chithanh schrieb:
Es geht darum, wieviele Kunden findet man für Geräte wie dem Steam Deck, die mit Linux vorinstalliert kommen und an denen man nicht herumzufrickeln braucht. Und für diese Frage ist der der Marktanteil von Chrome OS zweifellos von Bedeutung, denn Steam OS zielt genausowenig auf die Linux-Enthusiasten ab.
Ich weiss nicht worum es dir geht, aber wir hatten hier das Thema, dass dies der Durchbruch für den Linux-Desktop sein wird. Bzw. dass nun große Firmen auch exklusiv für Linux programmieren.
Und durch Chrome-Books oder dem Steam-Deck wird sich daran halt nichts ändern.
chithanh schrieb:
Steam OS ist recht schlank, wie eine normale Linux-Distribution.
Es geht nicht um die Größe vom OS sondern der Spiele. Windows-Spiele sind nicht gerade für ihre Kompaktheit bekannt. Und damit meine ich nicht die 100GB+ Spiele, sondern selbst Indi-Spiele, die teilweise locker mal 10-20GB (und mehr) verbraten.
chithanh schrieb:
Ob es lahm ist, wird sich noch zeigen, die CPU ist grob einem Ryzen 3300X oder 4350G vergleichbar.
Nein, die CPU wird lahmer sein. GPU wahrscheinlich auch. Man darf nicht vergessen, dass Ding darf kaum Strom verbraten. Das macht sich dann auch in der Performance bemerkbar.
chithanh schrieb:
Chrome OS läuft wunderbar von eMMC, und ich erwarte dass die Geschwindigkeit einer durchschnittlichen SATA-SSD entspricht.
ChromeOS ist auch hier nicht das Problem, sondern das nachladen von den Games.
Und die Geschwindigkeit von eMMC liegt weit(!) unter denen einer normalen SSD. Man wird also schon fast dazu gezwungen, die nächst größere Version zu nehmen, wenn man nicht wirklich nur Casual-Games mit geringen Ansprüchen zocken will.
chithanh schrieb:
Zudem ist eine Speichererweiterung per microSD möglich (die erreichen bereits 300 MB/s beim Lesen). Von daher kann man denke ich vorsichtig optimistisch sein
Ja, große Dateien am Stück. Werden viele kleine Dateien gelesen, fällt die Geschwindigkeit auch mal gerne unterhalb von einer HDD.
Die Speicherkarten kann man eventuell für das Auslagern von Spielen verwenden (wie es auch bei der Switch machbar ist) oder für Spielstände etc. Von dort willst du keine Spiele starten!
chithanh schrieb:
Sagt dir das wieder die Glaskugel?
Ja, meine jahrzehntelange Erfahrungs-Glaskugel.
chithanh schrieb:
Und du kannst auch nix konfigurieren. Spiel läuft nur auf 30 fps aber du hättest gerne 60? Pech gehabt.
Muss man auch nicht. Und will auch niemand, speziell die die breite Spielerschaft, die sich mit so etwas nicht herumplagen will. Nur die allerwenigsten Spieler wollen wirklich da dauernd an den Einstellungen herumdoktorn.
Termy schrieb:
Nach deinem penetranten und oftmals unfundierten schlechtreden von Valve und Linux nimmt dir das glaube ich kaum einer ab
Das ist absolut unabhängig von Hersteller und/oder OS. Wie gesagt, ich habe neben einem Windows-PC auch MacBook, iPad, Switch, Playstation und ne XBox. Und sogar 2 Linux-Server bei mir Zuhause laufen.
Ich nehme das und finde gut, was für meine aktuellen Ansprüche gerade passt. Hersteller ist mir Wurscht.
AMD/Intel? Nvidea/AMD? Windows/Linux/MacOS? Mir komplett egal! Ich hatte und habe schon alles davon gehabt und bin, auch wenn du mir das nicht glaubst, absolut neutral.
Ist etwas gut, sage ich auch dass es gut ist. Ist etwas schlecht (wie hier in dem Fall), dann sage ich das ebenfalls.