• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Photographil schrieb:
Ist das eigentlich Valves Marketing das auf dem ach so powervollem Gerät Stardew Valley gespielt wird, was auch für die Switch verfügbar ist und problemlos läuft?

Es soll offensichtlich demonstrieren, dass man da nicht nur Titel für blutrünstige Nerds wie Doom ˋTotschießspielˋ Eternal drauf spielen kann sondern auch harmlose nette Titel, “für Frauen“.

OdinHades schrieb:
Die Auswahl an NES- und SNES-Spielen auf der Switch, lässt sich mit viel Wohlwollen als mager bezeichnen.

Ein Kommentar bei Reddit vor ner Weile war auch die Frage ob irgendwer vorher schon mal von den in der Welle released Titeln gehört habe.
Denn da wird mittlerweile wirklich absolut obskures Zeug veröffentlicht, Nintendo scheint keine guten SNES-Titel mehr im der Hinterhand zu haben die sie veröffentlichen könnten.

OdinHades schrieb:
Moralisch hab ich da keine großen Probleme. Es mag auf dem Papier illegal sein, wenn ich meine Spielesammlung mit mir rumschleppe. Die Spiele hab ich aber gekauft, teilweise sogar mehrfach.

Bingo, volle Zustimmung!
Es gibt etliche Titel die ich in der Vergangenheit bereits mehrmals gekauft habe und andere, die einfach nicht mehr verfügbar sind, nirgends!
Secret of Evermore scheint Square-Enix vergessen zu haben und veröffentlich es einfach nicht auf einer neuen Plattform, Goldeneye 007 vom Nintendo 64 ist in der Lizenzhölle gelandet, ebenso NOLF oder Alien vs. Predator 2 vom PC.
Gerade die letzten drei würde ich beispielsweise gerne in Steam bzw. auf der Switch kaufen, aber die beteiligten Firmen sind wohl so unsicher wem die Rechte daran gehören, dass die 10-20€ die ich ihnen gerne für den Titel zahlen würde ihre Rechtskosten nicht decken, mit denen sie sich untereinander streiten werden wer nun wie viel von dem Geld behalten darf.
Und da ich für alle Titel schon einmal Geld ausgegeben und sie nie weiterverkauft habe: So what?!
Moralisch habe ich damit absolut keine Probleme.

peacermaker schrieb:
Linux gefällt mir aber warum gleich wieder dieser Andrang bei den Vorbestellungen das Ding ist noch nicht mal
draußen und ausgiebig getestet. Die Leute haben einfach zu viel Geld für unwichtigen Plunder übrig.

Was soll denn sein? Man kann sich anhand der Hardware ungefähr ausrechnen wie gut Spiele laufen werden, das Gerät ist in keinerlei Hinsicht eingeschränkt was die Installation von Software angeht und die Steuerung ist dank Steam Controller auch gut modbar.
Und wenn man dann das Teil geliefert bekommt und sich herausstellt, dass das Lüftergeräusch ungefähr klingt wie der Satz „Deine Mutter lutscht Schwänze in der Hölle!“, dann ruft man entweder einen Exorzisten oder schickt es zurück.
Plus: Eine Auslieferung im Dezember passt perfekt zu Weihnachten und Weihnachtsgeld/Jahressonderzahlungen.

mcsteph schrieb:
Das ist wie die Verbrauchsangabe bei den Autos. Die 2h sind theoretische Werte.

Wie schon @dr. lele sagt: Das kann man sehr einfach berechnen und so kommen die angegebenen Zahlen auch „logisch“ hin.
Und das Teil ist ein PC, natürlich brauchen Titel die geringere Anforderungen haben auch weniger Strom. Einfach die FPS auf 30fps begrenzen und schon langweilt sich die GPU in einem alten Titel und braucht weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Xtrasmart
mcsteph schrieb:
Du vergleichst eine Switch damit🤦‍♂️

Ich vergleiche die Spannweite der Laufzeiten. Bei botw läuft die Switch auch max. 3 Stunden oder so und bei irgendwelchen 2D Plattformen hält sie über 8 Stunden durch.

