• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

JahJah192 schrieb:
ich kann mir vorstellen was Multiplattform Ports angeht, dass die Bemühungen das dann auf die Switch zu pressen dadurch noch weniger werden. Die Steam Deck ist im Handheld ca. 8x so leistungsstark als die Switch und benötigt an sich keinerlei extra Anpassungen. Ein Witcher wird dort problemlos in 800p Konsolensettings machbar sein, dass auf die Switch zu prügeln war hingegen sicher ein riesen Kunststück und sieht dermaßen bescheiden aus. Wenn die sich gut verkauft, war´s das in der Hinsicht denke ich.
??? Du verstehst schon, dass die Portierung vor allem wegen der Riesen Spielerschaft der Switch gemacht wurden, also um Geld zu verdienen? Wer lässt sich denn nen Markt von mittlerweile 85 Millionen Konsolen entgehen. Ich würde mal bezweifeln, dass das Steam Deck jemals auch nur in die nähe davon kommen wird..

Wie gesagt das Valve Handheld wird der Nintendo Switch rein gar nichts abgrasen, weil komplett andere Kundschaft. Dass viele PCler das jetzt richtig feiern ist doch klar, schon sehr cool viele alte Steam games mobil zocken zu können, aber ich denke zuhause wie auf die Switch wird das teil ja kaum einer nutzen wollen, dann lieber an nen Notebook oder PC. Nichtsdestotrotz gab es die Handhelds auch vorher schon zu genüge (siehe LTT), wer also Interesse dran gehabt hätte, hätte das auch schon vorher machen können, daher scheint der Markt jetzt net unendlich groß zu sein.

Ich bin einfach mal sehr gespannt auf die ersten Tests, ob die Abwärme gut im Griff ist, damit einhergehened auch die konstante leistung und auch wie viel die Akkulaufzeit bei leichteren Titeln taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Was ich noch nicht gesehen hab ist, ob man offline zocken kann und er den Spielstand dann in die Cloud synct, wenn man wieder Internet hat.
Das Steam selbst ja einen Offline-Mode bietet, wird das auf dem Handheld ohne Internet genauso ablaufen wie beim Desktop-Client im Offline-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das bringt mir als Mausschubser aber wenig, wenn das Ding keine Maus und Tastatur hat. Zumindest lese ich nichts darüber. Aber anscheinend geht alles mittlerweile in Richtung mobile..
 
mibbio schrieb:
Das Steam selbst ja einen Offline-Mode bietet, wird das auf dem Handheld ohne Internet genauso ablaufen wie beim Desktop-Client im Offline-Mode.
Thx, da ich den offline Mode nie nutze war mir das gar nicht bewusst.
 
wird vorbestellt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und AndroidNougat7
Fliz schrieb:
Das bringt mir als Mausschubser aber wenig, wenn das Ding keine Maus und Tastatur hat. Zumindest lese ich nichts darüber. Aber anscheinend geht alles mittlerweile in Richtung mobile..
Kannst doch Maus & Tastatur bei Bedarf anschließen, entweder direkt per USB-C, per Docking Station oder per Bluetooth. Da ist jede normale PC-Peripherie nutzbar, die eine der Anschlussmöglichkeiten bietet.
 
trockenerToast schrieb:
??? Du verstehst schon, dass die Portierung vor allem wegen der Riesen Spielerschaft der Switch gemacht wurden, also um Geld zu verdienen? Wer lässt sich denn nicht nen Markt von mittlerweile 85 Millionen Konsolen entgehen. Ich würde mal bezweifeln, dass das Steam Deck jemals auch nur in die nähe davon kommen wird..
klar 85mio Switches glaub ich sind es.
Auf der anderen Seite steht den Entwicklern dann halt so ein gigantischer Berg/Aufwand entgegen, da überhaupt erstmal saubere Ports drauf zu bekommen, auf diesen Toaster und diese sind für die meisten dann dennoch mehr als bescheiden. Sodas viele Entwickler es überhaupt erst seien lassen. Sonst hätten wir ja weit mehr aktuelle Multiplattform Titel dort und nicht nur ein paar einzelne sehr mutige Versuche da etwas solala halt darauf zum laufen zu bringen, welche teilweise dann auch noch ewig verspätet kommen wegen des Mamut Aufwandes. Und dann halt mit 190p Matsch Grafik, was die Leute wieder stört. Gib den Markt einen Konkurrenten wo du dir nicht alle 10 Finger rausreißen musst um da halbwegs etwas "zum laufen" zu bringen ohne Rücksicht auf alles andere und die Entwickler könnten noch weniger Interesse als sonst schon haben da was zu reißen.
 
Gefällt mir. Grim Dawn kann man dann überall spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
chithanh schrieb:
CEMU emuliert aber eine Wii U und keine Switch...
Da hast du selbstverständlich Recht. Das hatte ich ganz verdrängt, da ich den CEMU persönlich nur nutze um BotW und Mario Kart 8 in 4K mit 100 FPS+ und Mods zu genießen.*

Meine übrigen Switch-Titel spiele ich direkt auf der Switch. Bei BotW handelt es sich selbstverständlich um die Wii U-Version, welche aber zur Switch identisch ist.

*) Grauzone, ich weiß. Da ich die Spiele aber im Original für die Switch besitze, sehe ich das nicht ganz so eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, USB-Kabeljau und iSight2TheBlind
blackiwid schrieb:
diese Wette würdest natuerlich 100% sicher verlieren

Warten wir doch mal ab.

blackiwid schrieb:
Selbst die Steam Machines das wohl der groesste Rohrkrepierer in der Geschichte von Valve war wo in den Foren hier 99% negative Kommentare waren verkaufte sich ca. 500.000 mal (in Wikipedia steht <500.000 ich nehm mal an das das >100.000 bedeutet theoretisch könnte das natuerlich auch 0 heißen, dann würde es aber keinen Sinn machen irgend ne Zahl überhaupt hin zu schreiben.
Du kannst das Ding aber nicht mit dieser neuen Konsole vergleichen. Eine Steam-Machine ist ein normaler PC, auf dem ich auch problemlos Windows installieren kann und dann habe ich einen ganz normalen Gaming-PC. (oder verwende ihn sogar nur als Office-PC).

