• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

@Miumisaki83
Welche Knöpfe meinst du, und wieso soll das ein Design-Fehler sein?

Das Teil ist schon längst ein Erfolg.
Find's daher immer lustig, dass hier immer noch Leute glauben, dass es floppt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia und Czk666
Naja, noch ist keine Einheit verkauft, vielleicht schnuppern alle Vorbesteller ja erst mal den großen Reibach auf einem nicht existierenden Wiederverkäufer-Markt :D

Oder er existiert doch. Also wenn ich mein Exemplar für den doppelten Preis weiterverkaufen könnte würde ich es tun. Wobei ich das bei der PS5 sicher auch hätte tun können, und doch steht sie noch hier. Aber in der sehe ich noch einen größeren Sinn als im Steam Deck. Desto länger ich darüber nachdenke, je mehr kann ich einen Kauf innerlich rechtfertigen, doch eine Spielerei bleibts trotzdem, und abseits von ein paar Nerds sehe ich hier auch keinen Massenmarkt muss ich zugeben.

Marcel55 schrieb:
Naja, noch ist keine Einheit verkauft, vielleicht schnuppern alle Vorbesteller ja erst mal den großen Reibach auf einem nicht existierenden Wiederverkäufer-Markt :D
Vielleicht dies, vielleicht das. Wozu diese Konstruktionen wie dieses Produkt doch irgendwie ein Flop sein könnte und was nützt euch das? Faktisch wurden die Vorbestellungen für Q4 2021 nach kurzer Zeit beendet wegen der großen Nachfrage. Warum muss jetzt unbedingt ein Flop herbeigeredet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und mYc
Ob Flop oder nicht, ist immer auch eine Sache der eigenen Erwartungshaltung. Wer das Ganze tatsächlich an den Verkaufszahlen der Switch misst, der wird natürlich einen Flop zu sehen bekommen. So dermaßen viele Geräte könnte Valve nicht mal ansatzweise herstellen, selbst wenn sie wollten. Ist ne ganz wilde Theorie, aber ich glaube, solche Ambitionen haben sie auch gar nicht.

Letzten Endes kann man das Ganze auch so sehen: Es handelt sich um ein weiteres Gerät der Plattform PC. Und diese Plattform lässt in Sachen Verkaufszahlen alle Konsolen zusammen alt aussehen. Sie kann sogar mit dem Mobile-Sektor mithalten.

Von daher ist es völlig egal, wie oft das Teil sich verkaufen wird. Für Software Support ist über Jahre gesorgt. Ich seh also das Problem nicht. Es braucht keine 100 Millionen verkaufte Einheiten, um von einem Erfolg sprechen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, AlphaKaninchen, iSight2TheBlind und 7 andere
B3nutzer schrieb:
Den Dualboot kannst dir dann auch gleich komplett schenken und auf Windows wechseln.
Wenn auf Windows alle Spiele laufen und auf Linux nur 70% oder lass es meinetwegen 99% sein, dann wäre Windows immernoch sinnvoller.

Vor allem, warum sollte man ständig das Gerät neu starten und auf SteamOS wechseln, wenn unter Windows eh schon alles läuft?

weil windows nicht dafür optimiert ist
valve steckt so viel arbeit in linux, also die werden auch steamOS bis aufs letzte für leistung und akku optimiert haben
kann also leicht sein, dass spiele mit steamOS besser laufen und der akku länger hält

bei dem knappen speicherplatz würde ich aber auch auf dualboot verzichten
linux braucht nur ein paar GB und windows frisst ja schon 20 oder so

valve will außerdem bis zum start anti cheat zum laufen bringen, also dann solten wirklich nur noch sehr wenig spiele nicht funktionieren und auf die kann man vielleicht verzichten auf dem deck

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, AlphaKaninchen und USB-Kabeljau
Vielleicht eine etwas schräge Idee, aber wenn MS sich da für wenig Geld einklinken wollte, ginge das doch gut mit einer WIN 11 Variante, die auf dieses Portable zugeschnitten ist und die Treiber für die Controller usw gleich mitbringt. Wär doch was.

