hRy schrieb:
Deshalb auch eine CC Lizenz. Valve ist kein Wohlfahrtsverein
Find ich super von Valve. Marketing mal anders.
Warum schreiben die dann in die Ankündigung, dass die Dateien für Hersteller von Zubehör sein sollen?
Es ist nur Marketing, sonst nicht. Absolut nutzlos. Man darf mit den Dateien ja nicht einmal zu einem Anbieter von 3D-Druck als Dienstleistung gehen und sich ein neongrünes Gehäuse drucken, weil das schon eine kommerzielle Transaktion ist. Nicht einmal die Gehäuße-Maße aus den Dateien für ein Case darf ein Hersteller nehmen.
Kloin schrieb:
Ja und wo ist das Problem? Sind Zubehörhersteller jetzt Teil von "Right to repair"? Soll Valve denen am Besten gleich noch die Gussformen fertigen lassen?
Das Problem ist, dass Valve in die Ankündigung schreibt, dass diese CAD-Dateien für Hersteller von Zubehör gedacht sind, aber die Lizenz dem widerspricht.
Trimipramin schrieb:
Was egal ist, denn der gute Wille allein zählt.
Also Daumen hoch Valve!
Die Hersteller gehören für solche Schritte (nein, diese sind nicht selbstverständlich) gelobt und nicht das man des Deutschen gefühltes Lieblingshobby "meckern um des Meckern willens" ausübt.. ^^
Wenn du mich damit meinst: Erstens bin ich kein Deutscher und zweitens ist erst anzukündigen, dass diese Dateien für Hersteller von Zubehör sind und denen dann die Nutzung nicht erlaubt wird, definitiv ein sachliches Argument. Wenn du das nicht verstehst, naja...
mfJade schrieb:
Echt?! Sie dürfen nicht ohne Lizenz Geld mit den Dingen anderer Leute verdienen? Das ist echt gemein von Valve - sie sollten sich ein Beispiel an ... ja wem nur .. nehmen.
Jeder Hersteller darf selbstverständlich die Maße des Gehäuses selber nehmen und damit dann Zubehör herstellen und verkaufen. Alleine diese Dateien sind nichts als Marketing ohne Nutzen.
Andyt1909 schrieb:
Valve schreibt in der offiziellen News dazu aber:
https://store.steampowered.com/news/app/1675180/view/3106923225208810470
Das widerspricht doch dann dem Lizenzmodell?
Ja, genau. Das ist ja das bekloppte.
wjmw89 schrieb:
@Bigfoot29 @Andyt1909 @Wölkchen
Eine CC Lizenz darf sehr oft nach Absprache auch Gewerblich genutzt werden.
Es steht sogar da wer dies kommerziell nutzen will soll mit VALVE in Kontakt treten.
Diese spezifischen Lizenzdateien aber nicht, Valve schreibt in die Ankündigung aber das Gegenteil. Das ist unehrlich.
Fortatus schrieb:
Jain, im Vergleich zu Opensource-Bibliotheken etc wird es in der Praxis nahezu unmöglich sein zu beweisen, dass ein kommerzieller Hersteller Valves CAD-Dateien als Grundlage genommen hat.
Dann kann man NonCommercial auch gleich sein lassen.
Fortatus schrieb:
Wichtiger ist mMn aber grundsätzlich das Zeichen, das hier gesetzt wird. Kommerzielle Hersteller können sowas natürlich auch selbst nachkonstruieren. Aber Valve stärkt hier absichtlich die Kunden, die sonst in der schwächsten Position sind, weil die Ressourcen sowas nachzubauen eventuell nicht vorhanden sind.
Die Kunden haben keinerlei Nachteil, wenn Valve eine CC-Lizenz ohne NonCommercial-Klauseln genommen hätte.
Fortatus schrieb:
Außerdem wird Valve nun kaum einen Drittanbietermarkt verbieten können. Wäre eine sehr komische Situation, wenn Valve den Kunden sagt: "Klar, druckt euch ein Steam Deck Gehäuse", aber es anderen Marktteilnehmern zu verbieten versucht.
Aber genau das ist die Situation.
Fortatus schrieb:
Am Ende kann auch ein Hobbyist einigermaßen sicher ein paar Gehäuse verkaufen und ist auf der sicheren Seite.
Nein, die Lizenz verbietet genau das. Ausgerechnet kleine Hobbybastler, die ein paar Einzelanfertigungen weitergeben wollen, ohne auf den Kosten dafür sitzenbleiben zu müssen, sind doch ausgerechnet diejenigen, die am ehesten getroffen werden. Dem AliExpress-Chinahändler ist doch alles egal.
Fortatus schrieb:
Wenn jetzt jemand zu Hause 5, 6 Gehäuse druckt und auf ebay 3 verkauft, kann er immer sagen: "Das ist nicht kommerziell, weil keine Gewinnabsicht. Ich habe für mich und 2 Freunde das designt und gedruckt, jetzt verkaufe ich meine Testläufe bzw. 1, 2 Extraexemplare zum Selbstkostenpreis, falls jemand mein Design mag".
Lizenz sagt keine gar kommerzielle Nutzung. eBay ist eine kommerzielle Seite und eBay macht dann mit einem CC-NC-Produkt Geld.
Fortatus schrieb:
Es gibt halt der Privatperson ohne Anwalt eine relativ große Sicherheit, dass man sich damit auf legalem Boden bewegt. (Jedenfalls mehr Sicherheit, als wenn der Hersteller sowas nicht unter CC-Lizenz veröffentlicht)
Gerade eben nicht. Privatpersonen sind diejenigen, die am meisten zu befürchten haben.
Professionelle Hersteller von Zubehör haben 3D-Scanner und die nutzen, wenn sie Zubehör entwickeln wollen. Die seriösen von denen werden die NC-lizenzierten Dateien gar nicht anfassen, an die AliExpress-Bande kommt ja eh keiner ran und der kleine Hobby-eBayer mit 3D-Drucker muss jederzeit Angst vor einer Abmahnung haben.