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News Valve Proton 7.0-2: Mehr Spiele und weniger Fehler auf dem Steam Deck

Etwas OT, aber da es hier ja um eine Kompatibilitätsschicht geht: hat einer von euch probiert, DOS-Spiele von GOG per boxtron ans Laufen zu kriegen? Ich kriege das zwar via flatpak installiert, der neue compatibility layer taucht dann aber nicht in der Auswahl in Steam auf. Irgendwas ist da schief gelaufen. Und das boxtron-Skript für GOG-Installer verstehe ich erst gar nicht.
 
Northstar2710 schrieb:
Was ist das und wofür brauch ich das?

Anwendungen setzen darüber die Sprache. Auch die Ausgaben von Meldungen auf der Konsole zum Beispiel werden damit auf die von dir gewünschte Sprache gesetzt. Auch betrifft es Datumsformate, Dezimaltrennzeichen, Währungen, und alles was halt so dazu gehört.
 
v3locite schrieb:
Ich kriege das zwar via flatpak installiert, der neue compatibility layer taucht dann aber nicht in der Auswahl in Steam auf.
Für solche Sachen ist sicher ProtonUp-Qt das komfortabelste Tool. Nach Installation eines neuen Compatibility-Tools muss Steam neu gestartet werden um es anzuzeigen, vielleicht hat das bei dir ja gefehlt?

Sobald Lutris auf Flatpak aus der Beta raus ist sollte es darüber in Verbindung mit GoG eventuell sogar noch einfacher gehen.
 
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ghecko schrieb:
Am selben Tag als die Vorgestellung los ging. Wann weiß ich nicht mehr genau, ich habs ganz am Anfang probiert, aber da waren die Server überlastet. Habs dann immer wieder probiert und bin irgendwann durchgekommen. Bezahlen konnte ich dann am 14. Leider gabs über die Feiertage keinen Versand und es ging erst am 19. raus und jetzt eiert es halt mit GLS durch die Gegend. Ist die 256GB Version.

Es gibt aber auch möglichkeiten das im Vorraus zu erfahren, im Thread "Steamdeck Erfahrungsberichte" wurde so eine art Rechner verlinkt, der war bei mir halbwegs präzise. Hat den 18. ausgerechnet.
Oh nooooo: 16.05.2022... :-/
 
Bei dem Steamdeck frage ich mich was die Leute dazu bewegt knapp 700 EUR für ein Gerät auszugeben das doch nichts kann? Das Stück hat doch keinen richtigen Wert oder was sind so die Motivationen sich so etwas zu kaufen?
 
Das klingt alles ziemlich gut und auf dem Papier ist das Steam Deck echt ein Traum. Werde es wohl trotzdem wieder verkaufen.

Da gibt's zum einen technische Gründe. So ist der Lüfter gerade abends/nachts einfach viel zu laut, da er bei exakt 43°C anspringt und ich schon alle Mittel des Steam Deck's ausreize, die Last und Temperatur zu reduzieren (GPU Clock, CPU Leistungsaufnahme auf 3 Watt), und das bei einem Spiel wie Stardew Valley. Neben mir liegt meine Freundin und spielt Animal Crossing auf der Switch und gibt bis auf das Tastenklackern keinen Ton von sich. Alleine die FPS-Begrenzung auf 15 lässt den Lüfter leiser werden. Und so möchte ich auch kein Stardew Valley spielen. In ein Spiel wie Elden Ring, würde ich das Lüftersausen hinnehmen und verstehen, bei Stardew Valley und anderen Indie Games aber nicht.

Zweiter Punkt ist dann auch gleich Spiele, die idealerweise mit einem FPS Cap gespielt werden. Hier kommt bei 30fps einfach ein Input Lag zustande, der doppelt gebufferten V-sync entspricht. Es fühlt sich unglaublich zäh und schwammig an, fast unspielbar in einem Spiel wie Elden Ring oder Rennspiele. Keine Ahnung, was da im Hintergrund vorgeht, aber am Windows PC mit RTSS ist das nicht der Fall, uncapped 30fps hat auf dem Deck auch keine zusätzliche Verzögerung, aber so bald ich die Begrenzung über das Overlay reinhaue, wird's zäh.