GrizzlyAdams schrieb:
warum sollte es floppen? weil es extra knöpfe hat? hattest du es schon in der Hand?
Ergänzung ()

Von der Oculus Quest 2 wurden in weniger als einem Jahr 5 Mio verkauft. PS4 im Schnitt 10 Mio. jährlich.
VR hat ziemlich aufgeholt.
Das Valve-Index-VR-Kit ist ja auch ständig unter den Top 10 der Topseller auf Steam. Wenn das nach Einheiten geordnet wäre, wäre das beachtlich(und selbst wenn es nach Umsatz gegliedert wäre immer noch mehr als solide).

Matsuflex schrieb:
Ist en Unterschied, ob ich ein Spiel mit durchschnittlichen 20 FPS und schlechter Grafik auf der Switch oder mit 30-60 stabilen FPS auf der Deck mit mehr Details spiele oder? Zudem gibt es nicht alle 3rds auf der Switch..
Das stimmt doch auf der Switch spielt man alle Nintendo/Switch only Titel, während man auf auf der PlayStation/Xbox alles andere Spielt was die Switch nur Krüppelhaft darstellen kann.

Doch ob man sich einen 400-700€ Valve Handheld holt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich gibt es trotz Steam Shop, keine Spiele welche mir den Handheld von Valve rechtfertigen würde.
Denn alles wichtige was es im Steam Shop gibt, gibt es auch für die Switch/PS/Xbox.

Marcel55 schrieb:

Du hast mich überführt.
Aber weniger wegen dem großen Reibach sondern eher für Leute aus meinem Bekanntenkreis, die es verpeilt haben...

Z.B. überlege ich immer noch ob es sinnvoll ist für meinen geistig behinderten Bruder, der irgendwann auch einen Nachfolger für seine PS4 braucht. Allerdings braucht der eigentlich nichts Mobiles und ich vermute schon, dass es wegen der Spieleauswahl doch bei ihm Windows werden müsste...
Aber ob er das dann am Ende händeln kann....

Bin derzeit am hin und her überlegen, tendiere aber eher zu:
Entweder Linux PC oder Konsole.

Hatte 25€ Steam Guthaben bei einem Wettbewerb von meinem damaligen Clan gewonnen und man auch nach 30 Tagen sein Geld in alter Form wieder komplett zurückbekommt, solange es vorher auch schon Steam Guthaben war^^

Hätte ich kein Steam Guthaben gehabt, hätte ich es nicht gemacht, weil nach 30 Tage sind die 4€ an nur noch als Steam Guthaben auszahlbar und ich kaufe eigentlich nichts mehr auf Steam direkt....
Ergänzung ()

ovanix schrieb:
Doch ob man sich einen 400-700€ Valve Handheld holt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich gibt es trotz Steam Shop, keine Spiele welche mir den Handheld von Valve rechtfertigen würde.
Denn alles wichtige was es im Steam Shop gibt, gibt es auch für die Switch/PS/Xbox.

Bloß das die kosten die Kosten für Switch/PS/Xbox Spiele sehr viel teurer sind, neu gekauft werden müssen und man mit dem Steamdeck viel mehr machen können wird.
Die Maker Szene scharrt schon mit dem Hufen.

Auch als eine Art neuzeitlichen Gameboy kann man es nutzen. Klar da wäre ne Switch günstiger, aber wieder nicht so variable Einsetzbar und meine schon vorhandenen Spiele unterwegs Spielen zu können finde ich attraktiver.
Klar sind die Nintendo exklusiven Games genial, aber für wen das bisher nicht als Kaufargument der Switch gereicht hat (mich), dem wird es auch in Zukunft nicht reichen.
Bin gerne dabei wenn Nintendo die Spiele auf dem PC (Linux nativ) bringt, aber nur für deren Spiele eine Switch zu kaufen ist mir too much...

