• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

@kicos018 Ein Notebook aufzurüsten fällt auch flach und das Steam Deck ist nochmal wesentlich portabler.

Wenn du es natürlich nur stationär nutzen willst, an einem Monitor, dann ist es vielleicht keine gute Wahl und es gibt bessere Alternativen - nämlich einen beliebigen Desktop-PC.
Sobald du das Teil aber als Alternative zur Nintendo Switch siehst, mit mobiler und stationärer Nutzung (und zusätzlich der Möglichkeit es als PC zu nutzen) siehst, dann es ist ziemlich alternativlos.

Klar, es gibt die anderen bereits im Thread genannten Handhelds - die sind aber noch einmal wesentlich teurer, in der Regel etwa doppelt so teuer bzw. im Vergleich zum Einstiegsmodell bis zu dreifach so teuer (!) und eine Aufrüstmöglichkeit existiert dort natürlich auch nicht.
Das gibt das Format und das Konzept dahinter einfach nicht her.

@Gerithos Warum?
Vergleichbare Konkurrenzgeräte kosten eben mindestens das Doppelte und die verbaute Hardware allein ist dem Preis angemessen, das Einstiegsmodell wäre auch als kleine Desktopbox für den Preis akzeptabel, auch wenn der Speicher etwas klein ist.
Und wenn man bedenkt, dass das alles aber keine Box ist sondern eine vollwertige Handheldkonsole, vergleichbar mit der Switch (allerdings - zugegeben - spürbar größer und schwerer), dann rechtfertigt das natürlich auch einen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und k0n
Kampfbiene schrieb:
Warum wird eigentlich heutzutage die Berichterstattung immer so massiv verhindert, indem NDAs geschlossen und meist auf den Tag des Releases gelegt werden? Oder trügt mein persönlicher Eindruck und das war früher auch so.

Verstehe nicht was die Hersteller damit erreichen wollen, außer potentitelle Käufer zu frustrieren weil es vor Marktstart nicht möglich ist sich ein vernünftiges Bild von dem Produkt zu machen.
Ich bin der Meinung, das war Früher(tm) eher so, dass man gar nichts wußte von dem Produkt, bis es in der Zeitschrift (C'T, PCGames und co) vorgestellt wurde und ab da konntest du es kaufen.
Heute wird ja bewußt immer mal eine Neuigkeit verraten um einen Hype aufzubauen.
Wie gesagt, ich bin ganz froh, dass ich es reserviert habe und nicht bei der ersten Welle dabei bin. So kann ich ganz entspannt mir verschiedene Tests anschauen und nochmal drüber schlafen und dann wenn ich dran bin, kaufen oder es sein lassen.

Momentan sehe ich darin eigentlich einen Ersatz für meine Switch, meinen Retropie Gameboy und meinen Retropie. Die Switch benutze ich doch ab und zu, den Gameboy eher selten und der Retropie staubt im Schrank vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kampfbiene und iSight2TheBlind
Kunden können den Kauf des Decks innerhalb von drei Tagen (72 Stunden) ab Erhalt der E-Mail abschließen. Wird dieser Zeitraum überschritten, wird die Reservierung automatisch an den nächsten Kunden in der Warteschlange weitergegeben.

Das finde ich ein gute Lösung. Bin mal wirklich auf die ersten Tests gespannt.

Freue mich auf das Deck. Hatte mir die 512GB Version reserviert und will es zum zocken aber auch als Linux PC verweden. Mal schauen wann es von Steam das Dock dazu gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
kicos018 schrieb:
Freut mich das es so viele bereitwillige Beta Tester gibt <3

"Don't Preorder" betrifft ja zum Glück nicht die Hardware. Da wurde man ja noch nie enttäuscht. Vor allem nicht von Steam. /s

Ich bin da grundsätzlich bei dir - jedoch ist hier der Unterschied das zumindest in der EU du ja immernoch widerrufen kannst bei nicht gefallen. Gilt bei spielen ja nicht.

Desweiteren hat Valve mit der Index gezeigt das auch sie dazu in der Lage sind Hardware zu bauen. Die kommen noch immer kaum mit der Nachproduktion hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich freu mich schon drauf und bin echt gespannt. :)

Freu mich schon darauf. Werde vermutlich vermehrt Indie Games wie Slay the Spire, Darkest Dungeon usw. spielen. Dennoch wurde es die mittlere Version, habe keine Lust mich mit dem eMMC Speicher rumzuschlagen.

