine vernünftige Bedarfsanalyse und eine ausreichende Verfügbarkeit bei Release. So das ich jetzt bestellen drücke und das Ding kommt in ner Woche. Für dich sind diese Zustände wohl schon normal, das war aber mal anders. :)

Klar kann es mal für 1-2 Wochen zu Lieferschwierigkeiten kommen aber sicher nicht 1 Jahr. ;)
 
@snickii Bei der jetztigen Lage ist dein Wunsch leider Utopie.
snickii schrieb:
Für dich sind diese Zustände wohl schon normal, das war aber mal anders. :)
Nicht nur für mich, sondern für alle Beteiligten. Ich hätte es ja auch gerne wie du es dargelegt hast, aber in der Realität anscheinend nicht möglich.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Ich hätte es ja auch gerne wie du es dargelegt hast, aber in der Realität anscheinend nicht möglich.
Solange das so viele unterstützen wird sich das auch nicht mehr ändern. Wie bei den Grafikkarten.
Unverständlich für mich.. wenn ich meinen Kunden so eine LZ sagen würde dann wären die sofort weg. Hier rennt jeder hinterher.

Fehlt nur noch die Mauer. Hehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@snickii Playstation 5 sind seit über einem Jahr nicht einfach so kaufbar, die Hersteller des Playdate mussten für ihre Nachbestellungen das Board komplett überarbeiten, da der Prozessor wohl nach den ersten Lieferungen für ganze zwei Jahre nicht wieder lieferbar wäre und sie deshalb für weitere Bestellungen einen anderen verwenden müssen.
 
snickii schrieb:
Unverständlich für mich.. wenn ich meinen Kunden so eine LZ sagen würde dann wären die sofort weg

Einer unserer Lieferanten hat aktuell Lieferzeiten von 4 Monaten. Da kann ich mich noch auf den Kopf stellen und stress machen - bringt nichts.
Gleiches bei Valve: Wenn irgendein Bauteil eine Knappheit hat (sagen wir Chips), und die Zulieferer sagen Valve bekommt nur Menge X dann haben die da Pech. Die Produktionen können nicht auf Knopfdruck hochgefahren werden.

Aber freut mich das weder in deiner Branche noch in deinem Umfeld jemand auch nur die kleinste Knappheit bzw Lieferprobleme hatten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Kraeuterbutter
Na hoffentlich kommt die Mail dann am 25. direkt an.
Ärgere mich mittlerweile doch nur etwas, nur die 256er bestellt zu haben.
Mal sehen was die Tests dann noch so zum besseren Display sagen.
Wird aber bestimmt auch so top um mal ein paar der Indie Titel vom Pile of Shame in Angriff nehmen zu können :)
 
bei uns in der Firma: einige Docks gekauft worden
bei gleichem Händler dann paar Monate später nochmal: plötzlich eine andere Bezeichnung..
nachgefragt wieso und warum:
Bauteile für den Kopfhörer-Klinkeneingang nicht verfügbar, also wurde der "weggelassen"
dafür kostet sie jetzt 20 Euro weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
scuba2k3 schrieb:
Ich darf auch Mal :p
Bleibt doch aber noch das Problem das spiele wohl eher ziemlich langsam laden von einer SD oder?
Auch nicht langsamer als von den Festplatten in PS4, PS4 Pro, Xbox One S, Xbox One X.

Schneller ist immer besser, aber für viele Spiele sollte die Geschwindigkeit ausreichen.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
man hat das gerade erst bei der Quest2 erlebt...
die 64GB-Basis-Version ist für viele Person recht schnell zu klein geworden
und da reden wir "nur" von Handy-Games bei der Quest2

die 64GB-VErsion wurde mittlerweile gestrichen und durch eine 128GB-Version zum gleichen Preis von Meta ersetzt
Die Quest 2 kann aber auch nicht so einfach mit einer 512GB / 1TB microSD-Karte erweitert werden, daher ein schlechter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, iSight2TheBlind und Kraeuterbutter
Freu mich schon drauf. Bin leider erst irgendwann in Q2 dran für die größte Version. Wird großartig. Gaming auf Linux ist mittlerweile richtig klasse.
 
Mr. Danger schrieb:
Im Vergleich mit dem Marktführer Nintendo Switch sehe ich da eher Nachteile, wie das doppelt so hohe Gewicht (ich finde die Switch da schon am Limit), dann der 100€ höhere Preis
Beim Gewicht habe ich zwar auch die größten Bedenken... allerdings ist es nicht das Doppelte der Switch.

Die Switch wiegt mit Joy-Cons 398 Gramm. Mit den deutlich ergonomischen Hori-Controllern 466 Gramm. Und das Hori Splitpad-Pro möchte ich bei meiner Switch nicht mehr missen.

Das Steam Deck ist mit seinen 669 Gramm dann 68% schwerer als eine Switch mit Joy-Cons bzw. 43,5% schwerer als eine Switch mit Hori-Controllern.

Eine Switch OLED ist mit 421 Gramm etwas schwerer als das ältere Modell. Das Steam Deck ist mit seinen 669 Gramm dann 58,9% schwerer als eine Switch OLED mit Joy-Cons bzw. 36,8% schwerer als eine Switch mit Hori-Controllern.

Nicht ideal... aber mein iPad Pro wiegt inkl. Schutzhülle auch 667 Gramm und weder Zweihand- noch Einhand-Bedienung sind damit ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben