-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Genau. Du kannst jederzeit neue Erfahrungen machen.Fred_VIE schrieb:Soweit ich mich erinnern kann, hab ich einen Ordner genommen, den jemand in einem Howto vorgeschlagen hat. Dann war es noch auf PCLinuxOS, das Appimages nicht mochte. Nächstes mal mach ich meinen eigenen Ordner und schau was dann passiert.
Vielleicht hilft Dir dieser Guide dabei: https://docs.appimage.org/user-guide/index.html
Darin heißt es z.B. diese Apps in Deinem
~/home
-Ordner in einem Unterordner abzulegen:Quelle: https://docs.appimage.org/user-guide/faq.html#question-where-do-i-store-my-appimagesIf you don’t want to leave them in$HOME/Downloads
, then$HOME/Applications
is a good choice. Many third-party tools (especially the ones managing desktop integration) use this location, too. Other options involve$HOME/.local/bin
and$HOME/bin
, which are useful mainly for CLI tools.
On Ubuntu:
When you login, the script$HOME/.profile
is executed and this script adds "$HOME/bin:$HOME/.local/bin
" to your path.
Zum Ausführen (Starten) benötigt man dann keine erhöhten Rechte (sudo ...).
Edit - weitere Infos:
https://www.linux-community.de/ausg...images-bequem-mit-appimagelauncher-verwalten/
https://de.wikipedia.org/wiki/AppImage
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Fred_VIE
Lt. Commander
Bei der Installation kommt es, wie bei der KDE-neon installation auch zu einem Fehler, der die Installation abbricht.Kuristina schrieb:Manjaro gibt es fix und fertig mit KDE (Plasma).
The bootloader could not be installed. The installation command <pre>grub-install --target=i386-pc --recheck --force /dev/nvme0n1</pre> returned error code 1.
EDIT: Manjaro hat sich daran gestoßen, dass die SSD nicht GPT formatiert war, sondern noch mit mbr.
Was super toll ist: Ich hab nur Steam installiert und das Spiel startet bei mir auch unter Manjaro nicht.
Ergänzung ()
Bräuchte ich nur für die Tastatur. Mein Mainboard kann es zwar, aber ich hab die Led's nicht angesteckt und selbst die Wakü Leds sind nicht an. Sieht eh keiner, da der Tower unterm Tisch ist.Beelzebot schrieb:Wobei er mit seinem RGB-Wünschen wahrscheinlich auf Garuda besser bedient ist. Das bringt viel von diesen Voreinstellungen mit.
Zuletzt bearbeitet:
MR2007
Commander
Hatte damals eigentlich auch nix anderes gemacht. Epic über Lutris installiert, und darin dann die Spiele. Der Client hakt zwar ein wenig, aber zumindest Subnautica und Control liefen dann OOTB, ohne irgendwas zusätzlich zu brauchen.Tevur schrieb:Wie sieht eigentlich die Epic-Unterstützung in Lutris mittlerweile aus?
Als ich das vor ner Weile probiert habe, hat Lutris bei Wahl eine EGS-Spiels (Rime war das) einfach nur über Wine den Windows - Epic Launcher installiert und dann war es das.
mytosh
Lieutenant
Für Epic eignet sich auch der HeroicGamesLauncher.
@Fred_VIE
Du legst einfach eine neue fat32 Partition während des Setups an /boot/efi mit dem flag "boot",
oder bindest die bereits vorhandene Partition so ein.
Also wenn du überhaupt im UEFI Modus bootest.
@Fred_VIE
Du legst einfach eine neue fat32 Partition während des Setups an /boot/efi mit dem flag "boot",
oder bindest die bereits vorhandene Partition so ein.
Also wenn du überhaupt im UEFI Modus bootest.
