• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Ist so gut wie gekauft :)

Ich mache mir um die Leistung keine Sorgen :) Ich habe zu Hause einen kleinen Mini-PC mit einem Ryzen 5 3550H mit 16GB RAM und 512GB SSD. Drauf ist PopOS installiert :)
Spielen kann ich auf dieser Kiste ganz gut (mind. 35 FPS):
  • GTA 5 (HD)
  • GTA 4 (FHD)
  • Metro Last Night (FHD und HD)
  • Europa Universalis 4 (2K und FHD)
  • Suzerain (2K)
  • Foundation (FHD)
  • Minecraft (2K und FHD)
  • Skyrim (FHD)
  • The Witcher 2 (FHD)

und viele mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, VanBommel0617 und SVΞN
Als Emulator ist die Kiste bestimmt brauchbar ansonsten veraltet die Technik zu schnell und Valve hat im Gegensatz zu Nintendo keine Exklusiven Spiele die das Potenzial ausreizen könnte.

Als Push für Linux ist das aber eine Chance.

Sehe hier aber keine Zukunft falls doch, lass ich mich gerne überraschen 👍

Loopman schrieb:
Seit mind. 15 Jahren dümpelt Linux bei <2% auf dem Desktop rum. Und eine Änderung ist nicht in Sicht. Stattdessen scheint gerade Apple ein kleines Revival zu feiern und kommt aus der <5% Ecke so langsam raus.
Dank Chrome OS ist Linux inzwischen bei weit über 2% auf dem Desktop. Mac wurde in 2020 überholt (10,8% vs. 7,5%).
https://www.geekwire.com/2021/chromebooks-outsold-macs-worldwide-2020-cutting-windows-market-share/

gaelic schrieb:
Ich finds ja lustig wie hier schon viele den "Switch-Killer" sehen, und das auf vielen Ebenen:
Ein Killer ist es vielleicht nicht, aber eine Konkurrenz im selben Format und Preisbereich.

gaelic schrieb:
PS: der Preis ist natürlich auch ein ziemliches Stück über der Switch, und wie lange das Ding im Akkubetrieb läuft ist dann natürlich auch noch so eine Sache ...
Der Preis für das Steam Deck mit 64 GB ist jetzt nicht krass höher als für eine Switch mit 32 GB, und zu bedenken ist noch dass Steam-Spiele meist günstiger zu haben sind als Nintendo-Switch-Spiele. Und man braucht kein Bezahl-Abo für Online.
Laut Valve beträgt die Akkulaufzeit beim Gaming 2-8 Stunden, variabel je nach Spiel und gewählten Einstellungen/fps-Limiter. Im IGN Hands-on war glaube ich von 4 Stunden die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander
Damien White schrieb:
Sicher? Das bekommen sie, wenn ich dort was kaufe. In diesem Fall müsste Humble ja den Umsatz mitteilen, der ist ja individuell, denn ich kann zumindest bei den Bundles den Kaufpreis ja selbst bestimmen und früher sogar noch einstellen, wie viel an Charity geht.

Im März Choice war Control enthalten, das habe ich bei Epic aktiviert. Wie viel von den 30% von 8€ geht dann an Epic, wenn ich die anderen 11 Spiele bei Steam aktiviere?

calippo schrieb:
Dazu müsste Steam aber das bisherige Konzept anpassen, denn Mehrumsatz werden sie kaum mit den bestehenden Spielen erzielen können.
"Aufgeweckte" Leute wissen, dass man Keys legal bei autorisierten Keyhändlern deutlich günstiger bekommt, aber genau diese aufgeweckten Leute mit Interesse an Hardware, Linux, etc. werden ja insbesondere durch so einen Handheld angesprochen.

Genau mein Punkt vom Kommentar, das Steam Deck kann aus diesem "Hardcore"-Publikum rausbrechen.
Mit dem Deck könnte "PC-Gaming" so einfach sein wie mit nem Switch: auspacken, Spiele kaufen und zocken.

Wenn das wirklich so reibungslos funktioniert sehe ich eine Chance das Steam sich eine neue Zielgruppe erschließt die brav im Steam Store bleiben. Eben so Leute die den Internet Explorer benutzen weil er vorinstalliert ist.
Kann aber genauso wieder ein weiteres Valve Nischenprodukt werden wie deren bisherige Hardware, und wenn wirklich subventioniert wird kommt der Tod wohl wesentlich schneller.

Damien White schrieb:
Blödsinn - wenn es da nicht irgend eine Sonder-Vereinbarung zw. Humble und Valve gibt von der ich nichts weiss bekommt Valve genau 0% davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und calippo
Ich werd mir die 256GB Version holen. An sich spiele ich nur wenige neuere Titel - und die mag ich eh in voller Pracht an meinen Stand PC mit 1440p genießen.

