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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

SavageSkull schrieb:
Deine Vergleiche kosten immer um die 1000€.
Dock ist auch interessant, vor allem wie man das umgesetzt hat, da AMD kein Thunderbolt kann.
1. Weil alle 3 in die selbe Kerbe schlagen "PC Gaming Handheld"
2. Das ist normales USB 3.2 Gen. 2 (10 GBit/s) Typ C mit Alternate Mode. (laut deren Techseite)
https://www.steamdeck.com/de/tech schrieb:
Externe Verbindungsanschlüsse
für Controller & Anzeigen
USB-C mit DisplayPort 1.4 mit Unterstützung von Alt-Modus; bis zu 8K mit 60 Hz oder 4K mit 120 Hz, USB 3.2 Gen. 2
MfG
Christian
 
"USB-C mit DisplayPort 1.4 mit Unterstützung von Alt-Modus; bis zu 8K mit 60 Hz oder 4K mit 120 Hz, USB 3.2 Gen. 2"
Schade nur mit DP 1.4? Ich hatte gehofft, das RDNA2 das mit HDMI 2.1 bringt.
 
Loopman schrieb:
Davon abgesehen halte ich das Ding hier für eine absolut Totgeburt (wie fast alles von Valve).
Zu teuer, zu schwer, zu geringe Laufzeit, nichts speziell dafür optimiert.... das geht ganz massiv in die Hose.
Es werden maximal eine 5-stellige Anzahl davon verkauft und in spätestens einem Jahr spricht niemand mehr darüber, bzw ist es wieder eingestellt worden.
Da halte ich jede Wette und man kann mich in 12 Monaten gerne dazu zitieren.
Ohh boy, sei froh das so was rechtlich nicht bindend ist, diese Wette würdest natuerlich 100% sicher verlieren. Hättest wenigstens "in Deutschland" gesagt hättest noch nen Hauch einer Chance recht zu behalten, aber Weltweit, ist das die absurdeste Wette die 0 Chance auf Erfolg hat.

Erstens zeigst du das du schon befangen an die Sache ran gehst wenn du behauptest fast alles von Steam wäre ne Totgeburt...

Selbst die Steam Machines das wohl der groesste Rohrkrepierer in der Geschichte von Valve war wo in den Foren hier 99% negative Kommentare waren verkaufte sich ca. 500.000 mal (in Wikipedia steht <500.000 ich nehm mal an das das >100.000 bedeutet theoretisch könnte das natuerlich auch 0 heißen, dann würde es aber keinen Sinn machen irgend ne Zahl überhaupt hin zu schreiben.

Damals hatte man vielleicht 1/3 so viele Spiele mit Linux support, es gab nur OEM Produkte nicht die Werbekraft von der Marke Valve selbst. Jetzt schreibt hier jeder 2. oder 3. in dem Forum das er sich eins vorbestellen will... also selbst wenn es genauso floppt wie Steam machines hätte man schon ne 6 Stellige Zahl. Ich würde also jede Wette halten das es sogar 7 Stellig Weltweit und 6 Stellig in Deutschland schafft und das ist keine knappe wette da bin ich mir 99.99% sicher und nicht weil ich Linux fan oder Valve fan bin (letzteres bin ich höchstens sehr eingeschränkt) sondern reine Logik.

Selbst die Ouya ein Rohrkrepierer der von irgendwelchen Nonames mit Klebeband per Kickstarter zusammen geklebt wurden hat sich laut Wikipedia ca. 200.000x verkauft. Mach dich doch nicht lächerlich... alleine die Werbekraft bei zig Millionen steam Usern dafür Werbung schalten zu können im Client und die Spiele drauf spielen zu können und sogar inhouse streaming drauf machen zu können, die Convergence / Synergy das man Geld sparen kann beim Spielekauf weil man die vorhandenen Spiele drauf schieben kann das man seine savegames vom PC drauf laden kann per savegame cloud... all das...

