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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Damien White schrieb:
Spiele anderer Publisher und diverse MMO etc. eingeschlossen?
Andere Launcher wie Epic, GOG.com, itch.io, EA, Ubisoft usw. sollten auch gehen.

Solltest ja auch Tools wie Legendary/Heroic, Lutris etc. nachladen können im Desktopmodus
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert. Meine Grammatik ist echt im Eimer)
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Das Teil erzeugt einen ganz furchtbaren "willhaben" Effekt auf mich, obwohl ich es eigentlich nicht benötige. Mit der Switch (bzw. Switch lite) unterwegs bin ich total zufrieden und nutze die Gerne, aber da hab ich eigentlich genug zum spielen für unterwegs. Aber die Steambibliothek zur Verfügung haben ist reizvoll. Nur die position der Analogsticks gefällt mir auf den ersten blick nicht so, weiß nicht wie bequem ich das finde. Aber so ein Ding in der Wildbahn mal anfassen zu können vor dem Kauf wird leider eher schwierig.
 
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Loopman schrieb:
Sagen wir, einige Spiele laufen nur mit 30fps.
Und auch die laufen rund, weil bei diesen Spielen meistens keine 60fps nötig sind. Davon ausgenommen irgendwelche Cross-Plattform Spiele, die vom PC konvertiert worden sind.
Aber dafür ist die Switch auch nicht gemacht. Die "richtigen" Switch-Spiele laufen auch meist in 60fps.
PS4 und Co. läuft auch fast alles nur mit 30fps und trotzdem hat sie sich wie geschnitten Brot verkauft (wie übrigens auch die Switch, die bald die 100 Millionen Marke knackt).
Nenn mir 10 "richtige" Switch Spiele die mit 60fps laufen. Mir fallen nur Mario Kart, Smash und Odyssey ein...
 
JahJah192 schrieb:
klar 85mio Switches glaub ich sind es.
Auf der anderen Seite steht den Entwicklern dann halt so ein gigantischer Berg/Aufwand entgegen, da überhaupt erstmal saubere Ports drauf zu bekommen, auf diesen Toaster und diese sind für die meisten dann dennoch mehr als bescheiden. Sodas viele Entwickler es überhaupt erst seien lassen. Sonst hätten wir ja weit mehr aktuelle Multiplattform Titel dort und nicht nur ein paar einzelne sehr mutige Versuche da etwas solala halt darauf zum laufen zu bringen, welche teilweise dann auch noch ewig verspätet kommen wegen des Mamut Aufwandes. Und dann halt mit 190p Matsch Grafik, was die Leute wieder stört. Gib den Markt einen Konkurrenten wo du dir nicht alle 10 Finger rausreißen musst um da halbwegs etwas "zum laufen" zu bringen ohne Rücksicht auf alles andere und die Entwickler könnten noch weniger Interesse als sonst schon haben da was zu reißen.
😁 Ich glaub du denkst in die richtige Richtung, argumentierst ja genau dafür was ich die ganze Zeit sage, blickst es nur noch nicht ganz.
Es gibt wie du sagst in der Tat zumindest an grossen Cross Plattform AAA Titeln sehr wenig auf der Switch und Doom und Witcher sind jetzt sicherlich keine Grafikhighlights, aber DENNOCH verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot.
Mag also eventuell daran liegen dass es einfach nicht der Sinn der Konsole ist.
Wenn jetzt also das Steam Deck daher kommt und diverse PC Spiele, die man vllt auch auch Mobil am Laptop zocken könnte, abspielen kann, dann wird das genau keinen Einfluss auf die Switch haben. -> andere Zielgruppe
 
Ich frage mich auch, welche große Zielgruppe das ansprechen soll. Die Switch ist ja schon weit verbreitet bei den Leuten, die gerne mobil spielen und insbesondere deckt die Switch mit ihren IPs Mario und Zelda weite Teile dieser Genres ab.

Ich denke, dass es insbesondere beim mobile Gaming auf Einfachheit und Usability ankommt. In den Zug, aus dem Rucksack, anschalten, spielen, zurück in den Rucksack.
Da sollten Spiele schon optimiert sein, einfach nur "Läuft relativ gut für einen Handheld" wird auf Dauer nicht ausreichen.

Für spezielle Zielgruppen mag das interessant sein, Linuxgamer, Retrogamer, Bastler die Spaß an solcher Hardware und den Möglichkeiten haben.
Das sind aber überschaubare Zielgruppen, vermutlich nicht genug, um das Gerät lange Zeit zu supporten.
 
