Für Treiber wird Valve wohl sorgen. Im Grunde spricht nichts dagegen. Vielleicht ist SteamOS etwas besser auf das Energiemanagement und die Displaygröße optimiert. Windows-Anwendungen auf 7 Zoll dürften schon wenig Spaß machen.Tulol schrieb:Troll?
Zum Thema:
Was genau spricht gegen den Einsatz von Windows auf dem Ding? "Nur" Treiber?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
Da es sich bei dem Custom-Chip um eine Van Gogh-APU mit Zen 2 und RDNA 2 handeln wird, die in anderen Konfigurationen als 9W-APU für besonders leichte Notebooks, 2-in-1 usw. kommen soll, wird Windows auf dem Steam Deck relativ sicher problemlos laufen.Tulol schrieb:Was genau spricht gegen den Einsatz von Windows auf dem Ding? "Nur" Treiber?
Mit dem hauseigenen SteamOS gehen aber einige Optimierungen und Anpassungen einher, weshalb die Performance ggf. sogar höher sein wird.
Tulol
Vice Admiral
An die GPU hab ich da nicht mal gedacht...SV3N schrieb:Da es sich bei dem Custom-Chip um eine Van Gogh-APU mit Zen 2 und RDNA 2 handeln wird, die in anderen Konfigurationen als 9W-APU für besonders leichte Notebooks, 2-in-1 usw. kommen soll, wird Windows auf dem Steam Deck relativ sicher problemlos laufen.
Mehr so an die Controller/Tasten, die Soundausgabe...ect.
Ich gehe davon aus, dass auch das kein großes Problem darstellen wird.Tulol schrieb:An die GPU hab ich da nicht mal gedacht...
Mehr so an die Controller/Tasten, die Soundausgabe...ect.
Aber ich halte SteamOS 3.0 für die bessere [da angepasstere] Lösung für das Einsatzgebiet der Spielkonsole. Aber warten wir mal erste Tests ab. Ich werde schon allein aus Interesse vorbestellen.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Tulol
Vice Admiral
Dachte da auch eher an andere SPiele als die welche ich in Steam habe (GoG, Ubi...)ovi schrieb:[...]Energiemanagement und die Displaygröße optimiert. Windows-Anwendungen auf 7 Zoll dürften schon wenig Spaß machen.
Und lustig an der Stelle: Windows10 bietet eine erstaunlich gute Bedienbarkeit für kleine Bildschirme zum drauf herum tätscheln.
Wenn sie das mit dem Qualitymanagement hinbekommen und die Games out of the box laufen, kann ich mir vorstellen, dass das ein Achtungserfolg werden könnte. Ich glaube aber nicht dran. Genau an dem Konzept sind schon so viele Big Player gescheitert und ob der PC Spiele Markt das noch zusätzlich hergibt, vage ich sehr zu bezweifeln.
USB-Kabeljau
Banned
Viel zu geil!!!
Muss mich nur noch entscheiden, welche Variante ich haben will.
Muss mich nur noch entscheiden, welche Variante ich haben will.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Wird reserviert!
Hatte bei den ersten Gerüchten zum Steam-Handheld eigentlich nicht wirklich Interesse, aber da ich von der Switch OLED eher unterrascht bin und ich gleichzeitig zu faul bin meine Release-Switch für Homebrew freizuschalten hole ich mir nun ein Steam Deck und habe damit dann ne Handheld-Konsole mit deutlich mehr Leistung als die Switch sie bietet, gleichzeitig die Möglichkeit bis hin zu recht aktueller Hardware Emulatoren (Dreamcast!) darauf laufen zu lassen, evtl. noch ein PC-only MMORPG...
Und ich würde nicht ausschließen, dass ein via Switch-Emulator emuliertes Switch-Spiel darauf besser läuft als auf einer Switch^^
Und dann ist auch noch eine Tasche beigelegt und als Dock dient jedes USB C Dock... sehr schön!
Hatte bei den ersten Gerüchten zum Steam-Handheld eigentlich nicht wirklich Interesse, aber da ich von der Switch OLED eher unterrascht bin und ich gleichzeitig zu faul bin meine Release-Switch für Homebrew freizuschalten hole ich mir nun ein Steam Deck und habe damit dann ne Handheld-Konsole mit deutlich mehr Leistung als die Switch sie bietet, gleichzeitig die Möglichkeit bis hin zu recht aktueller Hardware Emulatoren (Dreamcast!) darauf laufen zu lassen, evtl. noch ein PC-only MMORPG...
Und ich würde nicht ausschließen, dass ein via Switch-Emulator emuliertes Switch-Spiel darauf besser läuft als auf einer Switch^^
Und dann ist auch noch eine Tasche beigelegt und als Dock dient jedes USB C Dock... sehr schön!
