• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

trockenerToast schrieb:
Sicherlich nettes Gerät, aber die Zielgruppe ist ne ganz andere, daher wird Valve wie bei allen anderen Handhelds dieser Art Nintendo keine Kundschaft wegnehmen, von daher eher weniger schlappe.
ich kann mir vorstellen was Multiplattform Ports angeht, dass die Bemühungen das dann auf die Switch zu pressen dadurch noch weniger werden. Die Steam Deck ist im Handheld ca. 8x so leistungsstark als die Switch und benötigt an sich keinerlei extra Anpassungen. Ein Witcher wird dort problemlos in 800p Konsolensettings machbar sein, dass auf die Switch zu prügeln war hingegen sicher ein riesen Kunststück und sieht dermaßen bescheiden aus. Wenn die sich gut verkauft, war´s das in der Hinsicht denke ich.

TopKak schrieb:
Ich bevorzuge dann doch Monitor/TV zu einem kleinen Screen wie diesem hier und unterwegs spiele ich keine Spiele.
Dann ist das hier sehr deutlich das falsche Produkt für dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Innocience, Deinorius und 5 andere
But can it run Crysis? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
mospider schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, wie die gesamte Bibliothek darauf laufen soll. Spiele die DirectX benötigen, werden dann gestreamt - vom PC oder von Servern?
Steam auf Linux bringt Proton mit, entsprechend werden bestimmte API-Aufrufe in Echtzeit umgebogen auf Vulkan und Co.

B3nutzer schrieb:
Erstmal fehlen exclusives, wodurch der Mainstream Käufer schonmal nicht werbewirksam erreicht werden kann.
Soll die Steam Deck wirklich eine Konsole sein? Im Endeffekt bringt Steam hier einen Computer im Taschenformat auf den Markt, auf dem man Spielen kann.

Da nebenbei auch noch ein Dock existiert, kann das sogar für manche einen Rechner weitgehend ersetzen. 4 Zen 2-Kerne mit 3,5GHz im Turbo und 8 RDNA2-CU? Für den Alltag ausreichend. Daher durchaus interessant, gerade bei dem Preis.
B3nutzer schrieb:
Und zweitens fehlen ganz klar Spiele die für die Konsole optimiert sind.
Da PC-Spiele hier laufen soll, sind "Optimierungen" ohnehin hinfällig. Das Gerät wird so gut der so schlecht abschneiden, wie es ein PC mit einer APU bei Spielen eben tut. Es gibt viele Spiele, die werde sehr gut laufen, bei anderen Spielen, gerade die aktuellen Blockbuster, wird es weniger gut gehen.

Da aber die Auflösung für Untwegs ohnehin nur 1280 * 800 beträgt, reicht die Leistung der 8 RDNA2-CUs durchaus auch für 30 - 60 FPS aus. 720/800p sind heute keine wirkliche Herausforderung mehr. Da gibt es eher andere Probleme.
B3nutzer schrieb:
Ein großer Vorteil von Konsolen ist, dass Spiele dafür angepasst werden, um z.B. stabile 30 oder 60 FPS zu erreichen, vielleicht auch mit dynamischer Skalierung und einigen weiteren Tweaks die es am PC gar nicht gibt.
... alles, aber wirklich alles, was du nun hier aufzählst, sind Optimierunge, die man auch in normalen PC-Spielen implementieren könnte und sogar teilweise heute auch werden, wenn die Engine zum Beispiel eine konstante Framerate halten soll.

Und auch deine Tweaks, "die es am PC gar nicht gibt", gibt es in der Regel genau so am PC, weil diese Tweaks einfach nur Softwareoptimierungen sind, die man einfplegt, damit man auf den Konsolen entsprechende Frameraten schafft.

Da der PC aber eine Vielzahl an Kombinationen ermöglicht, optimiert man in der Regel auf ein paar Referenzsysteme und baut diese Optimierungen dann als Presets ein und als Detailstufen.

Optimierungen heute als auch früher auf Konsolen, zielten (1.) auf die Architektur der GPU und CPU ab sowie eben (2.) auf deren Leistungsfähigkeit sowie (3.) die Softwarearchitektur. Da MS auf der neuen XBox nun weitgehend die Softwareinfrastruktur mit Windows vereinheitlicht hat, kann die Steam Deck auf mindestens zwei der drei Optimierugnsebenen zurück greifen: Hardware-Architektur sowie Softwarearchitektur. Nur die Optimierungen für düe Leistungsfähigkeit fallen halt raus, da muss halt jeder Spieler selbst etwas Hand anlegen, aber die meisten PC-Spieler sollten das ja können.

Und wenn ich überlege, dass Freunde Cyberpunkt 2077 auf einer GeForce GTX 980 oder einer Radeon 290 und damit sogar zufrieden sind, glaub ich nicht, dass die Steam Deck die Leute vor unlösebare Hürden stellt.

