Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel
Rund drei Wochen vor dem Start der Handheld-Spielkonsole Steam Deck, die am 25. Februar erscheint und drei Tage später an die ersten Vorbesteller ausgeliefert wird, hat Valve insgesamt 258 Spiele auf Kompatibilität getestet und auf der Spiele-Plattform Steam mit einem entsprechenden Zertifikat kenntlich gemacht.
Ein ganz schönes Mammutprojekt, dass sie sich da aufgehalst haben. Was sind schon 258 Spiele angesichts des gesamten Katalogs? Mal sehen, wie viel sie in den nächsten vier Wochen noch schaffen. Trotzdem finde ich super, dass sie das nicht komplett der Community überlassen und sich um etwas Transparenz bemühen.
Ich freue mich schon echt. Der Formfaktor des Geräts ist nicht das was ich eigentlich brauche aber man kann das Ding ja auch als HTPC an den TV anschließen oder als Laptopersatz mit in die Heimat nehmen.
EDIT: Ohne die vielseitigkeit und die offende Hardware wäre das ein Briefbeschwerer wie die Nintendo Switch.
Mal sehen ob sich der riesige Aufwand für Valve letztendlich lohnen wird. Ich hoffe das Linux im allgemeinen vom Steamdeck weiter profitieren wird. Sei es durch Proton / SteamOS oder mehr Aufmerksamkeit der Entwickler.
Alternativ ist https://www.protondb.com immer die erste Anlaufstelle für solche Fragen. Die Bewertung geht hier halt von der Community statt von Valve aus. Risen z.B. ist mit Platinum bewertet ("runs perfectly out of the box"). Wenn etwas nicht oob läuft, dann findet man hier i.d.R. auch die notwendigen Schalter.
Ich glaube in der News könnte man noch ergänzen, dass aktuell täglich eine 2 stellige Zahl neu dazukommt.
Und die verified Kriterien sind auch sehr streng, selbst Spiele die auf ProtonDB als Platin/Gold eingestuft sind und problemlos laufen, müssen z. B. auch immer noch die Anforderungen an Auflösung und der Steuerung erfüllen. Auch kleine Tweaks per Kommandozeile sind da schon zu viel.
Insgesamt sehr gute Entwicklung,gerade da schon viele große namhafte Spiele dabei sind. Die Einstufung deckelt vielleicht auch ziemlich gut eventuell vorhandene, zu hohe Erwartungen des Otto Normalverbrauchers, während die Enthusiasten sich dann auch außerhalb des Einstufungsystems zurecht finden können.
Die Steam Deck ersetzt meine Tablets und meine alten Lappis. Zudem wird mein Smartphone (derzeit Samsung S7 edge) zum Modem mit Kamera degradiert, da ich die meisten anderen Sachen (wie Gaming, surfen und Multimedia) dann auf der Deck machen werde. Bevor die Deck kam, wollte ich nen guten Lappi kaufen, aber nun hab ich kurz nach Start mir die 512er Deck reserviert (aktuell immer noch nach Q2)
ich kann's kaum erwarten zu sehen, wie sich das Linux-Gaming weiterentwickelt (bin 2020 von Win zu Pop!_OS aufm Haupt-PC gewechselt und hab später auch alle anderen Win-Installationen gegen Linux-Distros ersetzt)
Hoffentlich kommt mein Steam Deck (mit 512GB) doch noch vor Juli
In Vorbereitung auf die anstehende Markteinführung des Steam Deck haben wir die letzten Monate damit verbracht, Tausende von Titeln des Steam-Katalogs für unser Deck-Verified-Programm zu testen. Bis jetzt haben wir Titel heuristisch auf Basis von Spielzeit und Interesse von Kunden mit Reservierungen für das Steam Deck priorisiert.
Absolute hyped auf das Gerät. Meine PC Spiele dann endlich auf nem Handheld Gerät zu spielen wäre echt praktisch, wenn ich mal wieder auf andere Sachen warten muss in der Arbeit oder ich mich lieber mal ins Bett legen mag.
Da das für mich eh keine AAA-Spiele sein müssen, bin ich auch relativ zuversichtlich bezüglich der Performance.
Ich werds mir doch nicht kaufen... liegt dann nur wie die Switch im Schrank und verstaubt. Eventuell mal ne Runde Fifa am Klo aber das wars auch schon.
Würde meine Reservierung an jemanden im Forum geben falls die Verfügbarkeit schlecht sein sollte.. (512GB Version)
Da greift sicherlich wieder das Pareto-Prinzip; Wenn man die beliebtesten X hundert Spiele einmal kann, dann hat man damit den absoluten Mammutanteil an "geleisteten Spielstunden" schon abgedeckt.
Als erstes würde ich mich wahrscheinlich über die Batman Arkham Teile freuen.
Ansonsten GTA5, Alan Wake, Splinter Cell, Dishonored, Hitman.
First Person Shooter, Renn- und Strategiespiele fallen für mich auf Grund der Controller Steuerung aus (TW Warhammer ist lustigerweiße gelistet, wer will auf dem Gerät spielen?)
Wichtig ist eigentlich viel eher, das solche Tweaks dokumentiert sind und ein unbedarfter User seitens Steam hingeführt wird, dass er mit dem Tweak sein Spiel zum laufen bekommt.
Ich bin gespannt, was da noch kommt, denn letztlich hat mir beim Steam Controller genau diese Doku gefehlt.