• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck selbst drucken: Valve gibt CAD-Dateien des Handheld-PCs frei

USB-Kabeljau schrieb:
Geil! Direkt mal ausprobieren! 😀

Anhang anzeigen 1185552
Oh ... đŸ˜„

Und vor allem: "Oh ... wow!"
Das Teil ist ja echt ein Klopper.

Edit:
Ah, ok. Hochkant und diagonal geht's.
Anhang anzeigen 1185553
Hmmm ... vielleicht tatsÀchlich mal drucken, einfach um zu gucken, wie es in der Hand liegt.
Wobei dafĂŒr locker 200-250g Filament bei drauf gingen.
Druckdauer 3 Tage?

Gute Aktion von Valve. Aber hatte mir jetzt da bisschen mehr erhofft.

Hab mir die Daten Mal geladen und das step file ist ein "Block". HÀtte zumindest gedacht, dass es die beiden HÀlften sind und halt die Knöpfe einzeln.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fullnewb und Kassandra_89
SV3N schrieb:
Das GehĂ€use fĂŒr einen Handheld-PC selbst drucken? Nichts leichter als das, denn Valve gibt die CAD-Dateien des Steam Deck frei
*ggg
Hammer!
...bin gespannt, wann man sich die ersten Autos drucken kann... (irgendwann) muss :P.

USB-Kabeljau schrieb:
Nein. 3DDruck ist fĂŒr eine Massenfertigung (vor allem in der erforderlichen QualitĂ€t) zu langsam/umstĂ€ndlich/teuer.
Stimmt so nicht, schaue Dir mal Prusa an, da kommen viele Teile aus den eigenen Druckern.

EDIT: Sehe gerade hast ja selber einen I3, da mĂŒsstest Du das aber besser wissen.

Und von Langsam kann auch keine Rede sein:

BtT, mich juckt es etwas in den Fingern, aber was mache ich dann mit dem Dummy, wÀre ja nur ein StaubfÀnger.

Finde viele "Moves" von Valve in letzter Zeit ziemlich gut.
Tobi47 schrieb:
So viel Mut und Selbstvertrauen hat leider kaum ein Konzern.
Das denke ich auch!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
mfJade schrieb:
Sie dĂŒrfen nicht ohne Lizenz Geld mit den Dingen anderer Leute verdienen? Das ist echt gemein von Valve - sie sollten sich ein Beispiel an ... ja wem nur .. nehmen.
Die Menge an Leuten, die auf den Font Awesome Like-Button gedrĂŒckt haben, ist erheiternd.
Zeig du uns lieber mal ein Projekt dass gÀnzlich ohne kostenlose Arbeit anderer Leute auskommt.

Das AußengehĂ€use in 3D zu ĂŒbersetzen ist buchstĂ€blich der leichteste Part, weil es sich schlicht abscannen lĂ€sst. Es ist nett von Valve, aber auch nicht mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Halte leider nix mehr von dieser Firma was Spiele angeht, trotzdem ein guter Schachzug von der Hardwareabteilung.

Wölkchen schrieb:
Was die Meldung unterschlĂ€gt ist, dass die CAD-Dateien ausschließlich fĂŒr unkommerzielle Zwecke genutzt werden dĂŒrfen. Hersteller von Zubehör können damit rein gar nichts anfangen. Sie mĂŒssen sich eine kommerzielle Lizenz von Valve besorgen oder die Maße selber nehmen.
Jain, im Vergleich zu Opensource-Bibliotheken etc wird es in der Praxis nahezu unmöglich sein zu beweisen, dass ein kommerzieller Hersteller Valves CAD-Dateien als Grundlage genommen hat.
Außerdem taugen die CAD-Dateien zur Verifikation. Ein kommerzieller Zubehör-Hersteller kann seine eigenen Designs entwickeln und Valves Modelle drĂŒber legen, damit auch alles passt..

