• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Auf der englischen Steam Deck-Website wurden übrigens die Angaben zum Speicher verändert. Jetzt ist es offiziell, alle Modelle haben einen M.2 2230 Slot. Natürlich schreiben sie dazu dass diese SSDs nicht ausgetauscht werden sollen, wir werden sehen wie einfach oder schwer das ist.

1626514382727.png

https://www.steamdeck.com/en/tech

Ich werde bei meiner 256GB-Reservierung bleiben da ich eine der ersten erwischt habe und mein Modell so als einer der Ersten erhalten sollte. Die Info könnte aber interessant sein für Leute die planen die 64GB-Variante zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, v3locite, k0n und 7 andere
Rassnahr schrieb:
Angeblich handelt es sich um einen 2230 m2 slot also könnte die ssd ausgetauscht werden, sofern dieser Redditpost korrekt ist und kein Fake. Angeblich sogar die 64gb Variante (wären dann wohl 64 intern + ssd speicher) aber abwarten ob das alles Stimmt, bis jetzt habe ich nur Screenshots gesehen welche ja alle einfach mit etwas Webdesign oder da es sich um Emails handelt einfach durch spoofen der E-Mailadresse fälschbar sind.

Es steht jetzt immerhin auf der englischen Website zum Steam Deck. Quelle: https://www.steamdeck.com/en/tech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und JustAnotherTux
Der Prügel ist hässlich wie die Nacht :freak:

Hab die mittlere Version reserviert 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und iSight2TheBlind
OdinHades schrieb:
Naja, weiß nicht, bei den meisten Nintendo-Spielen hab ich den Kaufpreis nie bereut. Die Qualität ist halt meistens, Ausnahmen gibt es natürlich auch, über jeden Zweifel erhaben.

Wenn ich sehr viel Geld dafür ausgegeben hätte, dann würde ich Nintendo
auch verteidigen so wie du.


OdinHades schrieb:
Ich bleib dabei, sowohl Switch als auch Steam Deck sind ziemlich geile Geräte. Was nun besser oder schlechter ist, muss jeder für sich entscheiden. Das ist eine vollkommen subjektive Angelegenheit.

Ja die Nintendo Fans bleiben bei Nintendo, die haben schon sehr viel Geld dafür ausgegeben,
würde ich auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, fullnewb und iSight2TheBlind
Brrr schrieb:
Nein, da arbeiten schon auch AMD-Mitarbeiter mit.
Sicher ein paar commits evtl. aber soweit ich weiß arbeiten die eher an ihrem eigenen open source Treiber amdvlk. Jedenfalls wurde RADV hauptsächlich von der Community entwickelt inklusive Valve z.B. wegen dem ACO shader compiler.
 
Faszinierend ist das teil allemal, auch wenn hier die meisten reserviert haben um mobil zu spielen, darf man nicht vergessen dass der usecase bei dem steamdeck ziemlich vielfältig ist.
Das dass teil nach einem jahr vom Markt verschwindet wie einige mit hellseherischen Fähigkeiten hier voraussagen, glaube ich nicht einmal denn, abseits vom primären anwendungszweck damit zu zocken, kann man damit auch arbeiten, filme schauen und im internet surfen.

Jemand der also damit gar nicht zocken will, bekommt schon in der kleinsten Version einen vollwertigen Arbeitsplatz, klemmt das ding an monitor oder tv und hat neben der enormen Platzersparnis ein vollwertigen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ArrakisSand, k0n und 3 andere
Maxim Tesak schrieb:
Wenn ich sehr viel Geld dafür ausgegeben hätte, dann würde ich Nintendo
auch verteidigen so wie du.
Ich muss Nintendo nicht verteidigen, das können die selber, die sind schon groß. Ich darf aber doch über meine Erfahrungen berichten, ohne mir Unterstellungen anhören zu müssen. Viel Geld für etwas ausgegeben zu haben, ist für mich persönlich kein Faktor, es geil zu finden.

Hab auch schon mal viel Geld für ein iPhone rausgehauen und fand das nicht besonders toll. Und um bei Nintendo zu bleiben, die Wii und den DS fand ich unglaublich öde und langweilig - billig waren die mitsamt Spielen auch nicht.