Dritter Punkt ist teilweise das verbuggte Aufwachen. So habe ich in diversen Spielen ein Knistern im Ton bekommen, nachdem ich ein laufendes Spiel wieder aufgenommen habe, nachdem das Deck aufgeweckt wurde (das Problem sowie der high pitched Lüfter hat mir auch ein Kumpel bestätigt, der nun auch ein Deck hat). Nur ein Spielneustart behebt dann das Problem. Das ist noch verschmerzbar. Aber...

bei Stardew Valley versagte das Spiel nachdem Aufwachen die Steuerung und nahm keine Befehle mehr an. Das Overlay von Steam ging und so blieb mir nix übrig, als das Spiel forciert zu beenden (hatte noch versucht andere Steuerungsvorlagen zu aktivieren, alles ohne Erfolg). Blöd, bei dem Spiel, wenn nur am Ende des Tages gespeichert wird und ich deshalb meinen Fortschritt verlor. Das führt letztendlich dazu, dass ich das Deck nicht mehr in den Ruhezustand schicke ohne definitiv in Spielen gespeichert zu haben, was aber den Mobilitäts- bzw. "portable" und "quick on demand" Faktor des Decks nun erheblich einschränkt.

Kleinere Macken wie manchmal verbuggtes UI zähle ich jetzt nicht im Einzelnen auf, da die für meine Entscheidung unerheblich sind.

Als persönliche Gründe kommen hinzu, dass ich gar nicht so viel mobil spiele und da meist meine Zeit sehr gut anderweitig nutze. Und wenn, würde ich da lieber Indie Games bevorzugen und auf ein Elden Ring, Horizon Zero Dawn, The Witcher 3 etc verzichten, bis ich diese am Windows PC in bester Optik und Performance am OLED spielen kann. Für Indie Games aber ist das Steam Deck schon krass over powered und daher auch eigentlich zu teuer (so würde mir die Leistung der Switch für 280 EUR völlig ausreichen, aber gerne NICHT als geschlossenes System). Denn auf die günstigere Nintendo-Alternative will ich wegen diverser Konsolengängelung und -einschrankungen nicht ausweichen.

Vielleicht bringt Valve ja irgendwann mal eine kleinere, leistungsschwächere und günstigere Alternative, die für mich persönlich etwas alltagstauglicher ist.

Das nicht alles gleich perfekt sein wird, war mir bewusst. Und jedes kleine Problem für sich ist nicht sonderlich schlimm, aber in der Summe gibt es dann doch zuviele Einschränkungen für mich.

(Wer also noch ein Steam Deck möchte, kann sich gerne melden ;) Verkaufe es gerne an Liebhaber, die es zu schätzen wissen und vermeide Kunden und Verkaufsgebühren auf eBay.)
DaysShadow schrieb:
Genau. Max Payne 3 z.B. soll laut Status gar nicht laufen, läuft aber einwandfrei.

Oft sollte man daher wohl einfach noch probieren, wenn es die eigene Internetleitung ermöglicht. Die Spiele sind ja teilweise schon recht groß.

Leider kann man keine Rückmeldung geben, dass das Spiel eigentlich super läuft. Oder ich habe es noch nicht gesehen, dann gerne einen Hinweis dalassen.
Bei Hotline Miami kam gestern z.B. die Frage, ob es so läuft wie angegeben (grün) und das konnte ich dann fix beantworten. Zugegeben habe ich MP3 nur einen Abend an gehabt, vielleicht kommt das ja da auch noch.
Stimme dem in allen Punkten zu. Children of Morta läuft auch tadellos (zumindest die 1h die ich es ausprobierte) obwohl es angeblich gar nicht unterstützt wird. Da ich nur selten und bei bestimmten Spielen von Valve bzw. der Maske gefragt werde, ob die Erfahrunit der Empfehlung übereinstimmt und nur wenige Spiele den "Feedback" Button anbieten (bisher nur bei Elden Ring entdeckt), habe ich ein Ticket eröffnet (in keiner dazu passenden Rubrik) und es in den Forum Thread für Feedback geschrieben, der aber wohl nur für negative Falschmeldung (d.h. Spiel läuft nicht, obwohl es sollte) gedacht ist.
 
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Ich bekomme beim letzten Befehl von der Lutris-Installation (flatpak install --user flathub org.gnome.Platform.Compat.i386org.freedesktop.Platform.GL32.default org.freedesktop.Platform.GL.default)
die Meldung:
Looking for matches?
error: No remote refs found similar to ?flathub?

Die google Suchergebnisse haben leider keinen Erfolg gebracht. Die Fehlermeldung tritt trotz einiger Versuche weiterhin auf.

Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben?
 
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Artanis90 schrieb:
Bei dem Steamdeck frage ich mich was die Leute dazu bewegt knapp 700 EUR für ein Gerät auszugeben das doch nichts kann? Das Stück hat doch keinen richtigen Wert oder was sind so die Motivationen sich so etwas zu kaufen?