Freue mich auch schon riesig, auch wenn ich zur Q2 Batch gehöre. Meine 2230 SSD liegt hier schon rum, bei den aktuell steigenden 2230 Preisen habe ich vllt ausnahmsweise mal keine dumme Kaufrausch Entscheidung getätigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
@Hylou Eben, es gibt eigentlich kein Risiko bei einer Vorbestellung und sofern man in irgendeiner Form einen Bedarf für entsprechende Hardware hat sollte man sobald wie möglich bestellen:

1. Wenn das Steam Deck dann erscheint und toll ist, dann hat man ein tolles Steam Deck
2. Wenn das Steam Deck erscheint und nicht toll ist kann man theoretisch abwarten ob durch Software Probleme behoben werden - oder man tritt vom Kauf zurück oder man verkauft es weiter, denn es wird nicht so schrecklich sein, dass keine Nachfrage existieren wird.
3. Das typische Argument bei neuen Konsolen, dass noch keine Software dafür existiert gilt hier nicht, da Steam!
4. Ein früherer Kauf ist nicht teurer als ein späterer Kauf, da eine Preissenkung in absehbarer Zukunft nicht erfolgen wird. Die Nachfrage ist hoch und das Angebot aufgrund "der aktuellen Situation" so gering, dass Valve nicht auf Bergen von Steam Decks sitzenbleiben wird um dann mit Rabatt die Lager zu räumen.
Mit Ausnahme der Xbox Series S (aus Gründen) ist keine andere Konsole in den letzten Jahren dauerhaft spürbar unter der UVP zu haben gewesen - wer mit dem Kauf einer Switch lieber zwei Jahre auf Preissenkungen warten wollte hat Anfang 2019 weiterhin standardmäßig locker 310€ (anstelle 330€ zum Release) zahlen müssen, mit Ausnahme von temporären und teils lokal begrenzten Aktionen.
Die Situation, dass eine Konsole einige Zeit nach Release einfach standardmäßig um 100€ im Preis gesenkt wird hatten wir seit der Einführung der Playstation 4 Slim/Xbox One S eigentlich nicht mehr, die einzige Ausnahme ist eine kleinere Senkung des Preises der Standard-Switch zur Einführung der Switch OLED.
Man wird das Steam Deck also nicht Anfang 2023 für 300-500€ anstelle 420 - 680€ erhalten - dann kann man sie auch jetzt bestellen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, USB-Kabeljau, AndroidNougat7 und 4 andere
Marcel55 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Geht mir genauso. Allerdings denke ich, da es ja ausverkauft bleiben wird, dass man es auch sehr gut weiter verkaufen kann wenn man es nicht behalten will. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und iSight2TheBlind
hatte auch überlegt mir eine zu kaufen...
ein "PC" in der Hosentasche.. geilo
aber je mehr ich darüber nachdenke - mir persönlich gehen irgendwie die Anwendungsfälle dafür aus...

im Urlaub? da hab ich sowieso wegen Fotos etc. immer Laptop mit und der kann ja alles und mehr und wohl auch besser als das Steamdeck

zuhause auf dem Sofa - da würd ich das Teil an den AVR anschließen, wegen Spielen am Beamer.. aber halt, da hängt ja sowieso schon der starke GamingPC dran

dann sind großteil meiner Spiele "Maus und Tastatur-spiele"
gut --> kann man ja ans Steamdeck auch anschließen
nur: wenn ich ne Maus und Tastatur anschließe - bin ich wieder beim Laptop der dann auch am Tisch platz hat - und auch gleich wieder beim deutlich größeren Display das dann vorhanden ist

liegend auf einem Sofa mit Maus und tastatur: wie das STeamdeck am Schoß positionieren dass man was sieht? -> wieder der Laptop mit 14 - 16" Display das in jedem Winkel fixiert werden kann am Zug

für mich bleibt eigentlich nur noch die Verwendung in der U-Bahn übrig... (auf längerer Bahnreise hab ich schon wieder einen Tisch für den Laptop)
aber ob ich bei einer kurzen U-Bahn-Fahrt jetzt unbedingt ein PC-Game spielen will -> das ist dann wieder doch eher die Domaine der "Handygames"