Zuletzt bearbeitet:
Wölkchen
Lt. Junior Grade
Ich glaube, dass sowohl Neon als auch Manjaro KDE als Installer Calamares nutzen und andere Manjaro-Editionen nicht (will dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen). Wenn dem so ist, würde es erklären, warum die eine Edition ein anderes Verhalten beim Installieren aufweist als die KDE-Variante. Ich glaube auch, dass Manjaro kein Secure Boot unterstützt.Fred_VIE schrieb:Bei der Installation kommt es, wie bei der KDE-neon installation auch zu einem Fehler, der die Installation abbricht.
Fred_VIE
Lt. Commander
Das Problem war die Festplattenformatierung. Das Laufwerk war noch nicht GPT.Wölkchen schrieb:Ich glaube, dass sowohl Neon als auch Manjaro KDE als Installer Calamares nutzen und andere Manjaro-Editionen
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Fred_VIE schrieb:EDIT: Manjaro hat sich daran gestoßen, dass die SSD nicht GPT formatiert war, sondern noch mit mbr.
Yes, this!Fred_VIE schrieb:Das Problem war die Festplattenformatierung. Das Laufwerk war noch nicht GPT.
Von einer NVMe kann man nur im UEFI-Modus booten. Dafür muss die Partition nach GPT umgewandelt werden.
Mit MBR2GPT könnte man dies sogar mit Windows-Boardmitteln tun. Eine Sicherung ist aber anzuraten.
GN8 & viel Erfolg!
Fred_VIE
Lt. Commander
Die nvme hatte garnichts damit zu tun, ausser, dass Linux den bootmanager darauf tun wollte, da SDD1 mbr ist. Das war wohl auch der Grund, warum sich KDE-Neon geweigert hat.Tanzmusikus schrieb:Yes, this!
Eine NVMe kann man nur im UEFI-Modus booten.
Ergänzung ()
Die Flatpack-Installation von coolero hat super funktioniet auf Manjaro!Tanzmusikus schrieb:Bash:sudo apt install flatpak sudo apt install plasma-discover-backend-flatpak (optional für KDE-GUI-Version von Flatpak?) flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo flatpak install org.coolero.Coolero
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Dein Zitat zeigt eine NVMe - oder ist das nicht von Deinem System? Dann schreib das bitte dazu.Fred_VIE schrieb:Die nvme hatte garnichts damit zu tun, ausser, dass Linux den bootmanager darauf tun wollte, da SDD1 mbr ist.
The bootloader could not be installed. The installation command <pre>grub-install --target=i386-pc --recheck --force /dev/nvme0n1</pre> returned error code 1.
Ansonsten installiere ich Linux gern im Advanced-Mode, wo man den Ort für den Bootloader selbst bestimmt.
Fred_VIE
Lt. Commander
Hab ich doch. Die Installation erfolgte auf SDD1, aber da diese noch mbr formatiert war, wollte Linux scheinbar den Bootmanager auf die nvme packen (was ich garnicht wollen würde, weil es nur eine Datenplatte ist). Daraus resultierte wohl der Fehler.Tanzmusikus schrieb:Dein Zitat zeigt eine NVMe - oder ist das nicht von Deinem System? Dann schreib das bitte dazu.
Da müsste ich mich wieder stundenlang reinlesen und am Ende hätts ev. trotzdem nicht funktioniert, wegen der Formatierung.Tanzmusikus schrieb:Ansonsten installiere ich Linux gern im Advanced-Mode, wo man den Ort für den Bootloader selbst bestimmt.
Habs einfach auf eine andere SSD installiert.
Habe coolero mal in die Autostart gesetzt, den haken bei "ausführbare Datei" gesetzt und es startet sowohl in Kubuntu als auch in Manjaro.
Der Helfer zum installieren von Programmen/Paketen "add/remove Software" findet die Software teilweise gar nicht. Die ist in Manjaro teilweise wieder umbenamst, damit man ja gegen die Wand läuft.
DXVK find ich unter Manjaro garnicht. Das wird hier scheinbar nur Vulkan genannt. Bei Wine hab ich die Wahl zwischen "wine-staging", was vorinstalliert war, und nur Wine. Keine Ahnung was der Unterschied sein soll, das eine Paket mag das Andere nicht und welches benötigt wird, kann man sich scheinbar auswürfeln. Hab beide erfolglos probiert. Die anderen Abhängigkeiten sind drauf, den Spielen ist es egal, die starten trotzdem nicht. Hab bisher drei probiert.
Wüsste auch nicht, wie ich die Spielstände rüber bekomme, weil bei zweien von den drei kann man die Steam Cloud nicht verwenden, ohne den Fortschritt zu verlieren und wenn ich nach dem Steam Folder suche, finde ich alle auf allen Laufwerken, auch wenn ich nur auf der Linux-SSD suchen möchte. Das liegt wiederum daran, dass Linux die Festplatten in Ordnern anzeigt und man somit einzelne Festplatten zum Suchen nicht auswählen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Vielleicht lag's an der Uhrzeit. Beim Neuanfang läuft oft Vieles nicht so, wie man es sich wünscht. Man kennt ja das System noch nicht so gut. Das ist normal. Ich denke dann immer an diesen Spruch:Fred_VIE schrieb:Da müsste ich mich wieder stundenlang reinlesen und am Ende hätts ev. trotzdem nicht funktioniert, wegen der Formatierung.
Habs einfach auf eine andere SSD installiert.
Vielleicht übersehen? Damit kann man einen Datenträger im MBR-Partitionsstil in GPT ändern.Tanzmusikus schrieb:Von einer NVMe kann man nur im UEFI-Modus booten. Dafür muss die Partition nach GPT umgewandelt werden.
Mit MBR2GPT könnte man dies sogar mit Windows-Boardmitteln tun. Eine Sicherung ist aber anzuraten.
Das geht sicherlich auch bei Linux mittels Gparted.
Dabei wird eventuell der Inhalt gelöscht, also zur Sicherheit ein Backup der Daten vorher anlegen.
Siehe auch:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10#Konvertierung_von_MBR_zu_GPT
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html
https://www.computerbase.de/forum/t...gpt-konvertieren-mittels-mbr2gpt-exe.2031087/
Ja, die Software (Programme) der Linux-Distributionen ist abhängig vom Unterbau (Arch, Debian, RedHat, Ubuntu, Slackware), dem Patchstand (Kernel und Abhängigkeiten) ... und der jeweiligen grafischen Oberfläche (Gnome, KDE, XFCE, LXQt, usw.). Manchmal gehen damit auch Umbenennungen der Programme einher.Fred_VIE schrieb:Der Helfer zum installieren von Programmen/Paketen "add/remove Software" findet die Software teilweise gar nicht. Die ist in Manjaro teilweise wieder umbenamst, damit man ja gegen die Wand läuft.
"Kate" ist z.B. ein Texteditor für den KDE-Desktop, welcher im KDE-Shop namens "Discover" zu finden ist.
Es gibt noch andere Texteditoren, welche ähnlichen Funktionsumfang besitzten, für jede Desktop Umgebung.
Da hilft es dann als Unbedarfter entweder gezielt fragen oder selbst im Internet recherchieren.
'DXVK' wird per GitHub zur Verfügung gestellt. Mittels ProtonUp-Qt (Flatpak) könnte man es sich automatisch an entsprechende Stellen einiger Tools (Lutris, Bottles, Steam) kopieren lassen. Du kannst es auch einfach selbst herunterladen. https://github.com/doitsujin/dxvk/releasesFred_VIE schrieb:DXVK find ich unter Manjaro garnicht.
Ebenso interessant ist 'DXVK async': https://github.com/Sporif/dxvk-async/releases
'Wine Staging' ist der experimentelle, neueste "Bleeding Edge"-Zweig von Wine mit diversen neuen Patches.Fred_VIE schrieb:Bei Wine hab ich die Wahl zwischen "wine-staging", was vorinstalliert war, und nur Wine.
