Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValve Proton 7.0-2: Mehr Spiele und weniger Fehler auf dem Steam Deck
Bin mit dem Deck bis jetzt auch sehr zufrieden. Gerade der Betrieb an einem Dell USB C Dock hat mich beeindruckt. Es wurde alles erkannt: USB Mikrofon, Tastatur, Maus, Monitor mit 3840 x 1600 Auflösung und ich konnte direkt loslegen.
wenn es sowas gibt, wird steam os bald mal runtergeschmissen und fedora installiert.
ich bastle eben gerne und "read only" ist nicht das was ich dazu brauchen kann.
wenn es sowas gibt, wird steam os bald mal runtergeschmissen und fedora installiert.
ich bastle eben gerne und "read only" ist nicht das was ich dazu brauchen kann.
Das kannst du ja auch machen - für den typischen "Konsolen-Anwender" finde ich die Entscheidung von Valve aber auf jeden Fall den richtigen Weg.
Etwas schade finde ich nur, dass der bei einem Update immer wieder drin ist und alle Änderungen ausserhalb des Userspace wieder verloren sind. Aber das ist wohl der Art der Updates geschuldet...
Der Zen-2-RDNA-2-Handheld ist mittlerweile in der Lage, mehr als 2.200 Spiele aus dem Steam-Katalog wiederzugeben.“ solltest du einfach streichen. Da das Steam Deck viel mehr spiele wieder geben kann.
Nee, streichen nicht. Es sind mehr als 2'200 Spiele offiziell von Steam getestet worden, die entweder mit kleinen Abstrichen oder voll spielbar sind. Und nur bei diesen Spielen kann man sicher sein, dass sie gut oder sehr gut auf dem Deck zufriedenstellend laufen.
Natürlich wird es noch viele andere Spiele geben, die sich mehr oder weniger anstandslos auf dem Deck spielen lassen, das fällt aber unter Glücksspiel und ist eben nicht von Steam verifiziert..
Stimmt. Ich hatte nur gegoogled und wurde von buffed.de auf den Link geschickt. Klang da so, als wenn es nicht Streaming wäre. Hätte ich wohl genauer gegenprüfen müssen.
Es sind zwar erst 105 Antworten in der Umfrage - ich bin aber nach den bisherigen Berichten, die ich mitbekommen habe, durchaus überrascht, dass sich 15% tatsächlich Windows auf dem Deck antun. Falls die Betroffenen hier reinschauen würde mich auf jeden Fall mal interessieren welches Spiel so wichtig ist (oder ob eventuell gar nicht erst SteamOS großartig probiert wurde?) und ob ihr mit Windows darauf tatsächlich zufrieden seid?
@Termy ich würde vermuten das es um Games geht die Anti Cheat nutzen wie Destiny und co. Wenn du Spiele spielen willst die nicht von Steam kommen, ist SteamOS leider recht frickelig, besonders wenn dann noch Mods etc. hinzu kommen.
Was ich aber eher als Grund sehen würde ist der Desktop Mode. Leider hat Valve sich absolut keinerlei mühe bei dem Desktop gegeben und es schon fast absichtlich schlecht gemacht. Bei dem Setup stimmt etwas nicht das du nicht mal ein anderen locale in glibc einschalten kannst, es ist nur english vorgesehen. In KDE kann man leider auch keine weiten Sprachpakete hinzufügen. OS Aktualisierungen kamen bisher auch keine, zumindest ist der Systemfirefox noch immer veraltet. Ich hatte sogar schon den read only modus deaktiviert und pacman eingeschaltet, aber da kamen bisher auch keine Aktualisierungen. Daher gehe ich mal davon aus das Valve einen eignen Mirror nutzt der veraltet ist.
Als Option sehe ich aber Windows selbst noch nicht. Zum einen will ich nicht immer von Valve abhängen was den GPU Treiber angeht und der Audiotreiber ist weiterhin nicht verfügbar.
Bei Reddit findest du zu dem Thema leider auch recht wenig, denn sobald das Thema aufgemacht wird rollt der Wutmob über das Thema und Downvotet es ist Nirwana.
Das Teil ist für mich eine Konsole. Anschalten, daddeln, fertig. Man muss sich echt keinerlei Gedanken machen, es läuft einfach. Das überwiegt für mich (derzeit) absolut über die "vielseitigkeit", die eine Windowsinstallation bieten würde.
Ich denke valve legt den Fokus im Moment auf die Unterstützung von mehr Spielen auf dem Steam Deck im Konsolenmodus. Dadurch wollen sie in den mobilen Markt vordringen und eventuell ein paar Prozente abbekommen. Der Desktopodus wurde zwar implementiert, ist aber eher was für Bastler. Sie wollen wie alle Firmen Geld verdienen, was auch legitim ist. Den großen Vorteil am Steam Deck sehe ich darin, das die Plattform offen ist und man wirklich noch Herr des Systems ist. Mir ist aber auch bewusst, dass das nur für eine Minderheit der Gamer interessant ist. Es ist ein Testballon mit toller Hardware, nur die Software muss noch reifen, wie immer. Aber wenigstens ist Valve transparent und markiert welche Spiele bestimmt laufen
Ich glaube das sie den Desktop erst wirklich Beachtung schenken, wenn es für den normalen PC zum Download freigeben wird. Und ob sie diesen wirklich pflegen und langfristig das OS im ganzen Supporten ( und nicht nur den GameModus / neuen big picture Modus) wird sich noch zeigen. Die finanziellen Mittel hätten sie ja um sich um ein OS langfristig zu kümmern. Es wäre jetzt die richtige Zeit dazu, mit ihrem Handheld haben sie große Aufmerksamkeit.
Offt. Aquanox 2 macht richtig fun aufm SD, habe jetzt mal meine Steuerung geteilt.
Bin just auch über eine Regression in Proton 7.0-2 gestolpert:
In Steamworld Dig 2 wird der Controller des Deck nicht mehr erkannt, das Spiel startet im Tastaturmodus. Wechsel auf Proton 6.3 löst das Problem bei mir.