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News Steam Deck selbst drucken: Valve gibt CAD-Dateien des Handheld-PCs frei

Wölkchen schrieb:
Man darf mit den Dateien ja nicht einmal zu einem Anbieter von 3D-Druck als Dienstleistung gehen und sich ein neongrünes Gehäuse drucken, weil das schon eine kommerzielle Transaktion ist.
Definitiv nicht nach der eigentlichen Intention von Creative Commons.

Da gab es tatsächlich auch einen vergleichbaren Fall:
https://creativecommons.org/2016/08/30/defending-noncommercial-uses-great-minds-v-fedex-office/
https://fairuse.stanford.edu/case/great-minds-v-fedex-office-print-services-inc/

Dennoch muss natürlich festgestellt werden, dass "Non-commercial" eine ziemliche (auch landesabhängige!) Unschärfe / rechtliche Unsicherheit ist.

Wölkchen schrieb:
Aber nicht mit diesen Dateien, so wie sie veröffentlicht wurden.
Dir ist aber schon klar, dass ein und die selben Dateien unter beliebig vielen Lizenzen stehen können? Ist nicht einmal ungewöhnlich, Dual-Licensing "Open Source" / "Kommerziell".

Kannst du uns glaubhaft machen, wieso Valve dem Zubehör-Hersteller die 3d-Modelle nicht mit lizensieren soll?
 
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Wölkchen schrieb:
Ich bleibe bei meiner Aussage:
  • Für seriöse, traditionelle Zubehör-Hersteller ändert sich rein gar nichts, denn die werden die CC-NC-Dateien nicht anfassen.
  • Hobbyisten mit 3D-Drucker dürfen ihre Kreationen nur verschenken und auf den Kosten sitzen bleiben, wenn sie sich nicht rechtlich absichern können.
  • AliExpress-Händler und andere Kriminelle geben einen feuchten Dreck darum.
Für Hobbyisten ändert sich schon etwas. Auf den kostenlosen Tauschplattformen für 3D Modelle werden demnächst einige coole Zubehör Teile für das SteamDeck zu finden sein.
Die kann dann jeder runterladen, ggfls verändern und bei sich daheim ausdrucken.
Das ist komplett neu und gab es so in dieser Form noch nicht.
Zumindest für die Switch oder diverse Gamepads gibt es derzeit einige Teile, an denen solche 3D Content Creator erstmal das Grundmodell zusammen puzzlen mußten, was hier jetzt entfällt. Mit der exakten Vorlage von Valve wird das besser.

Für Sachen zum Kaufen im Laden wie zum Beispiel Killswitch wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Die Jungs brauchen eine Lizenz und mit der Lizenz bekommen die auch das 3D Modell.
 
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Wenn die Innenmaße fehlen, ist das ganze ja nutzlos. So klingt das eher nach einer Kapitulation vor der Marktlage. Nicht lieferbar, aber der Kunde kann sich schon mal ein Dummy selber drucken...zum kuscheln und träumen, was er nicht haben kann...

Wenn die Innenmaße dabei währen, könnte man sich gleich ein dichtes Gehäuse anfertigen, wo Platz für einen großen Akku ist. Dann ist nicht mehr nach drei Stunden der Akku leer...
 
Artikel-Update: Case Modder aus der Community?
Sollte der ein oder andere Leser aus dem ComputerBase-Forum bereits mit den freigegebenen CAD-Dateien des Steam Deck herumexperimentiert haben, würde sich die Redaktion zudem sehr über entsprechende Ergebnisse in den Kommentare freuen.

Hat bereits jemand von euch entsprechende Ergebnisse vorzugweisen? Dann immer her damit!
 