G
GrizzlyAdams
Gast
Was hat Valve mit den Bugs in den Games von Rockstar zu tun? Und was hat das mit dem Steam Deck zu tun?Burfi schrieb:Im Vergleich dazu habe ich gerade gestern seit Monaten mal wieder ein Spiel auf dem gerade neu aufgesetzten PC installiert. Das war Red Dead Redemption 2 wegen DLSS. Das stürzt erst mal jedes Mal mit irgendwelchen Fehlern mehrfach ab, bevor es dann startet... Nach 1h Installation und Settings setzen hatte ich es dann zum Lufen gebracht - mit 3 Online Anleitungen für bekannte Bugs..... Dann bin ich 10 Minuten herumgeritten und hatte bei einem Crash wegen Alt-Tab auf den Desktop keine Lust mehr und bin wieder zur Switch gewechselt.
Was Valve also bräuchte wären optimized Settings pro Spiel für die neue Konsole, damit genau dieser Frust wegfällt. Ich muss ehrlich sagen - nach der Erfahrung mit Nintendo, wo ich genau 0 Bugs und 0 Abstürze seit über einem Jahr habe, ist PC Gaming echt ein einziges Trauerspiel.
Und dabei habe ich bis letztes Jahr selber immer wieder diesen Aufwand betrieben, damit Spiele vernünftig laufen. Aber wenn das Leben sich ändert und man einen anderen Fokus bekommt, dann fallen solche Themen extrem negativ ins Gewicht. Man hat einfach keine Zeit mehr Dinge selber zu beheben, die bereits vom Entwickler hätten behoben werden sollen...
M
matty2580
Gast
Bei der Switch meckern alle über 1080p, wünschen sich eher 4k, und dann soll ein 720p Handheld für 450€ besser sein?
Für die Steam Bibliothek ist das ja ok, aber nicht so teuer, und auch 1080p als Minimum.
Gut wäre auch ein TV Anschluss, eine Dockingstation, und extra Controller gewesen.
Ich bleibe da lieber bei der Switch, auch wenn ich über 100 Games bei mir bei Steam noch nicht einmal angespielt habe.
ps: Ok Dockingstation kann man extra kaufen.
https://www.steamdeck.com/de/tech
Aber mit welcher Auflösung laufen dann die Games auf dem TV?
Und das wird dann deutlich teurer als die Switch für 320€, also mit Dockingstation.
Für die Steam Bibliothek ist das ja ok, aber nicht so teuer, und auch 1080p als Minimum.
Gut wäre auch ein TV Anschluss, eine Dockingstation, und extra Controller gewesen.
Ich bleibe da lieber bei der Switch, auch wenn ich über 100 Games bei mir bei Steam noch nicht einmal angespielt habe.
ps: Ok Dockingstation kann man extra kaufen.
https://www.steamdeck.com/de/tech
Aber mit welcher Auflösung laufen dann die Games auf dem TV?
Und das wird dann deutlich teurer als die Switch für 320€, also mit Dockingstation.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
GrizzlyAdams
Gast
gibts doch alles hämatty2580 schrieb:Für die Steam Bibliothek ist das ja ok, aber nicht so teuer, und auch 1080p als Minimum.
G
GrizzlyAdams
Gast
latiose88 schrieb:vielleicht wird es dann beim nachfolger einen TV Anschluss mit Dockingstation geben.Dann hätte auch ich interesse daran.
gibt es doch jetzt schon hö
G
GrizzlyAdams
Gast
nein, es wird ein Steam Deck DOCK geben. und alle gängigen USB C dockingstations werden auch funktionieren. also wo ist das Problem?latiose88 schrieb:ja bei der Switch aber nicht bei dem Steam Deck Konsole,also von daher,eher nicht so interessant. Wie gesagt,ich habe zwar nicht ganz ein Full HD Fernsehr aber da wird dennoch die Optik schön rüber kommen können.
achso,na ist ja genau das was es bei der Switch auch gibt.Interessant. Nun braucht es nur noch interessante Spiele dafür.Ich kenne noch kein aktuelles,nur eines wo noch kommen wird.Aber ob es auch dort laufen wird,mal sehen.Dann kann man es ohne Steam nicht benutzen,weil ich bin Steamlos.
OdinHades
Captain
Da musste ich tatsächlich auch schmunzeln.matty2580 schrieb:Bei der Switch meckern alle über 1080p, wünschen sich eher 4k, und dann soll ein 720p Handheld für 450€ besser sein?
[...]
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@latiose88 Ich hab mir sagen lassen, dass es in Steam schon das eine oder andere ganz nette Spiel geben soll.
Aber was weiß ich denn, gibt ja leider keinen Weg das herauszufinden...
Aber was weiß ich denn, gibt ja leider keinen Weg das herauszufinden...