Würde mich interessieren, wo ihr bzw. wie ihr das Steamdeck einsetzen werdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo, JPsy, Lotusblüte und 2 andere
Ich habe mir die 512 GB Version reserviert. Freue mich drauf :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Ich würde das Steam Deck hauptsächlich auf Couch/Bett benutzen während die Frau irgendeinen Müll im TV guckt. Ich habe zwar auch einen sehr potenten PC aber der dient eigentlich nur zum VR zocken. Bei Flat-Games lasse ich mich am PC irgendwie immer zu sehr von anderen Dingen ablenken (Discord, Youtube, etc. you name it), so dass ich am Ende alles andere mache außer zocken. Mit dem Deck hingegen sehe ich mal ne Chance die ganzen unzähligen Indiegames zu zocken die ich mal gekauft aber noch nie gestartet habe. Das würde mir am PC im Traum nicht einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Northstar2710, 7r1c3 und 2 andere
@Kraeuterbutter Eigentlich genau so wie eine Nintendo Switch.

Vorab: Ich habe auch ein gamingtaugliches Notebook (bis zum letzten Herbst Intel Quadcore und GTX 1660, seitdem Ryzen 5800H und RTX 3070), aber für viele Spiele ist ein Handheld einfach angenehmer.
Für eine Switch - und auch ein Steam Deck, es ist zwar größer, aber spielt noch ein derselben Klasse - braucht man wesentlich weniger Platz als für ein Notebook, es gibt einen Sleepmode und das Gerät ist schnell aus seiner Tasche geholt und mit einem einzigen Knopfdruck ist man sofort im Spiel.
Ein Gamingnotebook braucht Platz, muss erst aufgeklappt werden und es braucht auch Strom, denn sonst drosselt es sich massiv.
Allein in der Zeit in der ich das Netzkabel und Netzteil meines Notebooks entwirre (welches wohl so allein so schwer sein müsste wie das Steam Deck oder zumindest eine Switch) habe ich in Diablo 3 auf der Switch bereits den ersten Encounter besiegt^^

Deshalb: Ich nutze meine Switch auf längeren Zugfahrten, langen Autofahrten (als Beifahrer/Passagier^^), gedocked am Fernseher aber auch ungedocked, auf dem Sofa direkt vor dem Fernseher. Oder im Bett.
Ein paar Shadereffekte in Dark Souls 1 gefielen mir in der Playstation 4-Version nicht, so dass ich das Spiel dann stattdessen auf der Switch gespielt habe, etwa zur Hälfte im Dock und zur anderen Hälfte undocked auf dem Sofa, während jemand anderes auf dem Fernseher ein anderes Spiel gespielt hat.
Dabei hält die Switch locker 3 Stunden durch und wenn man sie mal laden will reicht ein einfacher USB C Charger mit 2m+ Kabel - beim Steam Deck wird es dasselbe sein.
Das Notebook braucht wie gesagt Strom und ist dabei eine Belastung - wenn es auf dem Schoß liegt, Strom mit einem sperrigeren Kabel benötigt und dabei auch noch recht laut wird.
Wenn es an der Tür klingelt habe ich einen großen sperrigen Klotz auf den Beinen den ich erstmal beiseite legen muss ohne das Stromkabel zu überdehnen oder das aufgeklappte Display abzubrechen^^.
Die Switch/das Steam Deck schaltet man optional in den Schlafmodus und legt sie einfach beiseite oder nimmt sie mit zur Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, Kraeuterbutter und thoros1179
v3locite schrieb:
Bin gespannt, wie früh (oder spät) ich an der Reihe bin. Konnte wenige Minuten nach dem Reveal bestellen (16.07.2021, 19:0x Uhr) und gehöre noch zur Gruppe "Q1". Vielleicht lohnt es sich sogar, Videos zu machen 🙂

Denke da wirst du gute chancen haben. Ich war leider erst 19:23 erfolgreich.