Wichtiger ist mMn aber grundsĂ€tzlich das Zeichen, das hier gesetzt wird. Kommerzielle Hersteller können sowas natĂŒrlich auch selbst nachkonstruieren. Aber Valve stĂ€rkt hier absichtlich die Kunden, die sonst in der schwĂ€chsten Position sind, weil die Ressourcen sowas nachzubauen eventuell nicht vorhanden sind.

Außerdem wird Valve nun kaum einen Drittanbietermarkt verbieten können. WĂ€re eine sehr komische Situation, wenn Valve den Kunden sagt: "Klar, druckt euch ein Steam Deck GehĂ€use", aber es anderen Marktteilnehmern zu verbieten versucht.

Am Ende kann auch ein Hobbyist einigermaßen sicher ein paar GehĂ€use verkaufen und ist auf der sicheren Seite. Das CAD-Modell ist veröffentlicht mit dem Hinweis, "Zeigt uns was ihr könnt."
Wenn jetzt jemand zu Hause 5, 6 GehĂ€use druckt und auf ebay 3 verkauft, kann er immer sagen: "Das ist nicht kommerziell, weil keine Gewinnabsicht. Ich habe fĂŒr mich und 2 Freunde das designt und gedruckt, jetzt verkaufe ich meine TestlĂ€ufe bzw. 1, 2 Extraexemplare zum Selbstkostenpreis, falls jemand mein Design mag".

Es gibt halt der Privatperson ohne Anwalt eine relativ große Sicherheit, dass man sich damit auf legalem Boden bewegt. (Jedenfalls mehr Sicherheit, als wenn der Hersteller sowas nicht unter CC-Lizenz veröffentlicht)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ltownwriter schrieb:
Stimmt so nicht, schaue Dir mal Prusa an, da kommen viele Teile aus den eigenen Druckern.
NatĂŒrlich ist Spritzgus viel billiger als 3D-Druck.

Prusa fertigt ~100.000 Drucker im Jahr.
Da wĂŒrde sich Spritzgus garantiert lohnen.
Allerdings gehört das selbst Drucken auch zum Firmenimage.
Und da sich die Drucker wie geschnitten Brot Verkaufen, haben sie keinen Grund das zu Àndern.
Ob die Herstellung aller Plastik komponenten per Spritzgus 1,2€ kostet oder ĂŒber den 3D Druck 10€ dĂŒrfte bei Prusa unter Marketingkosten laufen.
Das selbe gilt fĂŒr die mindere OberflĂ€chenqualitĂ€t.
FĂŒr die Teile spielt das schlicht keine Rolle, bzw. gehört zum Image des Druckers.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich glaub einige hier erwarten da etwas zu viel. Also ich glaube nicht, dass man mit den von Valve veröffentlichten Daten GehĂ€use etc. selbst Drucken kann. Man kann das ganze Steam Deck komplett drucken um ein GefĂŒhl von der GrĂ¶ĂŸe etc. zu bekommen, aber das war es auch schon.
Man kann evtl. noch die Außenabmessungen und so als referenz nehmen, aber um wirklich ein GehĂ€useteil herzustellen, brauchts die ganzen Innereien von den GehĂ€usehĂ€lften, WandstĂ€rke, PCB aufnahmen, Verrastpunkte etc.
Hier mal in Solidworks geöffnet. Hier sieht man dass das komplette Deck aus einem einzigen Volumenkörper besteht in der Step file. Da sind keine Bauteile einzeln wie Display, Bumper, Analog Sticks, oder eben die GehÀuse selbst.