Dann gibt es noch 'Wine Devel' für die Entwickler/Developer und 'Wine Stable'. Letzteres könnte in Deinem Fall evtl. als nur 'Wine' bezeichnet sein.
Wenn Du genau wissen möchtest, welcher Wine-Zweig installiert ist, dann gäbe es bei Ubuntu-Derivaten dies:
apt search wine
oder apt search wine | grep Installiert
Bei Manjaro sehen die Befehle etwas anders, aber ähnlich, aus.
... mit Pamac
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac/de#Finden_und_Installieren_von_Paketen
... oder Pacman
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_Overview/de#Nach_Paketen_Suchen
Falls dort zu viele Ergebnisse erscheinen, könnte man (vermutlich) auch hier einfach
| grep Installiert
anhängen.Dann werden nur 'Installierte Pakete' zum Suchbegriff aufgelistet.
Grüße & frohes Schaffen
Beelzebot
Lt. Commander
Fred_VIE schrieb:Der Helfer zum installieren von Programmen/Paketen "add/remove Software" findet die Software teilweise gar nicht.
Ich kennen bloß
install
zum installieren von lokaler Software. Ansonsten ist der Paketmanager Pacman -> sudo pacman -S nvidia
Fred_VIE schrieb:DXVK find ich unter Manjaro garnicht.
Das musst du überhaupt nicht aktiv suchen, jedenfalls habe ich das noch nie gemacht.
Fred_VIE schrieb:Bei Wine hab ich die Wahl zwischen "wine-staging", was vorinstalliert war, und nur Wine. Keine Ahnung was der Unterschied sein soll, das eine Paket mag das Andere nicht und welches benötigt wird, kann man sich scheinbar auswürfeln.
Was hast du damit eigentlich vor?
Fred_VIE schrieb:Die anderen Abhängigkeiten sind drauf, den Spielen ist es egal, die starten trotzdem nicht.
Wir reden hier aber immer noch von Steam, oder? Ich verliere irgendwie den roten Faden.
Fred_VIE schrieb:Das liegt wiederum daran, dass Linux die Festplatten in Ordnern anzeigt und man somit einzelne Festplatten zum Suchen nicht auswählen kann.
Das ist überhaupt kein Problem, du kannst die Partition doch trotzdem durchsuchen. Auf KDE gibt es mehrere Möglichkeiten, z.b. KFind
Fred_VIE schrieb:Wüsste auch nicht, wie ich die Spielstände rüber bekomme, weil bei zweien von den drei kann man die Steam Cloud nicht verwenden, ohne den Fortschritt zu verlieren und wenn ich nach dem Steam Folder suche, finde ich alle auf allen Laufwerken, auch wenn ich nur auf der Linux-SSD suchen möchte.
Die liegen da wo sie unter Windows eben auch liegen.
Wine baut dafür direkt in deinem Homeverzeichnis im
~/.wine
ein Drive_C auf. Dort wird die Software installiert.Proton macht das ähnlich, legt aber die Prefix für jedes Spiel einzeln im
~/.steam/steam/steamapps/compatdata/
an mit der jeweiligen AppID.Du gehst in die Update-Einstellung des Spiels und machst die AppID ausfindig. Danach kopierst du deine Spielstände in das jeweilige compatdata Verzeichnis, an die gleiche Stelle an der die Spielstände auch unter Windows liegen (AppData, Meine Spiele, Spiele, Dokumente, whatever):
Fred_VIE schrieb:Hab bisher drei probiert.
Ich weiß nicht was du genau machst, aber wenn drei Spiele garnicht starten stimmt entweder etwas gewaltig nicht mit deiner Installation oder das Problem sitzt vor dem Monitor. Hast du bei der Installation den proprietären Nvidia Treiber ausgewählt? Der Nouveau ist nämlich Grütze.
