• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

DieMuellermilch schrieb:
Leider gibts fürs IPad nur Gammelspiele bzw. so 08/15 Kram.
Ganz genau, sonst würde mir das Tab auch absolut reichen. Was mich am Streamdeck (im Gegensatz zur Switch) reizt ist das offene OS drunter. Das bedeutet ich kann mit dem Ding wirklich machen was ich will. Auf der Switch kann ich ja nicht mal auf Netflix zugreifen.

Mich interessiert auch das Bedienkonzept mit den beiden Touchfeldern sehr, evtl. läuft dann ja sogar mal RTS ganz ordentlich auf so einem Gerät. Wieder so ein Punkt den das Steam Deck (für mich!) von der Switch abhebt.

Die Nintendo Titel sind toll und ein Alleinstellungsmerkmal, aber RPG mit Kontroller bekomme ich nicht gebacken leider (Zelda) und sowas wie Mario Cart etc. sind für mich Party oder Familien Spiele aber nichts was ich alleine zocke. Da wäre mir sowas wie Divinity o.ä. oder ein Total war lieber.

Zumal ich eben mehr oder weniger einen Laptop Ersatz dabei habe mit dem ich noch mehr als nur spielen kann. Wie auch schon von anderen geschrieben wurde ist das Steam Deck imo keine Konkurrenz zur Switch - beide sind halt Handheld, da hört die Vergleichbarkeit aber eigentlich auch schon auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Dittsche und Loopman
@Northstar2710

Vielleicht habe ich das falsch gelesen, aber ich meine da hätte etwas gestanden von vergleichbarer Leistung zur PS4.

Auf der PS4 liefen doch fast alle halbwegs aktuellen Titel mit 30 und in seltenen Fällen 60 FPS. Wobei die Titel auch noch für die PS4 optimiert waren. Das wird hier nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Cefairon schrieb:
Was stört dich daran? Ja Repentence fehlt noch, klar. Performancepasst meist, finde ich, ausser man hat irgendwelche extremen Synergien.
Es gibt keinen R-Key. =D

Ansonsten fühlt die Steuerung sich einfach viel schwammiger an. Klar, es ist spielbar und ich suchte es unterwegs auch weiterhin wie bekloppt auf der Switch. Aber es ist jedes Mal eine Wohltat, wenn ich dann mal wieder am PC spiele. Dass ich nächstes Jahr diese Version auch unterwegs daddeln kann, Feier ich ziemlich. :)

edit:
@t3chn0
Optimiert sind die Spiele natürlich nicht, dafür stehen einem sämtliche Grafik Optionen zur Verfügung. Das ist mir persönlich sogar lieber. Denn so kann ich ein bisschen bling-bling rausnehmen und 60 fps genießen, was mir sehr sehr wichtig ist.
Andere können halt ein bisschen mehr Eye candy reinhauen und mit 30 fps spielen. Optionen sind eine ganz tolle Sache und genau die fehlen auf Konsolen halt komplett. Stört nicht jeden, klar, manch einer bevorzugt das vielleicht sogar. Ich aber nicht so. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Brrr
So, hab mir jetzt auch das 512GB Exemplar vorbestellt - mal sehen, ob es wirklich in Q1 2022 ankommt. Mir geht die ganze Zeit durch den Kopf, dass Valve aufgrund des immensen Vorbesteller-Erfolgs den AMD-SoC nochmal leicht umkrempelt (von 4 auf 6 Kerne, z.B.). Keine Ahnung warum, aber irgendwie hab ich das im Gefühl^^.

Wegen dem ständigen Vergleich mit der Nintendo Switch:

so super unterschiedlich sind die Zielgruppen aus meiner Sicht gar nicht. Auf Switch werden viele "ältere" Spiele portiert und es gibt haufenweise Indie-Titel. Mit dem Steam Deck werden viele Spieler ebenfalls genau auf solche Spiele "alt und/oder Indie" zurückgreifen - oder denkt ihr, dass aktuelle AAA-Games aus 2022 und darüber hinaus auf dem Steam Deck annehmbar laufen? Höchstens wenn sie speziell angepasst werden, wovon ich aktuell nicht ausgehe oder das Steam Deck wie bereits oben erwähnt nochmal ein Hardware-Upgrade erhält vor Release (was aus meiner Sicht zwar unwahrscheinlich, aber nach den letzten 12 Stunden alles andere als abwegig ist!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und iSight2TheBlind
t3chn0 schrieb:
@Northstar2710

Auf der PS4 liefen doch fast alle halbwegs aktuellen Titel mit 30 und in seltenen Fällen 60 FPS. Wobei die Titel auch noch für die PS4 optimiert waren. Das wird hier nicht der Fall sein.
Die Auflösung ist hier doch viel geringer, also denke ich schon das, dass möglich ist.

Außerdem wird Vavle ggf. den open source Linux Treiber weiter für diese APU optimieren (zum open source Vulkan RADV Treiber haben sie schon viel beigetragen (komplett von der Community entwickelt und nicht von AMD, trotzdem für Gaming der beste Linux AMD Treiber)), auf der anderen Seite gehe ich nicht davon aus, dass AMD mehr als einen rudimentären Treiber für Windows für diese APU bereitstellen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi, LamaTux und iSight2TheBlind
OdinHades schrieb:
Denn so kann ich ein bisschen bling-bling rausnehmen und 60 fps genießen, was mir sehr sehr wichtig ist.
Andere können halt ein bisschen mehr Eye candy reinhauen und mit 30 fps spielen.
Sowas hält, in begrenztem Rahmen, ja mittlerweile auch Einzug bei Konsolenspielen, wenn man bei der Grafik zwischen "Performance Mode" (60fps Target mit reduzierter Grafik/geringerer Auflösung) oder "Quality Mode" (30fps Target mit möglichst guter Grafik) oder Ähnlichem wählen kann.

Rassnahr schrieb:
dass AMD mehr als einen rudimentären Treiber für Windows für diese APU bereitstellen wird.
Spätestens, wenn es "Van Gogh" Modelle auch im Retail-Markt oder für OEMs gibt, wird es auch entsprechende Windows-Treiber geben. Van Gogh ist ja mehr oder weniger nur Renoir (also Ryzen 4000er APUs) mit RDNA2- statt Vega-Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Rassnahr schrieb:
Angeblich handelt es sich um einen 2230 m2 slot also könnte die ssd ausgetauscht werden, sofern dieser Redditpost korrekt ist und kein Fake. Angeblich sogar die 64gb Variante (wären dann wohl 64 intern + ssd speicher) aber abwarten ob das alles Stimmt, bis jetzt habe ich nur Screenshots gesehen welche ja alle einfach mit etwas Webdesign oder da es sich um Emails handelt einfach durch spoofen der E-Mailadresse fälschbar sind.
Ich würde auch abwarten. Und mal schauen wie kompliziert der Umbau wird.

Ich hab jetzt mir mal die 256GB Version vorreserviert. Wenn sich herausstellt, dass man mit der 64 GB auch den Slot hat und der Umbau eh extrem einfach ist, wechsle ich vielleicht noch. Aber kommt der Aufpreis mit Tasche + SSD eh fast hin und wenn nötig, kauf ich mir halt wirklich noch ne SD Karte einfach --> da sind ja die Transferzeiten eh nicht wichtig, sondern die Leseraten, da kauf ich mir halt ne gute und passt schon.

Und an alle, die sich fragen warum: Die Switch läuft eifnach auf echt bescheidener Hardware + es lassen sich nicht alte Nintendo Spiele emulieren.
Da ist es für mich einfach interessanter sich sowas zu holen, wo ich einfach schon meine Steam Bibliothek hab.

Ich hab testweise mir die Switch ausgeborgt von nem Freund für ein paar Monate (weil der sich die nur für Pokemon geholt hat und das schon durch hat) und ich zock nie mit der Switch, weil einfach 40-60€ für 1 Spiel ausgeben ich zu geizig bin. Am PC warte ich auch immer auf Angebote und zahl nie den Vollpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und USB-Kabeljau
@t3chn0 doeser Vergleich ist ja immer ganz nett. Pc Leistung mit Konsolen Leistung zuvergleichen, aber meiner Meinung funktioniert das nicht.
Anhand der spec, 3500mhz(Max) 8cu(igpu) 1650mhz lpddr 5500mhz . Sollte die Spiele Leistung nicht schlechter als die der aktuellen Apus sein. Eher besser da rdna2 besonders in neuen Spielen besser agiert als die alte Vega Architektur. Natürlich muss man die maximale Leistungsaufnahme beachten. Und das Können nur unabhängige Tests zeigen wie das Gerät performt. Ich bin aber optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und USB-Kabeljau
mibbio schrieb:
Wenn selbst ein Ryzen 5 2500U bei BotW im Emulator mind 30fps schafft, sollte das die APU des Steam Decks auch locker schaffen.
Wobei hier die Grafik ein ganzes Stück unruhiger aussieht als auf der Switch. Keine Ahnung woran das liegt. Eventuell weil es die WiiU Version ist, die von Grund auf etwas hinter der Switch-Version zurück liegt.
Die mind. 30fps aber auch nur im Innenraum, draußen fällt die fps auch mal <30
Schatten wurden auf "Low" gestellt.
Allerdings wird die CPU nicht mehr als 50% ausgelastet. Scheinbar gibt's das bei der Emulation irgendwelche Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
OdinHades schrieb:
gibt keinen R-Key
Zum Neustarten des Runs? Einfach beide analogsticks eine Weile gedrückt halten. 😉

Das Item fehlt natürlich noch.

Schwammiger finde ich es auch, aber ich vermute, der Grund isr, dass sich mein linker Joycon leider langsam verabschiedet.

Aber nur noch ein Savegame zu haben, bringt mich halt auch zum Überlegen ob ich nicht darauf wechseln soll. Vorallem weil man halt auch Spiele von anderen Shops drauf installieren kann.

Gigalodon schrieb:
Soweit ich weiß kopiert (fast) kein Emulator das BIOS, somit sind die Emulatoren legal. Man muss jetzt nur noch eigenständig eine Kopie der Rom extrahieren. Aber wenn das Modul einen Kopierschutz hat, wovon man ausgehen kann, dann ist das eigentlich auch illegal
Das mag illegal sein, aber ist es auch moralisch/ethisch verwerflich? Persönlich kümmert mich das nicht. Ich habe alle Switch spiele gekauft und würde diese im Emulator spielen wenn sie dort gut funktionieren. Nintendo Wii Spiele z.B. spiele ich nur im Emulator, habe die Spiele aber alle gekauft. Ob legal oder illegal, ja ist mir scheiss egal, solange ich es moralisch vertreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, iSight2TheBlind, AndroidNougat7 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Kramen die Leute dann tatsächlich die alten und mehrfach gespielten Schinken raus, nur um sie darauf zum tausendsten Mal spielen zu können?
Persönlich komme ich mobile einfach eher mal schnell zum zocken als am PC und ich habe noch einige Titel die ich gar nicht gespielt habe, die mich aber eigenltich reizen. Das mag jetzt blöd klingen, aber an den PC zu sitzen ist mir einfach zu wenig komfortabel. Irgendwie auf die Couch zu liegen und an diesem Teil mal schnell 30 Minuten, das geht dann aber sehr gut. Mobil tendiere ich auch eher dazu die Spiele durchzuzocken als am PC wo mir irgendwie schnell mal die Lust vergeht.
Keine Ahnung warum.

just_fre@kin schrieb:
was aus meiner Sicht zwar unwahrscheinlich, aber nach den letzten 12 Stunden alles andere als abwegig ist!
Absolut ausgeschlossen!
Das ist keine Hardware von der Stange, die man einfach mal austauschen kann.
Und auch Akku, Stromverbrauch wurden jetzt bereits auf das angekündigte Modell optimiert - zu 1000% wird es da keine Änderung mehr geben!

Loopman schrieb:
Nintendo selbst hat doch reichlich alte NES und SNES Spiele im Angebot - und die laufen alle super.
Die Auswahl an NES- und SNES-Spielen auf der Switch, lässt sich mit viel Wohlwollen als mager bezeichnen. Ganz zu schweigen davon, dass außer den beiden genannten Konsolen Spiele von sämtlichen anderen Plattformen fehlen. Und der Kram ist in einem Abo versteckt. Das ist alles ziemlich suboptimal und verglichen mit RetroArch für unterwegs kaum mehr als ein feuchter Pups. ^^

Moralisch hab ich da keine großen Probleme. Es mag auf dem Papier illegal sein, wenn ich meine Spielesammlung mit mir rumschleppe. Die Spiele hab ich aber gekauft, teilweise sogar mehrfach. Da haben die Hersteller genug an mir verdient und Nintendo bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich Tetris auf dem Steam Deck spiele und nicht extra dafür einen Gameboy aus den 80ern mitnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und USB-Kabeljau
Loopman schrieb:
Absolut ausgeschlossen!
Das ist keine Hardware von der Stange, die man einfach mal austauschen kann.
Und auch Akku, Stromverbrauch wurden jetzt bereits auf das angekündigte Modell optimiert - zu 1000% wird es da keine Änderung mehr geben!

Dann untermauert das meine Aussage, dass Steam Deck doch stärker in Konkurrenz zur Switch steht, als Viele hier vermuten, umso mehr.

Aktuellste AAA-Titel der Zukunft (Jahr 2022 und weiter) sind dann mit 4C/8T im Prinzip kaum ein Thema für den Steam-Handheld, sodass ältere, populäre Titel und Indies im Fokus stehen - und diese Spiele liegen definitiv im Wirkungsbereich der Switch.

Loopman schrieb:
Allerdings wird die CPU nicht mehr als 50% ausgelastet. Scheinbar gibt's das bei der Emulation irgendwelche Limits.
Da wird man eventuell mit den richtigen Einstellungen im Emulator noch etwas optimieren können. An sich gibt aber das Beispiel mit dem 2500U schon eine Idee davon, was das Steam Deck leisten könnte. Eine van Gogh APU dürfte ja bei gleicher TDP schneller sein (höhere IPC, bessere GPU) als eine Raven-Ridge APU.

mibbio schrieb:
Dezember 21 ist nur der US Release, für alle anderen Regionen wird es ab Q1 2022 verfügbar sein.
Ich glaube dass stimmt so nicht, da bei mir immer noch nichts unter der Reservierung steht. Meine ging um 19:10 durch, ich glaube dass ich also in der ersten Runde gelandet bin. Da Valve auch auf der deutschen Produktseite gesagt hat, dass das Deck ab Dezember 21 verfügbar ist, sollte es auch für die ersten im Dezember ausgeliefert werden.

1626510554990.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, iSight2TheBlind und USB-Kabeljau
Marcel55 schrieb:
Laut Webseite geht 4K120 oder 8K60.

Es geht nicht darum, was die verbauten Anschlüsse oder meinetwegen auch die APU im 2D-Betrieb (zwei !) darstellen können, sondern im Game selber. Bis eine APU 4K120 in einem 3D-Game nativ schafft dauert es wohl noch 10-15 Jahre.
Wenn der APU z.B. bei (größer) 1080p schon die Luft ausgeht, was will man dann mit mit gigabyteweise höher auflösenden Grafikdateien auf den limitierten Speicher? Frisst nur Platz ohne je genutzt werden zu können

Zurück
Oben