Beelzebot
Lt. Commander
Fred_VIE schrieb:Schon interessant. Weil zuerst hats geheißen ich brauch alle abhängigen Pakete.
Wenn ich mir dann die Mühe mache diese zu finden und installieren, dann muss ich sie nicht mehr aktiv suchen?
Wer hat den gesagt, dass du das suchen und installieren sollst?
Es ging um die Pakete auf Kubuntu, die möglicherweise etwas veraltert hätten sein können.
Die Abhängigkeiten zieht dein Paketmanager von selbst und baut sie ein.
Fred_VIE schrieb:Das Problem der nicht startenden Spiele zu finden?
Aber Wine ist doch bereits installiert. Außerdem geht es doch um Steam und Proton, das bringt alles selber mit.
Fred_VIE schrieb:Wie jetzt für Wine braucht man eine eigene Spieleinstallation? Ich hoffe das brauche ich bei Steam Spielen nicht.
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Das kommt darauf an was du wie installieren willst. Für meine älteren Titel die ich als .iso habe nutze ich Wine. Diese werden in das bereits erwähnte Verzeichnis installiert, ein kleiner Windowsnachbau -> ~/.wine/
Proton basiert auf Wine, es macht im Grunde dasselbe nur innerhalb von Steam, darum landen die Spielkonfigurationen auch hier -> ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/
Vorsicht: Viele Ich's!
Fred_VIE schrieb:Fand ich in den letzten Jahren auch toll, dass die Spielstände an verschiedenen Stellen landen können, anstatt nur einer.. und dann noch in versteckten Ordnern wie "AppData", aber Win ist ja nicht das Thema.
Das wirst du leider nicht los.
Fred_VIE schrieb:Das Problem ist nur, dass diese Ordner nicht existieren, solange die Spiele sich nicht starten lassen.
Das klingt so, als ob was mit deinem Steam nicht stimmt oder du keine Schreibberechtigung auf dem Dateisystem hast.
Fred_VIE schrieb:Nein das ist kein Angriff, es ist einfach ein Fakt!
Ist ja dein Problem. Kann mir letztlich auch egal sein ob es bei dir läuft oder nicht... Ich versuche nur zu helfen.
Jetzt musst du mir aber mal kurz helfen:
Fred_VIE schrieb:Ich hab nur Steam installiert und das Spiel startet bei mir auch unter Manjaro nicht
Fred_VIE schrieb:Gute Frage! Der hat nie etwas gefunden, angefangen mit Steam. Ev. hab ich mich daran gestört, oder es war die Gewohnheit von Synaptic, dass ich alle Pakete sehe, wenn ich nicht filtere.
Der hat nix gefunden, garkein Paket, nix?
Wieso hast du Steam installiert? Das ist auf Manjaro vorinstalliert.
Wie hast du Steam installiert wenn du es mit Pamac garnicht findest, mit
pacman -S Steam
?Hast du den Steam (Native) Client ausprobiert oder Steam (Runtime)?