• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Hm, so richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Die Idee finde ich gut, aber da gibt es mMn doch einige... 'Problemchen'.

Bei allen anderen Konsolen kann man stumpf davon ausgehen, dass alle Spiele, die dafür verkauft werden auch laufen; hier darf man das allein wegen der 64GB Version doch bezweifeln. Wie gut ein Cyberpunk 2077, RDR2, Metro oder das neueste Assassins Creed laufen, steht dann noch mal auf einem anderen Blatt. Klar, auf 800p mit Resolution Scaling bekommt man die schon zum Laufen, aber das darf für den DAU kein Glückspiel werden, bei dem er/sie erst ewig an den Einstellungen rumspielen muss.

Dann frage ich mich nach der Zielgruppe. Der 'Hardcore-PC-Masterrace'-Zocker vermisst vlt. High-End Features/Leistung, dem Casual hingegen fehlt vlt. die klare Linie bzgl. Markenidentität, Spieleauswahl und Einstiegspreis. Da ist man mit ner Switch oder dem Smatphone besser bedient.
Meiner Meinung nach lohnt sich das nur für den Steam User mit riesiger bestehender Bibliothek und mit genug 'Spielgeld' auf der hohen Kante.
Auch als Emulationsmaschine wird das Teil funktionieren, aber das sind meiner Meinung nach Nischenanwendungen.

Wer das Ding dann so richtig für's Multitasking benutzen will (Desktop Replacement, Streaming), wird vlt. die 1080p vermissen.

Könnte in seiner Nische interessant werden, aber einen großen Erfolg (gemessen an abgesetzten Konsolen) sehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also mein Gedanke ist ja, da drauf Windows zu installieren und dann von meiner Playstation 5 darauf zu streamen :> Dafür fände ich das Teil schon geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
matty2580 schrieb:
Gut wäre auch ein TV Anschluss, eine Dockingstation, und extra Controller gewesen.
Kannst Du alles an das seperat zu erwerbende Dock anschließen. Hat den Vorteil, dass die, die keins brauchen, es auch nicht mitbezahlen müssen wie Anfangs bei der Switch, bevor die Light kam.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Na ja, ich habe einen 4k TV, und der Chip wird dass mit Sicherheit nicht schaffen.
Wenn er das könnte, müsste Nvidia ganz dolle weinen. Vielleicht schafft es FSR ja auf die Konsole, dann geht vielleicht ein bissl mehr als 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Ist schon lustig. Im Switch OLED Thread musste man sich als FPS Geil beschimpfen lassen, weil man doch gerne mal 30 FPS hätte und bei der Steam Deck (mit massiv mehr Leistung) ist das Gerät angeblich wieder für alles unbrauchbar, weil kein 4K mt 120 FPS möglich ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, EyRaptor, Deinorius und 12 andere
n0ti schrieb:
hat aber auch deutlich mehr gekostet.....

Hihi.... Sorry greif dich binzu faul zum original post zu gehen.... M1 ipad aja das in sich geschlossene mit Leistung strotzende ipad wo Apple verhindert das es sein volles Potential überhaupt nutzen kann.....

Solange es genug Hashrate bietet, wird es schon einen gemütlichen Platz in Kasachstan finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, mazO!, Mr.Zweig und 3 andere
ghecko schrieb:
Mit Netflix, Amazon Prime etc ohne Einschränkungen wäre das Ding im Wohnzimmer ein Multitalent.
Browserbasiert gehen die Streamingdienste bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Ach ist es die Switch Pro? 🤣

Finde das Steam Deck ganz interessant vorallem wenn man es zusammen mit dem GamePass Ultimatie betreibt. Ohne Netzwerk Verbindung zockst du halt kleine Games wie Ori, Hades, Guacamelee usw. und für alles andere nutzt du eben die Xbox Cloud.

Mich juckt es jetzt schon in den Fingern aber ich warte erstmal Reviews ab.

So als mobile Miningstation sicherlich nicht schlecht.