Außerdem hat die Switch auch einen viel kleineren Akku, weshalb der geringere Verbrauch nicht so ins Gewicht fällt.

Ich frage mich wenn ich durch diesen Thread hier lese auch immer, was die Leute mit der magischen Optimierung meinen.

Im Endeffekt werden wir es sehen, wenn Tester das Gerät in den Händen haben. Die Angaben von Valve wirken aber nicht unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iSight2TheBlind und USB-Kabeljau
mcsteph schrieb:
Die ist hoch optimiert auf die Hardware. Da liegen Welten dazwischen
Das ist so ein Halbwissen, was hier immer wieder durch's Forum geistert.
Und diejenigen, die dieses Halbwissen verbreiten, wissen gar nicht, was "optimiert" überhaupt bedeutet.

Wenn ich in einem Spiel die Regler so anpasse (bzw. die Ini tweake), dass es auf einer gegebenen Hardware mit einer stabilen Framerate läuft und dabei so gut wie möglich aussieht, dann ist das "optimiert auf die Hardware".
Und mehr machen die Entwickler in 99% der Fälle auch nicht.

So gut wie niemand programmiert da irgendwas auf low level Ebene.
Alle nutzen vorgegebene APIs. Und die meisten auch vorgegebene Grafik-Engines.
Tatsächliche Optimierung auf Low Level Ebene machen dann eher noch NVidia und AMD, wenn sie per Treiber noch mal ein paar Prozent rausholen, ohne dass es die optische Qualität verschlechtert.

Dass Spiele auf Konsolen grundsätzlich effizienter laufen würden wegen "Optimierung auf die Hardware" stimmt einfach nicht.
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Ist das eigentlich Valves Marketing das auf dem ach so powervollem Gerät Stardew Valley gespielt wird, was auch für die Switch verfügbar ist und problemlos läuft?
Das Spiel gab es zuerst nur auf Steam.
Dass es später auf die Switch geportet wurde, ist ja schön. Trotzdem bleibt Steam die ursprüngliche Heimat.

Davon abgesehen ist es ein sehr beliebtes Spiel.
Und es ist eben auch ein Spiel, welches perfekt für so einen Handheld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MR2007, Czk666 und 4 andere
peacermaker schrieb:
Linux gefällt mir aber warum gleich wieder dieser Andrang bei den Vorbestellungen das Ding ist noch nicht mal
draußen und ausgiebig getestet
Valve’s unique selling position ist mobiles triple AAA gaming, dies dürfte den meisten als Kaufanreiz genügen, da es in diesem Bereich keine Konkurrenz gibt und man hat alle Multi Platform spiele der Konsolen HZD, Death stranding, Days gone, AC valhalla, Cyberpunk,Halo, portal dies durch die mobile Flexibilität reicht vielen schon als Kauf Kriterium aus. Bei der Konkurrenz (Nintendo) wäre das erst gar nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Was soll denn sein? Man kann sich anhand der Hardware ungefähr ausrechnen wie gut Spiele laufen werden, das Gerät ist in keinerlei Hinsicht eingeschränkt was die Installation von Software angeht und die Steuerung ist dank Steam Controller auch gut modbar.
Eben. Was das Teil für mich sehr sympathisch macht, ist der Umstand, dass ich hier nix verdongelt sehe. Wer Windows drauf machen will: bitteschön. Micro SD XC kann man auch reinstecken (bis 1 TB, liegen um 220 Euro bei Amazon wer will). Dann kann das Ding auch unterwegs brauchbar gehen und taugt mit der virtuellen Tastatur für mich jedenfalls deutlich besser zum E-Mails bearbeiten usw als mein Samsung S10+, denn als Selbständiger habe ich sowieso nie wirklich "Urlaub" und ansonsten kriegts Junior zum Daddeln.

