• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

harrysun schrieb:
Nope. Ohne Zelda: Breath of the Wild keine Konkurrenz.

Für mich eine technische Machbarkeitsstudie. Steam Machine 2.0 mit gleichen Langzeitaussichten. Wenn der Markt für 08/15 PC Spiele auf einer tragbaren Spielconsole da währe, würden Sony und M$ längst ein Angebot im Programm haben.

In 2 Jahr redet kein Mensch mehr darüber.
1. Zelda Breath of the Wild kann man darauf spielen. Und zwar in besserer Grafik als auf der Switch.

2. Wieso sollte man PC-Spiele (die zu großen Teilen auch die selben wie auf Switch und anderen Konsolen sind) nicht unterwegs spielen wollen?

3. Klar ... also wenn Sony oder MS da nichts machen, dann muss es auch einfach nicht gehen. "Logisch". 🤔

4. Wir sprechen dann in 2 Jahren noch mal. 😉
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Die 256er Version ist jetzt komplett uninteressant. Für das gleiche Geld kann man sich eine 512er selber zusammenbauen und hat noch ne 256er SSD zum verkaufen.
Aber das exklusive Steam-Profil! ☝️😃

Spaß beiseite.
Wenn man die SSD dann doch einfach tauschen kann, würde ich mich ein wenig ärgern, die 256GB Variante reserviert zu haben.

Aber naja. So schlimm isses dann auch wieder nicht. Immerhin muss ich's dann nicht öffnen und dabei gegebenenfalls die Garantie verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, LamaTux und begin_prog
Ich würde lieber 150 € mehr bezahlen für eine Version mit 6 Kerner und Thunderbolt 3, damit man übers
Dock auch eine E-GPU nutzen kann. So ist das Gerät für mich viel zu schnell Elektroschrott.

So wie ich das bisher rauslese scheint die Steam Deck (oder auch der GabeBoy ) im großen und ganzen überall gut anzukommen.
Über 100000 Reservierungen in den ersten beiden Stunden ist für mein Verständnis schon ne Menge. Klar, nicht ps5 Niveau, aber für ein Nischenprodukt doch respektable.
Wenn die Deck grob hält was sie verspricht wird sich auch schnell eine ordentliche Fangemeinde aufbauen.
Bin wirklich gespannt auf das Gerät, als erstes wird bei mir darauf die Master Chief Collection nachgeholt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, LamaTux, fox40phil und eine weitere Person
scornthegreat schrieb:
Auch falls dies stimmt ist zu bedenken dass M.2 2230-SSDs sehr sehr teuer sind, der Aufpreis ergibt somit schon etwas mehr Sinn bzw. erscheint mir nicht mehr so dreist.
Teurer als M.2 2280, aber jetzt nicht übermäßig teuer. Für eine 512 GB SSD bezahlt man rund das doppelte wenn man M.2 2230 will.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=4836_4

Mumusud schrieb:
oder auch der GabeBoy
Ich finde die Bezeichnung GabeGear besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
LokiDKS schrieb:
So ist das Gerät für mich viel zu schnell Elektroschrott.
das kann ich nd behaupten, denn dank Linux sowie der Offenheit des Geräts kann man damit noch viel anstellen. Valve hat ja regelrecht zum Basteln eingeladen, indem die Software in keinster Weise gelocked ist.
Mumusud schrieb:
Über 100000 Reservierungen in den ersten beiden Stunden ist für mein Verständnis schon ne Menge. Klar, nicht ps5 Niveau, aber für ein Nischenprodukt doch respektable.
100k für ein Nischenprodukt bzw. für ne in dieser Form nie dagewesenen Produktkategorie ist schon heftig. Ich würd das schon als Erfolg werten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt (ein t zuviel))
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Innocience, iSight2TheBlind und 2 andere
Pipmatz schrieb:
man kauft sich doch die Switch für Mario, Zelda und Co. 🤷🏻‍♂️
wobei ich die Switch Oled auch enttäuschend finde und man hier wohl auf einen echten Nachfolger warten muss.

