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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Bin auch dabei , nichts geht über tragbare STEAM Handhelds
 
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Quaussi schrieb:
Ich wüsste nicht, warum man auf Steam Deck Windows installieren sollte.

Sobald man bemerkt hat, dass diese Kiste als mobile Konsole nicht funktioniert, kann man überlegen was man mit der Hardware alternativ so macht. Manche Leute werden dann vielleicht Windows installieren um wenigstens noch einen "normalen" PC daraus zu machen.
 
fahr_rad schrieb:
So super angenehm sieht die Handposition für mich nicht aus. Bin mal auf die Tests gespannt, auch wenn ich das Ding nicht kaufen werde.
Die "Pro" Version hat dann 144Hz.
 
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Geiles Konzept. Bin echt gespannt auf die ersten Tests.
Wenn die Ergebnisse passen, leg ich mir eine zu
 
Loopman schrieb:
aber ich kann darauf nur schwer ein Windows installieren
Sagt wer? Quelle?
Valve sagt selbst, das sei quasi ein normaler PC, auf dem man eben auch Windows installieren kann wenn man mag. (im Interview mit IGN)
 
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Eigentlich ganz nett/interessant. Man muss keine 200 Spiele neu kaufen, kann auch mal was auf der Couch/Bett/unterwegs spielen. Die Frage ist halt, wie spaßig sind die Spiele auf dem kleinen Bildschirm, wie viel muss man rumfummeln, bis sie richtig gut laufen und sich gut steuern lassen? Hab ich darauf Lust? ^^ Wenn ich jetzt bei jedem 3. Titel erst 30 Minuten die Tastenbelegungen einrichten muss und ggf. noch was an den Grafiksettings fummeln muss, ist das für mich weniger sexy. Mal übertrieben gesagt. Früher als Bastler wäre das sicher interessanter gewesen, zig Emulatoren drauf, alte Amiga Games zocken, Anstoss von GOG, etc.

Auf der einen Seite muss ich dann keine 28 Euro für die Android-Version von XCOM 2 ausgeben, aber läuft XCOM 2 vernünftig auf dem Teil und lässt sich gut genug steuern? Ist der Akku nach 2 Std leer? Ich erinnere mich dunkel an nen Handheld mit toller Grafik, der aber nach 2 Std sechs Batterien gefressen hat ;) Gut, dass fällt hier weg.

Gestern hab ich mir gedacht, komm bestell die dickste Option, weil Games heute groß sind. Aber hm, je mehr ich drüber nach denke. Meine Switch nutze ich praktisch gar nicht aktuell, was natürlich auch an Corona liegt bzw. der Situation und ich wenig unterwegs bin. Aber in der Bahn würde ich jetzt für 20 Minuten das Ding auch ned mitnehmen wollen. Da höre ich Musik und gucke etwas am Handy rum.

Gefühlt würde ich es wohl eher für kleinere/ältere Games nutzen und Emulation, vielleicht tut es daher auch die "günstigste" Option. Naja, paar Stunden kann ich ja noch überlegen oder länger...
 
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Loopman schrieb:
Ok.... zusätzlich zu den von die genannten:

  • Arms
  • Bayonetta 2
  • Captain Toad
  • Diablo 3
  • Disgaea 5
  • Donkey Kong Country
  • Dragon Ball Fighter Z
  • Fifa 19
  • Mario Tennis
  • Mega Man 11
  • Minecraft
  • Mortal Kombat 11
  • New Super Mario Bros
  • Rayman
  • Owlboy
  • Rocket League
  • Splatoon 2
  • Super Mario Maker 2
  • Street Fighter Anniv.
  • Super Mario Party
  • Zelda - Links Awakening
  • Ultra Street Fighter 2
  • Yoku's Island
  • Yoshi's Crafted World

Das waren jetzt nur mal ein paar bekanntere. Es gibt noch sicher 50 weitere, die ich dir hier auch alle auflisten kann bei Bedarf.
Schon gut haha. Ich bin immer noch salzig, dass BOTW nicht auf 60fps läuft. und auch BOTW2 wird das nicht... Das neue MHS2 läuft auch unter aller Sau (mit OC wirds besser..). Aber genug offtopic.
 
