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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

SV3N schrieb:

Auf Augenhöhe mit der PlayStation 4​

SV3N schrieb:
  • CPU: Zen 2 mit 4C/8T, 2,4 – 3,5 GHz (bis zu 448 GFLOPS FP32)
  • GPU: RDNA 2 mit 8 CUs, 1,0 – 1,6 GHz (bis zu 1,6 TFLOPS FP32)
Naja.
Bildschirmfoto_2021-07-16_08-47-41.jpg
Ich würde sagen, es ist eher eine halbe Xbox Series S.

SV3N schrieb:
Wenn man Windows 10 mit dem CEMU-Emulator laufen lässt, in jedem Fall. Das wird keine große Kunst sein bei der Hardware.
CEMU emuliert aber eine Wii U und keine Switch... außerdem läuft es auch prima mit Wine/Proton unter Linux.

Twilight Hall schrieb:
Ist ein preislich vergleichbarer Laptop nicht die bessere Wahl?
Welcher Laptop hat denn 4 Stunden Akkulaufzeit beim Gaming? Und wiegt dabei unter 700 Gramm? Und man kann ihn zum Spielen in die Hand nehmen?
Laptops haben ganz andere Einsatzzwecke.

Tiger Lake ist auch deshalb nicht die beste Wahl, weil das kein LPDDR5 kann, nur DDR4 und LPDDR4X.
DaHans schrieb:
Schade nur mit DP 1.4? Ich hatte gehofft, das RDNA2 das mit HDMI 2.1 bringt.
Wozu HDMI 2.1? Und HDMI 2.1 geht nicht über USB-C, der HDMI Alternate Mode ist im Markt quasi tot und ging nur bis 1.4. Also wäre ein separater HDMI-Ausgang dafür nötig gewesen, was Kosten, Gewicht, usw. erhöht hätte für eine kleine Minderheit von Leuten die mit DP 1.4 über USB-C nicht auskommen.
 
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Na, das hört sich ja nach einem ziemlichen Emulator Monster an. :D
 
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Interessantes Teil, aber Leute Ihr müsst echt mal an der Rechtschreibung arbeiten. Wer schreibt denn die Texte bei Euch?

„Einem DIY-Steam-PC auf Linux-Basis stünde somit nicht im Wege...“

Da fehlt ein „s“ an „nicht“.

Und das ist nur ein Fehler.

Das fällt leider immer wieder auf, die Rechtschreibung ist mangelhaft in Euren Artikeln. Wird denn hier kein Artikel noch mal zur Korrektur gelesen?

Wenn man für Computerbase bezahlt, sind dann auch die Rechtschreibfehler weg?
 
Knuddelbearli schrieb:
Wow das kam jetzt überraschend, habe da zuletzt nichtmal mehr Gerüchte gehört.
Die Gerüchte waren schon länger da glaube vor 2-3 Monaten das erste mal.
Wird aber warscheinlich wie Steam Machines ein flopp obwohl ich sowas ja spannend finde.
 
Postman schrieb:
Zudem mag ich keine Gamepad- oder Touchpad Steuerung bzw. werden die wenigsten Spiele auf so ein Miniformat optimiert sein.
Das ist ja das schöne wie Linux aufgebaut ist, man kann Anpassungen vornehmen und es der Allgemeinheit zu Verfügung stellen. So ist duchaus denkbar das in Steam+Proton eine ordentliche Übersetzung der Steuerung zum Spiel stattfindet, so das die Touchpad und Gamepadbedienung funktioniert.
Und da Steam + Proton überall verwendet wird und das Steam Deck ein richtiger PC ist, kann man dann auch andere Linux OS's verwenden ohne groß Nachteile zu haben.

Mich freut jedenfalls die Vorstellung des Steam Deck. Da ich mit Windows 10 die Entscheidung gefällt habe nur noch auf Linux zu wechseln und mit dem Gaming so gut es geht zu leben. Steam Deck zeigt das Valve weiter Proton pusht. 👍
Steam und Proton erweisen sich ganz klar als Segen für einen Linux-Gamer, denn so einfach war es vorher noch nie ein Windows Spiel zu installieren und zu spielen. In den meisten meiner Fälle einfach Installieren und los gehts, keinerlei Hacks notwendig.

Und ich bin mir auch gar nicht so sicher ob native Linuxspiele wirklich besser wären. Stichwort Linux Binaries und Bibliotheken. Hier ein Vortrag von Linus Torvalds ab 5:43 bis 11:50 ist empfehlenswert.
Tatsächlich, Linus hat recht mit Valve. :D
Proton ist zwar nur ein Workaround aber funktioniert ziemlich gut, gerade wenn die Spiele z.B. Vulkan statt DirectX verwenden.
 
