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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Werden denn mit SteamOS 3.0 (Proton) auch Spiele spielbar sein, die zwar auf Steam gekauft wurden, aber wegen DRM noch ihren eigenen Laucher mitbringen?

Also z.B. MS Flight Simulator 2020 (MS Store) oder praktisch alle Ubisoft Spiele (Uplay / Ubisoft Connect).
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Die reine Übertragungsrate ist natürlich nicht so hoch wie bei einer SSD, aber mindestens auf dem Niveau von HDDs und die Zugriffszeiten sind deutlich geringer.
Also wirklich eher vergleichbar mit spielen auf einer SSD als auf einer HDD, da besonders die Zugriffszeiten relevant sind für die Verbesserungen die eine SSD so bietet.
Ah perfekt.

Hab eh gerade nachgeschaut - selbst wenn ich mir alle Spiele installiere, die mich interessieren, komm ich gerade mal auf 120GB. Also dürft ich locker auskommen.

DKK007 schrieb:
Werden denn mit SteamOS 3.0 (Proton) auch Spiele spielbar sein, die zwar auf Steam gekauft wurden, aber wegen DRM noch ihren eigenen Laucher mitbringen?

Also z.B. MS Flight Simulator 2020 (MS Store) oder praktisch alle Ubisoft Spiele (Uplay / Ubisoft Connect).

Ich schätze mal, dass man für die sich dann WIndows drauf installieren muss.
 
kokiman schrieb:
Uh damit kommt also auch ein SteamOS Update, interessant.
Nicht nur ein Update. Die vorherigen Varianten waren Debian basiert und jetzt wechselt man auf Arch. Das klingt schon danach als hätte man das
neu konzipiert.

DKK007 schrieb:
Werden denn mit SteamOS 3.0 (Proton) auch Spiele spielbar sein, die zwar auf Steam gekauft wurden, aber wegen DRM noch ihren eigenen Laucher mitbringen?

Also z.B. MS Flight Simulator 2020 (MS Store) oder praktisch alle Ubisoft Spiele (Uplay / Ubisoft Connect).
Das wird noch niemand wissen, aber Ubisoft/Uplay Spiele sind auch mit der Steam/Proton Kombination jetzt schon kein Problem. Man muss "nur" Uplay manuell runterladen und mit winetricks installieren. Keine out-of-the-box Lösung, aber real fast kein Aufwand. Das kann man mit Sicherheit auch automatisiert hinkriegen.

Aber ich denke es ist auch essentiell, dass Valve hier mehr mit den Publishern zusammenarbeitet.

Kann hier eigentlich jemand dazu sagen, ob sich dieses besondere entspiegelte Glas rentiert oder is das nur 0815 Marketing Upgrade?
 
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matty2580 schrieb:
Ich bin immer noch skeptisch, und warte erste Tests dazu ab.
Preislich ist das schon einmal nicht Mainstream, und die Zukunft wird zeigen ob so ein teurer Handheld erfolgreich sein kann.
Ein Mini-PC mit der Leistung ab 420€ ist nicht Mainstream?
Welche Laptops in der Preisklasse haben mehr Leistung?

Außerdem inklusive:
Ein Pro-Controller inkl. aller konventionellen Sticks und Buttons, Motion Control, 4 Backbuttons, 2 Trackpads, HD-Rumble.
(Allein sowas kostet gerne mal 150€.)

Dazu kommt die Chipknappheit und krasse Inflation in dieser Branche.
Da finde ich den Preis überraschend günstig.


Ich gehe auch davon aus, dass das Teil spätestens im Laufe des Sonntags vergriffen sein wird.
Wenn nicht schon früher.
 