SLDWORKS_OHoe3IuNDa.png

Und hier mal ein Schnitt durch das Deck. Wo man eben sieht dass das ein massiver 3D Körper ist.
SLDWORKS_G7QXne0qk1.png

Wie ich schon gesagt hab, ist das ein guter Move von Valve, aber auch jetzt nichts soo super toll wie einige denken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Shririnovski, der|pate und 6 andere
Naja das wÀre entsprechendem Interesse sowieso von irgendjemand nachgezeichnet worden.
Großer Move ist das nicht wirklich. Aber auch nicht verkehrt. Kenne leider genug Unternehmen, die 3D Dateien nicht rausrĂŒcken wegen der Konkurrenz. Dass die das auch an einem Tag selbst vermessen und nachkonstruieren können soll die große HĂŒrde sein um das eigene Produkt besser zu schĂŒtzen. Nunja.
Cool ist wenn der Hersteller da aber gleich zusĂ€tzliche Produkte zur VerfĂŒgung stellt zum Ausdrucken. Miele macht das zum Beispiel, da gibt es was um Kaffeepackungen wieder zu verschließen. Im PC Hardware Bereich kenne ich Cooler Master, die paar Designs zu GehĂ€usen online haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: II n II d II
Find ich jetzt auch etwas enttÀuschend, so als einzelner, zusammen hÀngender Block.

Man kann sich damit eine SchutzhĂŒlle oder eine Ablage "Stricken", fĂŒr mehr reicht das Modell aber eher nicht.

Viel Rauch um wenig...

Wer mehr will muss sich halt ein GehĂ€use einscannen und anschließend modifizieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
dgneo schrieb:
Ne, fĂŒr mein Standard-Profil mit 0.15mm Layerhöhe hatte er glaube ich ~1d9h angezeigt.
Allerdings mĂŒsste man da noch Supports setzen, was noch mal extra dauert.

Geht sicher schneller, geht sicher langsamer ... immer je nach Drucker und angepeilter QualitÀt.

Ltownwriter schrieb:
EDIT: Sehe gerade hast ja selber einen I3, da mĂŒsstest Du das aber besser wissen.

Und von Langsam kann auch keine Rede sein:
Du wirst vermutlich selbst mit so einer getunten Monster-Maschine fĂŒr eine Case-HĂ€lfte noch Stunden brauchen. Spritzguss macht das innerhalb von Sekunden in besserer QualitĂ€t.

Da muss ich dich enttĂ€uschen. Oft sind es in der RealitĂ€t die Ingenieure, die furchtbare Angst haben, dass ein Teil ihrer genialen Schöpfung in die HĂ€nde anderer gelangen könnte. BWLer wie ich wollen auf jeden Fall das GeschĂ€ft voranbringen und mĂŒssen sich mit dem Rest der Corporate Welt um Aktionen wie denen wie bei Valve prĂŒgeln.

Tscha
Wer Lesen kann (und irgendwann mal tut) ist klar im Vorteil ;)
This repository contains CAD files for the external shell (surface topology) of Steam Deck, under a Creative Commons license. [...]
Da war ich wohl etwas zu Gierig.
War aber auch eigentlich klar...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bensen und USB-Kabeljau
ghecko schrieb:
SchaltplÀne und Boardview bitte auch :D
Es gab ne Zeit, da war so etwas bei Elektronik selbstverstĂ€ndlich. 😉
Klar, da waren viele Dinge noch nicht ganz so komplex in Art & Weise, aber man sieht, wie schnell sich solche Dinge doch Àndern können.

Piktogramm schrieb:
Das ist schon lÀnger so, dass Massenfertigungen in HochlohnlÀndern so aussieht. Das Video ist ansonsten auch so geschnitten, dass man den Bereich mit Menschen nicht sehen kann.
Der GerĂ€t wird nie mĂŒde!
Der GerĂ€t schlĂ€ft nie ein! 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, bensen und USB-Kabeljau
jonderson schrieb:
Wie vermisst man denn so ein GehÀuse selbst als nicht professioneller Anwender (an den sich die CAD-Dateien richten)?
3D Scannen
ErgÀnzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Das Teil ist ja echt ein Klopper.

Edit:
Ah, ok. Hochkant und diagonal geht's.

Hmmm ... vielleicht tatsÀchlich mal drucken, einfach um zu gucken, wie es in der Hand liegt.
Wobei dafĂŒr locker 200-250g Filament bei drauf gingen.
BestÀrkt mich darin mir den Ender 5 Plus / 6 zu kaufen ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: t4ub3
ZurĂŒck
Oben