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NewsSteam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
Ich bezweifle, daß man das auch nur grob abschätzen kann. Der Angaben zu Chip und die TDP sagen sehr wenig aus. Im Endeffekt wird vor allem bei so kleinen Geräten die Kühlleistung der bestimmende Faktor sein.
Mal sehen was da kommt. In 6-12 Monaten wissen wir Bescheid. Währenddessen kann man auf der Switch weiterhin fein spielen, und das nun schon seit übr 4 Jahren.
Also erstmal stimmt es nicht.
Es gibt auf dem PC (man ist nicht auf Steam beschränkt) etliche Spiele, die es nicht auf den Konsolen gibt (inkl. Emulation).
Sehe genau so.. auf meinem aracde Cabinet Link Artikel sind allein von steam aus 180 games die ohne analogsticks etc. Laufen.
Je nach Leistung "könnte" ich mir sogar vorstellen, das Deck da rein zu setzen. Über dual Boot / proxmox VM (sofern möglich) wird dann zwischen und stationären "mobilen" Betrieb hin und her gewechselt. Alle frei Verfügbaren Roms etc brauch man nicht mit schlüren / der Platz reicht einfach nicht. Im arcade Modus über Dock volle Hütte, mobil über andere VM / Auswahl dann das was man halt mobil möchte...
Das Teil gefällt mir immer mehr
Bin gespannt ob eine eGPU Möglichkeit was taugen würde...
Da wäre ich vorsichtig. Die APU in dem Ding hat schon ziemlich Bumms. CP2077 hat auf meinem 3500U bei 20fps rumgekrebst, der ist aber auch nur etwas mehr als halb so schnell.
Circa auf Niveau der PS4 bzgl Rohleistung. Das ist zwar nicht 1:1 übertragbar, aber meistens bringt RDNA2 ja mehr davon auf die Straße als das olle GCN. Und auf PS4 ist CP2077 mittlerweile halbwegs spielbar.
Vor allem ist ein Dualboot aus Win10 und Linux sowieso suboptimal, weil Win10 nach nem Update gerne mal den Grub/systemd-boot/rEFInd (oder welcher Bootlader auch immer verwendet wird) wiped.
Du hast mich überführt.
Aber weniger wegen dem großen Reibach sondern eher für Leute aus meinem Bekanntenkreis, die es verpeilt haben...
Z.B. überlege ich immer noch ob es sinnvoll ist für meinen geistig behinderten Bruder, der irgendwann auch einen Nachfolger für seine PS4 braucht. Allerdings braucht der eigentlich nichts Mobiles und ich vermute schon, dass es wegen der Spieleauswahl doch bei ihm Windows werden müsste...
Aber ob er das dann am Ende händeln kann....
Du könntest Windows drauf installieren und dann den Steam big Picture Modus laufen lassen. Dann läuft alles über einen Launcher und du kannst alle Spiele drauf laufen lassen.
Ergänzung ()
Ich habe mir auch jetzt mal die mittlere Variante bestellt. Ich habe viel Arbeitsbereitschaft, für den Urlaub als Medien Center und mal was zu spielen, für die zock Session bei Freunden.
Wenn das Teil doch total abstinken sollte, gibt's ja das Rückgaberecht.
Mobile RDNA2 hat bisher noch keiner was testen können. Wenn ich mir jetzt den Sprung von desktop VEGA 64 zur RX 6800 ansehe, leigt man zwischen 60 und 100% mehr fps je nach game. Könnte man sowas Schätzungsweise auf die mobilen VEGA8 und RDNA2 übertragen? Dann einfach grob die Bechmarks der aktuellen 5xxxu nehmen und nach oben salieren.
RDNA macht gegenüber GCN einen gewaltigen Leistungssprung pro Compute-Unit, was aufgrund des Alters der Basis-Architektur (2011) aber nicht verwunderlich ist. Es gibt zwar noch etwas schnellere GCN-Ableger als die hier eingesetzte zweite Generation (die 4. Generation „Polaris“ war am schnellsten, „Vega“ ist langsamer), groß ist der Unterschied aber ohnehin nicht.