Selbst die Atari VCS hat schon per Kickstarter 5 Stellige Zahlen erreicht, bevor sie in den regulären verkauf geht, und das Ding ist auch Linux basiert und halt deutlich unterlegen A nicht mobil und B nur ein paar Emulatoren und vielleicht ne Hand voll nativer spiele. Aber es kommt mit hunderten Retro games :D

Wie gesagt selbst wenn es total wider erwarten floppt wird es easy 6 Stellige Verkaufszahlen erreichen, aber selbst wenn es floppen sollte wobei floppen und 6 Stellige Verkaufszahlen sich nicht ausschließen wie man an den Steam Machines sehen kann, was ist dein Problem damit? Schadet das dir irgendwie?

Und das es von Nutzern direkt keinen Bedarf an Linux Games gibt so gut wie keinen mag stimmen, aber Steam hat ein Interesse daran, das reicht doch. Der Benutzer hat auch kein Interesse an Raubkopieschutzmassnahmen deshalb setzten die sich trotzdem durch. Nur hier profitiert der Nutzer von dem was Valve will mehr Freiheit statt weniger und ja Windows würde dauerhaft teuren Platz auf der SSD belegen ohne irgend einen Nutzen für den Benutzer.

Die Netbooks wurden z.B. am Anfang auch mit Linux verkauft, hätte MS nicht die Preise fuer Windows gesenkt wäre das auch so geblieben, wolle der Nutzer da Linux explizit in der Regel nicht, aber er wollte ein billiges kleines Mobiles Netbook mit langer akku Laufzeit. Mit Windows Wucher Preise wäre das unmöglich gewesen, indirekt wollten die Nutzer also doch Linux auch wenn das niemals jemand bewusst gesagt hätte.

Genauso wollen die Nutzer hier nicht 50 Euro mehr ausgeben um ne groessere SSD ein zu bauen wo Windows drauf ist, auch will Valve ein OS das sie selbst updaten können, mit Windows würde ein UPDATE kommen und das ding würde spinnen... und irgendwas würde nicht laufen.

Linux Nutzer benutzen es meist ohne es zu wissen genauso wie niemand in der Xbox oder der PS irgend ein BSD haben will, aber sie wollen alle kein Windows weil das ineffizienter groesser und Fehleranfälliger wäre.

Und die meisten Leute machen bei Betriebssystemen eh keine Aktive Entscheidung sondern die benutzten das was vorinstalliert ist, und wenn hier Linux vorinstalliert ist haben die Käufer dieser Konsole natuerlich ein Bedarf nach Linux spielen... aber wie gesagt selbst wenn nicht Valve hat es das reicht vollkommen.

Betriebssystem Nutzung hat zu 99% nichts mit Bedarf zu tun sondern mit einer Entscheidung die der Hersteller oder Verkaufer fuer den Kunden übernommen hat. Daher spielt auch nur ne Rolle was die wollen.
 
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Mir ist nicht ganz klar, wie die gesamte Bibliothek darauf laufen soll. Spiele die DirectX benötigen, werden dann gestreamt - vom PC oder von Servern?
 
Sieht sehr interessant aus. Kann das Ding dann auch Steam inhome streaming, dass einen PC rendern lässt und quasi dann nur die Anzeige und Steuerung machen muss?
 
Das Teil wird genauso floppen wie alle anderen Valve Konsolen.

Erstmal fehlen exclusives, wodurch der Mainstream Käufer schonmal nicht werbewirksam erreicht werden kann.

Und zweitens fehlen ganz klar Spiele die für die Konsole optimiert sind.

Ein großer Vorteil von Konsolen ist, dass Spiele dafür angepasst werden, um z.B. stabile 30 oder 60 FPS zu erreichen, vielleicht auch mit dynamischer Skalierung und einigen weiteren Tweaks die es am PC gar nicht gibt.

Da das Display wohl kein VRR kann halte ich es für essenziell ein 30 oder 60 FPS Target zu erreichen. Aber hier muss sich der User selbst darum kümmern. Gerade bei so schwacher Hardware wird das unglaublich nervig und zeitaufwändig sein, das manuell auszutesten. Bei jedem Spiel.