Aber das muss ich dir lassen, die Logik, dass man die Switch nur gut finden kann, weil die Spiele teuer sind, darauf muss man erstmal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und iSight2TheBlind
Maxim Tesak schrieb:
Wenn ich sehr viel Geld dafür ausgegeben hätte, dann würde ich Nintendo
auch verteidigen so wie du.




Ja die Nintendo Fans bleiben bei Nintendo, die haben schon sehr viel Geld dafür ausgegeben,
würde ich auch machen.
Ich habe hier alles : Switch, ps5, Xbox Series x und einen Gaming pc. Es ist einfach so, dass die Nintendo exklusives einfach eine bessere Qualität (z.b. bugs) und eine tiefere bzw. Durchdachtere spielmechanik und/oder Story haben. Am pc gibt man sich oft am wenigsten Mühe. Und das hat absolut nichts damit zu tun ob ich viel oder wenig Geld ausgegeben habe auf den jeweiligen Systemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bei mir wird das zum einen endlich ein Nachfolger für meine OpenPandora, die habe ich früher unterwegs zum Musikhören, Spielen, Fotos sichern, Surfen und als Navi (mit einem Bluetooth GPS dongle) verwendet.
Zusätzlich kann ich damit gleich noch Fotos bearbeiten, Filme schauen und mit Anderen bequem Couch-Koop-Session Vorort starten.
Bin schon stark begeistert, hoffe bei dem für die Zeit relativ günstigen Preis passt dann auch die Qualität und der Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wo ich diese ganze Diskussion sehe, wo man die Steam Deck mit der Switch in Relation stellt oder die miteinander vergleicht, hab ich noch was zu sagen:

Die Nintendo Switch wird konkurrenzlos bleiben, da Nintendo als einziger Anbieter exklusive Games hat, die du auf keiner anderen Konsole geschweige denn aufm PC bekommst.

Also ist die Nintendo Switch (im Gegensatz zur PS4/PS5, Xbox One/Series) die einzige Konsole, die tatsächlich noch Sinn macht.

Für alle anderen Games reicht dann ein guter Desktop-PC, ein halbwegs guter Laptop oder halt die Steam Deck.

Die Switch ist eine eigene Liga und die Steam Deck auch, also nicht vergleichbar (trotz gewisser Ähnlichkeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und Flaimbot
TheBeastMaster schrieb:
Eine Alternative ist das Ding für mich nicht. Alleine das Gewicht lässt das Gerät sehr unattraktiv wirken. Schon die Switch mit ihren knapp 390g ist für längere Handheld Sessions etwas Grenzwertig, das Valve Teil kommt aber mit fast 700g daher. Kann mir nicht vorstellen das längere Zeit in der Hand nutzen zu wollen.
Da auch einer der Gründe warum ich noch ne Switch Lite besitze für Mobile Zocken oder daheim auf der Couch. Da das Gewicht der Lite in Ordnung ist für längere Handelheld Sessions. Die große ist einfach etwas zu schwer und daher gammelt sich auch im Dock vor sich hin 😅
 
JahJah192 schrieb:
Ein olles GTA San Andreas, GTA 4, GTA 5, Witcher 1, Oblivion, Stalker, Fallout 3 usw bequem aufm Balkon, Garten etc zocken zu können, auf einem Handheld, ist geil.

Aber leider bei 400 cd/m² nur eingeschränkt.

Wie lange der Akku bei 27 Grad im Schatten bei Vollast und voller Displayhelligkeit durchhält und wie lange der Akku das überhaupt mitmacht ist auch fraglich. Throttling wird auch interessant sein.

Ich hab z.B. schonmal durch Mobile Games bei Hitze (im Schatten) nen Handyakku geschrottet...
Da kann man nur hoffen, dass das Kühlkonzept äußerst gut ist (und dabei leise).

Wenn man aber laut Angaben den dicken Akku in nur zwei Stunden durchballern kann muss die Wärmeentwicklung sehr hoch sein. Die Tests werden sicher interessant...
 