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aappleaday schrieb:
Läuft alles lokal auf den Gerät, warum auch nicht? DirectX dürfte hier das geringste Problem sein.
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Balikon schrieb:
Was willst Du mit Zen 3, wenn AMD das Ding z.Z. noch ausschließlich mit Vega verheiratet? Da nehme ich doch lieber 20% weniger CPU-Leistung in Kauf, habe dafür aber RDNA2 inkl. schnellem RAM. Das RDNA2 AdaptiveSync gleich mitliefert, dürfte doch logisch sein.
Wie du schon so schön sagst "noch". Sehe absolut keinen Grund, wieso sie bei nem Custom-Chip das Ganze nicht auch mit Zen3 machen könnten.

Balikon schrieb:
Können wir mal bitte aufhören, TB im Zusammenhang mit AMD zu fordern?
Wieso sollte man damit aufhören? TB ist objektiv gesehen eben Stand 2021 der bessere Port mit massiven Vorteilen für den Nutzer, die die Nachteile auch auf AMD Systemen aufwiegen können.

Auch enthält meinen Satz ein nettes "oder" vor dem TB3/4 Support, dass hier nicht umsonst steht: statt TB und den damit einhergehenden, von dir ja schön aufgezählten Nachteilen, könnte man auch einfach noch nen USB-C Port verbauen, dass würde einem auch ein gutes Stück mehr Flexibilität liefern. Hat man aber nicht. Ein USB-C Port ist alles was es gibt und dass ist für so ein Gerät aus meiner Sicht einfach nicht genug für ein System, dass ebenfalls als "stationäre Konsole" genutzt werden soll/kann.
 
ich glaube das Teil wird ein voller Erfolg, neben der Switch gibt es da noch enorm Potential in Handheld-Markt und das Teil klickt so gut wie alle Boxen.
 
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Tendenziell ja ein sehr interessantes Konzept und es zeigt, dass eine "Switch Pro" schon realistisch gewesen wäre, auch dieses Jahr, nur eben mit nVidia Hardware.
Schließlich sehen alle gezeigten Spieler 10 mal besser aus, als die besten Nintendo Spiele und Control ist jetzt spielerisch und story technisch auch kein Reinfall, bevor man mit der "Aber es ist kein Zelda" Keule kommen würde.
Trotzdem und da komme ich selber mal mit der Keule, sind die Spiele von Nintendo ja auch hundert prozent auf ihre Produkte ausgelegt, die Spiele haben einen Ruf, eine Nische und sind im Fall von Zelda BOTW auch sehr gut umgesetzt und stehen bis auf der Grafik tollen Blockbustern anderer Konsolen oder des PCs im Spielspaß, Spielwelt und Motivation in nichts nach.
Die Steam Libary ist aber so riesig, dass Spiele alleine sicher kein Argument sind, auch wenn der Charme der Integration und das "aus einem Guss" Gefühl sicher hier nicht so geben ist.
Zudem sieht es seltsam aufgebläht und in seinen Proportionen unausgeglichen aus, da braucht es sicher validere Hands-On Tests auf neutralem Boden um das Langzeitgefühl zu beurteilen.

Noch fast viel spannender ist natürlich, das AMD hier endlich mal RDNA2 in eine APU bringt, leider nur Zen2, dabei dürfte Zen4 ja sogar noch effizienter sein.
Aber das hat wohl viele Gründe, von Produktionskapazitäten über Kostengründe usw.
Bleibt die Frage, wie die Halbwertzeit sein wird, wenn eventuell mal doch mehr fahrt aufkommt und vielleicht ja auch eher früher als später APUs mit Zen4/RDNA2 oder sogar Zen5/RDNA3 auf den Markt kommt.
Gefühlt bringt Zen5 mit einem eigenen bigLittle Konzept auch im APU Raum noch mehr Spielraum und die allgemeine Performance als auch RT Performance von RDNA3 sollten die von RDNA2 auch noch mal deutlich übertreffen.

Aber gut, dann gibts bei Erfolg in 3 Jahren halt die Steam Deck Pro.
Ich bleibe derweil eher dabei, mir die Switch zu holen aber hoffe, dass das mal mehr Schwung in verschiedene Bereiche bringt.
 
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mospider schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Weil?
Weiche Probleme siehst du die Valve nicht sieht/bedacht hat?
 
