SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.436
Du kannst dich unter Lutris auswählen welche Wine/Proton/Proton GE Version du für das Programm nutzen willst? Oder war die Auswahl nur bei Heroic?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kangasplat schrieb:Ich glaube du schilderst das Problem schon sehr gut, ohne selber zu bemerken, dass es das Problem ist.
Kangasplat schrieb:Wir brauchen die eine Alternative, auf die sich der Hauptteil der Nutzerschaft einigt.
Kangasplat schrieb:Solange ich mich als unbelesener User zwischen Systemen entscheiden muss, bevor ich überhaupt irgendeine Kenntnis über die Unterschiede habe, kann es nix werden.
archinstall
aus, klick dich mit Enter durch das Installationsskript (und nimm gleich noch multilib mit), zieh danach noch Steam mit sudo pacman -S Steam
und leg los.Kangasplat schrieb:Bei SteamOS weiß ich, dass es im Sinne der Gamer gepflegt, erweitert, kuriert wird.
Ranayna schrieb:Letztendlich habe ich mich schnell fuer Manjaro entschieden:
Ranayna schrieb:Und der eigendlich ausschlaggebende Punkt fuer meine Entscheidung: Es war oder ist, die Quelle muesste ich heute Abend mal rausssuchen, auch die Empfehlung von Valve fuer Linux auf dem Desktop solange SteamOS 3 noch nicht allgemein released wurde.
Auch nicht ganz richtig. Valve hat für die Entwicklung von Spielen den Developern Manjaro in die Anleitung geschrieben, um die Spiele dort zu testen, da es sich wie SteamOS verhalten soll. Wenn es von Valve in der Anleitung steht, ist das so gut wie eine Empfehlung, allerdings für Spieleentwickler, nicht für Spieler. Andererseits, wenn die Entwickler es verwenden, sollte es für Spieler auch die erste Wahl sein.Beelzebot schrieb:Das ist ein gern aufgegriffener Mythos, aber leider falsch. Valve hat niemals Manjaro empfohlen, sie sagen bloß, dass sich ihr SteamOS ähnlich verhält
Ranayna schrieb:
- Der Releasetyp:
- Point-Release, welches nur zu gewissen Zeiten groessere Updates liefert, und zwischen diesen Updatezyklen nur wenige andere Updates bekommt. Die Folge ist das man dann teils nur relativ alte Software hat, was insbesondere beim Gaming aktuell problematisch sein kann, weil sich aktuell viel tut. Beispiele: OpenSUSE Leap, Ubuntu, Mint.
- Rolling Release, welches oefter Updates bekommt. Mal schneller (Arch, OpenSuse Tumbleweed), mal langsamer (Manjaro). Probleme mit instabilen Updates koennen vorkommen, aber bei Manjaro war bei mir bis jetzt kein Update dabei welches zu einem nicht startenden System fuehrt.
Fuer meine Verhaeltnisse war das schnellBeelzebot schrieb:Das war nicht schnell ich erinnere mich noch an deine VM Experimente und das ganze rumeiern.
piccolo85 schrieb:Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dass die Kontrollen in Windows abseits von Steam vernünftig als Controller erkannt werden?
Jein. Genauso wie beim Heroic Games Launcher kann man mit Lutris auch Proton-Runner nutzen.Zornica schrieb:gibts eigentlich irgendeine möglichkeit Proton unter Lutris zu nutzen? vor allem für Gog spiele?
SavageSkull schrieb:Was ist denn die Frechheit an dem Bildschirm?
SavageSkull schrieb:Der Lüfter wird oft genug angesprochen und es zwei Typen, wovon eine unangenehm laut sein kann.
SavageSkull schrieb:Hat man Pech ist es kein Problem den Alternativ Lüfter von iFixit zu nehmen und nachher deutlich leiser als die beiden Original Lüfter zu sein.