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Loopman schrieb:
Mir geht es darum, dass man nicht ein ChromeOS = Linux-Desktop zählen kann.
ChromeOS ist extrem limitiert und bietet nicht die Möglichkeiten eines "richtigen" Linux-PC.
Darum geht es aber in dieser Diskussion nicht. Ich zitiere zur Referenz nochmal den Beitrag, auf den ich mit Chrome OS-Marktanteilen geantwortet habe:

Loopman schrieb:
Man muss schon sehr naiv sein um immer noch so zu denken. Linux hat sich nie und wird sich niemals auf dem Desktop durchsetzen.
Seit mind. 15 Jahren dümpelt Linux bei <2% auf dem Desktop rum. Und eine Änderung ist nicht in Sicht. Stattdessen scheint gerade Apple ein kleines Revival zu feiern und kommt aus der <5% Ecke so langsam raus.

Und genau aus diesem Grund hat eigentlich keine Firma auch nur das kleineste Interesse irgendein Spiel nativ für Linux zu programmieren.
Es geht darum, wieviele Kunden findet man für Geräte wie dem Steam Deck, die mit Linux vorinstalliert kommen und an denen man nicht herumzufrickeln braucht. Und für diese Frage ist der der Marktanteil von Chrome OS zweifellos von Bedeutung, denn Steam OS zielt genausowenig auf die Linux-Enthusiasten ab.

Damien White schrieb:
Gerde nachgesehen, eine Switch Lite gibt es für 190€, selbst die kleinste Deck kostet also mehr als das Doppelte.
Mit der Switch Lite du hast du aber nur noch 16 GB und keine Möglichkeit, einen externen Bildschirm anzuschließen. Der interne Bildschirm der Switch Lite ist nur 5,5" groß. Switch hat 6,2" und Steam Deck hat 7". Damit ist man schon fast in einer anderen Gerätekategorie.

Loopman schrieb:
Wobei wahrscheinlich niemand mit der 64GB Version wirklich gut klarkommen wird.
Neben dem OS bleibt da nicht mehr viel für Spiele übrig - von der lahmen Geschwindigkeit dann gar nicht erst zu reden.
Steam OS ist recht schlank, wie eine normale Linux-Distribution. Ob es lahm ist, wird sich noch zeigen, die CPU ist grob einem Ryzen 3300X oder 4350G vergleichbar. Chrome OS läuft wunderbar von eMMC, und ich erwarte dass die Geschwindigkeit einer durchschnittlichen SATA-SSD entspricht. Zudem ist eine Speichererweiterung per microSD möglich (die erreichen bereits 300 MB/s beim Lesen). Von daher kann man denke ich vorsichtig optimistisch sein.

Loopman schrieb:
Und >400€ für eine mobile Konsole werden nur die aller wenigsten ausgeben wollen.
Wenn sie nur mobil zum Spielen eingesetzt werden soll, dann wären 400$/€ vielleicht die Grenze. Wenn man sie aber als PC-Ersatz verwenden will, dann kämen eher auch die teureren NVMe-Varianten in Betracht.

Loopman schrieb:
Vor allem eine, wo nicht alles out-of-the-box läuft, sondern wo ich rumfrickeln muss, bis einzelne Spiele zufriedenstellend auf der Kiste laufen.
Sagt dir das wieder die Glaskugel? Ich erwarte, dass kaum mehr nötig sein wird, als auf low/medium/high Settings zu schalten. Wenn es ausreichend populär werden sollte, gibt es künftig vielleicht sogar Spiele mit speziellen Presets für 30 oder 60 fps auf dem Steam Deck.

Loopman schrieb:
Das ist nämlich der Vorteil von einer richtigen Konsole wie der Switch. Einschalten, läuft.
Spiel starten, läuft. Ich muss nix konfigurieren etc.
Und du kannst auch nix konfigurieren. Spiel läuft nur auf 30 fps aber du hättest gerne 60? Pech gehabt.

DKK007 schrieb:
MS Flight Simulator 2020
Ich denke dafür ist die Hardware zu schwach, selbst bei 720p low mit FSR wird das wahrscheinlich nur ruckeln.
 
