• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck selbst drucken: Valve gibt CAD-Dateien des Handheld-PCs frei

Was egal ist, denn der gute Wille allein zählt. :) Also Daumen hoch Valve!

Die Hersteller gehören für solche Schritte (nein, diese sind nicht selbstverständlich) gelobt und nicht das man des Deutschen gefühltes Lieblingshobby "meckern um des Meckern willens" ausübt.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Syagrius, C3LLoX und 17 andere
Das heißt man könnte das Gehäuse so verändern das auch eine 2243/2260
Ssd rein passt

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und netzgestaltung
DaDare schrieb:
Muss hier @madmax2010 Recht geben. Das mag auf dem ersten Blick sehr "großzügig" sein, ist aber am Ende des Tages recht schnell "selbst" vermessen.
Wie vermisst man denn so ein Gehäuse selbst als nicht professioneller Anwender (an den sich die CAD-Dateien richten)?

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Northstar2710 schrieb:
Das heißt man könnte das Gehäuse so verändern das auch eine 2243/2260
Ssd rein passt
Eher nicht, weil das nicht unbedingt vom Gehäuse abhängt, sondern vom Platz auf der Platine. Wenn da der Abstand zwischen Steckplatz und den restlichen Bauteilen nur etwas mehr als 3 cm beträgt, bekommst du da auch mit größerem (oder ohne Gehäuse) keine 2243 oder länger reingesteckt.

Da dürfte vom Platz auf der Platine schlicht keine größere reinpassen, wie hier zu sehen
1644675403320.png

Quelle: offizielles Video von Valve ab 3:17min

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, usernamehere, cruse und eine weitere Person
Wölkchen schrieb:
Was die Meldung unterschlägt ist, dass die CAD-Dateien ausschließlich für unkommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Hersteller von Zubehör können damit rein gar nichts anfangen. Sie müssen sich eine kommerzielle Lizenz von Valve besorgen oder die Maße selber nehmen.
Echt?! Sie dürfen nicht ohne Lizenz Geld mit den Dingen anderer Leute verdienen? Das ist echt gemein von Valve - sie sollten sich ein Beispiel an ... ja wem nur .. nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, otn, Gizzmow und 22 andere
@-Ps-Y-cO-
Meinst du das für den Controller?

Das ist schon länger so, dass Massenfertigungen in Hochlohnländern so aussieht. Das Video ist ansonsten auch so geschnitten, dass man den Bereich mit Menschen nicht sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, LamaTux, blockednix und 4 andere
Mein lieber @Trimipramin, da gebe ich dir recht. Ich könnte
Aber wegweisend wären halt Sachen wie eben die Schematics & Boardview.

@Northstar2710,
nein. Zumindest nicht direkt. Bei einer längeren SSD ist ja eher das Problem, dass man diese gar nicht unter dem Shield unterbekommt/festschrauben kann. Man könnte theoretisch ein Riser Kabel nehmen, um den m.2 Slot nach außen zu verlegen und dann irgendwo anders montieren.

@jonderson, ich habe recht bewusst das ganze in Anführungsstrichen gesetzt. Gibt genügend Anbieter, die das kommerziell anbieten oder man stellt sich in der Firma mit den Jungs aus dem Messraum gut. Soll ja genügend Leute geben, die in einem industriellen Bereich arbeiten.

Die Geometrie der Gehäusehälften ist ja recht simpel. Alternativ man gräbt das alte Microsoft Kinect aus, wobei ich hier keine Ahnung über die Präzession habe.
https://www.reichelt.de/magazin/how-to/low-budget-scannen-mit-kinect/

Und wenn natürlich die Datei irgendwo im Internet dann ist, kriegt man diese auch wieder nicht gelöscht...

Alles richtig gemacht. Hier wird mal wieder verkannt was Ziel der aktion ist. Und zwar das Steamdeck als standfesten salespitch für die steam Bibliothek zu etablieren. Valve ist egal wie die Leute ihr Steamdeck modden. Im Endeffekt wollen sie Leute an Steam binden. Das klappt hiermit wunderbar. Je mehr Möglichkeiten das Steamdeck dem Endnutzer bietet desto besser. Deswegen sind sie auch nicht anti reparierbarkeit. Das Steamdeck wird garantiert unter Wert verkauft. Wenn also eins kaputt geht verliert valve potentiell einen Käufer von Spielen auf Steam. Das wollen sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bensen, cbmik und 2 andere
Wölkchen schrieb:
Was die Meldung unterschlägt ist, dass die CAD-Dateien ausschließlich für unkommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Hersteller von Zubehör können damit rein gar nichts anfangen. Sie müssen sich eine kommerzielle Lizenz von Valve besorgen oder die Maße selber nehmen.
Valve schreibt in der offiziellen News dazu aber:

Hallo! Gute Nachrichten für alle Tüftler, Modder, Hersteller von Zubehör und Leute, die einfach nur ein 3D-Modell des Steam Deck drucken möchten, um zu sehen, wie es sich anfühlt.
https://store.steampowered.com/news/app/1675180/view/3106923225208810470

Das widerspricht doch dann dem Lizenzmodell?

