• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Ja ich bin halt einer der nur Cooperative Games zockt. Auf der Switch klappt dies ja offline ganz gut. Ist halt die Frage ob es bei dieser Konsole auch so sein wird. Wir werden es sehen.

Auf jeden Fall wird es deutlich teurer als eine Switch, bei der für 320€ die Dockingstation ja schon mit drin ist.

Und viele meckern ja jetzt schon wie verrückt über die Switch, dass sie für die gebotene Technik viel zu teuer ist, und die Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
matty2580 schrieb:
Aber mit welcher Auflösung laufen dann die Games auf dem TV?
Mit der Auflösung des TV. Oder was auch immer man einstellt.
matty2580 schrieb:
Und das wird dann deutlich teurer als die Switch für 320€, also mit Dockingstation.
Den Vorteil bei der Konsole sehe ich darin, dass man kein Spiel wieder neu kaufen muss, nur weil man jetzt eine Konsole hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce, cbmik, Deinorius und 4 andere
Ach die haben einfach zu hohe Ansprüche. Mir reicht Full HD vollkommen aus. Ich dümple auch auf dem Handy mit 720p herum. Braucht viel weniger Speicher und so.Da bin ich zufrieden damit.

Zum Thema Van Gogh finde ich auch dieses Video ganz interessant:

Zen-2-Kerne sparen etwas Die-Fläche im Vergleich zu 3, und vor allem liegen sie praktischerweise in 4er-Einheiten vor. Im Duett mit 8 RDNA2-CUs wird das ein ganz nettes, effizientes Spielgerät.

Bei Smach Z hatte ich meine (retrospektiv wohl berechtigten) Zweifel. Hoffen wir, dass Valve hier seine Stärken ausspielt, statt ein weiteres "Ganz nett, aber nach 1½ Jahren eingestellt"-Projekt daraus zu machen. Die Richtung gefällt mir jedenfalls.

ghecko schrieb:
Mit der Auflösung des TV. Oder was auch immer man einstellt.
Na ja, ich habe einen 4k TV, und der Chip wird dass mit Sicherheit nicht schaffen.
Also muss das ja irgendwie gedeckelt werden, wenn man keine Dia Show möchte.

Erst wollte ich meckern, zu teuer die Mühle

Aber die komplette Steam Bibliothek??

Hmmm

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Deinorius und iSight2TheBlind
Die Hardware ist noch nicht mal final und es gibt auch noch keine Benchmarks.
Warten wir also erst mal ab was das Ding kann, wie flüssig alles laufen wird und reden dann weiter.

Interessant und klasse finde ich dennoch, dass Linux immer mehr gepusht wird :schluck:
Auch die Kooperation mit AMD erscheint mir logisch.

tiga05 schrieb:
Irgendwann haben die Leute bei Valve keine Lust mehr auf das Teil und dann liegts in der Ecke, wie viele andere Projekte. Das hat man gesehen bei der Valve Index, dessen Ökosystem, Half Life Alyx, Team Fortress 2, Steam Machine und anderen Spielen/Projekten.
Das klingt ja so, als dass die genannten Produkte/Spiele alle gefloppt wären!?
Spiele und Software kann man patchen, aber bei geschlossenen Systemen wird es schwieriger was zu tauschen...
Ich selbst besitze eine Valve Index und bin heute noch restlos davon begeistert. Das war definitiv kein Fehlkauf und das Produkt war über längere Zeit bei Steam ausverkauft. In der Ecke liegen Fehlanzeige...auch bei mir nicht!
Half-Life: Alyx ist zurecht das beste VR Spiel 2020 geworden und wurde bei uns auch mehrmals durchgespielt. Flopp auch Fehlanzeige und die Bewertungen untermauern meine Aussage.
Team Fortress 2 ist wie alt? Ca. 14 Jahre und wird auch noch von vielen gespielt ;-)
Bei der Steam Machine gebe ich Dir Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und USB-Kabeljau
trockenerToast schrieb:
die Zielgruppe ist ne ganz andere
Sehe ich auch so, nur "weil Handheld" reicht doch nicht aus, da ein Konkurrenzprodukt zur Switch abzuleiten.
Unabhängig davon wird sich das Teil wie Hölle verkaufen, 3 Minuten nachdem die Vorbestellerseite online ist, ist es ausverkauft. Vielleicht auch eher 2 Minuten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
ja gut wenn man so teuren Bildschirm gekauft hat,ist man selbst schuld. Ich betreibe damit auch noch TV wo 720x576 standard ist. Muss also über ne gute Skalierung nach unten haben. Da spielt es keine Rolle ob diese Konsole nur 1080p kann.Da bin ich gewappnet. Meine Switch und mein Xbox 360 wird sich freuen ne weitere Konsolen am Fernsehr stehen zu haben.Wie auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
ghecko schrieb:
Klar kann der die Auflösung bedienen. Und natürlich kann man Cyberpunk mit dem Ding nicht auf 4K spielen. Aber kann das die Switch?
Ja, aber die Switch hat halt eine feste Vorgabe, maximal 1080p.

iSight2TheBlind schrieb:
Und ich würde nicht ausschließen, dass ein via Switch-Emulator emuliertes Switch-Spiel darauf besser läuft als auf einer Switch^^
Wenn man Windows 10 mit dem CEMU-Emulator laufen lässt, in jedem Fall. Das wird keine große Kunst sein bei der Hardware.
matty2580 schrieb:
Und viele meckern ja jetzt schon wie verrückt über die Switch, dass sie für die gebotene Technik viel zu teuer ist, und die Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist.
Die beiden Konzepte lassen sich gar nicht vergleichen. Valve bietet hier eine nahezu komplett offene Plattform.

Auch ist das Steam Deck nur als Handheld auf 720p/800p limitiert. Im Dock kann man die native Auflösung des Anzeigegerätes nutzen.

Es handelt sich hierbei um einen tragbaren PC mit Optimierungen für einen Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Redundanz, cbmik und 13 andere
matty2580 schrieb:
aber die Switch hat halt eine feste Vorgabe
Und das sehe ich nicht als Vorteil sondern Bevormundung. Dass die Steam Konsole mehr Leistung hat als die Switch steht außer Frage. Und sie ist flexibler. Und sie hat einen größeren Spielekatalog. Wie gut einzelne Titel auf spezifischen Auflösungen laufen hat man letztlich selbst in der Hand, wie auf dem PC auch. Und für viele Titel reicht es halt nicht.
Wem das zu viel Selbstbestimmung ist, der ist bei der Switch besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, cbmik, Termy und 2 andere
matty2580 schrieb:
Also muss das ja irgendwie gedeckelt werden, wenn man keine Dia Show möchte.
Da wird nichts gedeckelt. Man wird im Dock die gewünschte Auflösung selbst wählen können. Es handelt sich um einen PC.

Am PC kannst du dir ja auch aussuchen welche Auflösung du fährst und das unabhängig davon ob deine GPU stark genug ist.

Im Handheld-Modus ist die Hardware des Steam Decks der der Switch weit überlegen und am TV/Monitor hat man entsprechende Freiheiten.

Dass das ein paar Euro mehr kostet, ist bei einem solchen Projekt selbstverständlich. Das ist die erste Spielkonsole dieser Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Redundanz, cbmik und 17 andere
Ich bin immer noch skeptisch, und warte erste Tests dazu ab.
Preislich ist das schon einmal nicht Mainstream, und die Zukunft wird zeigen ob so ein teurer Handheld erfolgreich sein kann.

Und vorteilhaft ist es natürlich auch nicht, wenn ich erst einmal stundenlang die Settings eines Game konfigurieren muss, um brauchbare fps zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Für mich, der seit September 2020 ausschließlich auf Linux setzt, ist das Teil ein sehr großer Segen. Ich kann dadurch weiter hoffen, dass Linux-Gaming eines Tages viel besser als Win-Gaming ist. Ich würde sogar schon soweit gehen zu sagen, dass 2022 das Jahr des Linux-Desktops ist

Aber nun mal zum Gerät selber.
Ich finde Steam sein Handheld sehr gut umgesetzt aufm ersten Blick. Ich überlege noch, ob ich mir eine reserviere. Es könnte zumindest im Bezug auf Gaming eine ernste Alternative zum Laptop sein. Wenn ich reserviere, dann nehme ich eine mit 512GB NVMe und hole mir eine 400 oder 512GB microSD mit UHS-2 dazu und verzichte dann auf nen Laptop.

Das geilste an dem Teil ist, dass es quasi ein vollwertiger PC ist und ich rein theoretisch meine ganze Spielesammlung von Steam (und wie ich gelesen hab auch von den anderen Stores) auf dem Gerät verwenden kann. Vor allem bei über 600 Spielen aus meiner Steam-Sammlung (viele davon sind Indie-Games, die kaum Platz brauchen) ist das Teil für mich echt ne große Überlegung wert

Ich hoffe, dass das Teil ein Hit wird und Linux es endlich mal wirklich mit Windows und macOS aufnimmt und mächtig Konkurrenz macht

Ich bin ja von Win10 schon verärgert gewesen und Win11 ist gleich vom ersten Tag unten durch. Bin wie bereits geschrieben (und es steht auch in meiner Signatur) stolzer Linux-User

Zuletzt bearbeitet: (hab es mal verständlicher gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und LamaTux
Bevor es wieder losgeht:

Bitte nicht wieder in die Windows vs Linux Diskussion einsteigen. :D

Das Steam Deck wird auch nicht das Jahr von Linux im Desktop einläuten. ;)

Aber durch solche Produkte, SteamOS, Wine und Proton werden Spiele auch in der Breite besser unter Linux unterstützt werden und das ist gut so.

Es hat dann doch noch immer jeder die Wahl zwischen Windows und Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Freestyler, Schinken42 und 16 andere
Ist der "Zug" für solch Geräte tatsächlich noch in Bereitschaft?
Gerne hole ich mir während dem Kochen meinen Gameboy aus der Schublade und Tetrisiere dazwischen ein wenig, das Lynx fristet sein verstaubtes Dasein nebenbei.

Aber nochmal so eine "Kanone" von Handheld?
H.mmmm

Nen 4ter Player im konsolenmarkt wäre schon geil. Zumal Valve das Know how und entsprechende spieleauswahl hat. Ich werd mir das teil auch holen, aber nicht zu release. Aber dann evtl die 256GB version. DIe 64GB find ich einfach zu wenig, da auch noch das OS ein bisschen was abzwackt.
Aber man muss steam eines lassen, sie haben mut sowas rauszuhauen, ich warte ja bis heute auf einen handheld von MS.
Damit hat sich das Thema der ganzen kickstarter handhelds erledigt"schmach Z oder wie das ding hies"
Und wieder gewinnt AMD auch dabei, bei 3von4 konsolen sind den ihre SoCs verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iSight2TheBlind
Zurück
Oben