Denkt ihr dass die Emulator Comminity mit dem Gerät was anfangen kann? Das wäre natürlich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage
USB-Kabeljau schrieb:
Das ist so ein Halbwissen, was hier immer wieder durch's Forum geistert.
Und diejenigen, die dieses Halbwissen verbreiten, wissen gar nicht, was "optimiert" überhaupt bedeutet.

Wenn ich in einem Spiel die Regler so anpasse (bzw. die Ini tweake), dass es auf einer gegebenen Hardware mit einer stabilen Framerate läuft und dabei so gut wie möglich aussieht, dann ist das "optimiert auf die Hardware".
Und mehr machen die Entwickler in 99% der Fälle auch nicht.

So gut wie niemand programmiert da irgendwas auf low level Ebene.
Alle nutzen vorgegebene APIs. Und die meisten auch vorgegebene Grafik-Engines.
Tatsächliche Optimierung auf Low Level Ebene machen dann eher noch NVidia und AMD, wenn sie per Treiber noch mal ein paar Prozent rausholen, ohne dass es die optische Qualität verschlechtert.

Dass Spiele auf Konsolen grundsätzlich effizienter laufen würden wegen "Optimierung auf die Hardware" stimmt einfach nicht.
Ergänzung ()

Selten so viel Blödsinn gelesen, ich habe 17 Jahre lang Software entwickelt. Und natürlich ist ein geschlossenes Ökosystem viel mehr optimiert als ein offenes System.

shoKuu schrieb:
@JahJah192
Man muss aber sagen das selbst ein Forza Horizon 5 und andere gut optimierte Titel problemlos darauf laufen sollten. Gerade wegen der niedrigen Auflösung
ja klar, hauptsächlich würde ich sowas nach wie vor vorm Ultrawide genießen. Aber ein Forza Horizon 4/5 auf´m Handheld stell ich mir auch richtig nice vor, vor allem eben weil man durch Steam ja überall seinen Spielstand hat, kann man im Garten oder im Bett noch eine Runde weiter zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
site_2 schrieb:
Denkt ihr dass die Emulator Comminity mit dem Gerät was anfangen kann? Das wäre natürlich super.
Warum nicht. Man muss nur für Wii U Emulation bedenken, dass es Cemu nicht für Linux gibt, also müsste man Windows oder Wine nutzen. Aber der "alte Schrott" den man mittlerweile sogar auf Handys emulieren kann, kein Problem.

Zum Einsatzzweck
Es gibt halt eine Menge Spiele wo die Immersion voll egal ist (bzw nicht über den Screen kommt), gerade bei Aufbaustrategiespiele oder Rollenspielen wie Divinity oder Disco Elysium, das sind echte Zeitfresser die ich auch entspannt auf dem Balkon genießen könnte. Ich bin auch Highendgamer, dicker Sound fette Monitore etc. Aber wer das Potential verkennt, hat auch bei der Switch gemeint ,,Das ist doch das gleiche wie die Wii U, wird floppen!". Die Chinageräte die das bisher geboten haben waren teurer/schwerer/schwächer. Gerade der Einstiegspreis von 549€ für die brauchbare Variante, ist konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
Aber leider bei 400 cd/m² nur eingeschränkt.
ja das ist die andere geschichte... hoffentlich nicht so beschi**en wie der Switch Screen draußen.
Aber im Schatten ist das ok, aus der prallen Sonne muss man natürlich raus.

Beatmaster A.C. schrieb:
wenn das alles auch zufriedenstellend sein sollte, hat Nintendo wirklich ein Problem da die nur noch 2 Vorteile hätten: Abnehmbare Joycons und Nintendo Exklusiv Spiele.
Es gibt nur einen Grund ne Switch zu kaufen, und das sind die Nintendo-Exklusives.
Das Steam Deck ändert daran mal gar nix. Die Geräte stehen mMn nicht in direkter Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, piccolo85 und AndroidNougat7
mcsteph schrieb:
Selten so viel Blödsinn gelesen, ich habe 17 Jahre lang Software entwickelt. Und natürlich ist ein geschlossenes Ökosystem viel mehr optimiert als ein offenes System.