Ich habe gerade mal Grim Dawn gezogen:
Fred_VIE
Lt. Commander
Du meinst, weil ich bis 3 in der Nacht erfolglos getüftelt hab? Das geht mir schon seit Monaten so ohne einen Schritt weiterzukommen... Wenn man nicht weiß wo das Problem liegt, ist es nahezu unmöglich es zu beheben.Tanzmusikus schrieb:Vielleicht lag's an der Uhrzeit.
Nicht übersehen, wollte nur meine Kubuntu-Installation nicht vernichten, da sie meine zur Zeit einzige ist, wo alles außer den Spielen funktioniert und die Programm-Fenster nicht nervigerweise mitten am Bildschirm aufpoppen (das hat mich auch Stunden gekostet).Tanzmusikus schrieb:Vielleicht übersehen? Damit kann man einen Datenträger im MBR-Partitionsstil in GPT ändern.
Vielleicht im Commandline modus, im UI hab ich nichtmal Info gefunden, welche Platten mbr oder gpt formatiert sind.Tanzmusikus schrieb:Das geht sicherlich auch bei Linux mittels Gparted.
Die Win SSD hab ich vor ein paar Jahren zu GPT konvertiert, weils irgendein Progi gebraucht hat.
Was die Testerei von Distri's zu einem Spießrutenlauf macht. Als nicht Konsolenuser finde ich Synaptic Package Manager am praktischten. Mir ist der Name nicht eingefallen, als ich in Manjaro war, deshalb weiß ich nicht, ob der dort dabei ist.Tanzmusikus schrieb:Ja, die Software (Programme) der Linux-Distributionen ist abhängig vom Unterbau (Arch, Debian, RedHat, Ubuntu, Slackware), dem Patchstand (Kernel und Abhängigkeiten) ... und der jeweiligen grafischen Oberfläche (Gnome, KDE, XFCE, LXQt, usw.). Manchmal gehen damit auch Umbenennungen der Programme einher.
Kate ist super, den verwend ich auch im Kubuntu.
Ja da war ich auch schon, nur hab ich keine Ahnung wie ich eine tar.gz Datei installiere.Tanzmusikus schrieb:'DXVK' wird per GitHub zur Verfügung gestellt. Du kannst es auch einfach selbst herunterladen.
Und da gehen meine Verständnisprobleme weiter. "...an entsprechende Stellen einiger Tools kopieren"Tanzmusikus schrieb:Mittels ProtonUp-Qt (Flatpak) könnte man es sich automatisch an entsprechende Stellen einiger Tools (Lutris, Bottles, Steam) kopieren lassen.
Welche Stellen, wann brauch ich das wo, wer weiß die Pfade (ich nicht)? Warum installiert sich das nicht wo, dass es alle "Tools" finden ohne es für jedes seperat installieren zu müssen?
Im Synaptic Package Manager wird das übersichtlich angezeigt. Daraus habe ich zuvor die Pakete und Versionen zitiert.Tanzmusikus schrieb:Wenn Du genau wissen möchtest, welcher Wine-Zweig installiert ist, dann gäbe es bei Ubuntu-Derivaten dies:apt search wine
oderapt search wine | grep Installiert
Ehrlich gesagt, will ich mit der Konsole garnicht anfangen, da ich mir die Befehle sowieso nicht merke (auch weil sie sich ändern), weshalb ich Manjaro löschen werde, wenn Synaptic dort nicht verfügbar ist. Da ich unter Manjaro genauso weit gekommen bin wie unter Kubuntu, zahlt es sich nicht aus zig Stunden in die Optimierung zu investieren, da kann ich gleich bei Kubuntu bleiben, das zumindest auf der Oberfläche zufriedenstellend funktioniert.Tanzmusikus schrieb:Bei Manjaro sehen die Befehle etwas anders, aber ähnlich, aus.
