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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
D
Daddy Clause
Gast
Kostet auch das doppelte, was erwartest du jetzt? Applaus?Vitali.Metzger schrieb:Naja die GPU ist nicht gerade prall, da ist ja mein ipad pro m1 schneller.
Kraeuterbutter
Admiral
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das ist mehr als die meisten PS4 games habenspezialprodukt schrieb:60hz find ich bissl schade
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
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Nett mit Xbox Box GamePass + Streaming + Emulatoren ein mächtiges device!
Twilight Hall
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Ist ein preislich vergleichbarer Laptop nicht die bessere Wahl? z.b. hier:
- Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor (bis zu 4,2 GHz), Quad-Core -> der Prozessor ist wohl besser???
- 39,6 cm (15,6") IPS Full-HD 16:9 IPS Display
- 16 GB DDR4-3200 SO-DIMM
- 1 TB SSD --> doppelt soviel Speicher wie der Dicke Deck
- Intel® Iris® Xe Grafik 96EU->Welche IGP ist besser?? RDNA2?
- Windows 10 Home 64 Bit,
- Akkulaufzeit bis 8 h -> ~4x längere Akkulaufzeit
- 1,6 kg -> auch nur doppelt so schwer xD
Kraeuterbutter
Admiral
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wenn ich denke, wieviele Steamgames ich schon in der Library hab..
knapp 200 Games..
und die laufen dann sogut wie alle mit einem SChlag auf dieser Konsole..
bei der Switch 2 Games gekauft - waren schon mal 120 Euro
und das ganze zu dem Preis..
für 500 EUro kriegst im MOment ja nichtmal ne mittelklasse-GRafikkarte
was ich jetzt noch nicht gesehen habe: wenn man das Teil über die dann verfügbare Docking an einen Monitor hängt: bleibt es bei 720p oder geht dann 1080p so wie bei der Switch (?)
(zumindest bei weniger Resourcenhungrigen Games)
großartig die ankündigung Spiele jederzeit pausieren zu können (womit auch: "ich spiel mal kurz für 4min weiter") möglich wird
und Cloud-Saving
ob das Teil wirklich was für mich wäre.. hmm..
die Switch liegt nur ungenutzt rum.. wenn ich mal was spiele, dann doch am liebsten auf meinem PC mit 34" Monitor, Tastatur und Maus oder halt in VR
knapp 200 Games..
und die laufen dann sogut wie alle mit einem SChlag auf dieser Konsole..
bei der Switch 2 Games gekauft - waren schon mal 120 Euro
und das ganze zu dem Preis..
für 500 EUro kriegst im MOment ja nichtmal ne mittelklasse-GRafikkarte
was ich jetzt noch nicht gesehen habe: wenn man das Teil über die dann verfügbare Docking an einen Monitor hängt: bleibt es bei 720p oder geht dann 1080p so wie bei der Switch (?)
(zumindest bei weniger Resourcenhungrigen Games)
großartig die ankündigung Spiele jederzeit pausieren zu können (womit auch: "ich spiel mal kurz für 4min weiter") möglich wird
und Cloud-Saving
ob das Teil wirklich was für mich wäre.. hmm..
die Switch liegt nur ungenutzt rum.. wenn ich mal was spiele, dann doch am liebsten auf meinem PC mit 34" Monitor, Tastatur und Maus oder halt in VR
ghecko
Digital Caveman
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Jetzt müssen nur noch die Streaming Services mitmachen und dann kann die Shield einpacken.LäuftBesser2000 schrieb:Xbox Box GamePass + Streaming + Emulatoren ein mächtiges device!
Mit Netflix, Amazon Prime etc ohne Einschränkungen wäre das Ding im Wohnzimmer ein Multitalent.
Wenn du das Ding an einen Monitor anschließt hast du die native Monitorauflösung und scheinbar einen normalen Linux-Desktop.Kraeuterbutter schrieb:was ich jetzt noch nicht gesehen habe: wenn man das Teil über die dann verfügbare Docking an einen Monitor hängt: bleibt es bei 720p oder geht dann 1080p so wie bei der Switch (?)
