• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Sehr faszinierend, ich hätte mit vielem gerechnet, doch nicht mit einer so guten kleinen "Konsole" von Valve.
Hoffentlich hält sie genau das ein, was sie verspricht bezüglich der Akkulaufzeit.
Scheint ein tolles Produkt zu sein, was keiner erwartete.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Joshinator schrieb:
Das ist bei weitem kein Low Budget Office Rechner.
hat wohl auch keiner behauptet :D .. das is ein besserer handheld... nicht mehr nicht weniger :D

aber ich bin echt gespannt auf das teil :) .. mal tests abwarten... und vorallem die liefersituation

Loopman schrieb:
Aktuell wird alles nur emuliert.
Wine is not an Emulator
mospider schrieb:
Spiele die DirectX benötigen, werden dann gestreamt - vom PC oder von Servern?
Wine?..
cvzone schrieb:
weil kein 4K mt 120 FPS möglich ist...
Geht doch...
Loopman schrieb:
aber ich kann darauf nur schwer ein Windows installieren
Doch geht und das auch problemlos. Gibt auch Treiber. Erfährt man alles im Video oder auf anderen Websites.

Loopman schrieb:
99% dieser Leute nehmen lieber einen richtigen Gaming-Laptop mit.
Darauf würde ich nicht wetten. Hier sind viele im Forum die entweder mobil zocken per mobile oder die Switch mitnehmen.
Unter den ersten comments sind auch welche, die das gleich angesprochen haben.
Kumpel von mir nimmt zwar auch seinen Laptop mit aufs Hotel, aber ihm ist das Ding zu unhandlich und er hätte gern etwas anderes.
Muuhh schrieb:
Was ist mit Grafikeinstellungen? "Darf" man selber optimieren?
Normaler PC mit Steam OS....

Loopman schrieb:
die ich dir hier auch alle auflisten kann bei Bedarf.
Ja mach mal bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, USB-Kabeljau, iSight2TheBlind und 2 andere
Sehr interessantes Teil, ist dann doch verlockender als ich bei den ersten Gerüchten erwartet hätte - ich bin nur zu wenig unterwegs als dass ich genügend Anwendung für eine solche Investition hätte. Trotzdem juckt es mich in den FIngern :D

Sehr gespannt bin ich auch mal auf die angekündigte Anticheat-Kompatibilität per Proton - das ist ja eigentlich so mehr oder weniger der letzte Bereich, der per Proton Probleme macht, alle anderen Spiele laufen ja zu 90-95% problemlos.
Der Umstieg auf Arch-Basis und KDE für SteamOS 3.0 ist in meinen Augen auch absolut richtig - dank Soldier/Steam-Runtime ist die "konstanz" von Debian nicht mehr wirklich von Vorteil und mit Arch hat man definitiv deutlich modernere Pakete 👍

Und ich muss schon schmunzeln, dass manche hier die Linux-Situation von vor etlichen Jahren mit heute Vergleichen - durch Proton ist ein verdammt großer Teil des Henne-Ei-Problems potentiell gelöst. Ich würde zwar nicht erwarten, dass 22 dann das berüchtigte "Jahr des Linux-Desktops" wird, aber dass der Linux-Anteil trotz ständigem Steam-Wachstum konstant bleibt und bei Netmarketshare langsam aber stetig steigt ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen. Microsoft tut ja auch alles dafür, die Leidensfähigkeit der User auszutesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Joshinator schrieb:
Was ist das denn für ein Unsinn? https://www.steamdeck.com/de/tech
4c/8t APU mit 2.4Ghz Basetakt, 16GB RAM, die billige eMMC Version sehe ich als Bottleneck
Das ist bei weitem kein Low Budget Office Rechner.

Das ist ne Ultra-Low-Power APU. Natürlich, auf dem Papier liest sich das toll, aber in der Realität liegt ein beliebiger 4-Kern Office PC noch davor.

Steam schafft er immer wieder meinen "Habenwollenobwohlnichtbrauchen"-Knopf zu finden >.<

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, trommelmaschine, Termy und eine weitere Person
cruse schrieb:
Wine is not an Emulator
Kann man schreiben, aber im Prinzip ist es genau das.
cruse schrieb:
Doch geht und das auch problemlos. Gibt auch Treiber. Erfährt man alles im Video oder auf anderen Websites.
Auch hier noch mal: Ich meine nicht die Installation selber, sondern das Endergebnis. Das Ding taugt dann nicht wirklich mit der Low-Power-APU und dem lahmen Speicher.

cruse schrieb:
Kumpel von mir nimmt zwar auch seinen Laptop mit aufs Hotel, aber ihm ist das Ding zu unhandlich und er hätte gern etwas anderes.

Die Kiste ist eh nicht fürs Hotel gedacht, sondern für richtiges mobiles Gaming. Also abseits von Strom und großem Bildschirm.
Wenn ich eh im Hotel bin, dann ist jeder Gaming Laptop klar im Vorteil.

@Loopman du hast ganz offensichtlich den Unterschied zwischen einer Kompatibilitätsschicht und und einem Emulator nicht verstanden.

Weder Wine noch das darauf basierende Proton emulierten irgendwas.

shinXdxd schrieb:
Wenn sich das Teil auch noch wie eine Switch mit dem Fernseher verbinden lässt ist das ein sehr interessantes Gerät.

Das geht und ist ja bereits bestätigt. Du kannst jeden USB-C-Dock oder den offiziellen von Valve nutzen.

shinXdxd schrieb:
Sollte da beliebiges Linux drauf laufen kauf ich mir das vielleicht.