Werner76 schrieb:Rolling Release: nehmen wir mal in deinem Beispiel Manjaro, Manjaro hat es geschafft in den letzten Jahren viel Mist bei den Updates zu bauen, welches ein System sogar unbrauchbar machen konnte, jemand ohne Kenntnisse wäre hier komplett aufgeschmissen, das ist jetzt schon länger nicht mehr vorgekommen, aber es kann immer wieder einmal passieren.
das stimmt aber das schafft man bei jedem Betriebssystem wenn man will, auch in WindowsBeelzebot schrieb:Dafür braucht man kein Rolling Release
Photon schrieb:Was ist der Unterschied zwischen "unsupported" und dem überhaupt nicht einsortierten Bereich?
krsp13 schrieb:wenn das bedeuten würde, nie wieder im leben auf einen cheater stoßen zu müssen, kommt man ans überlegen (=
Zornica schrieb:gibts eigentlich irgendeine möglichkeit Proton unter Lutris zu nutzen? vor allem für Gog spiele?
Beelzebot schrieb:Nein, das Problem ist die Herangehensweise der User.
Beelzebot schrieb:Die Forderung zeigt mir, dass du nicht ein Stück von Linux verstanden hast.
Beelzebot schrieb:Nur auf irgendeine Art wirst du Linux lernen und verstehen müssen. Das ist mit unbekannten Sachen immer so. Wenn du dich aber bei dem Produkt Windows wohlfühlst, warum solltest du dann anfangen ein Linux zu erlernen?
Das wird nicht passieren, da es noch sehr viele professionelle Software gibt, welche unter Linux nicht oder nur mangelhaft läuftDummsday schrieb:Für die Entwicklung von Linux zur Mainstramplattform leistet Steam echt unschätzbare Beiträge. Vor allem die Fortschrittsgeschwindigkeit ist beeindruckend...
Für Windows gibt es bald kein einziges Argument mehr, da praktisch alles mit einem Klick unter Wine laufen wird..
Während SteamOS 3.x noch nicht für jedermann zur Verfügung steht, ermöglicht eine BIOS-Aktualisierung die Installation von Windows 11 auf dem Steam Deck
Kangasplat schrieb:Mit der Herangehensweise der Nutzer ist Linux bis heute nicht kompatibel.
Kangasplat schrieb:SteamOS könnte das (in Zukunft) ändern.
Kangasplat schrieb:Ich frage mich, ob du den Unterschied zwischen der Welt von Linux und SteamOS verstanden hast.
Kangasplat schrieb:Solange man ein Betriebssystem lernen und verstehen muss, um es zu bedienen,[...]
Kangasplat schrieb:Es könnte eine echte Alternative für Gamer werden, [...] ist es nicht konkurrenzfähig.
Kangasplat schrieb:Alles ist vorgegeben, es funktioniert, ich weiß nicht was die Vor- oder Nachteile des Systems sind. So wie es ist, ist es einfach gut genug.
Kangasplat schrieb:Solange ich mich als unbelesener User zwischen Systemen entscheiden muss, bevor ich überhaupt irgendeine Kenntnis über die Unterschiede habe, kann es nix werden.
Kangasplat schrieb:Und genau diese Erfahrung wünsche ich mir auch auf dem Desktop. Einfach ein Paket, was als gesamtes funktioniert. Was andere auch genauso in genau dieser Kombination nutzen.
Kangasplat schrieb:Wir brauchen etwas für die Masse, wenn es echte Konkurrenz geben soll.
Kangasplat schrieb:Wenn Spieleentwickler die Plattform Linux wirklich ernst nehmen sollen.
Kangasplat schrieb:Dann brauchts nicht nur Linuxnutzer, sonder einfach Gamer, die auf Linux statt Windows zocken.
Hyourinmaru schrieb:kann Mods für die Games applien, wäre also bspw. ein Among Us mit der TheOtherRoles-Modifikation möglich?
Es ist absolut sinnvoll dem User die freie Hand über sein Gerät zu lassen. Sinn der Übung für Valve ist damit (Steam Deck) Geld zu verdienen.flaphoschi schrieb:Das ist ungefähr so sinnvoll
Bei der Politik die Microsoft betreibt kauft doch fast niemand von den normalen Anwendern mehr eine Windows 10/11 Lizenz, kannst doch den alten Key dauernd weiter verwenden. Zumindest in unseren Breitengraden sehe ich da niemanden vor Jubel aufschreien und ob’s anderswo so ist kann auch bezweifelt werden.Kangasplat schrieb:Es könnte eine echte Alternative für Gamer werden, die einfach nur kein Geld für Windows ausgeben wollen. Nicht nur für Linux-Hobbyisten.