B3nutzer schrieb:
Da das Display wohl kein VRR kann halte ich es für essenziell ein 30 oder 60 FPS Target zu erreichen. Aber hier muss sich der User selbst darum kümmern. Gerade bei so schwacher Hardware wird das unglaublich nervig und zeitaufwändig sein, das manuell auszutesten. Bei jedem Spiel.
Schwache Hardware? Zen 2 Kerne, 8 RDNA2-CUs? Also, wirklich Schach ist das nicht. Viele, die ich kenne, spielen heute am PC teilweise noch mit schwächerer Hardware, weil sie es in der Regel nicht so interessiert.

Die GPU muss hier ca. 1 MegaPixel berechnen unterwegs, dass ist echt wenig. Wenn man dann sich de APU-Test von Computerbase nimmt und sieht, dass selbst ein 2200G bei vielen Spielen damals in "Mittleren"-Einstellungen bei FullHD bereits ca. 60 FPS schafft, dann kann man Unterwegs bei der Steam Deck durchaus 60 FPS bei Mittleren Details erwarten und manche Spiele sollten sogar hohe Details schaffen.
HAse_ONE schrieb:
Ich glaub auch eher weniger, dass Valve die typischen Switch Spieler als Zielgruppe sieht,
Die typischen Switch-Spieler kann man da eh nicht fangen. Ich hab mir die Switch ja eher wegen Zelda, Pokemon und Co gekauft. Da würde mir die Steam Deck ja nichts bringen. ;)

Gleichzeitig gibt es aber durchaus ein paar "Mobil-Spiele" die ich mir für die Switch gekauft habe, dann nicht mehr am PC, obwoh es sie für beide gibt. Auf manche dieser Spieler wird Valve wohl schon zielen.
HAse_ONE schrieb:
sondern eher den PC Spieler, der häufiger unterwegs ist, unterwegs bisschen zocken möchte aber keine Lust hat immer einen großen Laptop mitzuschleppen.
Mit dem Laptop kann man auch nicht unbedingt unterwegs spielen. Gerade in Bus und Bahn hat die Switch manchmal echt massive Vorteile gegenüber einem Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
MR2007 schrieb:
Hoffen wir mal, dass die Stückzahlen groß genug sind, dass sie auch eine nennenswerte Aufmerksamkeit von Entwickler erhalten.
Naja im Prinzip wird alles laufen was keine zu hohen Ansprüche hat, unter Linux (zumindest über Proton) läuft und sich anständig mit einem Controller laufen lässt. Alleine schon die Liste bei Proton ist echt lang:
https://www.protondb.com/explore?page=0&sort=wilsonRating
Du kannst gerne einen Erfahrungsbericht posten. Bin sehr gespannt wie sich das Teil in der Praxis schlägt. :)
JahJah192 schrieb:
ich kann mir vorstellen was Multiplattform Ports angeht, dass die Bemühungen das dann auf die Switch zu pressen dadurch noch weniger werden.
Ich glaube da muss man realistisch bleiben: Nintendo hat so eine große Marktmacht, dagegen wird so ein (wenn auch technisch sehr interessantes) Nischengerät von den Verkaufszaheln her nicht einmal im Ansatz ankommen.

DonDonat schrieb:
In Sachen Hardware, hätte ich gerne Zen3 gesehen, sowie einen weiteren USB-C Anschluss oder zumindest TB3/4 und natürlich Adaptive-Sync.
Was willst Du mit Zen 3, wenn AMD das Ding z.Z. noch ausschließlich mit Vega verheiratet? Da nehme ich doch lieber 20% weniger CPU-Leistung in Kauf, habe dafür aber RDNA2 inkl. schnellem RAM. Das RDNA2 AdaptiveSync gleich mitliefert, dürfte doch logisch sein.

Können wir mal bitte aufhören, TB im Zusammenhang mit AMD zu fordern? Solange AMD TB nicht in seine CPUs integrieren darf, ist TB auf AMD-Systemen nur mittels Drittanbieterchip zu realisieren. Das bringt etliche Probleme mit sich

• Der drittanbieter Chip kostet zusätliches Geld
  • Der drittanbieter Chip benötigt zusätlzlich Platz, Energie und Kühlung
  • Der drittanbieter Chip benötigt ein aufwändigeres Boardlayout
  • Wie lange wird der Chiphersteller Treiberunterstützung gewähren?

So, wen wundert es jetzt noch, dass TB bei AMD-Systemen absolute Ausnahmeerscheinungen sind? Ab jetzt hoffentlich niemanden mehr. TB ist defacto auf AMD nicht existent und wird auch keinen Fuß fassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und cruse
mospider schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, wie die gesamte Bibliothek darauf laufen soll. Spiele die DirectX benötigen, werden dann gestreamt - vom PC oder von Servern?
Läuft alles lokal auf den Gerät, warum auch nicht? DirectX dürfte hier das geringste Problem sein.

