-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel
nille02
Commander
frazzlerunning
Commander
Zum einen kann man über ein Dock ja Maus und Tastatur anschließen, oder auch ein Lenkrad und Pedale.supermanlovers schrieb:First Person Shooter, Renn- und Strategiespiele fallen für mich auf Grund der Controller Steuerung aus
Zum anderen sind Shooter schon oft in Videos auf dem SteamDeck gezeigt worden, und Rennspiele kann ich mir mit der Gyro-Steuerung ganz gut vorstellen.
ShadowDragon
Lt. Junior Grade
Also der gesamte Katalog wird vermutlich nie durchgetestet sein, aber für die meisten Kunden reicht es aus, wenn die am meisten verkauften und am meisten gespielten Spiele getestet wurden.v3locite schrieb:Was sind schon 258 Spiele angesichts des gesamten Katalogs? Mal sehen, wie viel sie in den nächsten vier Wochen noch schaffen.
Wobei die Bewertungen dort darauf basieren ob es auf Linux läuft, nicht aber ob es auch auf dem Steam Deck läuft. An sich ist es ein Linux System, aber nicht jedes Game läuft auf jedem Linux-System einwandfrei und die Frage ist ja vielmehr: Sind solche Sachen wie Auflösung supportet? Ist der Text der UI gut lesbar? etc.burglar225 schrieb:Alternativ ist https://www.protondb.com immer die erste Anlaufstelle für solche Fragen. Die Bewertung geht hier halt von der Community statt von Valve aus.
Dokumentierte Tweaks sind hilfreich, aber dem Normalverbraucher werden diese auch nicht helfen. Ich glaube selbst mit dokumentierten Tweaks würde keiner in meiner Familie das ans laufen bekommen.SavageSkull schrieb:Wichtig ist eigentlich viel eher, das solche Tweaks dokumentiert sind und ein unbedarfter User seitens Steam hingeführt wird, dass er mit dem Tweak sein Spiel zum laufen bekommt.
Wie viele wissen überhaupt dass man e.g. Startparameter auf Steam mitgeben kann oder seine Game Files verifizieren lassen kann? Beschäftigt man sich damit ein wenig, dann ja, aber der Normalverbraucher erwartet eher ein Device welches einfach läuft.
N
Nikon71
Gast
Schon mal ein Anfang.
ACO, Immortal Fenix, FC5 spiele ich mittlerweile nur noch unter Kubuntu, da es wesentlich flüssiger läuft als unter W11.
Allerdings laufen Days Gone & GOW mit Proton 6.3 immer noch ziemlich bescheiden.
Zwischendrin ruckelt und zuckelt es immer wieder gehörig trotz "warmgelaufenen" DXVK-Cache.
Für den Erfolg von Steam und Proton müssen solche Spiele 1A laufen.
Weiterhin ist es sehr wichtig, dass Spiele wie z.B. Forza 5 unter Proton laufen.
Nur so kann man ein Erfolg für Linux-Gaming bzw. Valve verbuchen und den MS-Mist aka DX12 auf den Mond schicken.
ACO, Immortal Fenix, FC5 spiele ich mittlerweile nur noch unter Kubuntu, da es wesentlich flüssiger läuft als unter W11.
Allerdings laufen Days Gone & GOW mit Proton 6.3 immer noch ziemlich bescheiden.
Zwischendrin ruckelt und zuckelt es immer wieder gehörig trotz "warmgelaufenen" DXVK-Cache.
Für den Erfolg von Steam und Proton müssen solche Spiele 1A laufen.
Weiterhin ist es sehr wichtig, dass Spiele wie z.B. Forza 5 unter Proton laufen.
Nur so kann man ein Erfolg für Linux-Gaming bzw. Valve verbuchen und den MS-Mist aka DX12 auf den Mond schicken.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cl4whammer!
Lt. Commander
wenigstens kann man alle switch Games am TV zocken. Glaube bei vielen Games ist die Luft entgültig raus wenn das Teil mehr wie 720p rausdrücken muss.dasbene schrieb:Ich freue mich schon echt. Der Formfaktor des Geräts ist nicht das was ich eigentlich brauche aber man kann das Ding ja auch als HTPC an den TV anschließen oder als Laptopersatz mit in die Heimat nehmen.