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Loopman schrieb:
Ich bin da absolut neutral.
Nach deinem penetranten und oftmals unfundierten schlechtreden von Valve und Linux nimmt dir das glaube ich kaum einer ab ;)

DKK007 schrieb:
Werden denn mit SteamOS 3.0 (Proton) auch Spiele spielbar sein, die zwar auf Steam gekauft wurden, aber wegen DRM noch ihren eigenen Laucher mitbringen?

Also z.B. MS Flight Simulator 2020 (MS Store) oder praktisch alle Ubisoft Spiele (Uplay / Ubisoft Connect).
die meisten Spiele mit unnötigem extra-Launcher laufen auch heute schon relativ Problemlos mit Proton, sollte also kein Problem sein
 
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chithanh schrieb:
Mit der Switch Lite du hast du aber nur noch 16 GB und keine Möglichkeit, einen externen Bildschirm anzuschließen. Der interne Bildschirm der Switch Lite ist nur 5,5" groß. Switch hat 6,2" und Steam Deck hat 7". Damit ist man schon fast in einer anderen Gerätekategorie.
Hey, du hast angefangen Birnen und Äpfel zu vergleichen um auch nur den Ansatz eines Argumentes zu haben, nicht ich.

Hauptsache dagegen, was?
 
chithanh schrieb:
Es geht darum, wieviele Kunden findet man für Geräte wie dem Steam Deck, die mit Linux vorinstalliert kommen und an denen man nicht herumzufrickeln braucht. Und für diese Frage ist der der Marktanteil von Chrome OS zweifellos von Bedeutung, denn Steam OS zielt genausowenig auf die Linux-Enthusiasten ab.
Ich weiss nicht worum es dir geht, aber wir hatten hier das Thema, dass dies der Durchbruch für den Linux-Desktop sein wird. Bzw. dass nun große Firmen auch exklusiv für Linux programmieren.
Und durch Chrome-Books oder dem Steam-Deck wird sich daran halt nichts ändern.

chithanh schrieb:
Steam OS ist recht schlank, wie eine normale Linux-Distribution.
Es geht nicht um die Größe vom OS sondern der Spiele. Windows-Spiele sind nicht gerade für ihre Kompaktheit bekannt. Und damit meine ich nicht die 100GB+ Spiele, sondern selbst Indi-Spiele, die teilweise locker mal 10-20GB (und mehr) verbraten.

chithanh schrieb:
Ob es lahm ist, wird sich noch zeigen, die CPU ist grob einem Ryzen 3300X oder 4350G vergleichbar.

Nein, die CPU wird lahmer sein. GPU wahrscheinlich auch. Man darf nicht vergessen, dass Ding darf kaum Strom verbraten. Das macht sich dann auch in der Performance bemerkbar.

chithanh schrieb:
Chrome OS läuft wunderbar von eMMC, und ich erwarte dass die Geschwindigkeit einer durchschnittlichen SATA-SSD entspricht.
ChromeOS ist auch hier nicht das Problem, sondern das nachladen von den Games.
Und die Geschwindigkeit von eMMC liegt weit(!) unter denen einer normalen SSD. Man wird also schon fast dazu gezwungen, die nächst größere Version zu nehmen, wenn man nicht wirklich nur Casual-Games mit geringen Ansprüchen zocken will.

chithanh schrieb:
Zudem ist eine Speichererweiterung per microSD möglich (die erreichen bereits 300 MB/s beim Lesen). Von daher kann man denke ich vorsichtig optimistisch sein
Ja, große Dateien am Stück. Werden viele kleine Dateien gelesen, fällt die Geschwindigkeit auch mal gerne unterhalb von einer HDD.
Die Speicherkarten kann man eventuell für das Auslagern von Spielen verwenden (wie es auch bei der Switch machbar ist) oder für Spielstände etc. Von dort willst du keine Spiele starten!

chithanh schrieb:
Sagt dir das wieder die Glaskugel?