Das Steam Deck ist ein vollwertiger Handheld-PC und kann damit eine Nintendo Switch ersetzen, aber auch einen schwächeren Desktop-PC.

Spiele laufen auf dem Steam Deck fast ausnahmslos deutlich besser als auf der Nintendo Switch und sind häufig sogar günstiger, d.h. wenn du Doom Eternal auf der Switch kaufst zahlst du (oft noch) 60€ und das Spiel läuft dann in 360p-540p.
Auf dem Steam Deck kostet das Spiel (oft) 20€ und läuft in 800p, mit mehr Details und höherer Bildrate.

Obendrein kann man auf dem Steam Deck auch etliche Emulatoren laufen lassen, d.h. auch die Nintendo-eigenen Titel (und andere) laufen ziemlich problemlos darauf.
D.h. das Steam Deck ist auch ein Super Nintendo, eine Playstation 1 - aber auch eine Playstation 3 und sogar eine Wii U und eine Switch.

Dass das Steam Deck "nichts kann" ist entweder uninformiert oder Trollerei!

Und die 700€ die du nennst sind auch nur der maximale Preis - die Hardware bekommt man auch ab 420€, dann ist halt der integrierte Speicher geringer, eine Erweiterung durch MicroSD-Karten ist aber ausreichend schnell. Die Switch OLED ist auch nicht ernsthaft günstiger und andere PC-Handhelds kosten das Doppelte bis Dreifache, bei weniger Leistung.
 
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Artanis90 schrieb:
Bei dem Steamdeck frage ich mich was die Leute dazu bewegt knapp 700 EUR für ein Gerät auszugeben das doch nichts kann? Das Stück hat doch keinen richtigen Wert oder was sind so die Motivationen sich so etwas zu kaufen?

Du kannst auch nur 450€ ausgeben und es kann das gleiche.
Du sagst, es kann nix. Ich dagegen sage es kann alles, manches nur nicht so gut. Wer Desktop Gaming möchte mit FHD min. 60 fps. Ist bei dem Gerät falsch. ( gilt aber natürlich nicht für alle spiele) .

Wer aber seine Steam Bibliothek mobil nutzen möchte oder zuhause aufm Sofa oder Garten. Oder auch Desktop Arbeit wie allgemeine Office(nicht explizit das MS Produkt gemeint) Internet browsen Musik abspielen, photos verwalten, Streaming am großen Bildschirm/ oder den kleinen integrierten nutzen möchte. Genauso als Ergänzung zum Desktop Rechner über cloudsafes, eben auf der Couch gespielt und 1 std später am großen Desktop Rechner weiter zocken. Kann dies mit dem Gerät , halt ein Laptop mit kleinen Bildschirm und festmontierten Controller und wechselbaren OS.

Für mich als Familienvater die ideale Ergänzung. Irgendwann geht es nicht mehr um höhere fps, größere Bildschirme, höhere Auflösungen. Da ist dann das Spielen überhaupt im Vordergrund, dann und wann man Zeit dafür findet. Vor allem die Standby/Pausen Funktion wie man es von der Switch kennt ist hilfreich.

Ob das SteamDeck zu einem Passt, muss jeder selber entscheiden. Aber man weiß es erst wenn man es ausprobiert hat.

Preis Leistung ist das SteamDeck aber top.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Spiele laufen auf dem Steam Deck fast ausnahmslos deutlich besser als auf der Nintendo Switch und sind häufig sogar günstiger, d.h. wenn du Doom Eternal auf der Switch kaufst zahlst du (oft noch) 60€ und das Spiel läuft dann in 360p-540p.
Auf dem Steam Deck kostet das Spiel (oft) 20€ und läuft in 800p, mit mehr Details und höherer Bildrate.

Das stimmt leider nicht. Mario Oddyssey zum Beispiel schafft keine 60fps (Und damit die Slow downs) und ich habe GPU schon auf Normal und skaliert auf 540p. Links Awakening das gleiche, nur produzierst du bei GPU normal noch jede menge Renderfehler. Und ja, Shader sind compiliert.
 
@nille02

Er hat „fast“ geschrieben. Somit stimmt seine Aussage schon.
 
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Northstar2710 schrieb:
Er hat „fast“ geschrieben. Somit stimmt seine Aussage schon.

Es geht aber auch um Erwartungen und da ist er schon sehr am klotzen, besonders da man sich was Switch Spiele eher die exklusiven dumpt und da läuft es nun mal nicht unbedingt rund.
 