EDIT: Ohne die vielseitigkeit und die offende Hardware wäre das ein Briefbeschwerer wie die Nintendo Switch.
nille02
Commander
supermanlovers schrieb:First Person Shooter, Renn- und Strategiespiele fallen für mich auf Grund der Controller Steuerung aus
Alles eine Frage der Gewohnheit. Klar, beim Shooter ist man mit Maus und Tastatur besser aber es ist ja nicht alles kompetitiv. Rennspiele sind mit Gamepad doch auch kein Problem und Strategie geht auch, wenn vermutlich auch nicht kompetitiv mangels Tastatur.
supermanlovers schrieb:(TW Warhammer ist lustigerweiße gelistet, wer will auf dem Gerät spielen?)
Gute Frage, vermutlich weil sie ein Gamepad Support eingebaut haben. Aber du hast ja auch die Touchpads und das Gyro mit dem man sehr viel machen kann.
A
AppZ
Gast
Mal gerade anhand des Links ein paar Spiele getestet, so gut wie nichts dabei:
Sind halt schon so Standarddinger.
Aber wenn ich das richtig verstehe heißt dies nur, dass die Spiele nicht getestet sind und nicht dass sie nicht laufen würden, richtig?
- kein GTA Teil
- kein Red Dead Redemption
- kein Call of Duty
- kein Fifa
- kein NHL
- kein NBA
- Madden auf gelb
- Battlefield auf gelb
Sind halt schon so Standarddinger.
Aber wenn ich das richtig verstehe heißt dies nur, dass die Spiele nicht getestet sind und nicht dass sie nicht laufen würden, richtig?
Schinken42
Commander
Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Selbst wenn Risen super auf Linux läuft, heisst das ja nichts für die Deck-Hardware.burglar225 schrieb:Alternativ ist https://www.protondb.com immer die erste Anlaufstelle für solche Fragen. Die Bewertung geht hier halt von der Community statt von Valve aus. Risen z.B. ist mit Platinum bewertet ("runs perfectly out of the box"). Wenn etwas nicht oob läuft, dann findet man hier i.d.R. auch die notwendigen Schalter.
Es könnte immernoch durch fehlende Lesbarkeit auf dem kleinen Bildschirm oder fehlende Steuerungsoptionen unspielbar sein.
"Läuft auf Linux" ≠ "Läuft auf dem Steam Deck".
nille02
Commander
Nikon71 schrieb:Allerdings laufen Days Gone & GOW mit Proton 6.3 immer noch ziemlich bescheiden.
Hast du Experimental mal versucht? Nach dem Video sieht das schon eher Rock Solid aus.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Postman
Rear Admiral
Die Idee des Steam Decks finde ich toll, dass man aus schon vorhandenen Spielen mehr Möglichkeiten hat.
Wenig überraschend sind fast nur Titel auf grün, welche schon vorher schon eher Gamepad lastig waren - ergo viele hektische Hüpftitel wie das Asien Gemüse und diverse Indie Titel. Das wirkt sehr schnell für mich ernüchternd.
Schauen wir mal wie es läuft.
Wichtiger als die Minikonsole wird für manchen eher der breiter werdende Linux Support sein - auch da erst mal schauen wie viele Entwickler da auf den Zug aufspringen werden.
Ich glaube erst an einen Erfolg, wenn die Version 2 des Geräts kommt Valve hat mir schon zu viele gute Ideen eingestellt...
Wenig überraschend sind fast nur Titel auf grün, welche schon vorher schon eher Gamepad lastig waren - ergo viele hektische Hüpftitel wie das Asien Gemüse und diverse Indie Titel. Das wirkt sehr schnell für mich ernüchternd.
Schauen wir mal wie es läuft.
Wichtiger als die Minikonsole wird für manchen eher der breiter werdende Linux Support sein - auch da erst mal schauen wie viele Entwickler da auf den Zug aufspringen werden.
Ich glaube erst an einen Erfolg, wenn die Version 2 des Geräts kommt Valve hat mir schon zu viele gute Ideen eingestellt...
Rickmer
Fleet Admiral
Gothic und Risen in Ehren, aber wie willst du Anno mit den vom Steamdeck gegebenen Inputs spielen?RAMSoße schrieb:Freut mich das es Vorwärts geht. Leider ist für mich noch nix dabei. Ich bin da wohl zu Retro. Risen? Gothic? Anno?