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Wölkchen schrieb:
Alle AliExpress Händler sind kriminelle? Hier fehlt anscheinend noch ein Grundkurs: was ist das Internet und wie funktioniert es. Keine Sorge, an der Volkshochschule deines Vertrauens gibt es mit Sicherheit regelmäßige Seniorenkurse, die dir an der Stelle weiterhelfen.
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
"Valve-hardware" ist mitunter das einzige Unternehmen welches fast 100% automatisiert läuft.
Sie haben eine der fortschrittlichen Werke der Welt...
Gibt Videos zum VR Headset von Valve.
Alles Maschinen die da Produzieren
Valve lässt das Steam Deck vom taiwanesischen Auftragsfertiger Quanta Computers produzieren.
 
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Ich habe damit schon ein wenig rumgebastelt. Bis das durch den 3D Drucker gejagt wird dauert es aber noch ein Weilchen. Macht momentan auch keinen Sinn es zu drucken.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
Du verwechselst etwas. Es gibt eine Gruppe von Idioten in D. die partout negatives als typisch deutsch deklarieren. Es gibt kein typisch für Menschen mit Nationalität x, alles ist individuell weswegen Rassismus auch totaler Schwachsinn ist.
Danke :daumen:
Ergänzung ()

Abgesehen davon, dass das Steam Deck für mich vollkommen uninteressant ist, würde ich die 3D Modelle eher nutzen, um beispielsweise einen Kantenschutz zu entwerfen und aus TPU zu drucken.
 
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=rand(10) schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ein und die selben Dateien unter beliebig vielen Lizenzen stehen können? Ist nicht einmal ungewöhnlich, Dual-Licensing "Open Source" / "Kommerziell".

Kannst du uns glaubhaft machen, wieso Valve dem Zubehör-Hersteller die 3d-Modelle nicht mit lizensieren soll?
Das Git-Repo, so wie es öffentlich gemacht wurde, ist lediglich für nicht-kommerzielle Nutzung. Das steht da schwarz auf weiß und ich muss nichts glaubhaft machen.

Was CAD-Dateien für kommerzielle Nutzung angeht, ist nicht öffentlich, ob es sich um die gleichen mit einer anderen Lizenzdatei handelt oder ob da dann doch mehr Details dran sind.

Es bleibt dabei: So wie die Dateien veröffentlicht wurden, sind sie nutzlos. Hätte Valve die Dateien ohne die NC-Klauseln veröffentlicht, hätten die kaum einen Nachteil (als ob Milliarden Dollar an Lizenzgebühren für offizielles 3rd-Party-Zubehör in deren Kassen fließen würden...) und alle anderen Vorteile.

Und wenn ComputerBase nun anfängt Derivate von diesen Modellen auf ihrer kommerziell betriebenen Webseite zur Schau zu stellen, begehen sie dummerweise Lizenzbruch. Hoffentlich finden US-Anwälte eine obskure deutsche Webseite nicht.
 
Hat mich 30min gekostet. Ein Holder für das Steamdeck. Dazu kann man es mit dem USB-C Ladekabel laden. Prototype druck ich sofern ich mein Steamdeck habe.
 

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Also ich versteh die Aufregung nicht. Das Gleiche gab es schon bei der Index und ihren Controllern und bereits dort hat das zu diversen mehr oder weniger nützlichen Zubehörteilen zum Selbstdrucken geführt.
Prima Sache das.
 
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HAse_ONE schrieb:
Wie ich schon gesagt hab, ist das ein guter Move von Valve, aber auch jetzt nichts soo super toll wie einige denken.
Ich bin zum selben Ergebnis gekommen. (Auch mit SolidWorks geöffnet ;) )

Ist halt ein vereinfachtes und anonymisiertes (sprich man kann bewusst nicht alles sehen) 3D-Modell, wie man sie bei vielen Herstellern herunterladen kann und in seinen Konstruktionen einsetzen kann als Platzhalter.

Im Innenleben ist verständlicherweise das meiste Know-How verborgen, was Valve und auch andere Hersteller gerne schützen wollen.

Dennoch ist ein cooler Zug oder Geste seitens Valve, da man die Daten verwenden kann, um bspw. Schutzschalen oder andere ansteckbare Mods passgenau Modellieren und Herstellen kann, ohne das Steamdeck vorher aufwendig von Hand ausgemessen oder 3D-gescennt zu haben.
 