Ja, meine jahrzehntelange Erfahrungs-Glaskugel.

chithanh schrieb:
Und du kannst auch nix konfigurieren. Spiel läuft nur auf 30 fps aber du hättest gerne 60? Pech gehabt.
Muss man auch nicht. Und will auch niemand, speziell die die breite Spielerschaft, die sich mit so etwas nicht herumplagen will. Nur die allerwenigsten Spieler wollen wirklich da dauernd an den Einstellungen herumdoktorn.

Termy schrieb:
Nach deinem penetranten und oftmals unfundierten schlechtreden von Valve und Linux nimmt dir das glaube ich kaum einer ab
Das ist absolut unabhängig von Hersteller und/oder OS. Wie gesagt, ich habe neben einem Windows-PC auch MacBook, iPad, Switch, Playstation und ne XBox. Und sogar 2 Linux-Server bei mir Zuhause laufen.
Ich nehme das und finde gut, was für meine aktuellen Ansprüche gerade passt. Hersteller ist mir Wurscht.
AMD/Intel? Nvidea/AMD? Windows/Linux/MacOS? Mir komplett egal! Ich hatte und habe schon alles davon gehabt und bin, auch wenn du mir das nicht glaubst, absolut neutral.
Ist etwas gut, sage ich auch dass es gut ist. Ist etwas schlecht (wie hier in dem Fall), dann sage ich das ebenfalls.
 
kicos018 schrieb:
This again...
Alle deine aufgelisteten Spiele funktionieren 1A mit Controllern - ja, auch Shooter. Klar würde ich da auch M&T bevorzugen, aber Millionen von CoD oder Halo Spielern bekommen es schließlich auch mit nem Controller hin.
Wer zockt denn heute noch auf dem PC und hat nicht eh nen Controller daneben liegen? Gibt einfach so viele Spiele bei denen ein Controller ein massives QoL upgrade ist.

Hm, warum wurde Crossplay zwischen PC und Konsole eigentlich nie wirklich umgesetzt, wenn sich solche Spiele so gut mit Controllern steuern lassen? Klar geht das, aber warum sollte man einen Controller nutzen, wenn es mit Maus und Tastatur besser funktioniert? Ich persönlich könnte beispielsweise weder einen Shooter, noch die meisten RPG auf dem Ding zocken. Warum? Weil ich die Spiele im Nachgang auf meinem Rechner mit M+T weiterspielen würde.

Ich spreche dem Gerät btw nicht ab, dass es interessant ist. Ich sage nur, dass ich nach kurzem Nachdenken zu dem Schluss gekommen bin, dass ich nicht weiß, welche meiner Spiele ich auf dem Teil überhaupt vernünftig spielen könnte.

Btw: Mein XBox 360 Controller liegt in einer Kiste im Schrank, weil ich den extrem selten nutze (das letzte Mal bei Trine 2, was auf dem Steam Deck mit Sicherheit gut funktioniert). Meine Brüder (allesamt jünger als 30) besitzen nicht einmal einen.

Damien White schrieb:
Siehe oben, so ziemlich alle Spiele haben einen X-Box Controller als alternative Option zur Steuerung, Shooter und Strategiespiele eingeschlossen.

Nur weil man es damit steuern kann, heißt das nicht, dass das für mich vernünftig (ähnlich gut wie mit M+T) funktioniert.

iSight2TheBlind schrieb:
Der "integrierte" Steam-Controller macht eine Menge möglich!

Ok, die Trackpads hatte ich gestern Abend beim ersten Durchlesen auf den Bildern wohl übersehen. Je nachdem, wie sinnvoll die genutzt werden, könnten die zumindest Strategiespiele wie Anno definitiv vernünftig spielbar machen.
 
MR2007 schrieb:
Man muss "nur" Uplay manuell runterladen und mit winetricks installieren. Keine out-of-the-box Lösung, aber real fast kein Aufwand. Das kann man mit Sicherheit auch automatisiert hinkriegen
Denke auch, dass Steam für entsprechende Spiele einfach ein Script in den Installationsprozess des Spiel integrieren wird, mit dem das automatisch gemacht wird.

