• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

speedy55 schrieb:
… und die Frage am Rande:
Das Teil basiert auf einem Linux-OS. Wie bekomme ich neuen Spiele mit dem Fucknuvo/VM-Protect/… Kopierschutz zum laufen?
Zur Not installier Windows und mach ein Dualboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Brrr schrieb:
Das mag illegal sein, aber ist es auch moralisch/ethisch verwerflich? Persönlich kümmert mich das nicht. Ich habe alle Switch spiele gekauft und würde diese im Emulator spielen wenn sie dort gut funktionieren. Nintendo Wii Spiele z.B. spiele ich nur im Emulator, habe die Spiele aber alle gekauft. Ob legal oder illegal, ja ist mir scheiss egal, solange ich es moralisch vertreten kann.
Ach, darum geht es mir gar nicht, ich wollte nur klugscheißen :D
Bei neuen Spielen, die man nicht gekauft hat, finde ich es tatsächlich etwas fragwürdig, aber bei Spielen, die man nicht mehr direkt kaufen kann oder Spielen, die man schon irgendwo gekauft hat ist es moralisch aus meiner Sicht vollkommen ok zu emulieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Also ich muss sagen mir gefällt "der Gerät". Ich fand die GPD Win 3 (bzw. die Portable irgendwas) schon gut und auch die AYA Neo gefällt mir. Aber die Steam Deck sollte die wesentlich stärkere iGPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Northstar2710 schrieb:
Zur Not installier Windows und mach ein Dualboot.

Den Dualboot kannst dir dann auch gleich komplett schenken und auf Windows wechseln.
Wenn auf Windows alle Spiele laufen und auf Linux nur 70% oder lass es meinetwegen 99% sein, dann wäre Windows immernoch sinnvoller.

Vor allem, warum sollte man ständig das Gerät neu starten und auf SteamOS wechseln, wenn unter Windows eh schon alles läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
harrysun schrieb:
Wenn der Markt für 08/15 PC Spiele auf einer tragbaren Spielconsole da währe, würden Sony und M$ längst ein Angebot im Programm haben.

In 2 Jahr redet kein Mensch mehr darüber.
Niemand wollte für Spiele, die er schon für die PlayStation gekauft hatte, nochmal zahlen, nur um sie dann in abgespeckter Form mit vielen Grafikabstrichen ausschließlich unterwegs spielen zu können.
Ja die Grafik war für ein tragbares Gerät sehr ordentlich, aber eben nicht der der Konsole ebenbürtig. Die Spiele waren dafür superteuer.

Deswegen sind die PS-Konsolen gefloppt. Sony dachte, doppelt abkassieren zu können.
Verhängnisvoller Weise wurden die Smartphones zeitgleich dann auch noch so stark, dass es für ein Spielchen zwischendurch gar keine PS-Portable oder Vita mehr brauchte. Da haben sich die Leute einfach unterwegs mit Casual-Zeugs vergnügt und zu Hause PS gezockt. Etwas anspruchsvollere Smartphone-Spiele boten ein ähnliches Spieleerlebnis wie die Vita, aber zu einem geringeren Preis.

Das ist bei Switch und Steam Deck komplett anders. Bei der Switch kaufst Du das Spiel einmal und hast durch das das Dock die Möglichkeit, nahtlos am TV zu spielen. Die Switch bietet Spiele, die es in der Form auf sonstigen mobilen Plattformen nicht gibt.

Beim Steam-PC (ist nämlich keine reine Konsole) brauchst Du gar keine Spiele kaufen, die hast Du ja schon in Deiner Steambibliothek. Deswegen wird das Dock auch gesondert verkauft. Zu Hause brauchst Du eigentlich kein Dock, Du spielst einfach am PC oder NB weiter. Deshalb ist es auch - anders als bei der Switch - nicht weiter tragisch, wenn die Leistungsfähigkeit nur einen Bruchteil der eines PCs beträgt. Nur wenn Du am TV-Spielen willst oder den Steam-PC produktiv nutzen willst, ist das Dock sinnvoll - oder Du streamst vom PC. Der Steam-Mini-PC bietet alle Vorteile der Switch ohne deren Nachteile.

Steam erfüllt scheinbar den Wunsch vieler Nutzer, Spiele aus der eigenen Bibliothek einfach mobil spielen zu können, ohne ein sperriges NB mitnehmen zu müssen. Das ist eine Konsole für Steam-User, davon gibt es reichlich.
Wenn in 2 Jahren darüber keiner mehr redet, dann eher, weil es einen leistungsstärkeren Nachfolger gibt. Und dann taugt das hier immer noch als kleiner PC.