Gerithos
Lt. Commander
Naja was sollen sie auch machen, wenn das ein Erfolg werden soll können sie nicht alles der Gemeinschaft überlassenv3locite schrieb:dass sie das nicht komplett der Community überlassen und sich um etwas Transparenz bemühen
@Postman finde diese Aussage das Valve viel einstellt immer super
Valve Index: denke gibts noch und wird noch verkauft und dürfte ziemlich Erfolgreich sein
Steam Link: Hardware eingestellt wird aber nach wie vor supported, läuft jetzt als Software fast überall nur deshalb wurde die Hardware eingestellt.
Steam Controller: wurde eingestellt wegen eventueller Patentverletzung, wird nach wie vor supported
Steam Deck: ist ein PC, somit eigentlich egal, ich hoffe natürlich das es ein Erfolg wird und irgendwann einen Nachfolger geben wird.
Valve Index: denke gibts noch und wird noch verkauft und dürfte ziemlich Erfolgreich sein
Steam Link: Hardware eingestellt wird aber nach wie vor supported, läuft jetzt als Software fast überall nur deshalb wurde die Hardware eingestellt.
Steam Controller: wurde eingestellt wegen eventueller Patentverletzung, wird nach wie vor supported
Steam Deck: ist ein PC, somit eigentlich egal, ich hoffe natürlich das es ein Erfolg wird und irgendwann einen Nachfolger geben wird.
Cohen
Commodore
Ich bevorzuge die Suche auf SteamDB, da man hier noch weitere Filteroptionen hat: https://steamdb.info/instantsearch/...refinementList[oslist][0]=Steam Deck Verified{Sardaukar} schrieb:
Ich setze z.B. gerne einen Filter nach SteamDB-Rating und den Type-Filter "Game" dazu. So sah es dann gestern aus:
z.B. hatten gestern 2,59´% der Spiele mit SteamDB-Rating 85+ eine SteamDeck-Bewertung (91 von 3516 Spielen).
cruse
Fleet Admiral
die haben knapp über 200 games getestet, was nicht viel ist...AppZ schrieb:Mal gerade anhand des Links ein paar Spiele getestet, so gut wie nichts dabei:
bei BF wurde bemängelt, dass es für die ersteinrichtung eine internetverbindung braucht und das das controller mapping nicht ganz hinhaut. als zusatz kann ich dir noch mitteilen, dass EA linux bzw. wine gerne als cheat erkennt und dann den account bannt. der EA support scheint auch #windowsmasterrace zu sein und versucht einen eher abzuwimmeln, als zu helfen. so jedenfalls der grobe tenor in den foren.
die alten call of duty teile laufen alle auf gold, die neueren sind nicht in der proton.db, daher ka.
aber die linux community hat eh häufig rechner aus holz, wo scheinbar nix aktuelles läuft - jedenfalls hab ich manchmal so den eindruck
die gta teile haben fast alle gold-rating
ich für meinen teil würde immer über die proton.db gehen, geht einfach am schnellsten. ansonsten gibts noch lutris und playonlinux.
jo, geht auch hervorragend. ich hab halt immer gerne Kommentare dazu, sind manchmal sehr aufschlussreich.Cohen schrieb:Ich bevorzuge die Suche auf SteamDB
eine reine übersicht ist zwar nett, aber meistens will man ja eh game x zum laufen bekommen oder sehen wie es läuft und nicht nur ob der haken für linux oder steam deck gesetzt ist.
Schinken42
Commander
Und nochmal: All diese Datenbanken sagen nur etwas über die Lauffähigkeit auf Linux, nichts über die Spielbarkeit auf dem Steam Deck.cruse schrieb:
Daher ist es schon sinnvoll, für diesen speziellen Zweck auf die im Artikel erwähnte Liste zuzugreifen.
Die ist natürlich noch recht knapp, ich denke die sollte aber noch gut länger werden können. Man wird sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruse
Fleet Admiral
spielbarkeit wäre aber rein für den handheld mode und betrifft eher sachen wie controller mapping und les-bedienbarkeit des UI
ich würde mal behaupten, dass das hier und da jeder anders sehen kann.
also was für den einen gut lesbar oder bedienbar ist, ist für jemand anders ein no go. - z.b. inventarmanagment bei rollenspielen.
ich würde mal behaupten, dass das hier und da jeder anders sehen kann.
also was für den einen gut lesbar oder bedienbar ist, ist für jemand anders ein no go. - z.b. inventarmanagment bei rollenspielen.