Und sind beide noch dazu deutlich teurer als das Steam Deck.Northstar2710 schrieb:Sry, aber der 4500u hat 6 vega CUs und keine Rdna2 CUs
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
peacermaker
Ensign
Linux gefällt mir aber warum gleich wieder dieser Andrang bei den Vorbestellungen das Ding ist noch nicht mal
draußen und ausgiebig getestet. Die Leute haben einfach zu viel Geld für unwichtigen Plunder übrig.
draußen und ausgiebig getestet. Die Leute haben einfach zu viel Geld für unwichtigen Plunder übrig.
@peacermaker Weil da auch schon wieder Leute reservieren/vorbestellen, die es gar nicht für sich haben wollen, sondern es direkt bei ebay für 1-2k reinstellen. https://www.pcmag.com/news/a-steam-deck-for-4000-scalpers-hit-pre-orders-for-valves-handheld-pc
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
Die Joycons hab ich vergessen, aber direkte Konkurrenz sind die beide nicht.Beatmaster A.C. schrieb:Abnehmbare Jaycons und Nintendo Exclusiv Spiele.
Vom Formfaktor und so konkurrieren die zwar, aber von den Funktionen und so nicht, da ist das Steam Deck viel offener und auch vielfältiger. Die Steam Deck spielt somit in einer höheren Liga als die Switch
Northstar2710
Admiral
Du vergisst das du bisher nur ein SteamDeck für4€ reservieren kannst. Und in der Reihenfolge der Reservierungen sollen die Geräte ab Deuember ausgeliefert werden. Aber erst wenn ein Gerät für dich verfügbar ist, wird das Geld dafür abgebucht. Bis dahin kannst du ohne weiteres noch von Reservierung zurücktreten und bekommst dein Geld wieder. Und selbst wenn ein Gerät im Dezember verfügbar Ist kannst du immernoch vom Kauf zurücktreten oder bei nicht gefallen zurückschickenpeacermaker schrieb:Linux gefällt mir aber warum gleich wieder dieser Andrang bei den Vorbestellungen das Ding ist noch nicht mal
https://yuzu-emu.org/Loopman schrieb:Soweit ich weiß ist es nicht möglich Switch Spiele auf dem PC zu spielen.
Nova_Prospekt
Captain
Ich habe die größte Speicherausstattung noch um 22:30 bestellen können.
Rubyurek
Commander
Ein Emulator für die Switch würde gut laufen, die frage ist eher ob die Spiele das auch tun.iSight2TheBlind schrieb:Und ich würde nicht ausschließen, dass ein via Switch-Emulator emuliertes Switch-Spiel darauf besser läuft als auf einer Switch^^
X
Xtrasmart
Gast
Ggf. weil die Leute durch die Prozessor und Graphikkarten Misere der letzten eineinhalb Jahre geprägt sind und einfach befürchten, dass sie dann wahlweise gar nix mehr bekommen oder bei Ebay irgendwelche Scalper Preise bezahlen müssen, denn die finden ja immer einen Weg um an Ware zu kommen.SavageSkull schrieb:Warum wartet man nicht erstmal auf erste Tests und Handons?
X
Xtrasmart
Gast
Vielen Dank, damit hast Du die Ganze Welt in einen Satz gepackt, egal um welches Thema es geht. Da ziehe ich den Hut !ghecko schrieb:Das die Hälfte der Menschheit schon daran scheitert sich die Schuhe zu binden sehe ich nicht als Maßstab.
Ergänzung ()
Ich kenn zwar nur WWF, aber das ist in der Tat an den Haaren herbeigezogen. Demnach bin ich jetzt ein Scalper, weil ich über meinen und den Account meines Sohnes 2 Stück vorbestellt habe (one for me and one for You - sozusagen).Loopman schrieb:Troll?
Du denkst, weil ich im Computerbase Forum meine Meinung kundtue, beeinflusse ich dadurch irgendwie die weltweiten Reservierungen? WTF...
Ergänzung ()
mibbio schrieb:Und sind beide noch dazu deutlich teurer als das Steam Deck.
Ich fände ja schon interessant ob am anhand der kolportierten Anzahl der RDNA2 CU´s grob sagen kann, wie das Steam Deck (mit Docking Station) am Full HD Fernseher performt. 4K Fernseher habe ich gar nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amiga500
Vice Admiral
Und die Nintendo Games sind in ihrem Genere das Non Plus Ultra , die bekommst du wo nirgends anders ..offiziell......ManPon schrieb:Warum auf Steam?
Du kannst mit dem Steam Deck quasi jedes Zelda oder auch Mario zocken.
Sowas geht auf keiner Nintendo Hardware.
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau
Banned
Ja, es ist (wenn man sich die Controller-Elemente mal wegdenkt) einfach ein recht potenter Mini-PC zu einem attraktiven Preis.time-machine schrieb:Jemand der also damit gar nicht zocken will, bekommt schon in der kleinsten Version einen vollwertigen Arbeitsplatz, klemmt das ding an monitor oder tv und hat neben der enormen Platzersparnis ein vollwertigen Rechner.
Könnte mir auch vorstellen, sowas mal für ne LAN oder zu nem Freund mitzunehmen (+ Bildschirm, Maus und Tastatur).
Allerdings muss man auch bedenken, dass ein klassischer Laptop für viele Dinge Vorteile hat!
Wenn ich z.B. unterwegs Musik machen will, dann werde ich das nicht auf so einem kleinen Bildschirm machen. Und ich werde es nicht ohne Tastatur und angenehm großes Trackpad machen. Das ist einfach unergonomisch.