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Shader schrieb:
Tatsächlich, Linus hat recht mit Valve. :D
Proton ist zwar nur ein Workaround aber funktioniert ziemlich gut, gerade wenn die Spiele z.B. Vulkan statt DirectX verwenden.
Naja, du kannst ja auch Linux deine Binaries packen, wie du es Windows machen würdest. Also alle Abhängigkeiten mitbringen - selbst dein eigenes glibc.
Oder eben die von Steam ausgelieferten Linux-Bibliotheken nutzen, was Steam nicht ohne Grund macht. Und auch ziemlich gut funktioniert.
Das Problem unterm Strich ist dann doch letztendlich, dass für den niedrigen Marketshare teilweise einfach nicht gut genug geported wird.
 
Ich finds ja lustig wie hier schon viele den "Switch-Killer" sehen, und das auf vielen Ebenen:

  • Performance: man weiß relativ wenig bis auf ein paar Angaben zu den CUs, mal sehen wie es dann in echt aussieht, und das OS der Switch bzw. die Spiele sind optimiert, hier läuft ein Standardlinux mit Wine ...
  • Bedienung: hier hat Nintendo bei der Switch alles perfektioniert, mal sehen wie das mit diesem Handheld dann in der Praxis aussieht
  • Spiele: abgesehen von der Performance, wieviele Spiele werden dann wirklicht gut bedienbar sein?

Ich seh hier eher Potential für Bastler und eine Konkurrenz zur Xbox, da diese wenig Exklusivtitel hat und generell alle PC Spiele abdeckt, also ca die gleichen Spiele wie auf Steam.

PS: der Preis ist natürlich auch ein ziemliches Stück über der Switch, und wie lange das Ding im Akkubetrieb läuft ist dann natürlich auch noch so eine Sache ...
 
Bestimmt hat Valve das Aya Neo gesehen und meinte "das kriegen wir besser hin ohne Crowdfunding".
Allerdings lese ich nirgendwo etwas von Windows... Müsste aber theoretisch gehen :confused_alt:
 
Der Lord schrieb:
Sagt wer? Quelle?
Valve sagt selbst, das sei quasi ein normaler PC, auf dem man eben auch Windows installieren kann wenn man mag. (im Interview mit IGN)

Mit "schwer" meine ich nicht die Installation selbst. Sondern das Endergebnis. Ich hab dann so eine Konsole mit Minimalsthardware, wo dann Windows drauf läuft. Was macht man dann mit so einer Kiste? Jeder Low-Budget Office-PC hat mehr Power.
Es geht theoretisch, aber alles außer dem eigentlichen Konsolenpart macht darauf keinen Sinn - zumindest wenn man den Preis in Bezug dazu stellt.
 
Nochmal kurz zur SSD: Gab es denn jetzt eine klare Aussage, ob es M.2 (gesockelte) SSD ist, oder fest verbaute/verlötete? Irgendwie irritiert mich, dass die Webseite (steamdeck.com) keine konkrete Aussage macht ....
 
Polybos schrieb:
Gab es denn jetzt eine klare Aussage, ob es M.2 (gesockelte) SSD ist, oder fest verbaute/verlötete?
Jo, soll aus Platzgründen verlötet sein
 
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Welche Software / Spiele laufen auf so einem Gerät dann ?
 
Finde ich richtig klasse, werd mir sicherlich eine Reservieren habe gesehen 256GB SSD für 550€ , kann man so machen :)
 
Nun, bei dem Gewicht würde ich nicht mehr von Handheld sprechen 😉
 
elpronto schrieb:
Das klingt ja so, als dass die genannten Produkte/Spiele alle gefloppt wären!?
Spiele und Software kann man patchen, aber bei geschlossenen Systemen wird es schwieriger was zu tauschen...
Ich selbst besitze eine Valve Index und bin heute noch restlos davon begeistert. Das war definitiv kein Fehlkauf und das Produkt war über längere Zeit bei Steam ausverkauft. In der Ecke liegen Fehlanzeige...auch bei mir nicht!
Half-Life: Alyx ist zurecht das beste VR Spiel 2020 geworden und wurde bei uns auch mehrmals durchgespielt. Flopp auch Fehlanzeige und die Bewertungen untermauern meine Aussage.
Team Fortress 2 ist wie alt? Ca. 14 Jahre und wird auch noch von vielen gespielt ;-)
Bei der Steam Machine gebe ich Dir Recht.