Auf dem kannst du dann wiederum Steam betreiben, im Netz surfen, etc. Es verhält sich an einer externen Anzeige wie ein PC. Du bist auch nicht auf deren Dock beschränkt, jede USB-C Dockinstation läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
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naja..Twilight Hall schrieb:Ist ein preislich vergleichbarer Laptop nicht die bessere Wahl? z.b. hier:
~650 €.
- Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor (bis zu 4,2 GHz), Quad-Core -> der Prozessor ist wohl besser???
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- 1,6 kg -> auch nur doppelt so schwer xD
doppelt so schwer ist ne Welt
dann brauchst nocht einen Controller dazu den du mitschleppst..
und eine Maus
wodurch spielen z.b. im Zug/Bus schon schwierig wird, es wird auf jedenfall ein Tisch nötig
8h laufzeit: sicher nicht beim Gamen
das ist einfach ein anderes Anwendungsszenario
ich kauf mir keine "Handheld-Konsole" um sie dann nur am Monitor zu betreiben
(außer bei der Switch, lol.. Zelda... die Switch meiner Freundin gekauft.. die hat bis jetzt damit nur am Beamer gespielt, noch nie so in der Hand haltend über den eingebauten Monitor lol )
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
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bei mir sogar round about 688 Games auf Steam alleineKraeuterbutter schrieb:wenn ich denke, wieviele Steamgames ich schon in der Library hab..
knapp 200 Games..
so sad aktuellKraeuterbutter schrieb:für 500 EUro kriegst im MOment ja nichtmal ne mittelklasse-GRafikkarte
würd ich auch gerne wissenKraeuterbutter schrieb:wenn man das Teil über die dann verfügbare Docking an einen Monitor hängt: bleibt es bei 720p oder geht dann 1080p so wie bei der Switch (?)
werden Tests zeigen müssen, aber ich vermute, dass das Steam Deck hier besser sein dürfte, zum einen weil Linux weniger Ressourcen als Win10 braucht (Linux kann man wiederum überall hin installieren) und zum anderen Valve SteamOS 3.0 sehr gut auf das Handheld abgestimmt haben dürfte. Zudem es auch vom Anwendungsszenario abhängtTwilight Hall schrieb:Ist ein preislich vergleichbarer Laptop nicht die bessere Wahl?
Fallenghost90
Lieutenant
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Kann man denn wirklich so sagen, dass das Steam Deck auf Augenhöhe mit der PS4 ist? Klar, die Teraflops sind ungefähr gleich aber RDNA2 ist doch moderner als GCN, was in der PS4 ist. Die CPU ist auch moderner und sollte die GPU besser füttern. Also könnte mir schon vorstellen, das da mehr Performance als von der PS4 rumkommt.
Ansonsten habe ich mit der Vorstellung überhaupt nicht gerechnet um ehrlich zu sein. Finde die Idee dahinter super.
Ansonsten habe ich mit der Vorstellung überhaupt nicht gerechnet um ehrlich zu sein. Finde die Idee dahinter super.
eastcoast_pete
Lt. Commander
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Passt da Windows 10 oder 11 darauf? Wenn ich mir die Spezifikationen so ansehe, würde das Teil auch ein recht brauchbares Tablet bzw Laptop Ersatz hergeben. Zwei Fliegen, eine Klappe.
Und, es muss auch nicht Mal Windows sein, mit LibreOffice für Linux und ein paar anderen Programmen geht es uU ja auch. Das Ding könnte ziemlich nahe an die Edelstahleierlegende Wollmilchsau herankommen, nach der ich schon lange suche!
Bitte baldmöglichst testen!
Und, es muss auch nicht Mal Windows sein, mit LibreOffice für Linux und ein paar anderen Programmen geht es uU ja auch. Das Ding könnte ziemlich nahe an die Edelstahleierlegende Wollmilchsau herankommen, nach der ich schon lange suche!
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longusnickus
Lieutenant
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ja es gibt große spiele. aber es gibt genauso 1000te spiele, die unter 10GB belegenToni_himbeere schrieb:Mal zu Ark Survival Evolved rüberschiel… mit mods wird es wohl mit etwas Glück auf die 512GB Version passen…
Aber ob das am Ende sich wirklich läuft wage ich dann doch zu bezweifeln.