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Muuhh schrieb:
"Darf" man selber optimieren?
Ja. Mit Ausnahme der Auflösung, die im Handheld-Modus aufgrund des Displays auf 720p/800p limitiert ist, kannst und darfst du alle Grafikeinstellungen selbst anpassen.

Es besteht kein Unterschied zu Steam auf dem PC, da es sich um einen offenen tragbaren PC handelt.

Im Dock-Modus ist dann auch die Auflösung abhängig vom Anzeigegerät frei wählbar.

Muuhh schrieb:
Das Gerät wird Nintendo mmn nur wenig Kunden wegnehmen und kommt etwas zu spät.

Sehe ich ein wenig anders. Denn a) ist die Switch nicht der anvisierte Konkurrent, da das Steam Deck eine andere Zielgruppe anspricht und es b) das erste Konzept dieser Art ist, das final umgesetzt wird.
 
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Bin mal gespannt wie sich das ausspielt, Valve & Hardware war irgendwie Hit or Miss.
Steammachine gefloppt, Steam Controller gefloppt (obwohl es treue anhänger gibt), Valve Index tolles VR Headset aber holt mit dem Preis die Masse nicht ab.

Man munkelt ja dass das Steam Deck mit Verlust verkauft wird um das dann wie Sony & Co mit Spielen reinzuholen.
Kann mir gut vorstellen das Steam auf mehr hofft als "hardcore PC-Gamer": relativ günstig, riesige Bibliothek an Spielen die nicht 5 Jahre lang 60 Euro kosten.

Hat Potenzial die breite Masse abzuholen, grade wenn "Normalos" schon ein paar Spiele auf Steam haben. Glaube aber nicht das man Nintento-Fans damit vom Switch weg lockt, dafür sind die Spiele einfach viel zu wichtig.
Vielleicht schafft es Steam damit aus diesem Nischen-Markt raus, wird aber auf jeden Fall Gaming auf Linux nochmal weiterhelfen wenn das Deck ein Erfolg wird.
 
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ghecko schrieb:
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen @Loopman ?
Dir ist schon aufgefallen das du mit deiner Ansicht hier und in der restlichen Techwelt ziemlich alleine bist?

Keine. Mich amüsiert nur, wie die Leute hier auf so viel Technik-Schrott abgehen. Also die Technik selbst ist sicher very nice. Aber die Umsetzung als Konsole ist halt ein Rohrkrepierer.

ghecko schrieb:
Man muss eine Basis aufbauen, diese ausbauen bis die Plattform wichtig genug ist dass die Studios Linux als Markt nicht mehr ignorieren können. Dazu brauchen wir Proton, bzw dxvk.

Man muss schon sehr naiv sein um immer noch so zu denken. Linux hat sich nie und wird sich niemals auf dem Desktop durchsetzen.
Seit mind. 15 Jahren dümpelt Linux bei <2% auf dem Desktop rum. Und eine Änderung ist nicht in Sicht. Stattdessen scheint gerade Apple ein kleines Revival zu feiern und kommt aus der <5% Ecke so langsam raus.

Und genau aus diesem Grund hat eigentlich keine Firma auch nur das kleineste Interesse irgendein Spiel nativ für Linux zu programmieren.
Ausnahmen sind Firmen wie Valve, wo scheinbar die Lenker der Firma große Linux-Fans sind und es sich erlauben können solche finanziellen Disaster zu produzieren. Bis man sich mal vor jemandem rechtfertigen muss, wieso man Millionen mit so einem Projekt verbrannt hat.
 
matty2580 schrieb:
Auf jeden Fall wird es deutlich teurer als eine Switch, bei der für 320€ die Dockingstation ja schon mit drin ist.
Nicht unbedingt, was kostet dich die switch mit 3-4 spielen? Bei der/die das steamdeck hast du schon deine steam Bibliothek dabei, ohne dir noch Gedanken zu machen, welche Spiele du dazu kaufen musst um die Konsole zu füttern.
Voraussetzung natürlich steam account, darüber hinaus ist es zum ersten mal möglich mit einem handheld echtzeit strategie mobil zu spielen.
Ne runde Total war, Cities skyline oder Anno auf der Terrasse, couch oder Balkon?
Kein Problem

Außerdem wird ja sowas wie epsxe(psone), espsxe2(ps2), rpcsx3(ps3), redream(Dreamcast), cemu(wiiu), dolphin(gamecube) und viele andere emulatoren darauf laufen.
Allein deshalb hat steamdeck meiner Ansicht nach mehr Potential als eine Switch.
Mmorpgs und mobas wäre auf dem Ding auch kein Problem, dazu bessere Hardware und man kann seine Spiele der Hardware Leistung anpassen. Bei der Switch musst du nehmen was du bekommst. Wenns dort ruckelt, hast halt Pech gehabt.