Ich habe auch eine Valve Index. Und cool finde ich das Teil auch. Ich habe sie letztes Jahr gekauft, als sie angekündigt hatten, dass sie kurz verfügbar sein wird. Ich hatte ungefähr eine Sekunde Zeit zu bestellen und es hat geklappt :D.
HL-Alyx ist ein sehr gutes Spiel. Du hast recht. Es ist eine sehr gute Basis für weitere Entwicklung z.B. durch die Community. Und hier ist der Knackpunkt: Das Ökosystem drum herum ist einfach Mist. Mods im Community Tabs sind nicht sortiert. Das wurde häufig kritisiert, aber es interessiert Valve einfach nicht. Und dabei ist das eine einfach Einstellung.
Die Tools für die Entwicklung eigener Inhalte haben erst ewig gebraucht und sind dann hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Source (1) Engine ist Basis vieler Innovationen mit riesigen Communities gewesen. Das hätte ich für HL-Alyx als Basis auch erwartet. Und das war ja irgendwie so angekündigt. Aber an irgendeinem Punkt hatte man bei Valve keinen Bock mehr (ja, so soll das wirklich laufen!) und hat sich lieber neueren, cooleren Projekten gewidmet.

Bei TF2 hat man seit einiger Zeit große Probleme mit Bots. Mittlerweile scheint das Problem angegangen zu werden. Aber lange hatte einfach keiner Bock (ja, das läuft da so!) sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Und das ist dann vor sich hingedümpelt.

Ja, Steam Machines ist das Paradebeispiel. Vielleicht arbeitet die Person, die das Projekt initiiert hatte, nicht mehr bei Valve. Dann bleibts halt liegen, falls sich keiner findet.

Und so häuft sich das halt. Steam Big Picture ist auch so ein Thema. Das ist fertig und funktioniert. Aber Weiterentwicklung? Fehlanzeige. Ist wohl grad nicht cool genug.
Ich kann mich dunkel dran erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, wie die Entwickler von Boneworks den Integrationsprozess bei Valve vs Facebook wahrgenommen zu haben. Und das Fazit war so ungefähr: Warum schlagen wir uns eigentlich mit dem sch**** hier bei SteamVR rum. Das Ökosystem für Entwickler bei Facebook ist viel besser.
Bei Valve hat jedenfalls wohl keiner Bock das mal ordentlich aufzuziehen oder eben iterativ zu verbessern. Gibt halt gerade cooleres.

Das nächste Thema wäre dann z.B. die Steam App im Play Store. Da habe ich jetzt eine separate coole Chat-App und aber noch die Store-App mit Chatfunktion. In Letzterem funktioniert die Basis-Chatfunktion noch, aber die Features, die es mittlerweile auf dem PC gibt, funktionieren da halt nicht. Könnte man mal anpassen. Oder es hat halt keiner Bock, weil das Thema langweilig ist.

Das sind einige exemplarische Beispiele darüber, wie das bei Valve läuft.

Insofern muss man hoffen, dass man bei Valve nicht wieder die Lust am eigenen Produkt verliert.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht allzu negativ. Das ist nur mein Eindruck. Gerade wenn man sich dann über Newsseiten hinaus etwas mit dem Thema beschäftigt, erfährt man immer wieder so kleine Details.
 
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Die 64 GB eMMc erscheinen mir neben dem Nvme Speicher ziemlich Sinnfrei zu sein. Sofern das System nicht auf dem eMMc läuft ist es allerdings nett mehr Speicher zu haben.


Wenn sich das Teil auch noch wie eine Switch mit dem Fernseher verbinden lässt ist das ein sehr interessantes Gerät.
Sollte da beliebiges Linux drauf laufen kauf ich mir das vielleicht.
 
Loopman schrieb:
Jeder Low-Budget Office-PC hat mehr Power.
Was ist das denn für ein Unsinn? https://www.steamdeck.com/de/tech
4c/8t APU mit 2.4Ghz Basetakt, 16GB RAM, die billige eMMC Version sehe ich als Bottleneck
Das ist bei weitem kein Low Budget Office Rechner.


Und grade wenn du so auf Linux & Gaming rumhackst: warum ist Windows so nen Software-Krüppel dass die Performance dort auf einmal extrem leidet?
 
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zombie schrieb:
Welche Software / Spiele laufen auf so einem Gerät dann ?
Abhängig von der gewählten Detailstufe alle Spiele deiner Steam-Bibliothek, deren FPS dir in 720p/800p als ausreichend erscheinen.

Valve selbst hat ja bereits einige Beispiele gezeigt. Control, Death Stranding und Star Wars Jedi: Fallen Order sollen bei mittleren bis hohen Details in 720p/800p mit 30 fps+ laufen.

Alles was auch für die Last-Gen-Konsolen (PS4, Xbox One) erschienen ist, dürfte auch auf dem Steam Deck flüssig laufen.
 
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