Und Spiele, die den MS Store brauchen gehen aus 2 Gründen nicht mit Wine - den gibt's nicht ohne Windows drumrum und selbst wenn, es ist eine UWP App (der Gamepass-Launcher auch, weil nur ein alternatives Store-Frontend) und UWP Apps unterstützt Wine (noch) nicht.
 
@Do Berek Mehr noch, auch die ganzen Kickstarter-Handhelds sind nun vollkommen überflüssig.
Aya Neo, GPD Win3 usw. die alle mehr (oder DEUTLICH mehr) kosten, potentiell weniger Leistung bieten und dabei auch noch von QoL-Features weit hinter dem Steam Deck liegen werden.
Hier hat man zig Tasten, Touchscreen, insgesamt vier Trackpads (zwei unter den Sticks, zwei direkt in die Sticks integriert), HD Rumble, Gyroskop und eben die direkte Anbindung an einen Store und ein Ökosystem.
Valve wird - wie etwas weiter oben schon gesagt - garantiert Möglichkeiten hinzufügen um ein Spiel gleich mit optimierten Einstellungen zu laden.
 
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B3nutzer schrieb:
Das Teil wird genauso floppen wie alle anderen Valve Konsolen.
😂
B3nutzer schrieb:
Erstmal fehlen exclusives, wodurch der Mainstream Käufer schonmal nicht werbewirksam erreicht werden kann.
Es gibt auf keiner aktuellen Konsole auch nur ansatzweise so viele Exklusives wie auf diesem Teil.
Und als Handheld schon mal gar nicht.

B3nutzer schrieb:
Da das Display wohl kein VRR kann ...
Aha. Und das weißt du woher genau?

Überhaupt kommen da von dir noch jede Menge Vermutungen und Behauptungen, die ganz einfach deiner Fantasie entsprungen sind.
Hast du SteamOS3 schon benutzt? Nein? Woher willst du dann wissen, wie komfortabel das Ganze am Ende sein wird?

Man merkt, dass du null objektiv bist, sondern einfach ein Steam-Hater, der etwas schlecht redet, von dem er gar keine Ahnung hat.
 
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piccolo85 schrieb:
Das werden sie einige enttäuschte Menschen abholen, die auf eine echte Switch Pro gehofft haben. Ab nächstem Jahr wird mich wohl dieses Schätzchen auf Geschäftsreisen begleiten!
was ich mittlerweile gelernt habe:

Apple User = enttäuscht und kaufen trotzdem Apple

Nintendo User = enttäuscht und kaufen trotzdNintendo

man kauft sich doch die Switch für Mario, Zelda und Co. 🤷🏻‍♂️
wobei ich die Switch Oled auch enttäuschend finde und man hier wohl auf einen echten Nachfolger warten muss.

ich glaube das Valve Teil wird kein Erfolg.
Oder ich unterschätze das viele einfach so mal 420€ rum liegen haben zum ausgeben.🧐

man wird sehen wie sich der Verkaufspreise von gebrauchten Geräten bei eBay entwickeln.
 
Valve liefert mal wieder nicht in die Schweiz :( Würde Jemand hier aus Deutschland, ohne Interesse am Gerät, das Ding für mich reservieren? Bitte per PM melden, ich wäre sehr dankbar!
 
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pipip schrieb:
Wieso nicht ? Seit PS4 und XBOX One Deal hat AMD dafür eine eigene Sparte aufgebaut und deren komplette API so aufgeabaut, sodass man bei Bedarf in einem Baukastensystem Chips designen kann und bei den meisten Fertiger (GF, TSMC, Samsung) fertigen lassen kann.
Traditionell waren die Masken sehr sehr teuer. (weswegen AMD ja auch oft bei kleineren Ableitungen keine eigene Maske gebaut sondern nur nachträglich Funktionsblöcke beschnitten hat). Mir ist nicht bekannt dass sich das geändert hätte.
 
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