Aber trotzdem hätte ich gerne für unterwegs nen Mini-PC oder wenn ich doch mal die Eltern besuche, gerade Fifa und Snowrunner würden mich hier an meisten reizen.
Und mit Emulator kann ich dann entspannt die ganzen alten Pokemon Spiele zocken, das würde mich am meisten reizen.

Wie schnell sind eig so SD Karten - kann man damit auch Spiele direkt drauf laufen lassen oder sind da die Übertragungsgeschwindigkeiten zu langsam?

Joshinator schrieb:
Genau mein Punkt vom Kommentar, das Steam Deck kann aus diesem "Hardcore"-Publikum rausbrechen.
Mit dem Deck könnte "PC-Gaming" so einfach sein wie mit nem Switch: auspacken, Spiele kaufen und zocken.
Dazu muss es aber ohne wenn und aber laufen mit sehr guter Usability. Nicht "bronze, silber, gold" und "nur ganz kleinen Tweaks" notwendig, so wie man das in der ProtonDB nachlesen kann, sondern out of-the-box Platin.

Hinzu kommt die UI der Games, die auf Handheldgröße lesbar sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Joshinator
Damien White schrieb:
Valve bekommt die Provision nur bei Käufen direkt über den Steam-Store. Bei Keys, die der Entwickler sich gratis von Steam hat generieren lassen und extern verkauft, bekommt Valve gar nichts ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Termy
AMDs Stärke der Custom Chips mal wieder xD

Also ehrlich, das ist doch recht interessant.
Der Akku ist, wie immer bei sowas, eine Schwachstelle. Aber gut, kaum etwas ist Perfekt.
Wenn jemand weiß was das für en LCD ist wäre das noch interessant.

Wenn die Switch nicht günstiger wäre + Exclusive Titel hätte.
Dennoch werden sich einige potentielle Switch Käufer das wohl mal ansehen.

cruse schrieb:
Ja mach mal bitte

Zusätzlich zu der langen Liste von gerade eben:

Axiom Verge, Azure Striker , Gunvolt: Striker Pack, Battle Chef Brigade, BlazBlue: Cross Tag Battle, BlazingChrome, Brawlout, Cat Quest, Cave Story+, Celeste, Collection of Mana, Cuphead, Darkest Dungeon, Darksiders: Warmastered , Dead Cells, Dragon Quest 1-3, Enter the Gungeon, Fast RMX, Freedom Planet, Fire Emblem Warriors, Giana Sister’s Twisted Dreams, Guacamelee! 2, Guilty Gear, Hollow Knight, Iconoclasts, Legend of Kay, Lovers in a Dangerous Spacetime, Mario and Sonic at the Olympic Games , Monster Boy and the Cursed Kingdom, Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas, Oddworld: Stranger’s Wrath, One Piece: Unlimited World Red, Ori and The Blind Forest, Ori and the Will of the Wisps, Onimusha, Pac-Man, Pokken Tournament DX, Puyo Puyo Tetris, River City Rampage DX, River City Girls, River City: Melee Mach!!, Runner 3, Scribblenauts: Showdown, Shantae and the Pirate’s Curse, Shantae and the Seven Sirens, Shantae: Half-Genie Hero, Shovel Knight: Treasure Trove, Snipperclips Plus, Sonic Mania Plus, Slain: Back From Hell, Steamworld Dig 2, Streets of Rage 4, Sushi Striker: The Way of Sushido, Teslagrad, The Binding of Isaac: Afterbirth+, The Coma: Recut, Thumper, Transistor, ravis Strikes Again: No More Heroes, Turok, Turok 2: Seeds of Evil, Velocity 2X, Wonder Boy: The Dragon’s Trap, Yooka-Laylee and the Impossible Lair, Ys Origin

ok "alle" Spiele laufen darauf, aber viele (PC) Spiele lassen sich nur sinnvoll mit einer MAUS spielen. Hat jemand mal ein MMORPG wie LOL oder DOTA mit Controller versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und bl!nk
Patata schrieb:
Wie schnell sind eig so SD Karten - kann man damit auch Spiele direkt drauf laufen lassen oder sind da die Übertragungsgeschwindigkeiten zu langsam?
So wie ich verstanden habe, sind die Geschwindigkeiten vergleichbar mit einer HDD. Also geht besser, aber benutzbar ist es allemal

Mendokusaay schrieb:
Als Emulator ist die Kiste bestimmt brauchbar ansonsten veraltet die Technik zu schnell und Valve hat im Gegensatz zu Nintendo keine Exklusiven Spiele die das Potenzial ausreizen könnte.
Ich denke das Teil ist gerade für Leute interessant die schon seit Jahren am PC spielen und bereits eine entsprechend gefüllte Steam Bilbliothek haben. Da startest du ggf. direkt mit einer großen Spielesammlung, wo du auf der Switch für die Nintendo Eigenmarken erstmal pro Titel 60€ lassen darfst.