Und so ist RDNA bei gleicher Rechenleistung im Durchschnitt satte 41 Prozent bei den Durchschnitts-FPS und 43 Prozent bei den Perzentil-FPS schneller als GCN.
Wobei die Vega 8 natürlich GCN 5.1 ist und nur 8 CUs hat. Trotzdem sage ich mal dass auch eine Cezanne Vega 8 mit bis zu 2100Mhz und damit bis zu 2 TFLOPs noch von der RDNA 2 iGPU der Steam Deck geschlagen wird. Mit Vergleichen zum R7 4800U ist man auf der sicheren Seite.
Und das ist auch der Grund warum ich so gehyped bin. Ein volles 4 Kern CCX (Zen 2), 8 CUs (RDNA 2) und 16GB LPDDR5. Das ist schon sehr rund. Runder als Aya Neo und GPD Win3. Ab nur 420€....
Also erstmal stimmt es nicht.
Es gibt auf dem PC (man ist nicht auf Steam beschränkt) etliche Spiele, die es nicht auf den Konsolen gibt (inkl. Emulation).
Und viele haben eben keine Switch und wollen auch keine, weil sie zu beschränkt ist.
Und ne PS oder XB ist ja nett, aber eben nicht mobil.
Ich befürchte halt dass alles was außerhalb von Steam OS auf dem Valve Deck drauf kommt und dafür nicht Optimiert ist nicht sehr rund läuft denn es ist nunmal ein sehr spezieller SoC mit CPU/GPU.
Ich lasse mich natürlich nach Release überraschen falls darauf Emulatoren uvm. drauf laufen sollten. Aber aktuell ist es halt ein Steam Handheld mit sehr vielen Steam Spielen für welche ich keine Steam Hardware brauche. Das meiste ist eh auf den Konsolen die im Wohnzimmer stehen Spielbar.
Ich befürchte halt dass alles was außerhalb von Steam OS auf dem Valve Deck drauf kommt und dafür nicht Optimiert ist nicht sehr rund läuft denn es ist nunmal ein sehr spezieller SoC mit CPU/GPU.
Es ist ein Van Gogh SOC mit seitens AMD angehobener TDP und Taktraten.
Es kommt von AMDs Semi Custom sparte (genau wie das SOC für Atari oder die Chips für die Surface Geräte).
AMD dürfte da ganz normal Windows Treiber bereitstellen.
@nille02 Ein wenig schade. Vermutlich kommt Van Gogh als Vertreter der 4,5-9W Klasse dann einfach nicht mit einem größeren Bus.
Mal schauen, wie sich die Kompression von RDNA2 gegen Vega mit 50% mehr Bandbreite schlägt.
Es klingt mehr danach, als könnte man es durchaus austauschen, aber nicht so einfach vorgesehen sein wird. Denn socketed bedeutet nicht verlötet.
Na das wäre was, wenn man die günstigste Variante kaufen und den eMMC Speicher durch eine SSD tauschen könnte.
M.2 2230 SSDs sind zwar nicht günstig (100 € für 512 GB), aber immer noch günstiger als die 680 € von Valve. Das entspiegelte Display (das mich halt auch reizt) wird jetzt nicht so viel kosten.
Aya Neo ist der beste Vergleich mit LPDDR4. 6 Zen2 Cores, 6 CUs Vega.
Ich habe zwar die letzten APU Generationen nicht gehabt, aber jeder der mit IGP Takt und RAM herumgespielt hat, wusste, dass man meist mit einer relativ günstigen APU Version durch GPU OC die Performance der stärkeren APUs erreichen konnte. Das lag meist eben daran, dass das SI früher oder später für Games der Bottleneck war. Und ich schätze Valve so ein, dass sie das wissen und das SI eine wichtige Rolle spielt.
LPDDR5 ist für eine mobile Gaming Device nun mal die beste Option, weil GDDR5 z.b einfach viel zu viel Energie brauchen würde. Dann hätte man vllt die IGP vergrößern können, aber all das hätte bei einer TDP von 15 watt keinen Sinn mehr gemacht.