Streamen von deinem eigenen PC wirst du natürlich auch können.

Klingt wirklich interessant, aber ich habe bereits Valve Hardware zum Release gekauft (Controller und Client). Produktpflege Fehlanzeige, dafür innerhalb kurze Zeit extremer Preisverfall. Den Fehler mach ich nicht nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lycras und ScorpAeon
abgesehn von einem linux handheld noch steamos 3... sabber

mit preisverfall kann ich als geduldiger mensch gut leben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und LuckyMagnum
B3nutzer schrieb:
Da das Display wohl kein VRR kann halte ich es für essenziell ein 30 oder 60 FPS Target zu erreichen. Aber hier muss sich der User selbst darum kümmern. Gerade bei so schwacher Hardware wird das unglaublich nervig und zeitaufwändig sein, das manuell auszutesten. Bei jedem Spiel.
Das wäre auch bei mir der Hemmschuh. Wie auch bei PC Hardware, die mal ein paar Tage alt ist, macht es einfach keinen Spaß, ein Spiel zu starten und dann (nach einem von Ruckeln versauten Intro) erst mal passende Settings auszuklamüsern - inkl. je nach Titel und Setting mehreren Neustarts.

Wenn Steam jedes Spiel exakt auf das Gerät anpassen würde - okay. Aber das wird weder technisch noch vom Aufwand her möglich sein.

Bei Erfolg kommt dann der Nachfolger und das Spiel geht von vorn los. Oder wahrscheinlicher: Valve verliert mal wieder das Interesse und in anderthalb Jahren gibt’s das Ding für’n Hunni im Abverkauf bei Gamestop.
Für technisch einfache Spiele mit gutem Controller Support ist das dann ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Cooles Teil! Besser als die Switch. Mir fallen nur aktuell keine Spiele ein, die ich darauf spielen würde ^^

Simanova schrieb:
Hast du dir die verbaute Hardware mal angesehen? Zu dem Preis ist das für mich einfach indiskutabel, ich förder sowas doch nicht noch mit meinem Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
hemmi1982 schrieb:
Controller abmachen etc
Spielen am Dock - check
Controller abmachen -nö, wozu? Einfach den Controller seiner Wahl per USB dranghängen, fertig. Man muss nicht alles von der Switch kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und netzgestaltung
Xes schrieb:
Naja im Prinzip wird alles laufen was keine zu hohen Ansprüche hat, unter Linux (zumindest über Proton) läuft und sich anständig mit einem Controller laufen lässt. Alleine schon die Liste bei Proton ist echt lang:
https://www.protondb.com/explore?page=0&sort=wilsonRating
Du kannst gerne einen Erfahrungsbericht posten. Bin sehr gespannt wie sich das Teil in der Praxis schlägt. :)
Den Erfahrungsbericht kann ich auch jetzt schon geben, da ich bereits ausschließlich mit Linux zocke ;)

Worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, dass hoffentlich mehr Entwickler auch nativ entwickeln. Auch wenn mit Proton verdammt viel ohne Probleme läuft.

Da ja auch zunehmend Linux basierte Steamingdienste wie Stadia populärer werden, kann sich das schon rechnen, direkt dafür zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und AndroidNougat7
Was mich überrascht ist, dass dort alle Spiele laufen sollen, ohne Windows. Dinge wie Rainbow Six Siege inkl. Anticheat und mit Ubisoft Connect. Da wusste ich nicht, dass sowas auf Linux läuft.

Balikon schrieb:
Man muss nicht alles von der Switch kopieren.
Genauer gesagt ist es eher mit der WiiU vergleichbar wo der (beste den ich je in der hand hielt) Handheld ja auch mit fixen Seiten war. Gut, schon ein altes Konzept, aber mmn ein gutes, weil die Joycons... das ist eher traurig mit denen zu spielen.

nett wärs gewesen wenn das Switch-Dock irgendwie kompatibel wäre bzw wenn es hineinpasst (gerne auch verkehrt herum).

Was da noch alles möglich wäre wenn die von 14nm auf 7nm mit Zen3 oder Zen3+ wechseln

Eine Alternative ist das Ding für mich nicht. Alleine das Gewicht lässt das Gerät sehr unattraktiv wirken. Schon die Switch mit ihren knapp 390g ist für längere Handheld Sessions etwas Grenzwertig, das Valve Teil kommt aber mit fast 700g daher. Kann mir nicht vorstellen das längere Zeit in der Hand nutzen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Link500 und cruse
Zurück
Oben