Loopman schrieb:
Davon abgesehen halte ich das Ding hier für eine absolut Totgeburt (wie fast alles von Valve).
Zu teuer, zu schwer, zu geringe Laufzeit, nichts speziell dafür optimiert.... das geht ganz massiv in die Hose.
Es werden maximal eine 5-stellige Anzahl davon verkauft und in spätestens einem Jahr spricht niemand mehr darüber, bzw ist es wieder eingestellt worden.
Da halte ich jede Wette und man kann mich in 12 Monaten gerne dazu zitieren.
Ohh boy, sei froh das so was rechtlich nicht bindend ist, diese Wette würdest natuerlich 100% sicher verlieren. Hättest wenigstens "in Deutschland" gesagt hättest noch nen Hauch einer Chance recht zu behalten, aber Weltweit, ist das die absurdeste Wette die 0 Chance auf Erfolg hat.
Erstens zeigst du das du schon befangen an die Sache ran gehst wenn du behauptest fast alles von Steam wäre ne Totgeburt...
Selbst die Steam Machines das wohl der groesste Rohrkrepierer in der Geschichte von Valve war wo in den Foren hier 99% negative Kommentare waren verkaufte sich ca. 500.000 mal (in Wikipedia steht <500.000 ich nehm mal an das das >100.000 bedeutet theoretisch könnte das natuerlich auch 0 heißen, dann würde es aber keinen Sinn machen irgend ne Zahl überhaupt hin zu schreiben.
Damals hatte man vielleicht 1/3 so viele Spiele mit Linux support, es gab nur OEM Produkte nicht die Werbekraft von der Marke Valve selbst. Jetzt schreibt hier jeder 2. oder 3. in dem Forum das er sich eins vorbestellen will... also selbst wenn es genauso floppt wie Steam machines hätte man schon ne 6 Stellige Zahl. Ich würde also jede Wette halten das es sogar 7 Stellig Weltweit und 6 Stellig in Deutschland schafft und das ist keine knappe wette da bin ich mir 99.99% sicher und nicht weil ich Linux fan oder Valve fan bin (letzteres bin ich höchstens sehr eingeschränkt) sondern reine Logik.
Selbst die Ouya ein Rohrkrepierer der von irgendwelchen Nonames mit Klebeband per Kickstarter zusammen geklebt wurden hat sich laut Wikipedia ca. 200.000x verkauft. Mach dich doch nicht lächerlich... alleine die Werbekraft bei zig Millionen steam Usern dafür Werbung schalten zu können im Client und die Spiele drauf spielen zu können und sogar inhouse streaming drauf machen zu können, die Convergence / Synergy das man Geld sparen kann beim Spielekauf weil man die vorhandenen Spiele drauf schieben kann das man seine savegames vom PC drauf laden kann per savegame cloud... all das...
Selbst die Atari VCS hat schon per Kickstarter 5 Stellige Zahlen erreicht, bevor sie in den regulären verkauf geht, und das Ding ist auch Linux basiert und halt deutlich unterlegen A nicht mobil und B nur ein paar Emulatoren und vielleicht ne Hand voll nativer spiele. Aber es kommt mit hunderten Retro games
Wie gesagt selbst wenn es total wider erwarten floppt wird es easy 6 Stellige Verkaufszahlen erreichen, aber selbst wenn es floppen sollte wobei floppen und 6 Stellige Verkaufszahlen sich nicht ausschließen wie man an den Steam Machines sehen kann, was ist dein Problem damit? Schadet das dir irgendwie?
Und das es von Nutzern direkt keinen Bedarf an Linux Games gibt so gut wie keinen mag stimmen, aber Steam hat ein Interesse daran, das reicht doch. Der Benutzer hat auch kein Interesse an Raubkopieschutzmassnahmen deshalb setzten die sich trotzdem durch. Nur hier profitiert der Nutzer von dem was Valve will mehr Freiheit statt weniger und ja Windows würde dauerhaft teuren Platz auf der SSD belegen ohne irgend einen Nutzen für den Benutzer.
Die Netbooks wurden z.B. am Anfang auch mit Linux verkauft, hätte MS nicht die Preise fuer Windows gesenkt wäre das auch so geblieben, wolle der Nutzer da Linux explizit in der Regel nicht, aber er wollte ein billiges kleines Mobiles Netbook mit langer akku Laufzeit. Mit Windows Wucher Preise wäre das unmöglich gewesen, indirekt wollten die Nutzer also doch Linux auch wenn das niemals jemand bewusst gesagt hätte.
Genauso wollen die Nutzer hier nicht 50 Euro mehr ausgeben um ne groessere SSD ein zu bauen wo Windows drauf ist, auch will Valve ein OS das sie selbst updaten können, mit Windows würde ein UPDATE kommen und das ding würde spinnen... und irgendwas würde nicht laufen.
Linux Nutzer benutzen es meist ohne es zu wissen genauso wie niemand in der Xbox oder der PS irgend ein BSD haben will, aber sie wollen alle kein Windows weil das ineffizienter groesser und Fehleranfälliger wäre.
Und die meisten Leute machen bei Betriebssystemen eh keine Aktive Entscheidung sondern die benutzten das was vorinstalliert ist, und wenn hier Linux vorinstalliert ist haben die Käufer dieser Konsole natuerlich ein Bedarf nach Linux spielen... aber wie gesagt selbst wenn nicht Valve hat es das reicht vollkommen.
Betriebssystem Nutzung hat zu 99% nichts mit Bedarf zu tun sondern mit einer Entscheidung die der Hersteller oder Verkaufer fuer den Kunden übernommen hat. Daher spielt auch nur ne Rolle was die wollen.