Cooles Teil. Kam überraschend, aber wird vorbestellt. Sieht in jedem Falle auch sehr Retro aus und erinnert mich an alte Handhelds der 80er/90er Jahre - ob das gewollt war oder nicht, sei mal dahingestellt. Bei der Lage der ABXY-Knöpfe bin ich hinsichtlich Ergonomie noch recht skeptisch, ansonsten scheinen die Specs soweit zu passen und in etwa so würde ich mir eine Switch Pro wünschen 👍🏻.

@SV3N gibt es da schon genauere Aussagen zum Chip? Bin momentan nicht all zu stark in der Materie drin, aber handelt es sich da um einen AMD Custom Chip (wegen RDNA2) oder schlicht um einen „alten“ 4000er Ryzen U für mobile Endgeräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kann man damit wie mit der Switch am Fernseher spielen? Controller abmachen etc.. Das müsste man schon alles von der Switch abgucken. Sonst wird es ein Flopp.

TopKak schrieb:
und unterwegs spiele ich keine Spiele.
Dann bist Du nicht die Zielgruppe. Logisch, dass sich Dir der Sinn einer solchen Konsole nicht erschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia, Freestyler und anappleaday
Das Ding wird definitiv vorbestellt, auch wenn mir das Controller Layout ein wenig seltsam vorkommt.

Interessant besonders, dass man SteamOS und Proton weiter pusht. War SteamOS vorher nicht Ubuntu/Debian Basis und nicht Arch wie hier angekündigt?

Hoffen wir mal, dass die Stückzahlen groß genug sind, dass sie auch eine nennenswerte Aufmerksamkeit von Entwickler erhalten.

bl!nk schrieb:
Klingt an sich ja durchaus interessant, ich befürchte nur, dass meine Spiele sich mit dem Controller bedeutend schlechter spielen lassen als mit Maus+Tastatur.

Da bleibt die Switch für mich vermutlich doch interessanter.
Selbst auf der switch nerven mich die sticks. Habe zb Outer Words versucht auf der Switch zu spielen.
Ich kann einfach keine shooter mit einem Controller spielen...

Reziel schrieb:
Ach ist es die Switch Pro? 🤣

Finde das Steam Deck ganz interessant vorallem wenn man es zusammen mit dem GamePass Ultimatie betreibt. Ohne Netzwerk Verbindung zockst du halt kleine Games wie Ori, Hades, Guacamelee usw. und für alles andere nutzt du eben die Xbox Cloud.

Mich juckt es jetzt schon in den Fingern aber ich warte erstmal Reviews ab.

Nur laufen die Spiele über den GamePass über den MS Store und nicht über Steam. Müsstest also alles platt machen und Windows drauf installieren
(was ja möglich ist).

Aber ob man dann beides betreiben kann? Sprich Steam und MS Store? Hmm

just_fre@kin schrieb:
@SV3N gibt es da schon genauere Aussagen zum Chip? Bin momentan nicht all zu stark in der Materie drin, aber handelt es sich da um einen AMD Custom Chip (wegen RDNA2) oder schlicht um einen „alten“ 4000er Ryzen U für mobile Endgeräte?
Es handelt sich um eine neue von AMD und Valve entwickelte Custom-APU auf Basis von Zen 2 und RDNA 2.

Es gilt als zu 99% sicher, dass es sich dabei um einen Custom-APU auf Basis von Van Gogh handelt. Andere APUs mit Zen 2 und RDNA 2 sind in dieser TDP-Klasse nicht geplant.

Siehe APU-Roadmap.

Zen 2 und RDNA 2 kombiniert mit LPDDR5-5500, da spricht zu 99% für Van Gogh.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und just_fre@kin
frazzlerunning schrieb:
@mospider Du kannst auf dem Steam Deck auch Windows installieren. Dann laufen alle Spiele. (Manche halt in niedrigster Auflösung mit runtergedrehten Grafik-Stettings, dank 9W APU)
Das ist mir klar. Im Artikel steht aber "...soll die gesamte Steam-Bibliothek mobil in 720p spielbar sein".
Damit wird wohl nicht gemeint sein, dass man Windows installieren muss.

Zurück
Oben