Das hier ist keine Steam-Box 2.0, sondern eine Steam-Box in clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Quaussi, n8mahr und 10 andere
Balikon schrieb:
Das ist eine Konsole für Steam-User
Eigentlich sogar für alle PC-Spieler, nicht nur Steam-User. Es sind ja auch alle anderen Launcher nutzbar oder auch Spiele komplett ohne Launcher - zur Not halt indem man Windows auf dem Deck installiert. Steam ist halt durch das vorinstallierte SteamOS einfach nur der prominenteste Launcher auf dem Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Balikon
B3nutzer schrieb:
Wenn auf Windows alle Spiele laufen und auf Linux nur 70% oder lass es meinetwegen 99% sein, dann wäre Windows immernoch sinnvoller.
also ich hab mit Linux einen ganz anderen Anwendungsfall und als mobiler PC mit dock der bei der leistung von günstigen notebooks ist damit einiges anzufangen. nur mit windows kann ich nichts anfangen nachdem ich schon 12 jahre weg bin.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
ja das hat man auch gedacht als damals die PSP und PSVita vorgestellt wurden.
Die PSP war doch nicht verkehrt.

Der Nintendo DS war schon immer ein Witz für mich im Vergleich zur PSP. Erst mit der Switch hat Nintendo eine für mich akzeptable Handheld-Konsole auf den Markt gebracht.
Doch mein Lieblings-Genre sind Rennspiele, und da sieht es auf der Switch echt mager aus. Mario Kart zähle ich jetzt mal nicht, und der Rest sind portierte Handyspiele. Hab Gear Club Unlimited...naja.
Auf der PSP gab es hier immerhin genug Auswahl, selbst ein Gran Turismo gab es dafür. Gute NFS Ableger, Burnout...

Das Steam Deck sollte diese Lücke füllen können.

B3nutzer schrieb:
Den Dualboot kannst dir dann auch gleich komplett schenken und auf Windows wechseln.
Wenn auf Windows alle Spiele laufen und auf Linux nur 70% oder lass es meinetwegen 99% sein, dann wäre Windows immernoch sinnvoller.

Vor allem, warum sollte man ständig das Gerät neu starten und auf SteamOS wechseln, wenn unter Windows eh schon alles läuft?
Die Frage ist halt, wie viel Spaß Windows auf einem 7" Bildschirm macht. Die Steam OS Oberfläche ist ja immerhin auf das Gerät angepasst.

Aber um Windows wird wohl leider kein Weg herum führen, da ich auch ganz gerne z.B. Forza Horizon (5?) drauf spielen würde, wenn es denn akzeptabel läuft. Und generell habe ich nicht alle Spiele bei Steam, ich möchte eigentlich auch Zugriff auf Origin, uPlay und den Epic Store.

Was die Leistung angeht...mein letztes Notebook hatte eine GT750M, und FH3 lief (in 1080p knapp 30fps), der Chip kam aber an seine Grenzen. Aber generell kam ich aber ganz gut mit der Grafikleistung zurecht.
Die IGP hier sollte der 750M schon spürbar überlegen sein, in Verbindung mit der geringeren Auflösung bin ich da zuversichtlich. Bin wirklich gespannt, was auf dem kleinen Ding so geht.

Aber ich befürchte es wird für mich auch eher ne Spielerei, als dass ich wirklich irgendwann mal damit spielen würde unterwegs. So oft komme ich eh nicht raus und wenn sitze ich am echten Steuer :lol:
Und die 800p Auflösung finde ich auch grenzwertig. So gut es ist wenn es um die geringe Leistungsfähigkeit geht, so mies ist dennoch die Pixeldichte, wenn man über 400ppi vom Smartphone gewohnt ist.

Wenn es gut läuft und Steam dem Weg weiter folgt, wird sicherlich irgendwann auch eine Version mit mehr Leistung und 1080p Display (gerne OLED) kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und USB-Kabeljau
B3nutzer schrieb:
Das hat absolut gar nichts mit ini Settings anpassen und Details reduzieren zu tun, sondern damit, dass man überdenkt, wie man Ressourcen effizient nutzt und der Switch Port war der einzige Anlass, das überhaupt zu tun.

...