Ich habe eine Switch und hätte mir auch eine Pro sofort geholt. Aber wegen eines etwas besseren Displays rüste ich nicht auf. Jetzt geht dieses Budget eben an Valve.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und iSight2TheBlind
Bei mir wird das Ding die Vita ablösen. Die hat seit 2012 wacker durchgehalten und wurde regelmäßig für Emulatoren und andere lustige Dinge genutzt. Da ein Nachfolger von Sony nicht kommen wird, kommt er jetzt eben von Valve. Zwar viel viel größer und schwerer, aber man kann halt nicht alles haben. ^^

Jedenfalls mache ich mir überhaupt keine Gedanken über die Langlebigkeit in meinem speziellen Anwendungsfall. Gespannt bin ich auf das Display, besonders auf die Helligkeit und die versprochene Entspiegelung. Der Knüller wär's, wenn eine Verwendung im Freien problemlos möglich wäre. Denn das war bei der Vita so gar nicht der Fall. Bei der Switch auch nur eher eingeschränkt, wobei die große sich besser schlägt als die Lite.

Spaß werd ich allemal haben. Allein mit Rumfrickeln kann ich mich jahrelang beschäftigen und da eröffnen sich ja im Vergleich zu einer gehackten PSP, Vita oder Switch völlig neue Möglichkeiten. Also ich freu mich weiterhin. War leider zu langsam für Dezember und werde auch erst im ersten Quartal 22 bedient. Aber das kann ich verkraften. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Snoop7676, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Da sich ja viele Gedanken über die Speicherkapazität machen. Durch die APU dürfte auch im Dock am TV wohl nicht mehr als 1080p nativ möglich sein. Was spricht eigentlich dagegen, wenn Steam bzw. der Entwickler bei der Installation auf dem Gerät einfach alle unnötigen Dateien weg läßt. Was soll die Kiste denn z.B. mit hochauflösenden 4 oder 8k Texturen?

Mal die 512er reserviert, bis man das Ding endgültig kaufen kann, gibt es wahrscheinlich dann auch schon erste Redakteure und/oder Influencer, die schon erste Eindrücke berichten können. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich sie wirklich kaufe oder nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und USB-Kabeljau
@McFritte Joa, 4K Texturen verschwenden halt Speicherplatz. Das zeug sollte schon weg… womit wir wieder bei expliziten Anpassungen der Spiele für dieses Handheld wären, was wahrscheinlich nicht passieren wird,

Aber wenns nach den meisten hier geht ist das ja eh egal und unwichtig, weil das ja ein vollwertiger PC ist… :rolleyes:

OdinHades schrieb:
Gespannt bin ich auf das Display, besonders auf die Helligkeit und die versprochene Entspiegelung. Der Knüller wär's, wenn eine Verwendung im Freien problemlos möglich wäre. Denn das war bei der Vita so gar nicht der Fall. Bei der Switch auch nur eher eingeschränkt, wobei die große sich besser schlägt als die Lite.

Bei der Switch hat Computerbase 363 cd/m² gemessen und es als zu dunkel bewertet, beim Steam Deck sind es 400 cd/m².

Ich persönlich finde für draußen im Schatten (bei Sonnenschein) sind 600-800 cd/m² Pflicht.

Zumindest mein IPad mit fast 650 cd/m² finde ich gerade so ausreichend. Dürfte aber gerne deutlich (2x) heller sein…

Na ja. Den Outdoor Anspruch zu haben ist aber auch aus technischer Sicht etwas unfair. Da es praktisch kein Display am Markt gibt, das wirklich hell genug ist. bis auf die aktuellen Top Smartphone Displays die bis zu 1200 cd/m² schaffen oder das Mini LED Display im neuen iPad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3nutzer schrieb:
womit wir wieder bei expliziten Anpassungen der Spiele für dieses Handheld wären, was wahrscheinlich nicht passieren wird.
Liegen halt zwei Versionen bei Steam auf dem Server. Die wissen ja genau, auf welchem Endgerät das Spiel installiert wird. Der PC bekommt das Komplettpaket und der Handheld alles bis 1080p. Die einzige Anpassung des Entwicklers wäre halt nur das Ausblenden aller Auflösungen oberhalb von 1080p in den Grafiksettings. Das schaffen die vermutlich zwischen zwei Schluck Kaffee

Edit: Eventuell ließe sich das sogar über den Treiber regeln, indem er dem Spiel vorgaukelt, der Grafikchip könne max 1080p. Aber fragen die Spiele das überhaupt ab? Ich könnte mir (leider) vorstellen, das etliche Spiele das ignorieren und stumpf abschmieren, wenn man eine höhere Auflösung auswählt