Bei 720p sollte eigentlich auch Doom, Control, Resident evil ordentlich laufen.
Zur not hat man ja noch die Möglichkeit spiele zb. über gamepass zu streamen.
 
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mibbio schrieb:
Kannst alles nutzen, was du unter Linux (nativ, per Proton oder Wine) zum Laufen bekommst oder alternativ haust dir halt Windows auf das Teil. Der Handheld ist nichts anderes als ein PC/Laptop im Switch-Format - mit allen Freiheiten/Möglichkeiten eines normalen PCs.
Naja, aber unter Linux laufen nicht alle auf Steam verfügbaren Spiele nativ und wenn du Windows drauf packst stehen dir die Optimierungen von Valve nicht mehr zur Verfügung und du hast das Problem der fehlenden Maus + Tastatur Eingabe, welche für eine Vielzahl an Spielen dann aufwändig emuliert werden müsste.

Deswegen auch mein Hinweis auf "ohne Sternchen" bzw. Hinweise im Kleingedruckten.
 
Loopman schrieb:
Und genau aus diesem Grund hat eigentlich keine Firma auch nur das kleineste Interesse irgendein Spiel nativ für Linux zu programmieren.
Das ist auch überhaupt nicht nötig.

Mit einer guten Implementierung von Proton ist es durchaus möglich, Spiele unter Linux mit der selben Performance wie nativ unter Windows laufen zu lassen.

Dank Proton, Wine, Mesa 3D und guten Linux-Treibern sind nur noch geringfügige Anpassungen nötig.

Die meisten Spiele werden heute für die Konsolen entwickelt und nicht nativ für Windows. Google Stadia läuft ebenfalls auf Linux-Basis. Wo also ist das Problem?

Außerdem: Auf dem Steam Deck läuft auch Windows 10/11. Man hat doch alle Freiheiten.
 
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blackiwid schrieb:
Selbst die Steam Machines das wohl der groesste Rohrkrepierer in der Geschichte von Valve war wo in den Foren hier 99% negative Kommentare waren verkaufte sich ca. 500.000 mal (in Wikipedia steht <500.000 ich nehm mal an das das >100.000 bedeutet theoretisch könnte das natuerlich auch 0 heißen, dann würde es aber keinen Sinn machen irgend ne Zahl überhaupt hin zu schreiben.
Erklärung: Die 500.000 ist tatsächlich nur eine absolute obere Schranke - zugegeben aber nur für die ersten 6 Monate.

Valve hat bekannt gegeben, dass 500.000 Steam Kontroller verkauft wurden (nach 6 Monaten). Da jeder Steam-Machine ein Steam-Kontroller beiliegt, ist mehr als 500.000 Steam-Machines wohl nicht möglich.
Ich würde aber wohl mal vermuten, dass deutlich mehr Steam-Kontroller einzeln verkauft wurden, als in Kombination mit Steam-Machine ;).
 
time-machine schrieb:
Nicht unbedingt, was kostet dich die switch mit 3-4 spielen? Bei der/die das steamdeck hast du schon deine steam Bibliothek dabei, ohne dir noch Gedanken zu machen, welche Spiele du dazu kaufen musst um die Konsole zu füttern.
Erm ... Nein, die komplette Steam Bibliothek ist nicht kostenlos dabei sondern nur die Spiele, welche du gekauft hast.

Klaro, wenn man bereits viele Spiele auf Steam besitzt dann ist das erstmal kein Problem, dafür hat man halt im Vorfeld bereits eine Menge Geld ausgegeben.
 
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Das wird halt wieder ein Flop.
95% der Spiele im Steamstore werden niemals für die Hardware des Handhelds optimiert. Die Optimierung der Software/Spiele auf die Hardware ist aber einfach das mit Abstand wichtigste bei einer Konsole/Handheld.

Mit der Rohleistung ist dann Stardew Valley oder Rocket League drin, aber keiner hier kann mir erzählen, dass auf dem Teil Titel wie RDR2 oder GTA5 flüssig drauf laufen werden.

Aber auch wieder schön wie manche hier 60Hz bemängeln. Ist so schon ein schwacher Akku drin damit es ein "Handheld" bleibt und nicht zum "Handbrocken" wird und ihr wollt die Laufzeit durch 120Hz noch weiter beschränken? xD
 
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Je mehr ich über das Teil nachdenke, desto besser gefällt es mir. Klar, es ist groß, schwer und hässlich. Aber gerade für längere Bahnfahrten stell ich mir das schon ziemlich nice vor.