Dennoch wird das Teil auf dem Markt einen schweren Stand haben:
Die Switch ist in diesem Bereich bereits sehr gut aufgestellt und ein Großteil der Casual-Spieler kauft sich zum daddeln keine Konsole mehr, sondern nutzt das vorhandene Smartphone.
Da bleiben als Zielgruppe primär nur noch PC-Spieler die gerne ein Zweitgerät hätten (und sich noch keine Switch gekauft) haben übrig.

testwurst200 schrieb:
Selbst auf der switch nerven mich die sticks. Habe zb Outer Words versucht auf der Switch zu spielen.
Ich kann einfach keine shooter mit einem Controller spielen...

Das meine ich damit. Für welche Spiele eignet sich das Teil wirklich?

Shooter? Nope.
RPGs? In den meisten Fällen nope. Divinity OS2 soll das zwar gut umgesetzt haben, aber wenn ich mir das normale Interface anschaue und das des Controllers, weiß ich genau, welches ich bevorzugen werde. Die Witcher-Serie könnte gehen.
Action-Adventures? Haben heutzutage doch auch alle Schießeinlagen. Ich erinnere mich daran, wie ich mal versucht habe Uncharted oder Red Dead Redemption auf einer Playstation zu spielen. Das Thema war schnell gegessen. ^^

Renn- bzw. allgemein Sportspiele und Jump&Runs. Da kann ich mir das Konzept gut vorstellen, aber insbesondere im Bereich von Jump&Runs hat die Switch schon eine gute Auswahl und Rennspiele werden vermutlich an der Framerate kranken.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und testwurst200
pumuck| schrieb:
ok "alle" Spiele laufen darauf, aber viele (PC) Spiele lassen sich nur sinnvoll mit einer MAUS spielen. Hat jemand mal ein MMORPG wie LOL oder DOTA mit Controller versucht?
Nein aber für andere Spiele reichts. Für mich:

• Fifa
  • Snowrunner
  • Asassins Creed (ältere)
  • Dark Souls
  • Hitman
  • L.A. Noire
  • Batman
  • Bioshock
  • GTA (hältere Titel)
  • Deus Ex
  • Monster Hunter World
  • Splinter Cell
  • Emulator

Ist auf der Switch so nicht möglich oder müsst ich mir teuer wieder kaufen.

chithanh schrieb:
Dank Chrome OS ist Linux inzwischen bei weit über 2% auf dem Desktop. Mac wurde in 2020 überholt (10,8% vs. 7,5%).

ChromeOS ist nur theoretisch Linux.
Ja, der Unterbau, aber alles was Linux ausmacht und warum die Linux-Freaks Linux verwenden möchten, ist darauf nicht möglich. Richtiges Zocken zB auch nicht.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Ein Killer ist es vielleicht nicht, aber eine Konkurrenz im selben Format und Preisbereich.

Vielleicht solltest du noch einmal auf das Preisschild schauen?
Und Konkurrenz ist es absolut null. Es ist ein Nischenprodukt, welches schneller vom Markt verschwindet als man denken mag.

pumuck| schrieb:
Das sind keine MMORPGs sondern MOBAs.
Für MMORPGs wie bspw. WoW gibt es Addons/Plugins mit denen man durchaus per Controller spielen kann - funktioniert auch "okay" für zwischendurch.
Bei MOBAs ist es ne gänzlich andere Geschichte. I.d.R. sind die viel zu stressig/schnell, als dass man das überhaupt mit Controllern spielen möchte, gleiches gilt für die meisten RTS. Habe keine Ahnung von LoL und Dota auch ewig nicht mehr gespielt, aber afair hatte Dota keine Unterstützung für Controller.
Kannst ja aber M&T über USB anschließen und damit zocken. Also an sich funktionieren "alle" Spiele drauf.

bl!nk schrieb:
Das meine ich damit. Für welche Spiele eignet sich das Teil wirklich?
This again...
Alle deine aufgelisteten Spiele funktionieren 1A mit Controllern - ja, auch Shooter. Klar würde ich da auch M&T bevorzugen, aber Millionen von CoD oder Halo Spielern bekommen es schließlich auch mit nem Controller hin.
Wer zockt denn heute noch auf dem PC und hat nicht eh nen Controller daneben liegen? Gibt einfach so viele Spiele bei denen ein Controller ein massives QoL upgrade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Gigalodon
Loopman schrieb:
Richtiges Zocken zB auch nicht.
Auf ChromeOS kannst du ohne weiteres Steam installieren und zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SVΞN
Zurück
Oben