seyfhor schrieb:
Bei den Steam Machines damals hat Valve erst kurz angefangen mit SteamOS. Und SteamOS ist halt auch nur ein Linux bei dem Steam vorinstalliert ist mit allen vor und bei Spielen auch Nachteilen. Damals war die Zeit definitiv noch nicht reif. Vielleicht ist sie das mit SteamOS 4 in ein paare Jahren, falls sich das Steam Deck dann etabliert hat.
Interessant wäre sicher später mal zu wissen wieviele Steam Decks dann auch noch mit Steam OS laufen oder ob sich viele doch einfach Windows drauf machen.
Das es aber ein "Konsolen OS" (auch wenn einfach Linux mit Steam drauf genauso reciht) einfach so für jeden PC gibt ist von der Idee her klasse. Sony Playstation OS wär mal cool. Dualboot normales OS und Playstation OS und dann PS Spiele am PC zocken :)
Ich denke Steam OS 3 ist bereits kaum noch mit dem alten SteamOS vergleichbar. Ich habe die Tage mal PopOs mit Steam und aktuellem ProtonDB ausprobiert. Habe 8 meiner Spiele gestartet und alle 8 liefen auf Anhieb. Bin daher sehr gespannt auf den Release von SteamOs 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Eisatzzweck eigentlich hauptsächlich als "nebenbeschäftigungs" gerät.
Also Frau oder Ich auf der couch während der jeweils andere am TV etwas Technisch anspruchsvolleres spielt, man zusammen sein will, aber jetzt nicht 20minuten Combat oder so zuschauen muss.
Wir haben auch 2 Gaming PCs für sowas aber manchmal will man halt rumlümmeln.
Genauso Youtube Doku/Podcast anschauen und dabei irgenetwas weiter grinden etc. Einer mit switch einer mit Deck.
Die Kinder werden ja auch Älter, also wenn das Ding dann in 5+ Jahren ausgelutscht ist hat man eine super Emulationsplattform für die Kleinen mit 20+ Jahren Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Drahminedum, AndroidNougat7 und eine weitere Person
Valve ist auf jeden Fall zu loben, dass Steam Kunden bevorzugt behandelt werden. Da können sich alle anderen eine Scheibe von abschneiden.
So schwer ist dann so ein Vorbestellungssystem dann auch nicht wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, k0n und Termy
PietVanOwl schrieb:
@scuba2k3 Ja gut, wenn du voher schon weißt dass dir persönlich 64GB zu wenig sind nimmst halt eine Version mit mehr Speicher, oder bestellst eine Micro SD Karte mit dazu. Die bekommt man ja mittlerweile überall hinterher geworfen. :)
MFG Piet
Jetzt komm hier nicht mit Logik...

Am Ende ist es halt n geiles Gerät, wenn man eh schon eine große SteamBib hat, man damit nicht 1:1 seinen PC ersetzen will.

Ich brauch das Teil sicher nicht und trotzdem find ich es cool und hätte es gern... nur... ich kenn mich. Ich kauf sowas immer, bastel dran rum, freu mich das alles installiert ist und funktioniert... und dann nutze ich es selten bis nie.

Für die Toilette hab ich eh noch nen Gameboy mit Dr. Mario... und hätte ich das mehr gespielt hätte es Corona vielleicht in dieser Form nie gegeben^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, PietVanOwl, v3locite und eine weitere Person
Mhm, ob das wenigstens irgendeinen Druck auf Nintendo ausüben könnte, endlich mal eine Switch Pro raus zu bringen, welche zumindest aufploppende Texturen und Kantenflimmern in den Griff bekommt?
Ich meine, die Auflösung muss gar nicht viel höher sein, wenn wenigsten Texturen, Schatten, Lichtbrechung/RayTracing usw. in höchster Qualität anwendbar wären.

Wenn ich mir Monster Hunter Rise auf dem PC mit Max. Qualität am PC angucke, bei 4K, dann ist es das mindeste, was ich, zugegeben auf 720p runtergerechnet, auf einem Handheld heutzutage erwarten würde.

Mal sehen ob das Steamdeck das liefert, hat die 512GB Version nicht auch eine bessere Display Technik verbaut oder habe ich mich da verhört?
OLED ist es nicht oder?

Bin mal erste Tests gespannt, die Steuerung sieht schon arg gewöhnungsbedürftig aus und krampfig.
Sonst schön ein Gerät mit dem Potenzial zu sehen und einer recht großen Datenbank dahinter.

Zurück
Oben