piccolo85 schrieb:
So lange man in Steam bleibt funktioniert alles ganz gut, ich war tatsächlich überrascht wie viele Spiele ohne zu murren laufen. Ich habe an Steam selbst aber kein Interesse, ich habe da nur HumbleBundle Games. Das meiste zocke ich über Gamepass, Uplay und Epic.
Für Epic bietet sich der Heroic Gams Launcher an.
piccolo85 schrieb:
VALVE hat das Linux aber ziemlich abgeriegelt, man muss sich erst mal schreibrechte gewähren, bevor man Pakete für Lutris nach installiert. Bei jedem Update des Steamdeck, und die passieren häufig, zerschießt es einem wieder alles und man kann von vorne anfangen, das macht mir keinen Spaß.
Das Linux ist ziemlich idiotensicher verdonglet, da gebe ich dir recht. Verdonglet analog zu Android praktisch.
Die Geschichte bezüglich der Schreibrechte stimmt aber nur so halb.
Die Installation von Flatpacks lösen das Problem ohne Schreibtrechte außerhalb von ~.
Mit Heroic als Flatpack installierte Spiele überleben Updates völlig problemlos.
Lutris gibt es so weit ich weiß inzwischen aber auch als Flatpak.
piccolo85 schrieb:
Linux bleibt ein gefummel, alles muss man nachlesen und was man nachliest stimmt nicht mal zwingend.
Naja, das muss jeder, der sich mit einem OS nicht auskennt. Meine Mutter unter Win10 ist da wohl das beste Beispiel.
Das legt sich aber, wenn man sich mit der Bedienung des jeweiligen OS nicht auskennt.
piccolo85 schrieb:
Bis ich kapiert habe, dass ich mich mit Befehlen für einen Paketmanager abmühe, den das SteamDeck gar nicht nutzt...
Naja, das ist halt fehlende Erfahrung.
Eine Anleitung für Programm A funktioniert halt nicht bei Programm B.
Eine Anleitung für WinRAR nicht für 7Zip.
Aber das liegt irgendwie in der Natur der Sache, trotzdem es natürlich ärgerlich, wenn man bereits viel Energie verschwendet hat mit der Suche nach dem Falschen.
Vor einem neuen OS steht man halt anfangs wie der letzte DAU, das geht jedem so. Und ich weiß, wie demotivierend das sein kann.
Keiner fängt gern wieder bei null an und gesteht sich gern ein, dass er keine Ahnung hat und sich alles mühsam neu erarbeiten muss.
Vorallem bei einer artverwandten Thematik.
piccolo85 schrieb:
Danke, aber "nein danke". Mit Windows ist auch nicht alles perfekt, aber doch um WELTEN besser als mit Linux.
Das ist das Schöne am Deck. Jeder hat die Freiheit zu installieren, was er will.
Epic, GoG und Steam laufen inzwischen ziemlich gut auf Linux.
Die anderen Launcher sind aber tatsächlich ziemlich eklig. (Und grundsätzlich unsinnig noch dazu, aber das ist ein anderes Thema.
)