-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
Du glaubst Valve kann nicht unterscheiden zwischen ein OEM kauft nen Steam Controller und Endkunde kauft nen Controller direkt?=rand(10) schrieb:Valve hat bekannt gegeben, dass 500.000 Steam Kontroller verkauft wurden (nach 6 Monaten). Da jeder Steam-Machine ein Steam-Kontroller beiliegt, ist mehr als 500.000 Steam-Machines wohl nicht möglich.
Wenn die Zahlen wirklich so bescheuert sind und es in echt nur 10.000 Verkaufte sind die dort aber <500.000 schreiben wuerde ich den Wikipedia Autor blamen fuer einen schlechten Artikel, dann vertrau ich Wikipedia wohl doch zu viel, wenn die da die Wahrheit so dehnen...
DKK007
Lt. Commander
USB-Kabeljau schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass das Teil spätestens im Laufe des Sonntags vergriffen sein wird.
Wenn nicht schon früher.
Es ist soll überhaupt erst Ende des Jahres lieferbar sein.
Das frag ich mich auch. Aber da ist der Aufpreis doch zu krass leider.MR2007 schrieb:Kann hier eigentlich jemand dazu sagen, ob sich dieses besondere entspiegelte Glas rentiert oder is das nur 0815 Marketing Upgrade?
DKK007
Lt. Commander
chithanh schrieb:Ich denke dafür ist die Hardware zu schwach, selbst bei 720p low mit FSR wird das wahrscheinlich nur ruckeln.
Ist halt die Frage, was das nächste Update für den FS so bringt wo eine starke Bremse gelöst werden soll. Und dann kommt irgendwann noch DX12.
Und ist ja aktuell auch nur die Reservierungsphase. So hat Valve dann auch noch Gelegenheit, potentielle Scalper auszusortieren bevor man seine Reservierung dann tatsächlich bestellen kann. Und für Valve ist es auch eine Möglichkeit, schonmal grob das Interesse abzuschätzen, damit sie passende Mengen in Auftrag geben.DKK007 schrieb:Es ist soll überhaupt erst Ende des Jahres lieferbar sein.
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
ich frag mich jz schon seit Stunden, ob das Geld jz bereits vorliegen muss oder ob es erst sobald das Gerät verschickt wurde abgebucht wird. Denn wenn ich bereits heute den vollen Betrag zahlen muss, dann bin ich leider erstmal raus, aber wenn man nur diese 4€ anzahlen muss für die Reservierung und den restlichen Betrag dann mit der Auslieferung begleichen muss, bin ich vllt dabei.
Dass zum Beispiel Switch-only-User eine solche Performance akzeptieren ist verständlich, aber User hier auf CB (einschließlich mir) haben i.d.R. auch stärkere Hardware und sind von butterweichen 60+ FPS verwöhnt (und selbst das ist manchen zu wenig). Und dann kommst du um die Ecke und willst mir erzählen, dass BotW sauber läuft? Dieser Titel ist einer der wenigen, der besser läuft als andere. Trotzdem scheint Nintendo die Performance egal zu sein. Warum sollten sie sich auch drum kümmern, die Konsole inkl. Spiele verkaufen sich eh wie geschnitten Brot.Loopman schrieb:Also hier laufen alle Spiele rund und ich habe einige.
BotW wurde bereits vor laaaaanger Zeit gefixt. Framedrops gibt's seitdem eigentlich kaum mehr.
@AndroidNougat7 Ja, aktuell 4€ Registrierungsgebühr, die dann später bei der eigentlichen Bestellung auf den Kaufpreis angerechnet wird.
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
ich weiß. Muss ich erstmal nur diese 4€ haben oder muss ich nun 679€ bereits heute haben? (ja, es soll die 512er Variante werden, weil ich zuviele Games auf Steam habe)mibbio schrieb:4€ Registrierungsgebühr
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@AndroidNougat7 Heute nur die 4€ - sonst wären die 4€ Reservierungsgebühr ja auch vollkommen überflüssig.
v3locite
Lt. Commander
Valider Punkt. Ich denke auch nicht, das ausgerechnet das Steam Deck Linux zum markbeherrschenden Gaming-OS pushen wird. Aber das ist ja im Grunde nebensächlich.Loopman schrieb:Hach, immer wieder nice das zu lesen/hören.
Das wird schon seit ca. dem Jahr 2000 immer wieder gesagt. Und über 20 Jahre später ist man immer noch nicht über 2% Marktanteil hinaus gekommen.
Tatsächlich läuft eine überraschend große Zahl an Spielen nativ in Linux. Ich hab das vor 5 Jahren mal getestet (nicht mit SteamOS, sondern Ubuntu) und war damals schon erstaunt, wie viel ganz ohne Wine/Proton lief. Mehr hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Linux_gamesLoopman schrieb:Wie soll das gehen? Aktuell wird alles nur emuliert. So lange Spiele nicht nativ dafür programmiert werden, wird sich da gar nichts tun.