Auf einem Steam Deck wird das NICHT passieren.
Es gibt immer wieder Spiele, die sehr gut optimiert sind und auf sämtlichen Plattformen sehr gut (gemessen an der jeweiligen Hardware) performen.
Und es gibt auch immer wieder Spiele, die super grottig auf sämtlichen Plattformen laufen, weil sie eben gar nicht optimiert wurden.

Das hat weder mit dem Steam Deck noch mit der Switch per se etwas zu tun.
Hier gab es jetzt ein Beispiel, bei dem ein Entwickler noch mal extra Arbeit reingesteckt hat, um es auf eine bestimmte Plattform zu bekommen.

Richtig, das wird beim Steam Deck erstmal nicht passieren.
Aber das hatte ich auch gar nicht behauptet.

Es ging mir um diesen "auf die Hardware optimiert" Mythos, der hier immer wieder verbreitet wird.
Die allermeisten Cross-Plattform-Spiele laufen auf sämtlichen Plattformen gleich effizient. Und wenn etwas optimiert wird, dann profitieren i.d.R. alle Plattformen.

B3nutzer schrieb:
Das Steam deck wird dann was die Leistungsklasse relativ zu den Konsolen angeht den Platz der Switch einnehmen, nur dass dafür keine angepassten/optimierten Ports erscheinen werden.
Die Switch ist schon noch mal sehr viel unterpowerter im aktuellen Feld als es das Steam Deck für eine lange Zeit sein wird.
Und mit reduzierter Auflösung kann man in aller Regel ne Menge rausholen. Wenn künftige Konsolen tatsächlich 4K anpeilen, dürfte man allein deshalb bei 800p (und auch mit niedriger aufgelösten Schatten) schon ganz gut mithalten können.

Und letztendlich muss das Teil auch gar nicht jedes AAA abspielen können.
Allein sämtliche alte Konsolen-Spiele + die ganzen Indie-Games + ältere AAA Spiele dort spielen zu können, ist doch schon ein Hammer-Deal.

Wenn dann Elder Scrolls 6 darauf nicht mehr gut läuft ... naja, dann spiele ich das halt auf dem PC.
Ich werde sowieso weiterhin das meiste am PC spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn man sich ansieht wie das Teil gefeiert wird … Xbox Portable und PS5 Portable kommen auch sehr bald.
 
Marcel55 schrieb:
Die Frage ist halt, wie viel Spaß Windows auf einem 7" Bildschirm macht. Die Steam OS Oberfläche ist ja immerhin auf das Gerät angepasst.
SteamOS selbst hat auch ein normales "Desktop-UI" (KDE) wie auch Window, falls man das Gerät stationär am Dock mit Monitor und Maus + Tastature nutzt. Das ist nur "versteckt", weil das Deck direkt Steam im Big-Picture Modus im "Autostart" hat. Den Big-Picture Modus kannst ja auch unter Windows bei Steam als Default-Oberfläche einstellen. Das UI vom Epic-Launcher und Gamepass-Launcher ist ja von Haus aus schon recht Mobile-/Touch-freundlich gehalten. Mit dem Windows-UI selbst kommst halt nur in Berührung zum Starten des Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ein Schönheitsfehler fällt mir erst jetzt auf: Anders als bei der Switch (man sucht doch wider Willen den Vergleich; es gibt zu wenige Gaming-Handhelds) erhält das Steam Deck die Stromzufuhr über das Dock nicht durchs 'Hineinstellen', sondern über ein USB-C-Winkelkabel auf der Oberseite.
Sieht irgendwie etwas umständlich aus, auch wenn es im Gegenzug "unverlierbar" sein soll.
 
B3nutzer schrieb:
Vor allem, warum sollte man ständig das Gerät neu starten und auf SteamOS wechseln, wenn unter Windows eh schon alles läuft?
Weil du bei Linux einigen Komfort hast, den du bei Windows nicht hast.
Beispielsweise Update Thematik, Bei Linux musst du dich um nichts kümmern und beispielsweise das angepasst Gui
Aber ja ein DualBoot nervt, deswegen habe ich mich entschlossen Spiele die nicht für Linux kommen zu boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, dr. lele und netzgestaltung
Ich denke leider auch, dass das Ding flopen wird.
Klar sind die Möglichkeit sehr vielseitig. Mir persönlich macht das rumbasteln auch sehr viel Spaß (Emulatoren, alles schön eingebunden in Playnite im Fullscreen Modus, könnte ganz cool sein)
Aber sowas ist halt nichts für den Mainstream. Und dieses Forum mit PC-Enthusiasten ist halt mal überhaupt nicht repräsentativ dafür wie sowas ankommt.
Kann Muddi das Ding bei Media Markt oder Amazon kaufen? Nope. Viele Bekannte die sich eine PS kaufen, oder eine Switch, wissen nicht einmal genau was Steam eigentlich ist.
Und Nintendo ist doch auch nicht blöd, wenn bessere Hardware die Verkäufe ausreichend ankurbeln würde, hätten Sie dies sicherlich zeitnah umgesetzt, aber das ist garnicht nötig bzw. Der Schlüssel zum Erfolg.
 
