-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
ZeT
Banned
Völlig andere Preisklasse und Zielgruppe.INDEX75 schrieb:Okeeee ... Da haut Valve mal eben einen raus. Das wird Nintendo "stinken". Aber ob Valve gegen Nintendo "anstinken" kann bleib abzuwarten.
Aber ein interessantes Gerät ist es durchaus. Könnte ich mir neben der Switch gut vorstellen. Nintendo hat schon klasse Switch only Spiele, aber insgesamt zu wenig aus meiner Sicht. Da wäre so ein Ding mit dem ich auf meine Steam Bibliothek zugreifen kann außerst wünschenswert.
Höre/lese ich seit den 90er Jahren des letzten Jahrtausend jährlich....AndroidNougat7 schrieb:Ich würde sogar schon soweit gehen zu sagen, dass 2022 das Jahr des Linux-Desktops ist
Jetzt im dritten Jahrzehnt aber wirklich?
Mal gespannt, wie lange valve den unterstützen wird. Wenn es im Winter kommt, sage ich Sommer 2023, dann gibt es den im Abverkauf.
Neo772™
Lt. Commander
Für mich ist das nichts. PC Gaming geht in Richtung 4k 144hz - für Strategiespiele und Shooter einfach Maus und Tastatur immer noch am Besten.
Was soll ich dann mit einer abgespeckten Konsole im Handheld Format? Naja für mich ist auch die Switch nichts (meine Freundin ist davon total begeistert).
Wenn ich die mobile Leistung will kaufe ich mir dann direkt ein Ipad und einen Controller.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Was soll ich dann mit einer abgespeckten Konsole im Handheld Format? Naja für mich ist auch die Switch nichts (meine Freundin ist davon total begeistert).
Wenn ich die mobile Leistung will kaufe ich mir dann direkt ein Ipad und einen Controller.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
slogen
Lt. Commander
Geil, hier haben wir die Switch Pro leider ohne Nintendo Spiele, aber auf der Switch gibt es jetzt auch nicht die Highlights seitens Nintendo, da alles Recycled wird von der Wii und WiiU.
Die Switch hat leider zu wenig Leistung für ein schickes Breath of the Wild2. Schade.... fand BotW1 schon ziemlich leer.
Die Switch hat leider zu wenig Leistung für ein schickes Breath of the Wild2. Schade.... fand BotW1 schon ziemlich leer.
Strikerking
Lt. Commander
Dadurch wir Gaming on Linux nochmals massiv gepusht, was Valve seit 2018 ja eh schon ordentlich macht mit Proton.
Vielleicht kann ich so in Zukunft (2023?) auf Dual-boot verzichten auf meinem Hauptrechner.
Vielleicht kann ich so in Zukunft (2023?) auf Dual-boot verzichten auf meinem Hauptrechner.
Ist zum Großteil aber auch einfach eine Gewöhnungssache, vorausgesetzt die Gamepad-Steuerung ist an sich gut umgesetzt. Andersrum gibt es sicherlich auch genug langjährige Konsolenspieler, für die eine Bedienung mit Maus & Tastatur befremdlich wirkt.bl!nk schrieb:Ich erinnere mich daran, wie ich mal versucht habe Uncharted oder Red Dead Redemption auf einer Playstation zu spielen. Das Thema war schnell gegessen.
Außerdem sind die ganzen großen Spiele ja schon von vorn herein mit den Konsolen als Lead-Platform entwickelt und daher auch gut auf Controller optimiert.
n8mahr
Commodore
Hammer. Die haben sogar einen "USB-C with DisplayPort 1.4 Alt-mode support; up to 8K @60Hz or 4K @120Hz, USB 3.2 Gen 2" , für mich mit die wichtigste Info.
Damit ist das Ding ein vollwertiger PC-Ersatz. Zu Hause klemmt man den an einen Bildschirm mit USB-C (die neueren haben das!) oder verwendet halt einen Hub (oder das "official DOCK" mit Umwandler auf HDMI. Maus/Tastatur per BT verbinden, oder eben über den Hub verkabelt, fertig. Hammer!
Damit ist das Ding ein vollwertiger PC-Ersatz. Zu Hause klemmt man den an einen Bildschirm mit USB-C (die neueren haben das!) oder verwendet halt einen Hub (oder das "official DOCK" mit Umwandler auf HDMI. Maus/Tastatur per BT verbinden, oder eben über den Hub verkabelt, fertig. Hammer!