... mit Pamac https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac/de#Finden_und_Installieren_von_Paketen
... oder Pacman https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_Overview/de#Nach_Paketen_Suchen
Zuletzt bearbeitet:
MonteDrago
Lt. Junior Grade
Wenn du in Manjaro den Steam Client installiert hast, sollte DXVK mit installiert sein, wenn ich mich recht entsinne ist das einem Abhängigkeit vom Steam Client.Fred_VIE schrieb:DXVK find ich unter Manjaro garnicht. Das wird hier scheinbar nur Vulkan genannt.
Steam Play hast du ja jetzt sicherlich in den Einstellungen vom Client aktiviert oder?.
Fred_VIE
Lt. Commander
Weil wir grad bei "ich" sind. Ich komm nur mit Synaptic klar.Beelzebot schrieb:Ich kennen bloßinstall
zum installieren von lokaler Software. Ansonsten ist der Paketmanager Pacman ->sudo pacman -S nvidia
Schon interessant. Weil zuerst hats geheißen ich brauch alle abhängigen Pakete.Beelzebot schrieb:Das musst du überhaupt nicht aktiv suchen, jedenfalls habe ich das noch nie gemacht.
Wenn ich mir dann die Mühe mache diese zu finden und installieren, dann muss ich sie nicht mehr aktiv suchen?
Das Problem der nicht startenden Spiele zu finden?Beelzebot schrieb:Was hast du damit eigentlich vor?
Ich auch...Beelzebot schrieb:Wir reden hier aber immer noch von Steam, oder? Ich verliere irgendwie den roten Faden.
jaja nie ein Problem, ist nur "irgendwas anderes". Dumm nur, dass man das als Neuling halt nicht weiß und jedesmal Stunden damit verbringt es herauszufinden.Beelzebot schrieb:Das ist überhaupt kein Problem, du kannst die Partition doch trotzdem durchsuchen. Auf KDE gibt es mehrere Möglichkeiten, z.b. KFind
Wie jetzt für Wine braucht man eine eigene Spieleinstallation? Ich hoffe das brauche ich bei Steam Spielen nicht.Beelzebot schrieb:Die liegen da wo sie unter Windows eben auch liegen.
Wine baut dafür direkt in deinem Homeverzeichnis im~/.wine
ein Drive_C auf. Dort wird die Software installiert.
danke, das hab ich heute rausgefunden, als ich mit Steam-App-Pfaden jongliert habe. Dort wurde das dann angezeigtBeelzebot schrieb:Proton macht das ähnlich, legt aber die Prefix für jedes Spiel einzeln im~/.steam/steam/steamapps/compatdata/
an mit der jeweiligen AppID.
Fand ich in den letzten Jahren auch toll, dass die Spielstände an verschiedenen Stellen landen können, anstatt nur einer.. und dann noch in versteckten Ordnern wie "AppData", aber Win ist ja nicht das Thema.Beelzebot schrieb:an die gleiche Stelle an der die Spielstände auch unter Windows liegen (AppData, Meine Spiele, Spiele, Dokumente, whatever):
Das Problem ist nur, dass diese Ordner nicht existieren, solange die Spiele sich nicht starten lassen.Beelzebot schrieb:
die das iso Image selbst macht und auf die ich keinen Einfluss habe - in der Grundinstallation zumindestBeelzebot schrieb:Ich weiß nicht was du genau machst, aber wenn drei Spiele garnicht starten stimmt entweder etwas gewaltig nicht mit deiner Installation
Natürlich. Millionen wollen nicht auf Linux weils zu umständlich ist und die wenigen, die es schaffen etwas zum Laufen zu bringen erwähnen unterschwellig, wie dumm diejenigen sind, die es nicht schaffen. Der Klassiker.Beelzebot schrieb:oder das Problem sitzt vor dem Monitor.
In allen distri's war ich immer mit proprietären Treibern unterwegsBeelzebot schrieb:Hast du bei der Installation den proprietären Nvidia Treiber ausgewählt? Der Nouveau ist nämlich Grütze.