Die Frage ist dann auch inwieweit das OS dem User es erlaubt z.B. ein 30 FPS Limit global im Grafiktreiber mit Half Refresh-Vsync zu setzen. Und wie gut dabei dann das Framepacing funktioniert…

Wer natürlich auf Ruckler oder Tearing steht, kann das alles ignorieren. Nur ist die Qualität und Konsistenz der Bildausgabe dann halt schlechter als auf der viel langsameren Switch.

Valve hat einfach immer noch nicht verstanden, was eine Konsole ausmacht…


Das Teil ist in der Form totaler Mist und kombiniert nur alle erdenklichen Nachteile ohne die potenziellen Vorteile auszuspielen, wie es die anderen Hersteller machen. Die Hardware selbst ist sicher gut, aber das reicht eben überhaupt nicht.
 
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TopKak schrieb:
Grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn des Steam Decks aber auch nicht so richtig,

TopKak schrieb:
Ich bevorzuge dann doch Monitor/TV zu einem kleinen Screen wie diesem hier und unterwegs spiele ich keine Spiele.

Ich spiel auch unterwegs keine Spiele. Aber es gibt genug die unterwegs dann doch spielen würden, weil sie viel unterwegs sind etc.
In meinem alten Job, bei dem ich recht häufig auf Dienstreise war, hätte ich gerne sowas gehabt. Abends im Hotel bisschen zocken ohne noch einen extra Laptop mitzuschleppen, was ich nie gemacht hab, weil das war mir dann zu doof.

Nur weil man selbst kein Einsatzgebiet dafür hat, gleich den Sinn eines Gerätes abzusprechen ist dann doch bisschen Nabel der Welt und so ;) Jedem Tierchen sein pläsierchen.
 
GEIL! Das einzige was ich dazu sagen kann. Geile Hardware. Und als Linux Fanboy natürlich sowieso in ekstase. Vorbestellt, instantly.
 
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@0x8100: Das wäre dann aber neu, dass alle Spiele von Steam damit laufen, oder nicht?
 
pookpook schrieb:
Manche Spiele brauchen ca 120GB und mit 64GB kommst du nicht weit. Sogar mit 256GB nicht weit.
Muss man echt seine komplette Library mitnehmen? Nein, muss man nicht. Da kommen 1 oder 2 Spiele drauf, die man aktuell zockt, und gut ist. Auf meiner Switch sind auch nur 3 Spiele drauf.
679 Euro sind teuer, aber es ist neben einer Spielekonsole halt auch auch ein funktionstüchtiger PC. Mittels Dock macht man jeden Hotel-TV zum Monitor. Zu Hause den Fernseher.
 
B3nutzer schrieb:
Valve hat einfach immer noch nicht verstanden, was eine Konsole ausmacht…
Vielleicht weil es keine "Konsole" ist?

Was macht eine Konsole zu einer Konsole? Das Steam Deck ist mMn ein portabler PC. Ich glaub auch eher weniger, dass Valve die typischen Switch Spieler als Zielgruppe sieht, sondern eher den PC Spieler, der häufiger unterwegs ist, unterwegs bisschen zocken möchte aber keine Lust hat immer einen großen Laptop mitzuschleppen.

Nicht immer alles nur schwarz weiß sehen. Ich glaub nicht, dass Valve jetzt damit rechnet Stückzahlen im Bereich der Switch, Xbox oder Playstation zu verkaufen. Valve und Steam ist zwar ein großer Name, aber eben auch nur im PC Bereich. Da werden eh zum großteil nur die PCler überhaupt was damit anzufangen wissen.
 
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@mospider Du kannst auf dem Steam Deck auch Windows installieren. Dann laufen alle Spiele. (Manche halt in niedrigster Auflösung mit runtergedrehten Grafik-Stettings, dank 9W APU)
 
Ist nix für mich aber ich kann sehen, das Leute schon Lust darauf haben, ihre Steam-Bibliothek auch unterwegs zu spielen.