Idee ist ganz nett, nur ich sehe da nicht so den großen Markt.
Dennoch find ich es immer Super wenn sich was getraut wird.
solche handhelds sind jetzt nicht wikrlich neu. da gibts schon ein paar hersteller und die haben auch schon verschiedene versionen rausgebracht, also verkaufen dürften die sich so gut, dass man weitere entwickelt hat
aber die haben halt windows und kosten glaube ich auch mehr. du zahlst zumindest eine win lizenz mit. valve hat ja ein eigenes BS
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matty2580 schrieb:Bei der Switch meckern alle über 1080p, wünschen sich eher 4k, und dann soll ein 720p Handheld für 450€ besser sein?
ps: Ok Dockingstation kann man extra kaufen.
https://www.steamdeck.com/de/tech
Aber mit welcher Auflösung laufen dann die Games auf dem TV?
Und das wird dann deutlich teurer als die Switch für 320€, also mit Dockingstation.
bei der switch kriegst du ein geschlossenes system auf ARM basis
von valve kriegst du einen vollwertigen PC, auf dem du auch alles andere installieren kannst wie zB
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher
oder
https://github.com/Dummerle/Rare
oder
https://github.com/sharkwouter/minigalaxy
also du wirst auf dem ding auch ganz leicht deine gog und vor allem die ganzen GRATIS epic spiele spielen können. schau dir nur mal die liste der gratis spiele von epic an. ich sag jetzt grob, dass 90% leistungsmäßig auf jeden fall laufen würden. ob sie mit proton laufen muss man dann prüfen
control wird ja im DEMO video gespielt. das gabs gratis bei epic und ich habe auch schon mit heroic+proton auf linux gespielt.
außerdem kannst du auf dem ding auch als desktop PC nutzen. zB surfen und office auf einem monitor
achja und natürlich kannst du auch emulatoren installieren. ist natürlich ganz streng verbote und du darfst es nicht machen, aber rein theoretisch könntest du auch einfach einen switch emulator installiern
Ein Push für Linux kann es nur dann sein, wenn Spiele für Linux nativ portiert oder programmiert werden.SV3N schrieb:Wenn SteamOS 3.0 im selben Umfang auch frei erhältlich sein wird, könnte das einen echten Push für das Spielen unter Linux bedeuten.
Wine und das darauf basierende Proton machen erfreuliche Fortschritte. Auch FSR wird für das Steam Deck sehr interessant.
Über die Krüppellösung Wine wird das auf Dauer nie etwas - und gibt auch keinen wirklichen Bedarf. Der Anteil von Linux auf dem Desktop stagniert seit >10 Jahren auf minimalstem Niveau.
Davon abgesehen halte ich das Ding hier für eine absolut Totgeburt (wie fast alles von Valve).
Zu teuer, zu schwer, zu geringe Laufzeit, nichts speziell dafür optimiert.... das geht ganz massiv in die Hose.
Es werden maximal eine 5-stellige Anzahl davon verkauft und in spätestens einem Jahr spricht niemand mehr darüber, bzw ist es wieder eingestellt worden.
Da halte ich jede Wette und man kann mich in 12 Monaten gerne dazu zitieren.
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Was mich brennend interessiert, ist, ob man über Steam Remote Play Anywhere von seinem Gaming-Rechner aus auf den/das Steam Deck direkt streamen kann. Das müsste z. B. den Batterieverbrauch bei aufwenigen Spielen stark reduzieren und man bräuchte nicht einmal eine zusätzliche SD-Speicherkarte.
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob die 64GB Version vielleicht reicht, wenn man mit SD Karten erweitern kann. Wie haltbar ist so eMMC Speicher? Ist der viel langsamer als zb. eine normale SSD?
Bin gespannt wie gut hier Cemu geht, denke BOTW wird in 800p mit 60fps laufen. Damit ist es rein Theoretisch wirklich wie eine Switch pro, zusätzlich laufen alle PC Spiele drauf und das ganze für gerade mal 419€.
Bin gespannt wie gut hier Cemu geht, denke BOTW wird in 800p mit 60fps laufen. Damit ist es rein Theoretisch wirklich wie eine Switch pro, zusätzlich laufen alle PC Spiele drauf und das ganze für gerade mal 419€.