Mit Verlaub. Das ist überholt.
Ich habe jetzt bald 30 Jahre Erfahrung in der Treiber und API Entwicklung (mittlerweile externe Auftragsarbeit).

Das Management moderner SoCs wird als geschlossenes System behandelt und auch so optimiert.
Sowas wird meist auch extern gemacht. Da gibt es weltweit einige wenige spezialisierte Anbieter für welche dann für die gesamte Branche arbeiten. Ob der Auftrag nun für ein System von Sony, ein Mediathek SoC unter Android oder ein AMD Chip unter Windows kommt ist dann erstmal für den Aufwand der Optimierung egal.
Es ist durchaus die Norm auch innerhalb einer Produktreihe die einzelnen Ausbaustufen getrennt von einander als Aufträge zu betrachten.

Wobei es dann noch Unterschiede je nach Anbieter und Budget gibt (NVIDIA macht hier einen wirklich sehr guten Job).

Der Hauptunterschied liegt im Scheduling des Betriebsystems. Hier gibt es wirklich nennenswerte Unterschiede, allerdings haben die A57 Kerne auch erstmal einen enormen Effizienznachteil.

Just my 2 Cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, LamaTux, ColonelP4nic und 3 andere
Also ich hab mir jetzt die kleinste variante reserviert, dabei hoffe ich eine eigene ssd nachrüsten zu können und es wird jetzt ein case statt einer tasche angeführt.
hat gleich funktioniert.

Das erste mal seit ewigen zeiten das ich irgendwas gleich kaufe reserviere. Ok das mit der Reservierung ist auch echt einladend gemacht. Bin gespannt.

Marcel55 schrieb:
Es gibt nur einen Grund ne Switch zu kaufen, und das sind die Nintendo-Exklusives.
Das Steam Deck ändert daran mal gar nix. Die Geräte stehen mMn nicht in direkter Konkurrenz.
ja das hat man auch gedacht als damals die PSP und PSVita vorgestellt wurden.

cruse schrieb:
Ich verstehe nicht wieso gestern die Leute STUNDENLANG probiert haben das Teil vorzubestellen.
Wieso nicht einfach warten?
Läuft euch doch eh nicht weg ...
Naja, schon irgendwie ...

Denk an die Situation mit der PS5. Da mussten einige etliche Monate warten, bis sie endlich eine bekamen.
Und das ist heutzutage leider häufig so.
Die Sachen sind innerhalb weniger Stunden vergriffen, und wenn man dann nicht mit dabei war, kann es sein, dass man am Ende ein halbes Jahr (länger) drauf warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
mcsteph schrieb:
Und natürlich ist ein geschlossenes Ökosystem viel mehr optimiert als ein offenes System.

Dann nenne mir doch mal ein Beispiel bei dem man das bei der Switch merkt. Bei Witcher 3 ist alles was an Optimierung gemacht wurde letztlich noch niedrigere Grafikeinstellungen und Sounddateien mit einer geringeren Bitrate hinzufügen gewesen.

Für die Switch implementiert man auch auf einem abstrakten Niveau, alles was an Optimierung passiert machen Nvidia und vllt noch Nintendo, aber nicht die Spieleentwickler.

Bei der PS4 gibt es wenigstens ein paar Beispiele, wie Last of Us und Uncharted.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wer sich dafür interessiert, was die Entwickler in Sachen Optimierungen bei einem Switch Port machen, hier ein Video:

Nur um es mal eben zu verdeutlichen. Mit extremst reduzierten Settings und Auflösung waren angfangs nur ~20 FPS auf der Switch möglich.

Nach der Arbeit am Port lief das Spiel mit 60 FPS, höherer Auflösung und höherem Detailgrad.

Dass Entwickler nur "Details reduzieren bis es läuft" ist also völliger Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben