• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

habla2k schrieb:
Nicht so wie 90% der Leute es nutzen. Original Modul vorhanden und Rom selber extrahiert? Original Konsole vorhanden und BIOS selbst ausgelesen? Sobald du etwas aus dem Netz davon ziehst, ists vorbei mit legal.

Soweit ich weiß kopiert (fast) kein Emulator das BIOS, somit sind die Emulatoren legal. Man muss jetzt nur noch eigenständig eine Kopie der Rom extrahieren. Aber wenn das Modul einen Kopierschutz hat, wovon man ausgehen kann, dann ist das eigentlich auch illegal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Blutschlumpf schrieb:
Kann der USB-C ne Ausgabe zum Monitor oder wie schließt man da nen Fernseher an?
Du kannst jeden USB-C Dock anschließen.

leonM schrieb:
Es gibt auch sowas wie Powerbank

Gibt es denn Power Banks die schon USB Power Delivery können? Oft ist doch bei 5V2A Schluss und das Dock soll 20W brauchen. Daher kann das Netzteil auch 40W.

@Northstar2710

Wie oft spielst du mit der Switch, die du als Referenz nimmst?

Ich nutze mein Laptop täglich. Als der neu war, konnte ich damit rumsurfen und Videos schauen und der Akku wurde einfach nicht leer, erst am nächsten Tag musste ich ihn bei meinem Nutzungsverhalden laden. Nach inzwischen 2,5 Jahren muss ich ihn jeden Tag laden. Dabei ist der Abfall der Akkulaufzeit nicht linear. Erst im letzten halben Jahr ist die Akkulaufzeit masiv eingebrochen.

Würde mich interessieren was das in Stückzahlen bedeutet, gerade bei den hochpreisigen Modellen werden wohl nicht sehr viele zur Vorbestellung möglich gewesen sein.
Bedenkt man aber das abgesehen von Nintendos Produkten, kein Handheld eine besonders rosige Zukunft hatte (die PSP noch so halb), sind die Vorbestellungen hier doch schon gewagt......ich glaube nicht das Valve was rundum gutes liefern wird.

Mittlerweile hat sich dieses preordern, early access oder gar auf EBay und Co das dreifache bezahlen als völlig normal breit gemacht. Erschreckend wie einfach es geworden ist an das Geld anderer Leute zu kommen. Die einen reichen es liebend gerne aus der Hand und die anderen entwickeln eine fragwürdige Moral das auch so anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und gaelic
Ist das eigentlich Valves Marketing das auf dem ach so powervollem Gerät Stardew Valley gespielt wird, was auch für die Switch verfügbar ist und problemlos läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
das Reservierungs-System ist aber auch mal wieder Schmarrn, schön um die Skalper loszuwerden aber unnötig kompliziert gelöst.
Man kann scheinbar die Bestellung nicht mehr ändern. Hatte den 64gb vorbestellt, mich dann aber doch für die 256gb SSD umentschieden, also die 64gb storniert und bei erneutem vorbestellungsversuch der 256gb steht jetzt nur da "sie besitzen dieses Spiel schon"...
mal schauen was der Steam Support sagt, ansonsten pech, wart ich auch Tests ab. Glaub nicht dass das großartig vergriffen sein wird, ist halt Hype generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Photographil schrieb:
Ist das eigentlich Valves Marketing das auf dem ach so powervollem Gerät Stardew Valley gespielt wird, was auch für die Switch verfügbar ist und problemlos läuft?
Sie zeigen in den hier im Thread verlinkten Videos neben Portal 2 auch Jedi Fallen Order und Control auf dem Teil. Zumindest die letzten beiden gibt es meines Wissens nicht auf der Switch und würden dort vermutlich auch gar nicht flüssig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Photographil schrieb:
Dieses omnipräsente Konkurrenzdenken ist irgendwie echt die Pest.
Das Ding ist nicht dazu gedacht, Nintendo mit Karacho vom Markt zu fegen. Es konkurriert nicht mit der Switch. Es ist groß, schwer und brutal teuer. Das spricht eine völlig andere Zielgruppe an. Außerdem verfügt Valve nicht annähernd über ein so riesiges weltweites Produktions- und Handelsnetz wie Nintendo. Die sind froh, wenn sie im ersten Jahr eine Million Steam Deck produzieren können.

So, und die Leute, die sich für einen solchen Handheld-PC interessieren, klar, die freuen sich auch darüber, dass darauf Stardew Valley läuft. Ich persönlich freu mich darüber, dass The Binding of Isaac läuft. Hab ich auch auf der Switch klar, läuft super. Nur ist die Konsolenversion halt ziemlich kacke. Vielleicht ist das bei Stardew Valley ja ähnlich.

Und sorry, dass ich jetzt deinen Post als Zitat rausgesucht habe. Musste mich mal allgemein über das ständige Konkurrenz-Blabla zur Switch aufregen. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage, cele, Innocience und 7 andere
mibbio schrieb:
Sie zeigen in den hier im Thread verlinkten Videos neben Portal 2 auch Jedi Fallen Order und Control auf dem Teil. Zumindest die letzten beiden gibt es meines Wissens nicht auf der Switch und würden dort vermutlich auch gar nicht flüssig laufen.
Control gibt es auf der Switch , aber als cloud Streaming Version.

Aber auf dem IPad laufen leider nur „Gammel“ 0815-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia, laxus222, LamaTux und 5 andere
@OdinHades Kann mir aber auch gut vorstellen, dass man (neben dem erwähnten Jedi Fallen Order und Control) ebenfalls Spiel zeigt, die es auch auf der Switch gibt, um eventuell Leute abzuholen, die aktuell zwischen Beidem schwanken. So nach dem Motto "auf dem Steam Deck könnte ihr bis auf die Exklusives das gleiche wie auf der Switch spielen und noch mehr".
Und Switch-Exklusiv gehen ja zumindest theoretisch auch auf dem Steam Deck, wenn man sich mit einem Emulator und der entsprechenden Rechtslage von ROMs arangieren kann.

Wenn selbst ein Ryzen 5 2500U bei BotW im Emulator mind 30fps schafft, sollte das die APU des Steam Decks auch locker schaffen.

System im Video​
Steam Deck​
APUR5 2500UCustom SoC
Kerne4C/8T4C/8T
ArchitekturZenZen2
GPUVega 8RDNA2 (8 CUs)
TPD30W (stock 15W)15W
RAM12 GB DDR416 GB LPDDR5

Vitali.Metzger schrieb:
Naja die GPU ist nicht gerade prall, da ist ja mein ipad pro m1 schneller.
Leider gibts fürs IPad nur Gammelspiele bzw. so 08/15 Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, AndroidNougat7 und USB-Kabeljau
Bin ja mal gespannt wie laut das Teil wird. Wenns nacher bläst wie ein Laptop wird eh storniert

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und USB-Kabeljau
Ist der Wiederspielwert denn so hoch? Rein von den Specs her, dürften aktuelle Titel doch eher schlecht als recht laufen.

Kramen die Leute dann tatsächlich die alten und mehrfach gespielten Schinken raus, nur um sie darauf zum tausendsten Mal spielen zu können?

An sich, finde ich diese Idee hier wirklich interessant, ich persönlich hätte zumindest fürs Zocken keinen Usecase.

• Gefällt mir
Convert schrieb:
Wie oft spielst du mit der Switch, die du als Referenz nimmst?
Im Handheld Modus läuft sie im Durchschnitt 1std pro Tag grob geschätzt. Und ca. 2h im Dock. Da ich sie mir mit meinen beiden Söhnen teile, ist das für mich ein gute Referenz.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Kramen die Leute dann tatsächlich die alten und mehrfach gespielten Schinken raus, nur um sie darauf zum tausendsten Mal spielen zu können?
Manchmal ja, aber es gibt so viele Spiele die in Sales gekauft wurden das ich z.b. noch knapp 100spiele besitze die ich noch nichtmal angezockt habe.

warum sollten neue Spiele denn sooo schlecht laufen? Die Ziel fps liegt bei Max 60fps in 720p(800p).

Loopman schrieb:
Du fragst so etwas wirklich im Saturn?
Sry, hätte es präzisieren sollen: Es waren Leute von Sony da. Okay, letztlich auch nur so junge Leute wie auf Messen. Aber ne Info wäre schon cool gewesen. ^^

• Gefällt mir
Angeblich handelt es sich um einen 2230 m2 slot also könnte die ssd ausgetauscht werden, sofern dieser Redditpost korrekt ist und kein Fake. Angeblich sogar die 64gb Variante (wären dann wohl 64 intern + ssd speicher) aber abwarten ob das alles Stimmt, bis jetzt habe ich nur Screenshots gesehen welche ja alle einfach mit etwas Webdesign oder da es sich um Emails handelt einfach durch spoofen der E-Mailadresse fälschbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, tHe442 und charmin
Zurück
Oben