Kraeuterbutter
Admiral
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tun sie alle ?matty2580 schrieb:Bei der Switch meckern alle über 1080p, wünschen sich eher 4k, und dann soll ein 720p Handheld für 450€ besser sein?
geh, wer braucht auf so ner Handheld-Konsole 4k ?
und selbst angesteckt: FullHD ist doch wirklich kein Dealbraker
es handelt sich immernoch um ein <500 Euro Handheldteil und nicht um einen 1500 Euro GamingPC
auf der Switch laufen keine STeam-Games..matty2580 schrieb:Und das wird dann deutlich teurer als die Switch für 320€, also mit Dockingstation.
somit: mag die Switch noch so toll und noch so günstig sein... wenn ich mir das Valve-Teil anschaue, dann doch weil ich Steam-GAmes nutzen will, und nicht die Nintendogames..
will ich Nintendogames spielen -na dann nehm ich halt die Switch
Hach, immer wieder nice das zu lesen/hören.AndroidNougat7 schrieb:Ich würde sogar schon soweit gehen zu sagen, dass 2022 das Jahr des Linux-Desktops ist
Das wird schon seit ca. dem Jahr 2000 immer wieder gesagt. Und über 20 Jahre später ist man immer noch nicht über 2% Marktanteil hinaus gekommen.
Wie soll das gehen? Aktuell wird alles nur emuliert. So lange Spiele nicht nativ dafür programmiert werden, wird sich da gar nichts tun.AndroidNougat7 schrieb:Ich kann dadurch weiter hoffen, dass Linux-Gaming eines Tages viel besser als Win-Gaming ist
Noch mal zur Konsole selbst: Einige werden sich noch übel wundern, welche Spiele nachher nicht darauf laufen:
- Die wo man wegen der geringen Auflösung die GUI nicht erkennen/nutzen kann
- Die Spiele die grundsätzlich Probleme unter Linux haben
- Spiele die zu viel Platz belegen
- Spiele die einfach viel mehr Performance benötigen (selbst in 720p)
- Die wo es nachher Probleme mit Kopierschutz und/oder Launcher gibt
- Die sich mit dem eingebauten Controller nicht ordentlich bedienen lassen (und nein, Tastatur/Maus sind unterwegs im Bus keine Alternative )
- und und und
Dann meinen einige hier, das wäre der perfekte Einstieg für Casual Gamer. Solche geben sicher nicht >500€ für eine Bastelkonsole aus, wo in Endeffekt nicht alles aus einem Guss ist.
So Leute zocken auf Smartphone oder Tablet. Mit etwas Begeisterung vielleicht noch auf einer Switch, aber ganz sicher schaffen die sich nicht so etwas hier an.
Wie oben schon gesagt, sprecht mich in ca 12 Monaten dazu an.
Bis dahin ist das Ding hier wieder von Markt verschwunden oder immer noch absolut bedeutungslos.
Ergänzung ()
Äh was? Du willst trotz Gaming PC zuhause auf diesem Ding hier spielen?MaLow17 schrieb:Was mich brennend interessiert, ist, ob man über Steam Remote Play Anywhere von seinem Gaming-Rechner aus auf den/das Steam Deck direkt streamen kann. Das müsste z. B. den Batterieverbrauch bei aufwenigen Spielen stark reduzieren und man bräuchte nicht einmal eine zusätzliche SD-Speicherkarte.
Warum?
Sag jetzt nicht, weil du gerne relaxt auf der Couch zocken willst. Oder aufm Klo.
Zuhause macht die Konsole noch weniger Sinn als schon unterwegs.
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
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Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen @Loopman ?
Dir ist schon aufgefallen das du mit deiner Ansicht hier und in der restlichen Techwelt ziemlich alleine bist?
Zu nativen Games und Proton sei eine "Krüppellösung": Dafür das es eine Krüppellösung ist, funktioniert es verdammt gut. Und natürlich ist es wichtig, es ist die Schlüsseltechnologie um die Macht von DirectX zu brechen, damit irgendwann der Großteil der Spiele einen Port bekommen können. Wie soll das denn sonst funktionieren? Man muss eine Basis aufbauen, diese ausbauen bis die Plattform wichtig genug ist dass die Studios Linux als Markt nicht mehr ignorieren können. Dazu brauchen wir Proton, bzw dxvk.