Habe auch jemanden der von Montag bis Donnerstag auswärts arbeitet und dann seine Playstation mitnimmt und nur darüber Flucht, weil RocketLeague doch nicht wie auf dem PC läuft. Da wäre die Steamdeck + evtl Dock eine Option.

Eigentlich gelten für das Steamdeck alle bisher schon ausgetragenen PC vs Konsole Argumente, bloß für Unterwegs.
Wer bisher schon Konsole gespielt hat, wird wohl eher eine Switch nehmen, wer aber die Freiheiten auf dem PC genießt und dort schon viele Spiele gekauft hat, wird wohl eher gewogen sein eine Steamdeck zu kaufen...

Nur ob der Preis abschreckt, dass ist die andere Frage...

Ich werde es vermutlich aufgrund des Preises nicht kaufen, bin aber auch ziemlich "sesshaft" geworden^^
Ergänzung ()

Aber ein interessanter Schachzug von Valve um Linux zu pushen.
Sollte sich die Steamdeck gut verkaufen, könnte das insbesondere Windows-Only Publisher dazu bewegen doch für Linux Spiele raus zu bringen, weil sie die SteamDeck wie eine Konsole behandeln und wenn eins ihrer Spiel ins mobile Konzept passt, könnte das ein Anreiz sein.
Dann würde man vermutlich eher mit Vulkan entwickeln und wenn man keine eigene Engine nutzt, ist es meist eh nur ein Schalter.
Aber bisher scheut man das zusätzliche Testing für Linux.
Während EPIC durch ihre exklusiv Deals einige (kleine) Entwickler auf Windows only bringt, scheint Valve zu versuchen Publisher zu Linux zu bringen.^^

Was ich nicht so gut finde ist, dass Valve komplett auf Proton zu setzen scheint und zu wenig auf native Linux Spiele. Also ich werde für kein Spiel mehr bezahlen, dass nicht auch nativ auf Linux erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, netzgestaltung, USB-Kabeljau und 2 andere
Ich wäre gestern doch fast noch schwach geworden, aber ich will erst ausführliche Reviews sehen und wenn möglich das neue SteamOS erst in einer VM ausprobieren.
Und für mich gilt hier auch: Never preorder!

Mich interessiert auch die Usability ausserhalb des BigPicture Modes (?). Von Gog gibt es ja auch diverse LinuxSpiele die ich gerne einbinden würde. (Und von Epic und Twitch, aber das könnte etwas mehr Arbeit werden) Dann noch nen leichtgewichtigen Mediaplayer, damit man andere Musik laufen lassen kann. (Steammusik ginge zur natürlich auch)

Cefairon schrieb:
Mich interessiert auch die Usability ausserhalb des BigPicture Modes (?).
Wird vermutlich gut sein, solange du bei Programmen bleibst, die von der Distribution ausgeliefert wird.

Cefairon schrieb:
Von Gog gibt es ja auch diverse LinuxSpiele die ich gerne einbinden würde.
Da wird die Usabillity nicht so gut sein, wenn du mit Usabillity auch den Installationsprozess meinst.
Auf einen Gog Launcher für Linux wartet man schon seit Jahren.

Cefairon schrieb:
Da gibt es den HeroicGamesLauncher, aber da EPIC Linux eher bekämpft als unterstützt ist es die Frage ob man sich auf so eine DrittEntwicklung verlassen will...

Cefairon schrieb:
HTML5 regelt...

Cefairon schrieb:
Dann noch nen leichtgewichtigen Mediaplayer, damit man andere Musik laufen lassen kann.
Da wird es garantiert was gutes geben, dass von der Distribution ausgeliefert wird.

