Das klingt alles ziemlich gut und auf dem Papier ist das Steam Deck echt ein Traum. Werde es wohl trotzdem wieder verkaufen.
Da gibt's zum einen technische Gründe. So ist der Lüfter gerade abends/nachts einfach viel zu laut, da er bei exakt 43°C anspringt und ich schon alle Mittel des Steam Deck's ausreize, die Last und Temperatur zu reduzieren (GPU Clock, CPU Leistungsaufnahme auf 3 Watt), und das bei einem Spiel wie Stardew Valley. Neben mir liegt meine Freundin und spielt Animal Crossing auf der Switch und gibt bis auf das Tastenklackern keinen Ton von sich. Alleine die FPS-Begrenzung auf 15 lässt den Lüfter leiser werden. Und so möchte ich auch kein Stardew Valley spielen. In ein Spiel wie Elden Ring, würde ich das Lüftersausen hinnehmen und verstehen, bei Stardew Valley und anderen Indie Games aber nicht.
Zweiter Punkt ist dann auch gleich Spiele, die idealerweise mit einem FPS Cap gespielt werden. Hier kommt bei 30fps einfach ein Input Lag zustande, der doppelt gebufferten V-sync entspricht. Es fühlt sich unglaublich zäh und schwammig an, fast unspielbar in einem Spiel wie Elden Ring oder Rennspiele. Keine Ahnung, was da im Hintergrund vorgeht, aber am Windows PC mit RTSS ist das nicht der Fall, uncapped 30fps hat auf dem Deck auch keine zusätzliche Verzögerung, aber so bald ich die Begrenzung über das Overlay reinhaue, wird's zäh.
Dritter Punkt ist teilweise das verbuggte Aufwachen. So habe ich in diversen Spielen ein Knistern im Ton bekommen, nachdem ich ein laufendes Spiel wieder aufgenommen habe, nachdem das Deck aufgeweckt wurde (das Problem sowie der high pitched Lüfter hat mir auch ein Kumpel bestätigt, der nun auch ein Deck hat). Nur ein Spielneustart behebt dann das Problem. Das ist noch verschmerzbar. Aber...
bei Stardew Valley versagte das Spiel nachdem Aufwachen die Steuerung und nahm keine Befehle mehr an. Das Overlay von Steam ging und so blieb mir nix übrig, als das Spiel forciert zu beenden (hatte noch versucht andere Steuerungsvorlagen zu aktivieren, alles ohne Erfolg). Blöd, bei dem Spiel, wenn nur am Ende des Tages gespeichert wird und ich deshalb meinen Fortschritt verlor. Das führt letztendlich dazu, dass ich das Deck nicht mehr in den Ruhezustand schicke ohne definitiv in Spielen gespeichert zu haben, was aber den Mobilitäts- bzw. "portable" und "quick on demand" Faktor des Decks nun erheblich einschränkt.
Kleinere Macken wie manchmal verbuggtes UI zähle ich jetzt nicht im Einzelnen auf, da die für meine Entscheidung unerheblich sind.
Als persönliche Gründe kommen hinzu, dass ich gar nicht so viel mobil spiele und da meist meine Zeit sehr gut anderweitig nutze. Und wenn, würde ich da lieber Indie Games bevorzugen und auf ein Elden Ring, Horizon Zero Dawn, The Witcher 3 etc verzichten, bis ich diese am Windows PC in bester Optik und Performance am OLED spielen kann. Für Indie Games aber ist das Steam Deck schon krass over powered und daher auch eigentlich zu teuer (so würde mir die Leistung der Switch für 280 EUR völlig ausreichen, aber gerne NICHT als geschlossenes System). Denn auf die günstigere Nintendo-Alternative will ich wegen diverser Konsolengängelung und -einschrankungen nicht ausweichen.
Vielleicht bringt Valve ja irgendwann mal eine kleinere, leistungsschwächere und günstigere Alternative, die für mich persönlich etwas alltagstauglicher ist.
Das nicht alles gleich perfekt sein wird, war mir bewusst. Und jedes kleine Problem für sich ist nicht sonderlich schlimm, aber in der Summe gibt es dann doch zuviele Einschränkungen für mich.
(Wer also noch ein Steam Deck möchte, kann sich gerne melden
Verkaufe es gerne an Liebhaber, die es zu schätzen wissen und vermeide Kunden und Verkaufsgebühren auf eBay.)
DaysShadow schrieb:
Genau. Max Payne 3 z.B. soll laut Status gar nicht laufen, läuft aber einwandfrei.
Oft sollte man daher wohl einfach noch probieren, wenn es die eigene Internetleitung ermöglicht. Die Spiele sind ja teilweise schon recht groß.
Leider kann man keine Rückmeldung geben, dass das Spiel eigentlich super läuft. Oder ich habe es noch nicht gesehen, dann gerne einen Hinweis dalassen.
Bei Hotline Miami kam gestern z.B. die Frage, ob es so läuft wie angegeben (grün) und das konnte ich dann fix beantworten. Zugegeben habe ich MP3 nur einen Abend an gehabt, vielleicht kommt das ja da auch noch.
Stimme dem in allen Punkten zu. Children of Morta läuft auch tadellos (zumindest die 1h die ich es ausprobierte) obwohl es angeblich gar nicht unterstützt wird. Da ich nur selten und bei bestimmten Spielen von Valve bzw. der Maske gefragt werde, ob die Erfahrunit der Empfehlung übereinstimmt und nur wenige Spiele den "Feedback" Button anbieten (bisher nur bei Elden Ring entdeckt), habe ich ein Ticket eröffnet (in keiner dazu passenden Rubrik) und es in den Forum Thread für Feedback geschrieben, der aber wohl nur für negative Falschmeldung (d.h. Spiel läuft nicht, obwohl es sollte) gedacht ist.