Wölkchen schrieb:
Was die Meldung unterschlägt ist, dass die CAD-Dateien ausschließlich für unkommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Hersteller von Zubehör können damit rein gar nichts anfangen.
Was du schreibst stimmt so aber nicht mit der Meldung überein, die Valve selbst veröffentlicht hat und die ich auch in meiner Meldung zitiert habe…

Hallo! Gute Nachrichten für alle Tüftler, Modder, Hersteller von Zubehör und Leute, die einfach nur ein 3D-Modell des Steam Deck drucken möchten, um zu sehen, wie es sich anfühlt.

Man kann auch Zubehör herstellen ohne damit Geld zu verdienen. Davon war nämlich in der Meldung nicht die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Bigfoot29 @Andyt1909 @Wölkchen

Eine CC Lizenz darf sehr oft nach Absprache auch Gewerblich genutzt werden.

Es steht sogar da wer dies kommerziell nutzen will soll mit VALVE in Kontakt treten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909, .fF, Iarn und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Tja, so wäre bei den Panels der PS5 das richtig gegangen (looking at you SONY!). Man kann die Steam Deck Gehäuse sicher mit einem Resin Drucker selbst herstellen, auch in durchsichtig. Ich freue mich, das Valve den Schritt geht :)
So riesig ist das Druckbett von meinem Photon jetzt auch nicht, wobei es mittlerweile doch einige msla Drucker mit größerem Druck Raum gibt.

supermanlovers schrieb:
Sony fragt sich jetzt warum sie nicht drauf gekommen sind.
Die schicken lieber ihre Anwälte los, damit die auch was zu tun haben.^^
Selbst wenn mal jmd einen Scan bzw ein 3d Modell hat, begibt der sich in höchste finanzielle Gefahr, wenn er das irgendwo veröffentlicht.
jonderson schrieb:
Wie vermisst man denn so ein Gehäuse selbst als nicht professioneller Anwender (an den sich die CAD-Dateien richten)?
Mit einem Laserscanner? Gut, dürfte jetzt noch nicht zu den allgemeinen Haushaltsartikeln zählen,^^ bei Ali gab und gibt es aber schon ganz passable Handgeräte, ohne sich auf Jahre zu verschulden. ;)
Bissl Nacharbeit ist aber trotzdem angesagt.

SavageSkull schrieb:
So riesig ist das Druckbett von meinem Photon jetzt auch nicht, wobei es mittlerweile doch einige msla Drucker mit größerem Druck Raum gibt.
Kann man doch anpassen, in mehreren Teilen drucken und anschließend zusammen Klipsen?

Anwender, die im Besitz eines 3D-Druckers sind, können sich damit beispielsweise auch einen Dummy der tragbaren Spielkonsole erstellen und ausprobieren, wie das Steam Deck in der Hand liegt, ohne den schwer erhältlichen Handheld vorbestellen zu müssen.
Geil! Direkt mal ausprobieren! 😀

schade.png

Oh ... 😥

Und vor allem: "Oh ... wow!"
Das Teil ist ja echt ein Klopper.

Edit:
Ah, ok. Hochkant und diagonal geht's.
ok.png

Hmmm ... vielleicht tatsächlich mal drucken, einfach um zu gucken, wie es in der Hand liegt.
Wobei dafür locker 200-250g Filament bei drauf gingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bigfoot29 und Kassandra_89
Hmmm... ich glaub, ich mach mir ein Steam-Cover in PS5-Optik... Einfach, weil's jetzt geht (und mich die Politik von Sony in dieser Hinsicht :kotz:).

Cooler Move. Valve weiß, wie man RICHTIG Werbung macht...

Regards, Bigfoot29

PS: Ich weiß, ich weiß... damit wird das Handheld zu ner Standkonsole, aber hey, es ist möglich! Externes Video sollte meines Wissens nach ja möglich sein. ^^

Nachtrag:
@USB-Kabeljau: Auch darf die Farbe dann nicht grün sein (sondern Orange). Hast Du vergessen zu erwähnen... sieht man nur bei Dir im Bild. :D

@SV3N : Wenn Du so argumentierst, wäre es noch spannend zu erfahren, wie ein klassischer Hersteller DAS bewerkstelligen soll. Immerhin geht es nicht um "Gewinnerzielungsabsicht" sondern "kommerziell". Selbst der Verkauf zum Selbstkostenpreis bedeutet ja letztlich, dass Mitarbeiter bezahlt und Geräte/Grundstücke und Sonstiges abbezahlt und abgeschrieben werden können.

Bezüglich CAD-Daten für Zubehör-Anbieter: Sie dürfen mit den CAD-Dateien keine Gehäuse bauen. Davon, anhand der CAD-Daten externes Zubehör (wie Schutzhüllen o.ä.) schneller zu entwickeln, war nicht die Rede. Letztlich greift hier wohl auch wieder "Wo kein Kläger, da kein Richter". Valve wird es egal sein, wenn doch jemand die CAD-Dateien für Gehäuse nutzt. - Solange diese Hersteller keinen Murks bauen oder Valve auf die Füße treten, wird Valve auch eben jene (Füße) stillhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Da hatte bei Valve wohl ausnahmsweise ein Ingenieur und kein BWLer das letzte Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
Zurück
Oben