In Sachen Hardware, hätte ich gerne Zen3 gesehen, sowie einen weiteren USB-C Anschluss oder zumindest TB3/4 und natürlich Adaptive-Sync. Ebenfalls ein Fragezeichen sehe ich bei unterstützten BT Codecs: AptxLL müsste für eine "Spielekonsole" mit Linux Basis schon sein, LDAC wäre ebenfalls nett, falls man nur Music hören möchte.

Für den Desktop/Home Betrieb sehe ich die Konsole hier aber eher sekundär: wenn man in nativer Auflösung nur mittlere Settings in heutigen AAA/AA Spielen schafft, dann kann man FHD auf dem heimischen TV total vergessen.

Auf der Haben-Seite allerdings, dass man nicht OS Locked ist und auf der Linux Distro wahrscheinlich selbst auch "Arbeiten" könnte.

Am Ende bin ich trotzdem skeptisch, ob sich das Teil gut verkaufen wird: dafür ist es doch recht teuer und die Zielgruppe der Kiste hat wahrscheinlich schon nen PC/Laptop, mitdem sie spielen. Sprich, nur die, die relativ viel Kohle haben, werden hier noch mal Geld in die Hand nehmen und sich einen weiteren "Gaming Laptop" kaufen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Naja die GPU ist nicht gerade prall, da ist ja mein ipad pro m1 schneller.
hat aber auch deutlich mehr gekostet.....
 
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Welche Version nehme ich da jetzt am besten? Jetzt kann ich doch mal die alten Perlen nachholen aus meiner Bibliothek: Batman , GTA4, RCT3, Sims4😍
 
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Wie Leute sich schon aufregen, weil die Exklusives fehlen xDD

Das ist keine klassische Konsole ala Switch, das ist ein (vergleichsweise) erschwinglicher Gaming Pocket-PC mit Display für unterwegs. Nichts anderes. Für diese Zielgruppe scheint mit das Produkt aber recht interessant und vielversprechend. Der Rest muss es ja nicht kaufen.

Und kombiniert mit Dock und (wireless) Maus und Tastatur ist das für Vielreisende in Hotels und Co. sicher reizvoll. Ich finds lässig, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht kaufen werde.
 
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HAse_ONE schrieb:
Vielleicht weil es keine "Konsole" ist?

Was macht eine Konsole zu einer Konsole? Das Steam Deck ist mMn ein portabler PC. Ich glaub auch eher weniger, dass Valve die typischen Switch Spieler als Zielgruppe sieht, sondern eher den PC Spieler, der häufiger unterwegs ist, unterwegs bisschen zocken möchte aber keine Lust hat immer einen großen Laptop mitzuschleppen.

Nicht immer alles nur schwarz weiß sehen. Ich glaub nicht, dass Valve jetzt damit rechnet Stückzahlen im Bereich der Switch, Xbox oder Playstation zu verkaufen. Valve und Steam ist zwar ein großer Name, aber eben auch nur im PC Bereich. Da werden eh zum großteil nur die PCler überhaupt was damit anzufangen wissen.

Für mich ergibt PC Gaming nur Sinn wenn man ordentlich Leistung hat.

Wenn es schon Probleme gibt, Spiele mit 30 FPS zum laufen zu kriegen verliert der PC als Slieleplattform seine Daseinsberechtigung und dann soll sich gefälligst auch der Spieleentwickler Gedanken machen, wie man das Game mit stabiler Framerate zum laufen bekommt.
So ist es halt nur ein extrem schwacher PC bei dem ständiges Gefrickel an den Settings nötig ist, damit das Zeug halbwegs Spielbar ist.
Das sind die Nachteile des PCs in absoluter Reinform. Viel Spaß.
 
matty2580 schrieb:
Bei der Switch meckern alle über
Auch wenn es sicher schon erwähnt wurde... Du hast da keine Ahnung oder? Die switch ist da nicht anders handheld auch 720p.... Ich vermute mal wenn die von valve gedockt ist geht auch mehr

720p als handheld sind mehr als genug wenn sich dafür viele Spiele gut spielen lassen

Jedenfalls könnte das Linux gut pushen
 
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