Du kannst jede x-beliebige Distribution, SteamOS 3.0 auf Arch-Basis mit KDE Plasma 5 oder auch Windows nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia, McFritte, shinXdxd und 4 andere
Loopman schrieb:
Äh was? Du willst trotz Gaming PC zuhause auf diesem Ding hier spielen?
Warum?
Sag jetzt nicht, weil du gerne relaxt auf der Couch zocken willst. Oder aufm Klo.

Zuhause macht die Konsole noch weniger Sinn als schon unterwegs.
Bitte was? Ist deine Vorstellungskraft wirklich so begrenzt? Wo, wann, für wen und was es Sinn ergibt die Steam Decks einzusetzen, entscheidest wohl nicht du.

Sehr sehr cool. Ich bin dafür sicherlich nicht die Zielgruppe, da ich selten große Reisen vor mir habe und lieber stationär zocke (am Schreibtisch mit dem dicken Gaming PC oder auf der Couch mit Controller und weniger anspruchsvollen/emulierten Spielen auf nem 2400G).
Der Wohnzimmer PC wartet aber auch schon sehnsüchtig auf ein Upgrade mit einem RDNA2-Ryzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Viel interessanter in dem Zusammenhang finde ich das neue Steam OS und das Versprechen, dass "alle" Steamspiele laufen werden. Wenn sie also die derzeitigen Einschränkungen von Proton weiter angehen, wird das OS ggf. doch mal vernünftig Wohnzimmer tauglich.
Der mobile Aspekt vom Steam Deck reizt mich gar nicht so sehr, dafür ist mir das Teil persönlich zu schwer und unhandlich (wobei der Geek in mir diesen Mini-PC wiederum interessant findet - mit alternativem OS evtl, aber das wäre nur eine Spielerei). Am TV mit eigener Hardware im HTPC und guter Spieleunterstützung wird das für mich allerdings sehr reizvoll.

Also Interesse hätte ich definitiv, vor allem wenn Windows und Gamepass da gut darauf laufen, dann hätte man ja im Prinzip eine mobile Xbox One S mit größerem Spielekatalog. Ich warte mal auf die Reviews, aber interessant ist es allemal

Loopman schrieb:
PS4 und Co. läuft auch fast alles nur mit 30fps und trotzdem hat sie sich wie geschnitten Brot verkauft
Ich weiß. Für mich hat sich die PS4 auch tot geruckelt. Ist nix für mich, selbst bei Spielen wie Anno kriege ich nen Krampf wenn ich mit 30 FPS die Kamera bewegen muss.

technik scheint ok, aber bin persönlich kein Freund von diesen Touch pads...aber wenn man alle PC Titel unterstützen möchte, wahrscheinlich notwendig. Super hübsch finde ich die jetzt auch nicht wirklich.

Bin aber eh nicht in der Zielgruppe, habe besitze zwar eine Switch, aber nutze sie quasi nur in der Docking Station. Ist auch kein Switch Konkurrent wie manch einer hier schreibt, Nintendo lebt vor allem von seinen Exklusivtitel und läuft außer Konkurrenz von Sony, Nintendo und co.

Das hier wird wahrscheinlich ein Nichengerät bleiben, und das macht mir bei Valve etwas sorgen....sie sind jetzt nicht unbeding für langen Support ihrer Hardware bekannt.

Wie will man die Spiele mit dem Stick steuern??

Maximal Autorennen, die Spiele sind doch gar nicht dafür ausgelegt!

@mcsteph Also auf der XBox kann man auch mehr als nur Autorennen vernünftig steuern. ;)

Diese Trackpads sollen eine Maussteuerung wohl ganz gut nachahmen, wenn man sich dran gewöhnt hat - selbst habe ich das aber noch nie ausprobiert. (siehe Steam Controller)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Loopman schrieb:
Das ist ne Ultra-Low-Power APU.
Achso, dann muss ich kurz meinem Last Gen AMD u-Chip sagen das der etwas schlechter funktionieren soll. Unter Linux und Windows hab ich da nämlich ähnliche Erfahrungen was Gaming-Performance angeht.

Aber ich sags dann nochmal: wenn man unter Linux auf 720p gut Zocken kann (was Steam ja bewirbt und Leute bereits in einzelnen AAA Spielen getestet haben), warum sollte die Hardware dann unter Windows auf einmal so problematisch werden das selbst nen Budget-Rechner besser läuft?

Entweder ist Proton und Wine nicht so ein Krüppel wie du behauptest, oder die Hardware reicht auch für Windows. Steam hat nicht irgendeinen magischen Linux-Elfenstaub mit +100fps.

Joshinator schrieb:
Man munkelt ja dass das Steam Deck mit Verlust verkauft wird um das dann wie Sony & Co mit Spielen reinzuholen.
Dazu müsste Steam aber das bisherige Konzept anpassen, denn Mehrumsatz werden sie kaum mit den bestehenden Spielen erzielen können.
"Aufgeweckte" Leute wissen, dass man Keys legal bei autorisierten Keyhändlern deutlich günstiger bekommt, aber genau diese aufgeweckten Leute mit Interesse an Hardware, Linux, etc. werden ja insbesondere durch so einen Handheld angesprochen.

Damien White schrieb:
Klaro, wenn man bereits viele Spiele auf Steam besitzt dann ist das erstmal kein Problem, dafür hat man halt im Vorfeld bereits eine Menge Geld ausgegeben.
Definiere "Menge". Ich habe über tausend Spiele bei Steam und insbesondere für die kleinen ggf. handheldgeeigneten Spiele wie z.B. Broforce lächerliche Beträge bezahlt, weil das alles Beifang in Bundles war.

Wie viel bekommt denn Steam, wenn ich für 8€ 12 Humble Choice Games kaufe und bei Steam aktiviere, wahrscheinlich gar nichts, oder?

Zurück
Oben