Ah das ist dann ja ok. Dann reicht die 256GB Version tatsächlich für mich. Die SD Karte nehme ich entweder dann zum Verschieben oder ich lass die Spiele drauf.Gigalodon schrieb:So wie ich verstanden habe, sind die Geschwindigkeiten vergleichbar mit einer HDD. Also geht besser, aber benutzbar ist es allemal
Also für Leute wie mich - ich will auf der Switch nicht 60€ pro Titel lassen, wenn ich eig nur 2 Spiele zocken mag. Und so hab ich schon ne immense Spielbibliothek, wo ich mehr als genug Titel hab, die ich auch gerne unterwegs zocken würde.Xes schrieb:Ich denke das Teil ist gerade für Leute interessant die schon seit Jahren am PC spielen und bereits eine entsprechend gefüllte Steam Bilbliothek haben. Da startest du ggf. direkt mit einer großen Spielesammlung, wo du auf der Switch für die Nintendo Eigenmarken erstmal pro Titel 60€ lassen darfst.
n8mahr schrieb:Damit ist das Ding ein vollwertiger PC-Ersatz. Zu Hause klemmt man den an einen Bildschirm mit USB-C (die neueren haben das!) oder verwendet halt einen Hub mit Umwandler auf HDMI. Maus/Tastatur per BT verbinden, oder eben über den Hub verkabelt, fertig. Hammer!
Jup, kommt dann also Standardmäßig dort rein. Fraglich ist dann auch, ob man da einfach dann nen Controller auch anschließen kann und es dann auch nativ unterstützt wird. Ist dnan die Frage, ob es Netflix & Co als "App" geben wird, wo man alles per Controller/Fernbedienung nutzen kann.
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans
Lt. Commander
WIESO.... !?
Wieso hat diese "Konsole" die im Jahre 2021 erscheinen wird einen unglaublichen "Wurst-Rand" wie man ihn nur aus der Steinzeit kennt!? Der unglaubliche doppel oder sogar dreifach Rand der Nintendo Switch war immer der Kauptgrund für mich, wieso ich mir diese nie gekauft hatte. Und jetzt das hier:
WIESO!? Direkt auf die Liste von Dingen gesetzt, die ich gerne gekauft hätte, aber durch einen unglaublichen Sachmangel dann ausgeschlossen wird.
Leider wird das ganze aber wie alle bisherigen Valve Konsolen scheitern. Pc Spiele sind einfach für Maus und Tastatur gemacht und laufen sonst nicht rund. Es wird ein paar einzelne Titel geben die ok laufen werden mit der Steuerung, paar JumpnRun, Sport, Kampf Spiele, aber sonst, naja... teure Spielerei die man nicht braucht.
Wieso hat diese "Konsole" die im Jahre 2021 erscheinen wird einen unglaublichen "Wurst-Rand" wie man ihn nur aus der Steinzeit kennt!? Der unglaubliche doppel oder sogar dreifach Rand der Nintendo Switch war immer der Kauptgrund für mich, wieso ich mir diese nie gekauft hatte. Und jetzt das hier:
WIESO!? Direkt auf die Liste von Dingen gesetzt, die ich gerne gekauft hätte, aber durch einen unglaublichen Sachmangel dann ausgeschlossen wird.
Leider wird das ganze aber wie alle bisherigen Valve Konsolen scheitern. Pc Spiele sind einfach für Maus und Tastatur gemacht und laufen sonst nicht rund. Es wird ein paar einzelne Titel geben die ok laufen werden mit der Steuerung, paar JumpnRun, Sport, Kampf Spiele, aber sonst, naja... teure Spielerei die man nicht braucht.
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu
Admiral
Dual Boot mit Windows 11 und Game Pass Ultimate machen das Ding echt interessant. Gerade für die Arbeit und den Wartezeiten am Bahnhof. Zuhause dann einstecken und Valorant und League of Legends spielen. Könnte echt ein toller Begleiter werden. Gerade in Verbindung mit der Hardware ist das für den Preis ein nettes "Gaming"-Notebook.
Nein, ohne weiteres nicht.LamaTux schrieb:Auf ChromeOS kannst du ohne weiteres Steam installieren und zocken.
1. läuft das nur auf einigen Chromebooks
2. ist es ein Mega-Gefrickel
3. in 95% limitiert die Hardware (Performance, Display, etc.)
Loopman schrieb:99% dieser Leute nehmen lieber einen richtigen Gaming-Laptop mit. Ne richtige Tastatur und noch ein Dock mit ins Gepäck nehmen, dazu noch die Konsole selbst..... murks. Da ist ein einzelner Laptop doch viel handlicher - und hat mehr Performance, ist vielseitiger - eigentlich ist alles besser.
Das glaub ich eher weniger. In meinem alten Job war ich sehr viel unterwegs und hab sehr oft in Hotels übernachtet, aber einen Gaming Laptop wollte ich mir nie zulegen. Ich hatte schon einen Arbeitslaptop dabei und zwei Laptops rumschleppen wollte ich absolut nicht. Ein USB C Dock ist ja nicht wirklich groß und eine Maus ebenso nicht, dazu ne kleine 65% Tastatur, fertig. Oder halt nur das Gerät und Mobil nutzen.
Ich kenn einige, die noch den Job machen und keiner nimmt sich noch einen extra Gaming Laptop mit, weil man mit Arbeitslaptop und dem ganzen Equipment schon genug dabei hat. Aber viele haben eine Switch oder Tablet etc. dabei.