Somit wie holt man das Maximum raus ? 4 Cores 8 Threads, soviel CUs wie sinnvoll für die TDP und das alles mit genug Bandbreite füttern. Das erwarte ich mir tatsächlich von Valve. AMD selbst hat ihre IGP auf 8 CUs reduziert und das dürfte sicherlich mit Performance/Watt zusammenhängen. AMD hat eher versucht effizienter höhere Taktraten rauszuholen.
Damit stellt sich dann nur noch die Frage, wie einfach es sein wird, das auszutauschen.
Hätte ich doch die günstigste Variante nehmen sollen und auf das entspiegelte Display verzichten?
DoSBos_74 schrieb:
Wenn damit nicht Dual Channel äquivalent, sondern tatsächlich dual channel gemeint ist, kostet dies ordentlich Bandbreite.
Wie schon gesagt, es wäre äußerst blamabel, wenn sie nicht die vollen 88 GB/s nutzen würden. 44 GB/s wären weniger als mit DDR4-3200! Mit den vollen 88 liegt man ungefähr im Bereich der R7 450 bis zur R7 460 mit der theoretischen Leistung.
Meine damalige X1950 Pro, mit welcher ich Mass Effect gespielt habe, hatte nur 44 GB/s! Heutige GPUs können die Bandbreite zwar besser ausreizen, aber 8 RDNA2 CUs wären dennoch unterversorgt.
Damit stellt sich dann nur noch die Frage, wie einfach es sein wird, das auszutauschen.
Hätte ich doch die günstigste Variante nehmen sollen und auf das entspiegelte Display verzichten?
Wird man wohl erste Teardowns abwarten müssen, ob es reicht, die Rückseite abzubauen oder ob man das Deck halb zerlegen muss.
Beim günstigen Modell kommt auch noch hinzu, dass die eMMC mit PCIe Gen2 x1 läuft und die SSD-Modelle mit PCIe Gen 3 x4. Da ist dann die frage, ob das durch die eMMC begrenzt ist oder da generell ein schlechter angebundener M.2-Slot verbaut ist als bei den SSD-Modellen. Das ganze auf SSD umbauen, die dann nur mit Gen2 x1 Geschwindigkeit läuft, wäre den Aufwand nicht Wert. Da kannst genauso einfach ne 512er SD-Karte reinstecken ohne Risiko, die Garantie zu verlieren.
Ist das eigentlich Valves Marketing das auf dem ach so powervollem Gerät Stardew Valley gespielt wird, was auch für die Switch verfügbar ist und problemlos läuft?
@Indi Games
Ich muss es nicht extra kaufen.
Die version die ich auf steam habe läuft auf jeder x86 gurke.
Wenn die Deck verreckt sind auch noch meine games und saves da und ich muss nicht ne neue kaufen und hab immer noch zugriff auf alles, selbst wenn die "konsole" EOL ist.
Probier das mal mit ner switch wenn die EOL ist und dir verreckt.
Das ding existiert nur um die Steamplatform zu stärken.
Für mich ist das ein Nobrainer da ich immer noch weit mehr spiele in steam habe als auf der Switch.
Ich bin mal gespant wie Dyson Sphere auf den 4core laufen wird. xD
Wenn ich mir die Qualität von dem Teil hier anschaue:
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Da wäre ich vorsichtig. Die APU in dem Ding hat schon ziemlich Bumms. CP2077 hat auf meinem 3500U bei 20fps rumgekrebst, der ist aber auch nur etwas mehr als halb so schnell.
Circa auf Niveau der PS4 bzgl Rohleistung. Das ist zwar nicht 1:1 übertragbar, aber meistens bringt RDNA2 ja mehr davon auf die Straße als das olle GCN. Und auf PS4 ist CP2077 mittlerweile halbwegs spielbar.
ok, wenns auf dem GPD WIN 3 läuft, dann vermutlich auch darauf
vielleicht gibts auch noch fidelityfx super resolution, dann könnte man es vielleicht sogar halbwegs flüssig spielen
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