Und letztlich ist es mir total egal ob Spiele über Proton oder nativ laufen, soweit sie laufen. Ich denke die Nutzer dieser Konsole denken da ähnlich.
Dir ist schon aufgefallen das du mit deiner Ansicht hier und in der restlichen Techwelt ziemlich alleine bist?
Zu nativen Games und Proton sei eine "Krüppellösung": Dafür das es eine Krüppellösung ist, funktioniert es verdammt gut. Und natürlich ist es wichtig, es ist die Schlüsseltechnologie um die Macht von DirectX zu brechen, damit irgendwann der Großteil der Spiele einen Port bekommen können. Wie soll das denn sonst funktionieren? Man muss eine Basis aufbauen, diese ausbauen bis die Plattform wichtig genug ist dass die Studios Linux als Markt nicht mehr ignorieren können. Dazu brauchen wir Proton, bzw dxvk.
Und letztlich ist es mir total egal ob Spiele über Proton oder nativ laufen, soweit sie laufen. Ich denke die Nutzer dieser Konsole denken da ähnlich.
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass Valve so eine Konsole ankündigt. Aber gerade für casual Gamer könnte das der Einstieg in PC Gaming sein. Ich finde die Idee wirklich sehr gut. Vor allem weil sie komplett kompatibel und offen ist.
Bezüglich der Hardware ist das genau das, was Nintendo schon gefühlt seit über einem Jahr als Switch Pro hätte auf den Markt bringen müssen, um bessere Grafik zu ermöglichen. Ich habe selber eine 2019 Switch seit Juli 2020 und spiele damit mehr als mit meinem PC - einfach wegen der absolut perfekt designten und optimierten Spiele. Mit Freunden wird inzwischen ausschliesslich Switch gespielt wenn man sich trifft.
Im Vergleich dazu habe ich gerade gestern seit Monaten mal wieder ein Spiel auf dem gerade neu aufgesetzten PC installiert. Das war Red Dead Redemption 2 wegen DLSS. Das stürzt erst mal jedes Mal mit irgendwelchen Fehlern mehrfach ab, bevor es dann startet... Nach 1h Installation und Settings setzen hatte ich es dann zum Lufen gebracht - mit 3 Online Anleitungen für bekannte Bugs..... Dann bin ich 10 Minuten herumgeritten und hatte bei einem Crash wegen Alt-Tab auf den Desktop keine Lust mehr und bin wieder zur Switch gewechselt.
Was Valve also bräuchte wären optimized Settings pro Spiel für die neue Konsole, damit genau dieser Frust wegfällt. Ich muss ehrlich sagen - nach der Erfahrung mit Nintendo, wo ich genau 0 Bugs und 0 Abstürze seit über einem Jahr habe, ist PC Gaming echt ein einziges Trauerspiel.
Und dabei habe ich bis letztes Jahr selber immer wieder diesen Aufwand betrieben, damit Spiele vernünftig laufen. Aber wenn das Leben sich ändert und man einen anderen Fokus bekommt, dann fallen solche Themen extrem negativ ins Gewicht. Man hat einfach keine Zeit mehr Dinge selber zu beheben, die bereits vom Entwickler hätten behoben werden sollen...
Entweder du hast ein Gerät aus 2077 oder.. meine Switch ist defekt?!
Die meisten Spiele laufen nicht wirklich rund auf der Switch. Was u.a. mit Pokémon S&S angeliefert wurde ist eine Schande. Selbst BotW hat noch mit starken Framedrops (Wald der Krogs lässt grüßen) zu kämpfen.
Bei Nintendo werden nur wenige Spiele gepatched, selbst die Performance von Zelda LA wurde seit Launch nicht verbessert.
Es gibt auch richtige Perlen auf der Konsole, die auch gut laufen (allen voran die Mario Ableger oder vereinzelte Indies).
Ich mag die Switch, glaube aber, dass die Deck das alte Teil bei mir ablösen könnte 🤯
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