• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

pipip schrieb:
Es ist ein PC. Das kannst du, haben sogar die Entwickler gesagt.
Das wäre der Hammer.
Damit würde sich auch der Kauf lohnen.
Zusammen mit FSR kann man dann ne Menge aus der Möhre rausholen.

Ich verfolge das Mal weiter 👍
Und schau dann Mal ob es sich für mich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor und dohderbert
simosh schrieb:
Sehe ich auch so, nur "weil Handheld" reicht doch nicht aus, da ein Konkurrenzprodukt zur Switch abzuleiten.
Also es gibt schon Leute, die Lust auf ein Handheld haben, das weder ein Nintendo-Gerät ist noch
ein Ipad... Was soll ich denn mit Mario und Zelda-Kram? Und dann müsste ich ja auch noch alle Steam-Spiele,
die darauf laufen würden, noch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, EyRaptor, 7LZ und eine weitere Person
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Kostet auch das doppelte, was erwartest du jetzt? Applaus?
Applaus?

Ich glaube er erwartet Applaus.

Ein sehr Leistungsstarker Handheld, und dann kann man diesen an den Fernseher (Dockstation) anschließen.
Echt toll, doch was soll man darauf zocken was man auf der Switch/PS4/PS5/Xbox nicht zocken?
Solange Valve dafür keine Steam exklusiven Spiele angekündigt hust HL3, PL3, LfD3 hust
Wird dieser Handheld ein Ladenhüter.

ovanix schrieb:
Ein sehr Leistungsstarker Handheld, und dann kann man diesen an den Fernseher (Dockstation) anschließen.
Echt toll, doch was soll man darauf zocken was man auf der Switch/PS4/PS5/Xbox nicht zocken?
Solange Valve dafür keine Steam exklusiven Spiele angekündigt hust HL3, PL3, LfD3 hust
Wird dieser Handheld ein Ladenhüter.
Ist en Unterschied, ob ich ein Spiel mit durchschnittlichen 20 FPS und schlechter Grafik auf der Switch oder mit 30-60 stabilen FPS auf der Deck mit mehr Details spiele oder? Zudem gibt es nicht alle 3rds auf der Switch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und Dittsche
Könnte genau mein Fall sein aber warum sind die Analog Sticks soo weit oben und die Buttons rechts oben in der Ecke??

Kann mir nicht vorstellen das man auch nur ein einziges Spiel mit den zwei kleinen Trackpads vernünftig spielen kann.

Ich brauche rechts vier Buttons und links und rechts einen Stick.

Display ist gerade mal so groß wie bei meinem Note 10+ und das ist ein Oled. Stelle ich dort auf 720p wirkt das trotz 30cm Abstand zum Xicht ziemlich unscharf..

Ich weiß nicht..Denke der Screen und die Anordnung der Tasten brechen dem Teil das Genick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Also das Layout der Tasten finde ich grausig. Ich hatte mir gestern mal das hands-on Video von IGN angeschaut und da lag der Zeigefinger des Testers beim Halten des Gerätes immer halb auf der B-Taste, weil die viel zu sehr am Rand ist. Das Stelle ich mir auf Dauer dann doch sehr unangenehm vor.

Grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn des Steam Decks aber auch nicht so richtig, zumindest wenn man bereits einen PC sein Eigen nennt. Ich bevorzuge dann doch Monitor/TV zu einem kleinen Screen wie diesem hier und unterwegs spiele ich keine Spiele. Zum Arbeiten nutze ich dann auch lieber einen Laptop, da die Möglichkeit einen Monitor via Dock zu nutzen ja auch nicht überall gegeben ist, und selbst wenn, dann geht das mit dem Laptop ebenfalls.

Ich dachte SteamOS wäre tot?

ChrFr schrieb:
Interessant zweifelsohne, ein Vergleichstest zwischen
  • Aya Neo
  • Steam Deck
  • ONEXPlayer
wäre interessant, sowohl unter Windows, Linux als auch Steam OS.
Was ich interessant finde, ist, das der Preis recht niedrig ist. Deine Vergleiche kosten immer um die 1000€.
Dock ist auch interessant, vor allem wie man das umgesetzt hat, da AMD kein Thunderbolt kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leider lassen sich nur Linux kompatible Spiele darauf spielen.
Und da bin ich nicht unbedingt dafür, dass dieses OS im Privatbereich mehr Land gewinnt.