Auch das sind valide Punkte, die ich als Steam-Link- bzw. Steam-Controller-User nur zu gut kenne. Da stehe ich auch öfter vom Sofa auf, als mir lieb ist, weil doch wieder ein Launcher dazwischenfunkt oder das Trackpad nicht tut, was es soll. Immerhin haben sie dazugelernt und dem Deck z. B. einen zweiten Analogstick spendiert (die Stick-Emulation beim SC war nie das gelbe vom Ei).Loopman schrieb:
- Die wo man wegen der geringen Auflösung die GUI nicht erkennen/nutzen kann
- Die Spiele die grundsätzlich Probleme unter Linux haben
- Spiele die zu viel Platz belegen
- Spiele die einfach viel mehr Performance benötigen (selbst in 720p)
- Die wo es nachher Probleme mit Kopierschutz und/oder Launcher gibt
- Die sich mit dem eingebauten Controller nicht ordentlich bedienen lassen (und nein, Tastatur/Maus sind unterwegs im Bus keine Alternative )
Trotzdem werde ich den Versuch wagen, die Experimentierfreude ist einfach da. Ich bin sicher, dass das Ding für Valve rein wirtschaftlich ein Erfolg wird. Aber ein Switch-Kontrahent, bzw. Massenmarktprodukt - dafür ist es zu früh. Schau'n mer mal.
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau
Banned
Keine Ahnung wegen RDR, aber GTA5 wird dadrauf auf ~high mit locked 60fps laufen.kicos018 schrieb:Mit der Rohleistung ist dann Stardew Valley oder Rocket League drin, aber keiner hier kann mir erzählen, dass auf dem Teil Titel wie RDR2 oder GTA5 flüssig drauf laufen werden.
800p sind nicht viele Pixel. Reichen auf so einem Bildschirm aber.
endlich mal was vernünftiges, und nicht so "spielzeug" wie die switch ... ich bin gespannt. wäre eine nette abwechslung (oder ergänzung) gerade auf reisen, wenn einem die x-te folge oder der x-te film zum hals raus hängt z.b. bei längeren flügen.
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
puhhh..... dann kann ich heute reservieren und dann im Dezember die restlichen 675 aufm Tisch knallen. Was passiert, wenn ich es mir anders überlegen sollte? Denn bis Dezember ists ja noch ne Weile hiniSight2TheBlind schrieb:Heute nur die 4€
Elektrolyt
Lt. Junior Grade
Mich würde eher interessieren ob man da noch selbst ne SSD nachrüsten kann.
Sieht aber nach den Bildern zu urteilen wohl nicht so aus. Und zu dem Thema haben sich die Medien wohl zusammengeschlossen und es gekonnt "verschwinden" lassen.
Ansonsten sieht das teil erstmal gar nicht so schlecht aus. Für abends eine chillige runde aufm Sofa oder im Bett Zock evtl. zu gebrauchen. Aba wie schon erwähnt an ernsthaft Gaming mit Controller ist da eher nicht zu denken.
Trotzdem hoffe ich auf Erfolg...vor allem damit auch Steam OS an Bekanntheit gewinnt... und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgend wann mal doch einen "Gaming OS" Konkurrenten zu MS - denn es wird langsam unheimlich...
@AndroidNougat7
Laut Steam FAQs bekommst deine 4 € zurück, wennde das Ding doch nicht haben möchtest.
Sieht aber nach den Bildern zu urteilen wohl nicht so aus. Und zu dem Thema haben sich die Medien wohl zusammengeschlossen und es gekonnt "verschwinden" lassen.
Ansonsten sieht das teil erstmal gar nicht so schlecht aus. Für abends eine chillige runde aufm Sofa oder im Bett Zock evtl. zu gebrauchen. Aba wie schon erwähnt an ernsthaft Gaming mit Controller ist da eher nicht zu denken.
Trotzdem hoffe ich auf Erfolg...vor allem damit auch Steam OS an Bekanntheit gewinnt... und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgend wann mal doch einen "Gaming OS" Konkurrenten zu MS - denn es wird langsam unheimlich...
@AndroidNougat7
Laut Steam FAQs bekommst deine 4 € zurück, wennde das Ding doch nicht haben möchtest.
@AndroidNougat7 Du bekommst dann irgendwann eine E-Mail, dass du richtig bestellen kannst. Die Mail ist nur für einen gewissen Zeitraum gültig. Entscheides du dich dagegen und bestellst dann nicht, dann bekommst du die 4€ zurück.
Alle Infos stehe unten in den FAQ https://store.steampowered.com/steamdeck
Was geschieht mit meiner Reservierungsgebühr, wenn ich mein Steam Deck nicht rechtzeitig bestelle?
Ihre Reservierungsgebühr wird vollständig zurückerstattet. Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen Ihrer ersten Reservierung eine Rückerstattung anfordern, erhalten Sie diese über die von Ihnen verwendete Zahlungsmethode. Wenn Sie die Rückerstattung 30 Tage nach Ihrer Reservierung anfordern, wird Ihnen die Reservierungsgebühr über Ihr Steam-Guthaben zurückerstattet.
Kann ich meine Reservierung stornieren?
Ja, Sie können Ihre Reservierung auf dieser Seite stornieren. Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen stornieren, erhalten Sie Ihre Rückerstattung über die von Ihnen verwendete Zahlungsmethode. Wenn Sie nach 30 Tagen stornieren, wird Ihre Reservierungsgebühr über Ihr Steam-Guthaben zurückerstattet.
Alle Infos stehe unten in den FAQ https://store.steampowered.com/steamdeck