Tulol schrieb:
An die GPU hab ich da nicht mal gedacht...
Mehr so an die Controller/Tasten, die Soundausgabe...ect.
Die dürften von Windows als ganz normale Gamepads/Trackpads erkannt werden und für die konkrete Tastenbelegung gibt es mit Steam Input ja eine recht mächtige API.

chithanh schrieb:
Ich würde sagen, es ist eher eine halbe Xbox Series S.
Man könnte ja alternativ Benchmarks der bisher veröffentlichten APUs als Einsschätzung heranziehen. Die APU des Steam Decks dürfte dann dank RDNA2 statt Vega tendenziell sogar etwas mehr Grafikleistung haben.
 
chithanh schrieb:
Wozu HDMI 2.1? Und HDMI 2.1 geht nicht über USB-C, der HDMI Alternate Mode ist im Markt quasi tot und ging nur bis 1.4. Also wäre ein separater HDMI-Ausgang dafür nötig gewesen, was Kosten, Gewicht, usw. erhöht hätte für eine kleine Minderheit von Leuten die mit DP 1.4 über USB-C nicht auskommen.
Macht man halt USB-C Adapter DP 1.4 auf HDMI 2.1

Nein ich dachte die RDNA2 Serie kommt an sich mit nativ HDMI 2.1 direkt aus dem Cchip.
Warum? Langeweile. Weil Mein "Monitor" das kann. :D
 
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LuckyMagnum schrieb:
Was mich überrascht ist, dass dort alle Spiele laufen sollen, ohne Windows. Dinge wie Rainbow Six Siege inkl. Anticheat und mit Ubisoft Connect. Da wusste ich nicht, dass sowas auf Linux läuft.
Es wird nicht laufen, diese Aussage hätten sie nicht machen sollen. Es wird vielleicht in Zukunft laufen, aber stand jetzt kann man das vergessen. Wenn du Windows drauf installierst stimmt die Aussage wieder, aber so wie du das Gerät kaufst, stimmt die Aussage ganz bestimmt nicht.
Aber wenn wir Glück haben, geht bis im Dezember unter Linux noch was Richtung Anti-Cheat, ich bin sicher im Hintergrund laufen da auch Gespräche mit den Anti-Cheat Herstellern.

Edit: Valve sagt dass sie mit den Anti-Cheat Herstellern zusammenarbeiten und bis zum Release es noch hinkriegen wollen. Ich bleibe skeptisch. 100% Kompatibilität wird auch dann nicht erreichbar sein.
 
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Echt nett das Teil. Bin sowohl PC als auch Switch Zocker und mich nerven immer öfter die Umsetzungen auf der Switch in Bezug auf Performance. Wäre für mich eher was um, um Indies zu zocken. Wirklich brauchen würde ich es nicht, ist aber schon echt nett, was man bisher davon sieht. Was ich noch nicht gesehen hab ist, ob man offline zocken kann und er den Spielstand dann in die Cloud synct, wenn man wieder Internet hat.
 
Warum ist bei so einem Gerät Thunderbolt wichtig? Verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe selbst ein Notebook das nur USB-C mit DisplayPort Alternate mode hat. Das funktioniert bestens. Ich kann verstehen dass einige TB brauchen bei einem Notebook. Aber was soll der Use-Case bei so einem Gerät bitte sein?
 
Ich verstehe das Gerät tatsächlich eher als ein Angriff auf andere Stores (Epic Store, etc.), denn wie bekommt man am besten neue, vor allem jüngere Menschen in das eigene Ökosystem? Der Erfolg der Switch zeigt es: Mobile Gaming.
 
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Wow, das kam irgendwie unerwartet. Gefällt mir. auch wenn ich (momentan) keinen Bedarf an so etwas habe, bin aber schon auf Tests gespannt. Steam OS interessiert mich auch - mal schauen. Hoffentlich pushen und pflegen sie (Valve) es auch ordentlich, nicht wie bei diversen anderen HW Vorstellungen der letzten Jahre.

Jetzt bin ich ja gespannt, wann das Konkurrenzprodukt von Epic erscheint, die können ja alles was Valve kann, nur mit weniger Geld... :p ;)

spezialprodukt schrieb:
60hz find ich bissl schade

Tr0nism schrieb:
Anzeige: 60hz

Ganz ehrlich? Ab in die Mülltonne damit!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der Großteil aller Spieler hat nicht mal einen stationären Monitor zu Hause, der mehr als 60 Hz kann, aber die mobile Konsole für unterwegs muss das können? :rolleyes:

JoeDoe2018 schrieb:
Was da noch alles möglich wäre wenn die von 14nm auf 7nm mit Zen3 oder Zen3+ wechseln

Im Artikel steht:

Van Gogh (Zen 2)
Navi, RDNA 2
7 nm
 
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Pisaro schrieb:
Naja, die meisten Spiele laufen mit 30 FPS. Das wäre für mich auch "nicht rund laufen".

Sagen wir, einige Spiele laufen nur mit 30fps.
Und auch die laufen rund, weil bei diesen Spielen meistens keine 60fps nötig sind. Davon ausgenommen irgendwelche Cross-Plattform Spiele, die vom PC konvertiert worden sind.
Aber dafür ist die Switch auch nicht gemacht. Die "richtigen" Switch-Spiele laufen auch meist in 60fps.
PS4 und Co. läuft auch fast alles nur mit 30fps und trotzdem hat sie sich wie geschnitten Brot verkauft (wie übrigens auch die Switch, die bald die 100 Millionen Marke knackt).
 
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