Zudem mag ich keine Gamepad- oder Touchpad Steuerung bzw. werden die wenigsten Spiele auf so ein Miniformat optimiert sein.

Valve erkennt aber richtig die Zeichen der Zeit, denn heutzutage hat nicht mal jemand mehr Zeit sich zum Spielen hinzusetzen oder auf die Gesundheit des eigenen Körpers zu achten. Man läuft viel mobil herum, überflutet sich mit Reizen an allen Orten und belastet beim Spielen auf dem Sofa zusätzlich den Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Leider lassen sich nur Linux kompatible Spiele darauf spielen.
Falsch.
Postman schrieb:
Und da bin ich nicht unbedingt dafür, dass dieses OS im Privatbereich mehr Land gewinnt.
Und warum? Welche Nachteile siehst du dadurch, als mutmaßlicher Windows Gamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, Alexander2, Deinorius und 5 andere
Matsuflex schrieb:
Die meisten Spiele laufen nicht wirklich rund auf der Switch. Selbst BotW hat noch mit starken Framedrops (Wald der Krogs lässt grüßen) zu kämpfen.
Also hier laufen alle Spiele rund und ich habe einige.
BotW wurde bereits vor laaaaanger Zeit gefixt. Framedrops gibt's seitdem eigentlich kaum mehr.

Vitali.Metzger schrieb:
Naja die GPU ist nicht gerade prall, da ist ja mein ipad pro m1 schneller

Nur dass man hier die Leistung nicht wirklich vergleichen kann auf den ersten Blick. Ja, die GPU in M1 leistet ca. das doppelte an FLOP/s, gleichzeitig sind es aber pro Kern 128 ALUs, während AMD bei RDNA mit 64 ALUs arbeitet und diese auch anders organisiert.

RDNA hat jedoch bereits gezeigt, dass die Rechenleistung in FPS dafür besser ist als vorher bei GCN!

Auch aktuell kann RDNA2 trotz nominell nur halber ALU Anzahl und damit weniger FLOP/s mit Ampere mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die große Masse wird man denke ich nicht erreichen, dazu wird es vermutlich auch zuviel gebastel sein.
Egal wie sehr Valve sich bemüht, die meisten Spiele sind nicht auf das Format optimiert und werden nur schwer spielbar sein.
Trotzdem finde ich es sehr interessant, vor allem weil es nicht gesperrt ist und man auch was anderes darauf installieren kann, selbst wenn Valve das Ding wieder aufgibt.
Dazu ist es auch preislich recht attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sehr interessant das Teil.
Bin gespannt was da Profis damit anstellen, wenn man da quasi alles drauf installieren kann.

Die Preise mit mehr Speicher sind nicht ohne.
Wenn ich bedenke Ark belegt bei mir mittlerweile weit über 300 GB :D
Mortal Kombat 11 hat gute 100 GB usw.
Aber für viele kleine Spiele ist das Teil ideal.

Erstmal Tests abwarten, kommt aber schon mal auf die hätte ich Bock zu kaufen Liste.

Also ein 120 Hz Display hätte ich sehr gerne gesehen. Aber ein Interessantes Konzept wenn der Preis um 100 € fällt würde ich es mir überlegen.

Bin sehr auf die Tests gespannt. Die mittlere Version könnte meinen HTPC mehr als vollständig ersetzen.
Dann wandert das USB-C Dock wohl vom Büro ins Wohnzimmer, USB-SSD für die großen Spiele dazu und fertig

wenn die apu wirklich ne kleine van gogh apu ist könnte valve ordentlich geld damit verdienen
ich glaube kaum dass es sich lohnen würde einen maßgeschneiderten chip von amd zu bestellen vor allem auch noch dann wenn es van gogh gibt

wirklich beeindruckend finde ich die leistung nicht
die ps4 ist fast 8 jahre alt und war damals beim erscheinen im vergleich zum pc schon ziemlich schwach auf der brust zum glück ist es diese konsolen generation etwas anders

Zurück
Oben