Die neue Konsole hier ist erstens viel(!) zu teuer und sie ist zwar im Endeffekt auch nur ein normaler PC, aber ich kann darauf nur schwer ein Windows installieren und nutze es dann als Gaming-PC. Formfaktor, Performance, etc. alles unterirdisch.
Wenn ich das Ding also nicht als Handheld für SteamOS nutze ist es für die meisten Leute einfach nur ein extrem teurer Briefbeschwerer.

Aber wie gesagt, nimm mich beim Wort und melde dich in 12 Monaten noch mal. Das Ding wird bis dahin wieder vom Markt, bzw. absolut unbedeutend sein.
Ob es jetzt 50.000 verkaufte Einheiten sind oder 250.000 - ist völlig egal. Eine Switch knackt bald die 100 Millionen, normale PCs werden zu hunderten Millionen verkauft, das Ding ist in jedem Fall ein Rohrkrepierer und wird bald wieder verschwinden und als großer Flop in die Geschichte eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
mibbio schrieb:
Kannst doch Maus & Tastatur bei Bedarf anschließen, entweder direkt per USB-C, per Docking Station oder per Bluetooth. Da ist jede normale PC-Peripherie nutzbar, die eine der Anschlussmöglichkeiten bietet.
Ja auf der Seite von Valve steht das. Hab nur hier im Bericht die Seite gesehen und keinen USB-Anschluß..
 
Was für alle Linux gamer interessant sein sollte, ist, dass Valve anti cheat bis zum release der steam deck für Proton lauffähig machen möchte und dafür mit EAC und BattleEye zusammen arbeitet.

Wegen directX unter linux, das ist inzwischen tatsächlich weniger das Problem (das Hauptproblem war bist jetzt das EAC und BattleEye anti cheat nur für native linux games funktionierte und nicht für wine bzw. proton) und und der Performance overhead ist dank Vulkan massiv geringer als bei der Übersetzung zu OpenGL, natürlich laufen games mit Vulkan support besser weil keine Übersetzung notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und AndroidNougat7
Fliz schrieb:
Das bringt mir als Mausschubser aber wenig, wenn das Ding keine Maus und Tastatur hat.
Da es sich um einen tragbaren PC mit ganz gewöhnlicher x86-Hardware und offenen Betriebssysteme handelt, kannst du so gut wie jede Peripherie per USB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia, jdiv, netzgestaltung und 3 andere
SV3N schrieb:
Da es sich um einen tragbaren PC mit ganz gewöhnlicher x86-Hardware und offenen Betriebssysteme handelt, kannst du so gut wie jede Peripherie per USB anschließen.
Japp hatte den USB-C Port nicht gesehen. Der war nur auf der Valve-Seite zu sehen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die komplette Steam Bibliothek?

Spiele anderer Publisher und diverse MMO etc. eingeschlossen?

Ok, wenn das so ohne Sternchen funktioniert dann wäre ich echt platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Den USB-C Anschluss hätte man sich aber auch denken können, weil das Teil ja auch irgendwie mit Strom versorgt werden muss zum Aufladen. Der USB-C Port bietet halt zusätzlich noch nen Alt-Mode, um darüber ein Monitor/TV oder eine handelsübliche USB-C Docking Station anzuschließen. Das mit der "handelsüblichen Docking Station" wird auch in dem Fragevideo von IGN (das hier schon irgendwo gepostet wurde) explizit erwähnt.
 
SoldierShredder schrieb:
Und kombiniert mit Dock und (wireless) Maus und Tastatur ist das für Vielreisende in Hotels und Co. sicher reizvoll

99% dieser Leute nehmen lieber einen richtigen Gaming-Laptop mit. Ne richtige Tastatur und noch ein Dock mit ins Gepäck nehmen, dazu noch die Konsole selbst..... murks. Da ist ein einzelner Laptop doch viel handlicher - und hat mehr Performance, ist vielseitiger - eigentlich ist alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
So gut ich die Idee finde desto mehr Sachen fallen mir ein die mich skeptisch zurück lassen.
Das Speicherproblem wurde angesprochen. Was ist mit Grafikeinstellungen? "Darf" man selber optimieren?
Wie gut funktioniert alles, die Switch läuft einwandfrei (keine Abstürze, keine großen Downloads).

Das Gerät wird Nintendo mmn nur wenig Kunden wegnehmen und kommt etwas zu spät.
Für jeden der einen dicken Steam Account hat sicherlich sinnvoll...andere werden weiter auf Switch zocken oder über die Cloud den Gamepass.

Es reizt mich dennoch das Ding mal auszuprobieren.

Edit: ja, nen gaming notebook hab ich z.B. auch noch
 
Damien White schrieb:
Spiele anderer Publisher und diverse MMO etc. eingeschlossen?

Ok, wenn das so ohne Sternchen funktioniert dann wäre ich echt platt.
Kannst alles nutzen, was du unter Linux (nativ, per Proton oder Wine) zum Laufen bekommst oder alternativ haust dir halt Windows auf das Teil. Der Handheld ist nichts anderes als ein PC/Laptop im Switch-Format - mit allen Freiheiten/Möglichkeiten eines normalen PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und AndroidNougat7
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Zurück
Oben