wer Probleme mit dem stornieren und Neubestellen hat (größeres Modell). Steam Support anschreiben.
Hatte meine 64gb storniert und wollte den 256gb reservieren/vorbestellen, was nicht mehr ging mit der Meldung "Sie besitzen das Spiel bereits". Steam Support angeschrieben, wurde manuell vom Account gelöscht und war mir dann wieder bestellbar.
Übertriebene Mittel um diesen Scalper Abschaum entgegenzuwirken, aber ich finds deswegen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, tHe442, USB-Kabeljau und eine weitere Person
@Flipfuchs Steamlink und Controller gabs bei Gamestop und dass sich das Ding hier ein Rennen mit der Switch bei den Verkaufszahlen liefert erwartet wohl wirklich niemand. Muss es ja auch nicht. VR-Brillen verkaufen sich im Vergleich zu sonstiger Spielehardware auch beschissen. Von der Playstation 4 (Pro) wurden bisher über 100 Mio Einheiten verkauft, aber bis Anfang 2020 nur 5 Mio PSVR-Brillen.
Trotzdem sind solche Brillen relevant genug um dafür exklusive Software zu entwickeln und in ihrer Nische sind sie erfolgreich, es wird sogar an einem Nachfolger gearbeitet.
Wenn sich genügend Steam Decks verkaufen um damit die Entwicklung zu finanzieren, vielleicht sogar Anpassungen bei Spielen zu forcieren und einen Nachfolger zu rechtfertigen - perfekt!
Dafür braucht es aber nicht die Verkaufszahlen von Switch oder gar Nintendo DS.

Wenn du unbedingt alles mit Konsolen vergleichen willst spielt der PC-Markt eh keine Rolle, dann kannst du aber auch den nächsten Schritt gehen und dann spielen auch Konsolen keine besonders große Rolle im Vergleich zum Mobile-Segment.
 
cvzone schrieb:
Ist schon lustig. Im Switch OLED Thread musste man sich als FPS Geil beschimpfen lassen, weil man doch gerne mal 30 FPS hätte und bei der Steam Deck (mit massiv mehr Leistung) ist das Gerät angeblich wieder für alles unbrauchbar, weil kein 4K mt 120 FPS möglich ist...
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Es sind 800p, so viel Zeit muss sein. :p

Hardwaretechnisch im Prinzip das, was ich mir von Nintendo gewünscht hätte statt einfach nur ein OLED-Display (neben sowas wie mehr Speicher) zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das es ein Erfolg wird, erste Design Fehler was ich entdeckt habe sind die Knöpfe an der untere Seite das teil ist groß und klumpig. Ich wünsche denen viel erfolg dabei aber ich bin mir sicher das es floppt, bin gespannt irren ist menschlich.
 
Miumisaki83 schrieb:
Also ich glaube nicht das es ein Erfolg wird, erste Design Fehler was ich entdeckt habe sind die Knöpfe an der untere Seite das teil ist groß und klumpig. Ich wünsche denen viel erfolg dabei aber ich bin mir sicher das es floppt, bin gespannt irren ist menschlich.
warum sollte es floppen? weil es extra knöpfe hat? hattest du es schon in der Hand?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Flipfuchs Steamlink und Controller gabs bei Gamestop und dass sich das Ding hier ein Rennen mit der Switch bei den Verkaufszahlen liefert erwartet wohl wirklich niemand. Muss es ja auch nicht. VR-Brillen verkaufen sich im Vergleich zu sonstiger Spielehardware auch beschissen. Von der Playstation 4 (Pro) wurden bisher über 100 Mio Einheiten verkauft, aber bis Anfang 2020 nur 5 Mio PSVR-Brillen.
Von der Oculus Quest 2 wurden in weniger als einem Jahr 5 Mio verkauft. PS4 im Schnitt 10 Mio. jährlich.
VR hat ziemlich aufgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und sakulthefirst
Zurück
Oben