Und im Flugzeug oder selbst Hotelzimmer möchte man ja auch nicht unbedingt dann erstmal noch extra Peripherie da anstöpseln (und allgemein inkl. des Kabelsalates mitschleppen).
Das heißt:
Zum mobilen Arbeiten, Office, Musik-Bearbeitung, Bild-Bearbeitung, Video-Bearbeitung ist das hier nicht das richtige Gerät.
Das geht vielleicht mal als Notlösung, aber damit wird man nicht glücklich.
Da ist ein Laptop viel besser.
Und wenn ich nur konsumieren will, ist ein Tablet besser.
Denn da bekomme ich für weniger Geld ein größeres und definitiv lautloses Gerät, mit dem ich alles an Serien/Filmen gucken kann. Und ich habe keine unnötigen Knöpfe an der Seite, die ich dazu nicht brauche.
Von daher sollte man schon ein bisschen realistisch bleiben und nicht denken, dass man damit jetzt alles machen wird.
Theoretisch kann das Teil alles. Aber das heißt nicht, dass es auch sinnvoll und komfortabel dafür ist.
Das Teil ist zum mobilen Spielen, und kein Laptop-Ersatz.
Ergänzung ()
Nein, die Frage stellt sich nicht. Das wurde bereits mehrfach bestätigt.Beatmaster A.C. schrieb:Allerdings stellt sich erstmal die Frage ob man drauf andere Clients außer Steam installieren kann wie Origin, Uplay, Battlenet, GoG Galaxy, etc...
Du kannst sogar alles runter schmeißen und ganz normal Windows drauf installieren.
Oder du kannst Dual-Boot machen. Dann haste Windows und das (Linux) SteamOS.
Und auch unter SteamOS sollen Epic und Co laufen. Nur der Microsoft Store wird vermutlich niemals gehen.
Anon-525334
Banned
Das ist wie die Verbrauchsangabe bei den Autos. Die 2h sind theoretische Werte.dr. lele schrieb:Das stimmt, aber woher hast du diese Angabe? Laut Valve erreicht man mindestens 2 Stunden, nicht höchstens.
USB-Kabeljau
Banned
Ich muss mich grad echt beherrschen, hier keine passenden Worte für solche .. Menschen .. zu posten.mibbio schrieb:@peacermaker Weil da auch schon wieder Leute reservieren/vorbestellen, die es gar nicht für sich haben wollen, sondern es direkt bei ebay für 1-2k reinstellen. https://www.pcmag.com/news/a-steam-deck-for-4000-scalpers-hit-pre-orders-for-valves-handheld-pc
So jemand kommt mir besser nicht in Griffweite.
Guck einfach nach (Spiele-)Benchmarks vom Ryzen 3 5300U oder Ryzen 3 PRO 4450U (15W 4C/8T Zen 2 wie beim Steam Deck, aber Vega 5 bzw. 6 Grafik) oder Ryzen 5 2500U (15W 4C/8T Zen 1 aber Vega 8). Dann hast zumindest eine ungefähre Untergrenze, da die APU vom Steam Deck durch RDNA2 und schnellerem Speicher (LPDDR5-5500) etwas drüber liegen wird.Xtrasmart schrieb:Ich fände ja schon interessant ob am anhand der kolportierten Anzahl der RDNA2 CU´s grob sagen kann, wie das Steam Deck (mit Docking Station) am Full HD Fernseher performt. 4K Fernseher habe ich gar nicht.
mcsteph schrieb:Die 2h sind theoretische Werte.
Warten wir mal ab. Eine 15W APU + Bildschirm usw, verbraucht das Ding bei Maximallast eben bis zu 20W. Macht bei einem 40 Wh Akku 2 Stunden.
Bei Portal 2 zB und vielen anderen Spielen wird die APU aber sicherlich nicht auf Vollast laufen, also halte ich die 2-8 Stunden für realistisch. Sieht man ja auch bei der Switch.
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Falls es ernst gemeint ist: WTF steht für "What the Fuck". Das heißt wörtlich übersetzt "Was zum Fick.". Du kannst es aber eher mit "Was zum Teufel" / "Was zur Hölle" übersetzen.Xtrasmart schrieb:Ich kenn zwar nur WWF
Ansonsten steht für viele (Ältere) das WWF eher für "World Wrestling Federation" (gibt es nicht mehr, ist in World Wrestling Entertainment, kurz WWE, aufgegangen) als "World Wildlife Fund" ;-)
Im Video von IGN sprechen die Valve Mitarbeiter von 4h mit Portal 2 bzw. 5h, wenn man die FPS auf 30 limitiert.dr. lele schrieb:Bei Portal 2 zB und vielen anderen Spielen wird die APU aber sicherlich nicht auf Vollast laufen, also halte ich die 2-8 Stunden für realistisch. Sieht man ja auch bei der Switch.
Anon-525334
Banned
Du vergleichst eine Switch damit🤦♂️dr. lele schrieb:Warten wir mal ab. Eine 15W APU + Bildschirm usw, verbraucht das Ding bei Maximallast eben bis zu 20W. Macht bei einem 40 Wh Akku 2 Stunden.
Bei Portal 2 zB und vielen anderen Spielen wird die APU aber sicherlich nicht auf Vollast laufen, also halte ich die 2-8 Stunden für realistisch. Sieht man ja auch bei der Switch.
Die ist hoch optimiert auf die Hardware. Da liegen Welten dazwischen