Wie geil ist das denn bitte?
SO! stell ich mir Kundennähe vor.
 
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Wölkchen schrieb:
Das Git-Repo, so wie es öffentlich gemacht wurde, ist lediglich für nicht-kommerzielle Nutzung. Das steht da schwarz auf weiß und ich muss nichts glaubhaft machen.
Google doch mal "Dual Licensing".
Es ist wirklich nichts ungewöhnliches und ich sehe nicht, wo dein Problem ist. Insbesondere sehe ich nicht das Problem:
"ob es sich um die gleichen mit einer anderen Lizenzdatei handelt oder ob da dann doch mehr Details dran sind"

Wäre doch umso besser für den Hersteller, oder nicht?

Wölkchen schrieb:
Hätte Valve die Dateien ohne die NC-Klauseln veröffentlicht, hätten die kaum einen Nachteil (als ob Milliarden Dollar an Lizenzgebühren für offizielles 3rd-Party-Zubehör in deren Kassen fließen würden...) und alle anderen Vorteile.
Außer natürlich unbedeutende Details wie, dass auf einmal jeder legal (!) absolut identisch aussehende Geräte herstellen könnte.

Wölkchen schrieb:
und dann eine Abmahnung von einem übermäßig enthusiastischen Valve-Anwalt bekommt.
(...)
Hoffentlich finden US-Anwälte eine obskure deutsche Webseite nicht.

Ich finde es schon ein bisschen krass, was für (völlig unberechtigten!) bösen Willen du Valve vorwirfst.

Unabhängig von deiner - und das muss ich an dieser Stelle tatsächlich sagen - durchaus berechtigten Kritik an der durchaus schwammigen und problematischen "Non-Commercial"-Klausel.
 
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...haha, wie geil...dann werf ich mal meine Drucker an :D ;)

EDIT:
Passt nicht am Stück in den Mono X und in FDM wird das nicht gedruckt...dann geht's eben an's schneiden ;)
 

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Ich habe mal aus Spaß und 15min meiner Pause mal ne Art Schale erstellt.
Mit ein bisschen mehr Zeit bekommt man schon was ordentliches hin.
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Corros1on schrieb:
Ich habe mal aus Spaß und 15min meiner Pause mal ne Art Schale erstellt.
Scheinbar kann mittlerweile jeder und seine Mutter 3D-Modelle erstellen. Ich versage schon an der simplen Aufgabe, eine flache Bassreflexröhre für DIY-Lautsprecher zu modellieren! Bin ich so unbegabt, verwende ich die falsche Software oder muss man das professionell gelernt haben? Mit Autodidaktik komme ich da irgendwie nicht weit. Jedes mal, wenn ich das Erlernte auf eigene Ideen anwenden will, stehe ich vor 'ner Mauer.

Blender überfordert mich komplett, Sketchup versteckt das meiste hinter ner Paywall und SelfCAD sieht idiotensicher aus, aber ich finde die Tools nicht, die ich brauche (oder weiß nicht, wonach ich suchen soll). Welche Software verwendet ihr? Mit welchen HowTos kommt man wirklich weiter?

Gerade für Deck-Accessoires würde ich es nochmal versuchen wollen. Denke da an ein selfmade Dock/Stand mit integriertem Lüfter, der den rückseitigen Einlass des Handhelds "druckbetankt". (Das bringt vermutlich nichts, aber wenn ich die Gelegenheit kriege irgendwo einen Lüfter draufzuschnallen, muss ich die zwanghaft nutzen🤪)
 
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v3locite schrieb:
Scheinbar kann mittlerweile jeder und seine Mutter 3D-Modelle erstellen.
Ich bin beruflich Konstrukteur, also stellt ein bisschen Rumspielen für mich keinerlei Problem dar sowie der Zugang zu professionellen CAD-Programmen. ;)
 
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