Also ich kenne eigentlich keinen, der beruflich viel unterwegs ist und keinen Arbeitslaptop mitschleppen muss.
chithanh
Commodore
Das Steam Deck kommt mit einem Touchscreen und zwei Touchpads. Das wird nicht für alle Spiele vollkommen äquivalent zur Maus sein, aber stellt für die meisten Situationen denke ich eine annehmbare Lösung dar.pumuck| schrieb:ok "alle" Spiele laufen darauf, aber viele (PC) Spiele lassen sich nur sinnvoll mit einer MAUS spielen. Hat jemand mal ein MMORPG wie LOL oder DOTA mit Controller versucht?
Ich denke Chrome OS ist schon vergleichbar mit Steam OS, es kommt vorinstalliert und man soll sich um die Interna nicht scheren, sondern nur die Oberfläche benutzen. Insofern ist der Erfolg von Chrome OS relevant für den potenziellen Markt für das Steam Deck.Loopman schrieb:ChromeOS ist nur theoretisch Linux.
Ja, der Unterbau, aber alles was Linux ausmacht und warum die Linux-Freaks Linux verwenden möchten, ist darauf nicht möglich.
Habe ich. Switch mit 32 GB kostet aktuell bei Amazon.com 299$. Das Steam Deck mit 64 GB soll 399$ kosten, also ca. 1/3 mehr. Wenn man mit der Switch online spielen will, kostet das rund 20$ pro Jahr. Hinzu kommt noch, dass die Spiele auf der Switch meist recht teuer sind. Ich denke daher dass bei Betrachtung der total cost of ownership vor Ablauf des ersten Jahres das Steam Deck besser da steht als die Switch.Loopman schrieb:Vielleicht solltest du noch einmal auf das Preisschild schauen?
Und wenn man unterwegs nur Spiele spielen will die man sowieso bereits am PC hat, oder gar das Steam Deck gar den heimischen PC ersetzt, dann ist die Rechnung noch stärker positiv für das Steam Deck.
Tolle Glaskugel hast du da.Loopman schrieb:Und Konkurrenz ist es absolut null. Es ist ein Nischenprodukt, welches schneller vom Markt verschwindet als man denken mag.
A
AppZ
Gast
Dein iPad Pro M1 hat aber ein bescheidenes, sehr eingeschränktes OS und keinerlei Möglichkeit auch nur ansatzweise die Spielebibliothek von Steam anbieten zu können.Vitali.Metzger schrieb:Naja die GPU ist nicht gerade prall, da ist ja mein ipad pro m1 schneller.
Der Vergleich war also eher dumm.
slogen
Lt. Commander
Hinzukommt das ein iPad Pro M1 das doppelte kostet und im App Store kaum ernstzunehmde Spiele angeboten werden.AppZ schrieb:Dein iPad Pro M1 hat aber ein bescheidenes, sehr eingeschränktes OS und keinerlei Möglichkeit auch nur ansatzweise die Spielebibliothek von Steam anbieten zu können.
Der Vergleich war also eher dumm.
trommelmaschine
Lt. Junior Grade
Ich bin noch ein wenig skeptisch, was das Controllerlayout angeht, sieht für mich irgendwie nicht sonderlich ergonomisch aus.. vor allem die Buttons ganz oben rechts in der Ecke zu haben. Ansonsten sieht es aber wirklich vielversprechend aus.. ich brauche es nicht wirklich, möchte es aber dennoch gerne haben.
HAse_ONE schrieb:Ich hatte schon einen Arbeitslaptop dabei und zwei Laptops rumschleppen wollte ich absolut nicht. Ein USB C Dock ist ja nicht wirklich groß und eine Maus ebenso nicht, dazu ne kleine 65% Tastatur, fertig. Oder halt nur das Gerät und Mobil nutzen.
Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl habe einen kompakten Gaming Laptop (muss ja kein 17'' Schlachtschiff sein) oder die Steam Konsole+65%Tastatur+Dock mitzunehmen, dann nehme ich den Laptop. Dürfte vom Gewicht und Handling erheblich praktischer sein.
Ich bin auch viel unterwegs. Für mich reicht entweder mein iPad oder meine Switch (die ich aber nicht immer mitnehme). Aber ich muss auch nicht Abends im Hotel immer noch ein paar Stunden zocken.
Ergänzung ()
chithanh schrieb:Ich denke Chrome OS ist schon vergleichbar mit Steam OS, es kommt vorinstalliert und man soll sich um die Interna nicht scheren, sondern nur die Oberfläche benutzen. Insofern ist der Erfolg von Chrome OS relevant für den potenziellen Markt für das Steam Deck.
Mir geht es darum, dass man nicht ein ChromeOS = Linux-Desktop zählen kann.
ChromeOS ist extrem limitiert und bietet nicht die Möglichkeiten eines "richtigen" Linux-PC.