Amiga500 schrieb:
Valve sollte lieber wieder Games machen anstatt solche Rohrkrepierer.....
Ach, wieso? Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil erfolgreich sein könnte und bei der Größe von Valve, sollten Sie genug Geld- und Manpower haben, um parallel noch Spiele entwicklen zu können. Würde mich auch auf einen Nachfolger von Half Life 2, Team Fortress 2 oder Portal 2 wünschen, aber vermutlich wirft CSGo durch die Items noch zu viel Gewinn ab.
 
DJ2000 schrieb:
Einzig der GPD win3 (Intel Core i7-1165G7; 4C/8T mit 96 EUs) mit quick sync wäre da eine alternative, die andere mir bekannte alternativen wäre halt noch das AYANEO (AMD 4500U; 6C/6T mit 6 RDNA2 CUs).
Sry, aber der 4500u hat 6 vega CUs und keine Rdna2 CUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000 und iSight2TheBlind
Ich habe das Video über Steamdeck von Digital Foundry meiner Frau gezeigt und sie knallhart: "Wenn ich Sims 4 drauf zocken kann, wird es gekauft" XD
Allerdings stellt sich erstmal die Frage ob man drauf andere Clients außer Steam installieren kann wie Origin, Uplay, Battlenet, GoG Galaxy, etc...

@AndroidNougat7
"Die Nintendo Switch wird konkurrenzlos bleiben, da Nintendo als einziger Anbieter exklusive Games hat, die du auf keiner anderen Konsole geschweige denn aufm PC bekommst."

Naja in Sachen Technik und Features hat Steamdeck schon deutliche Vorteile gegenüber der Switch:
  • technisch stärker
  • größerer und schnellerer Speicher (NVMe)
  • größeres Display mit leicht höherer Auflösung (800p) gegenüber der Switch (720p)
  • Abwärtskompatibilität
  • Modding von Spielen mit externen Assets wie auf PC, über Nexusmods oder ModDB
  • Emulation ohne Jailbreak
  • Offene Plattform
  • keine zusätzliche Kosten fürs Online zocken
  • Docking Station mit mehr Eingängen für Gamepads, Tastatur / Maus, etc...

es kommt jetzt nur darauf an was die Benchmarks bringen in Sachen Ergonomie, Batteriedauer, Hitze, Kompatibilität, eventuelle Drift Probleme, Input Lag, stabilität der Netzwerkverbindung, etc...

wenn das alles auch zufriedenstellend sein sollte, hat Nintendo wirklich ein Problem da die nur noch 2 Vorteile hätten: Abnehmbare Joycons und Nintendo Exklusiv Spiele. Nintendos Reaktion wäre dann:
proxy-image.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und iSight2TheBlind
Beatmaster A.C. schrieb:
[...]
Allerdings stellt sich erstmal die Frage ob man drauf andere Clients außer Steam installieren kann wie Origin, Uplay, Battlenet, GoG Galaxy, etc...
[...]
Ganz blöd gefragt: warum sollte man das nicht können?
 
Nur mal so als kleiner Hinweis bezogen auf die igpu, es ist RDNA2 heißt es unterstützt alle modernen Codecs (av1) was auch die dgpu‘s haben. Ich kann mich erinnern an einen thread Anfang des Jahres, wo sehr vielen Usern das unglaublich wichtig war für eine Apu, und nur aus diesem Grund keine ryzen5000er Apu kaufen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Beatmaster A.C. schrieb:
Allerdings stellt sich erstmal die Frage ob man drauf andere Clients außer Steam installieren kann wie Origin, Uplay, Battlenet, GoG Galaxy, etc...
Ja, sollte out of the Box auf SteamOS funktionieren. Kannst du auch jetzt schon testen, SteamOS und Proton sind zum freien Download verfügbar. Kritisch wird es nur bei Anticheat-Lösungen, explizit EAC und Battleye. Valve hat aber angekündigt, diese hoffentlich bis zum Launch zu implementieren. Und wenn dies nicht geht kannst du immer noch Windows installieren.
Die einzige Sache die auf Linux/SteamOS nicht funktionieren wird, ist XBox Gamepass, und zwar aufgrund des DRMs welches Microsoft einsetzt. Da kann Valve aber nichts für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Innocience, netzgestaltung und 2 andere
Zurück
Oben