Das Ding wird sowas von gekauft, ich hätt gern schon länger etwas portables und ich denke mit der Steam Deck bekommt man die eierlegende Wollmilchsau

Hoffe das es da relativ schnell Dualboot Möglichkeiten gibt
Windows für Xbox Cloud & Emulatoren
SteamOS für die Steam Library

Damit hat man dann das perfekte Allrounder Gerät in der Tasche
Ich komm grad vom Griechenland Urlaub Retour und wegen den Unwettern hatten wir am Airport ein wenig Verspätung, da wär eine Steam Deck perfekt gewesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und USB-Kabeljau
Genoo schrieb:
Windows für Xbox Cloud & Emulatoren
Für Emulatoren braucht man kein Windows, die gibts es zu Hauf auch für Linux. SteamOS ist ja im Endeffekt auch nur ein Linux mit normalem KDE-Desktop, das halt automatisch Steam im Big-Picture Modus startet. Kannst da aber genauso andere Software installieren und verwenden wie mit jedem Linux. Und sowas wie RetroArch dürfte auch da im Repository sein zum Nachinstallieren. Damit hast dann ein einheitliches Frontend ähnlich dem Steam Big-Picture, aber eben für Emulatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, eastcoast_pete, USB-Kabeljau und 3 andere
Ich finde diese Entwicklung zwar ansprechend, jedoch bin ich irgendwie aus dem Handheld Alter schon lange raus.Ich gehöre mit meinen bald 50 Lenzen schon eher zu der Opa Generation die einfach den klassischen Desktop PC bevorzugen.Für junge Leute ist das sicherlich eine faszinierende Möglichkeit des mobilen Gamings.

Ich empfinde es auch als zu groß, ebenso scheint mir die handliche Ergonomie fragwürdig.War auch bei der Twitch schon so, als ich die das erste mal in meinen Händen gehalten habe.

Greetz!

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ahja, nochmals als Hinweis für die Leute, die sich wegen dem Speicher Gedanken machen:
Ihr könnt auch einfach eine externe SSD über den USB-C Anschluss anhängen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
jonderson schrieb:
Da wird die Usabillity nicht so gut sein
Um das Problem mit Galaxy weiß ich, aber man kann die Spiele ja auch so installieren. Weiß nur nicht wie gut das mit ArchLinux funktioniert. Auf der Gog Seite wird nur auf Ubuntu verwiesen.
jonderson schrieb:
HeroicGamesLauncher
Hab ich schon von gehört. Legendary gibt es ja auch für Windows, aber da spuckt mein Antivirenprogramm immer eine Warnung aus.
jonderson schrieb:
Ich meinte die Spiele, nicht die Seite 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Leistungsfähigkeit GPU ein kleines Gedankenspiel:

Mobile RDNA2 hat bisher noch keiner was testen können. Wenn ich mir jetzt den Sprung von desktop VEGA 64 zur RX 6800 ansehe, leigt man zwischen 60 und 100% mehr fps je nach game. Könnte man sowas Schätzungsweise auf die mobilen VEGA8 und RDNA2 übertragen? Dann einfach grob die Bechmarks der aktuellen 5xxxu nehmen und nach oben salieren.

Ich sehe das Deck zudem nicht als Gerät für die cyberpunk und Co. Die spielt man weiterhin am Rechner. In meiner steam bib geistern hunderte, ansprochlosere games rum aus den humblebubdles usw rum.

Hier sehe ich das Deck eher. All die karteileichen die man auf dem großen System einfach nicht anpackt weil man hier die Zeit mit den dicken fischen verbringt. Eventuell kommt ja noch eine Dock mit externer eGPU Möglichkeit... k.a. wie das mit Linux so läuft aber wäre für den ein oder anderen vielleicht dann auch interessant. Dann limitiert die CPU mit den 4 cores ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@SV3N
Wenn Ihr "der Gerät" habt, macht Ihr dann auch mal einen Test mit einer Windows Installation? Falls ja, würde ich gerne sehen, wie gut Genshin Impact darauf läuft, sofern Ihr das Spiel aktuell auch spielt. Einen extra Account anlegen braucht Ihr dafür aber nicht. Wird es eventuell dann ja auch online auf Youtube Reviews zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Finde das Teil recht uninteressant.
Für 679€ (+300€ für das Dock?) bekommt man schon ein ordentliches Laptop mit APU.

Zurück
Oben