Hm, werd ich mir wahrscheinlich einfach aus Jux mal zulegen. Nett ist ja auch, dass man das Ding anders als Vita oder Switch nicht erst hacken muss, um Emulatoren nutzen zu können. Also eigentlich ist es ein wahrgewordener Traum für einen alten Handheld-Fan wie mich. Auch wenn es in Zukunft gerne Revisionen in einem kompakteren Format geben darf. Wär mir zumindest lieber, als in drei Jahren im gleichen Formfaktor die Leistung weiter hochzuschrauben. ^^

Für den Anfang aber wirklich nicht schlecht von Valve.

Was die Switch angeht: Das Teil ist keine Bedrohung für Nintendo und ich denke, das soll es auch gar nicht sein. Allein der Preis ist für die Zielgruppe schon zu hoch, noch dazu fehlen halt die Nintendo-Titel und gerade für Kinderhände ist das Ding auch schlicht zu groß und schwer. Kein Vergleich zu einer süßen Switch Lite, die du immer mal wieder deutlich unter 200 Tacken kriegst. Mit Nintendo kannst du dich in Sachen Handhelds nicht anlegen. Das wurde jetzt schon seit über 30 Jahren versucht und bisher ist noch jeder krachend daran gescheitert.

Valve muss aber auch gar nicht mit Nintendo konkurrieren, die Dinger können hervorragend koexistieren.
 
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Loopman schrieb:
Ein Push für Linux kann es nur dann sein, wenn Spiele für Linux nativ portiert oder programmiert werden.
Über die Krüppellösung Wine wird das auf Dauer nie etwas - und gibt auch keinen wirklichen Bedarf. Der Anteil von Linux auf dem Desktop stagniert seit >10 Jahren auf minimalstem Niveau.

Davon abgesehen halte ich das Ding hier für eine absolut Totgeburt (wie fast alles von Valve).
Zu teuer, zu schwer, zu geringe Laufzeit, nichts speziell dafür optimiert.... das geht ganz massiv in die Hose.
Es werden maximal eine 5-stellige Anzahl davon verkauft und in spätestens einem Jahr spricht niemand mehr darüber, bzw ist es wieder eingestellt worden.
Da halte ich jede Wette und man kann mich in 12 Monaten gerne dazu zitieren.
Was ist dein Einsatz? :) Ich bin dabei.
 
Also wenn dieser Handheld GBC/GBA/NDS/3DS Emulatoren abspielen könnte, dann habe ich mein Weihnachtsgeschenk gefunden
 
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UsEr313131 schrieb:
Nenn mir 10 "richtige" Switch Spiele die mit 60fps laufen. Mir fallen nur Mario Kart, Smash und Odyssey ein...

Ok.... zusätzlich zu den von die genannten:

  • Arms
  • Bayonetta 2
  • Captain Toad
  • Diablo 3
  • Disgaea 5
  • Donkey Kong Country
  • Dragon Ball Fighter Z
  • Fifa 19
  • Mario Tennis
  • Mega Man 11
  • Minecraft
  • Mortal Kombat 11
  • New Super Mario Bros
  • Rayman
  • Owlboy
  • Rocket League
  • Splatoon 2
  • Super Mario Maker 2
  • Street Fighter Anniv.
  • Super Mario Party
  • Zelda - Links Awakening
  • Ultra Street Fighter 2
  • Yoku's Island
  • Yoshi's Crafted World

Das waren jetzt nur mal ein paar bekanntere. Es gibt noch sicher 50 weitere, die ich dir hier auch alle auflisten kann bei Bedarf.
 
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Loopman schrieb:
Die neue Konsole hier ist erstens viel(!) zu teuer und sie ist zwar im Endeffekt auch nur ein normaler PC, aber ich kann darauf nur schwer ein Windows installieren und nutze es dann als Gaming-PC. Formfaktor, Performance, etc. alles unterirdisch.
Wenn ich das Ding also nicht als Handheld für SteamOS nutze ist es für die meisten Leute einfach nur ein extrem teurer Briefbeschwerer.
Ich wüsste nicht, warum man auf Steam Deck Windows installieren sollte.

Loopman schrieb:
Man muss schon sehr naiv sein um immer noch so zu denken. Linux hat sich nie und wird sich niemals auf dem Desktop durchsetzen.
Sehe ich auch so. Im Desktop-Bereich wird es sich nicht durchsetzen. Muss es aber auch nicht. Linux ist im Embedded-Bereich (dazu würde ich auch diesen Handheld mit ansehen) unangefochten, Nummer 1.
 
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