@nille02 Als Gegenbeispiel ausgerechnet mit der Emulation der immerhin noch aktuellen Konsole zu kommen ist aber auch Rosinenpickerei, meinst du nicht? Der Emulator selbst ist sicherlich auch nicht vollends ausgereift.

Gemeint waren die gleichen Spiele verglichen auf Switch und Steam Deck, beide in ihrer nativen Version für das jeweilige Gerät.
 
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@nille02 er hat als Beispiel aber auch ein DOOM genommen und kein exclusive Switch spiel. Wobei diese auch nicht immer sauber auf einer Switch laufen. Zelda awaking wie auch Breath of wild und vor allem zelda warriors of hyrule: Zeit…
Sind ein paar Beispiele.
 
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Wollt ihr euch jetzt echt an einzelnen Spielen aneinander hochziehen ob die Switch oder das Deck was taugt?

Es gibt offensichtlich für beide Geräte eine Käuferschaft, so wie es auch für Stand-Konsolen und PCs eine Käuferschaft gibt. Das muss und wird nicht für jeden passen, ist ja auch gut so.

Der einzig sinnvolle Umgang mit dem Troll-Beitrag ist ignorieren. Aber war ja klar das wieder jemand drauf anspringt und sich die Leute wegen nix die Köpfe einhauen... :freak:
 
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guzzisti schrieb:
sich die Leute wegen nix die Köpfe einhauen... :freak:
Tut doch niemand? Bisher ist's nur eine Diskussion.
 
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@nille02 An der Stelle spreche ich noch nicht davon die Switch als "Switch" zu ersetzen sondern in ihrer Rolle als DIE aktuelle Handheldkonsole, auf Emulation gehe ich später in dem Beitrag gezielt ein!

Quasi sämtliche Multiplattformtitel die es auf der Switch gibt laufen auf dem Steam Deck, sofern Kompatibilität nicht im Weg steht, auf dem Steam Deck besser.
Alle "impossible ports" auf der Switch sind auf dem Steam Deck einfach nur gewöhnliche Spiele, die ganz normal und okay bis sehr gut laufen, je nach Ansprüchen.
Während sie auf der Switch eher "schlecht aber immerhin" bis okay laufen, also deutlich darunter einzustufen.

Den Aspekt das Steam Deck auch als Emulationssystem zu nutzen kommt erst danach ("Obendrein" = noch zusätzlich / "And now for something completely different...) und viele Systeme laufen auf dem SD quasi perfekt, aber selbst die Switch kann emuliert werden.
Das ist dann nicht perfekt, aber die Switch selbst ist eh sehr neu und der Emulator für die Switch hat gerade erst Vulkan-Unterstützung bekommen, das wird also noch besser werden!
Es ist trotzdem eine absolute Besonderheit, dass eine Handheldkonsole eine andere aktuelle (!) Konsole überhaupt emulieren kann und das sogar ganz okay macht.

Selbst wenn man eine Switch NUR wegen der Nintendo-exklusiven Titel möchte kommt das Steam Deck diesem Aspekt schon sehr nahe und kann viele Titel okay(ish) abspielen, was über die Zeit nur besser werden kann.
Aber dort wo es um Multiplattformtitel geht ist eine Switch mit dem Steam Deck komplett obsolet geworden, die Leistung ist einfach so viel höher und bei der Switch merkt man leider oft, dass Leistung fehlt.
 
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DaysShadow schrieb:
aktuellen Konsole zu kommen ist aber auch Rosinenpickerei, meinst du nicht?

Wenn man den Eindruck vermitteln möchte das die Emulation besser funktioniert ist das aber nun mal nicht korrekt. Mario Odyssey, Animal Crossing, etc, sind auch kein Rosinenpicken. Das sind die Titel für die die Switch bekannt ist.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@nille02 An der Stelle spreche ich noch nicht davon die Switch als "Switch" zu ersetzen sondern in ihrer Rolle als DIE aktuelle Handheldkonsole, auf Emulation gehe ich später in dem Beitrag gezielt ein!

Ah, ok. Ja da kann ich nach meiner Erfahrung voll mitgehen. Mir ging es jetzt explizit um die Emulation und da hapert es noch etwas. Aber wenn es Nativ gegen Switch ist, gewinnt Nativ.
 
nille02 schrieb:
vermitteln möchte das die Emulation besser funktioniert
Das hat aber niemand, versteh das doch. Hier hat niemand behauptet die Switch eigenen Spiele die es nur dort gibt und für die Plattform exklusiv geschrieben wurden liefen im Emu auf dem Steam Deck besser als auf der Switch.
 
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