@Kraeuterbutter Eigentlich genau so wie eine Nintendo Switch.
Vorab: Ich habe auch ein gamingtaugliches Notebook (bis zum letzten Herbst Intel Quadcore und GTX 1660, seitdem Ryzen 5800H und RTX 3070), aber für viele Spiele ist ein Handheld einfach angenehmer.
Für eine Switch - und auch ein Steam Deck, es ist zwar größer, aber spielt noch ein derselben Klasse - braucht man wesentlich weniger Platz als für ein Notebook, es gibt einen Sleepmode und das Gerät ist schnell aus seiner Tasche geholt und mit einem einzigen Knopfdruck ist man sofort im Spiel.
Ein Gamingnotebook braucht Platz, muss erst aufgeklappt werden und es braucht auch Strom, denn sonst drosselt es sich massiv.
Allein in der Zeit in der ich das Netzkabel und Netzteil meines Notebooks entwirre (welches wohl so allein so schwer sein müsste wie das Steam Deck oder zumindest eine Switch) habe ich in Diablo 3 auf der Switch bereits den ersten Encounter besiegt^^
Deshalb: Ich nutze meine Switch auf längeren Zugfahrten, langen Autofahrten (als Beifahrer/Passagier^^), gedocked am Fernseher aber auch ungedocked, auf dem Sofa direkt vor dem Fernseher. Oder im Bett.
Ein paar Shadereffekte in Dark Souls 1 gefielen mir in der Playstation 4-Version nicht, so dass ich das Spiel dann stattdessen auf der Switch gespielt habe, etwa zur Hälfte im Dock und zur anderen Hälfte undocked auf dem Sofa, während jemand anderes auf dem Fernseher ein anderes Spiel gespielt hat.
Dabei hält die Switch locker 3 Stunden durch und wenn man sie mal laden will reicht ein einfacher USB C Charger mit 2m+ Kabel - beim Steam Deck wird es dasselbe sein.
Das Notebook braucht wie gesagt Strom und ist dabei eine Belastung - wenn es auf dem Schoß liegt, Strom mit einem sperrigeren Kabel benötigt und dabei auch noch recht laut wird.
Wenn es an der Tür klingelt habe ich einen großen sperrigen Klotz auf den Beinen den ich erstmal beiseite legen muss ohne das Stromkabel zu überdehnen oder das aufgeklappte Display abzubrechen^^.
Die Switch/das Steam Deck schaltet man optional in den Schlafmodus und legt sie einfach beiseite oder nimmt sie mit zur Tür.