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Ich finde die Bezeichnung GabeGear besser...
Dann bitte auch das auf der Rückseite:
Screenshot 2021-07-17 at 01-17-08 Gabe Jesus at DuckDuckGo.png

Mit RGB-beleuchtetem Heiligenschein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, BrollyLSSJ, LamaTux und eine weitere Person
McFritte schrieb:
Liegen halt zwei Versionen bei Steam auf dem Server. Die wissen ja genau, auf welchem Endgerät das Spiel installiert wird. Der PC bekommt das Komplettpaket und der Handheld alles bis 1080p. Die einzige Anpassung des Entwicklers wäre halt nur das Ausblenden aller Auflösungen oberhalb von 1080p in den Grafiksettings. Das schaffen die vermutlich zwischen zwei Schluck Kaffee

Ich würde hoffen dass das gemacht wird, nur habe ich da eben meine Zweifel.

Manche Entwickler kriegen es ja nichtmal hin, die Cover Bilder ihrer erfolgreichsten Spiele auf Steam zu aktualisieren (vom alten Querformat aufs neue Hochformat)

Und selbst wenn diese Funktion kommt, wird es sicher nicht jeder Entwickler nutzen. Bei aktuellen und älteren Spielen wird wahrscheinlich so oder so nichts mehr gemacht.

Hab das 512er reserviert. Ich denke ich war sogar einer der ersten... Ich habe die Seite so stark genötigt.... da Paypal ja zunächst nicht funktionieren wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es wurde wahrs. schon gefragt...
wird FSR auch auf SteamOS/Linux gehen?! Die APU wird es ja zu 100%iger Wahrscheinlichkeit können.

Wie die Games wohl von einer (micro?) SD Karte performane O.o?

Ich finde das Teil sehr geil! Bin aber eher kein mobiler Gamer... würde es vermutlich anders und weniger nutzen.... aber ich finde es mega! Erinnert mich an die gute alte Atari Lynx <3!

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
OdinHades schrieb:
Jau, werd´ ich auch niemals verstehen, wie Sony das Potenzial ungenutzt lassen konnte. (fällt mir grad ein: PSP hatte ich auch: verkauft, im Bezug darauf, dass ich 3DS und Switch auch hatte, aber eben jeweils i-wann wieder verkauft).

Ich weiss noch genau, wie die Vita rauskam, ich im Saturn stand und anwesende Sony Leute gefragt habe ob denn Minecraft für raus kommt und wenn ja, wann genau. "Wissen wir nicht, mal schauen". Wenn ich mich recht entsinne, war das grad so die Zeit vom MC-hype, sprich da hätte echt ne bessere Aussage kommen müssen.

..nuja, ich hab echt Bock auf so mobiles Zeug, aber es passt nie so richtig in mein Leben. :( :D

Wenn die m2 echt austauschbar ist, wäre das schon cool (und eigentlich auch erwartbar mMN). Daumen sind gedrückt für euch, dass dem so ist. :)

Hat viel Spaß gemacht die Seiten der Vorbestellung zu lesen :D Ich warts mal noch ab, aber wie ich mich kenne kaufe ich wieder anderen "sinnlosen" Quatsch, so das eh kein Geld für da wäre. Egal, man lebt nur ein Mal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1102542
Das wäre noch die Krönung. Meine letzte Info war, dass die Verlötet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
fox40phil schrieb:
wird FSR auch auf SteamOS/Linux gehen?!
Es geht bereits. Ist wie gesagt eine Frage des Games, nicht des OS, der Hardware oder des Treibers.
fox40phil schrieb:
Wie die Games wohl von einer (micro?) SD Karte performane O.o?
Kommt auf die Geschwindigkeit der Karte an. Wenn man mit 160MB/s lesen kann, macht das wohl nur noch recht wenig Unterschied zur SSD, außer bei enorm großen Titeln wo viel nachgeladen werden muss. Also eher keine Titel, die man auf einer mobilen Konsole spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das erst video was ich gesehen hab war Portal.Auf Grund der Steuerung mit diesen Sticks hätte ich es nicht spielen wollen…aber es mag bessere Spiele geben :)

Zurück
Oben