Wie immer super dass für DICH, dass es bei dir funktioniert. Das hilft niemandem weiter, bei dem es NICHT läuft. (Hab ich das nicht schon einmal erwähnt? Wie oft muss man das, bis man solche Antworten nicht mehr erhält?)Beelzebot schrieb:Ich habe gerade mal Grim Dawn gezogen:
Der Grund ist einfach. Wir wissen nicht WARUM es nicht läuft und diejenigen bei denen es läuft wissen es auch nicht und können deshalb nur damit prahlen, dass es bei ihnen läuft. Das verfolge ich jetzt seit 25 Jahren in diversen Foren und es wird, ehrlich gesagt, langweilig.
Ich habe jahrzehntelang bei Freunden, Verwandten, Bekannten und in div. Foren Probleme mit Windows GELÖST, anstatt denen zu sagen, dass es bei mir ja eh funktioniert und das Problem bei ihnen liegen muss, deshalb weiß ich aus Erfahrung, dass es möglich ist.
Bei Linux größtenteils scheinbar nicht.
Nein das ist kein Angriff, es ist einfach ein Fakt!
Beelzebot
Lt. Commander
Fred_VIE schrieb:Ja da war ich auch schon, nur hab ich keine Ahnung wie ich eine tar.gz Datei installiere.
Warum willst du dass denn unbedingt herunterladen? Steam bringt das doch mit.
Fred_VIE schrieb:Und da gehen meine Verständnisprobleme weiter. "...an entsprechende Stellen einiger Tools kopieren"
Welche Stellen, wann brauch ich das wo, wer weiß die Pfade (ich nicht)? Warum installiert sich das nicht wo, dass es alle "Tools" finden ohne es für jedes seperat installieren zu müssen?
Scheint so als wüsste das Programm das selber:
Fred_VIE schrieb:Ehrlich gesagt, will ich mit der Konsole garnicht anfangen, da ich mir die Befehle sowieso nicht merke (auch weil sie sich ändern), weshalb ich Manjaro löschen werde, wenn Synaptic dort nicht verfügbar ist.
Was gibt es denn an Pamac auszusetzen?
Fred_VIE
Lt. Commander
Wurde ja gerade von "jemandem" erwähnt, dass ich das machen "könnte"Beelzebot schrieb:Warum willst du dass denn unbedingt herunterladen? Steam bringt das doch mit.
Ich will eh nicht..., aber ich dachte zuvor ich sollte.
hab mal luxorpeda v57 und GE-Proton 7-29 hinzugefügt,Beelzebot schrieb:Scheint so als wüsste das Programm das selber:
Meinte auch die tar.gz von diesem Link https://github.com/doitsujin/dxvk/releases. Aber das brauch ich wohl auch nicht?
edt.: hab mit proton 7-29 probiert, nix. Mit luxtorpeda geht ein Fenster auf, wo ich eine Engine auswählen soll. Auswahl zwischen scummvm, dosbox-staging, easyrpg-player, Godot, Ren'Py, ruffle, NW.js, RetroArch (Snes9x, oder PCSX REARMed oder Other). Die Qual der Wahl.
Gute Frage! Der hat nie etwas gefunden, angefangen mit Steam. Ev. hab ich mich daran gestört, oder es war die Gewohnheit von Synaptic, dass ich alle Pakete sehe, wenn ich nicht filtere.Beelzebot schrieb:Was gibt es denn an Pamac auszusetzen?
Anhang anzeigen 1251196
Zuletzt bearbeitet:
MonteDrago
Lt. Junior Grade
@Beelzebot
ProtonUp-QT kannte ich auch noch nicht, sieht interessant aus.
Werde ich mal testen.
Danke für den Tip.
ProtonUp-QT kannte ich auch noch nicht, sieht interessant aus.
Werde ich mal testen.
Danke für den Tip.