• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

papa_legba schrieb:
Alleine schon alle die ein Inventar haben bei dem man zumindest Zahlen lesen muss/sollte.
Der Einwand kam ja schon öfter und ich kann ihn ein Stück weit nachvollziehen. Aber ich glaube nicht, dass das so schlimm, wie von allen befürchtet, wird.

Just for kicks habe ich mir den erst besten Screenshot vom Inventar von Resident Evil VII (Ist mir halt gerade als erstes eingefallen) auf mein iPhone 8 geladen und mir das mal im Landscape angesehen. Das hat 'nen 4,7 Zoll Bildschirm, bei einer relativ ähnlichen Auflösung. Und das ist echt voll in Ordnung, also mal so gar kein Problem.
Ergänzung ()

Hab's nochmal mit Dark Souls, Fallout 4 und TES Oblivion probiert.
Das geht alles klar.
Einfach mal bei Google Bildersuche das gewünschte Spiel + Inventar eingeben und den erstbesten Screenshot runterladen und mal im Landscape ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Deinorius und Cool Master
Bedeutend weniger Titel die reibungslos funktionieren als ich mir das erhofft hab. Insbesondere Titel auf der Liste, ohne die ich nicht sein will (Stellaris, Subnautica...) bevor Linux in Frage käme.
Die Hardware ist super spannend, aber so ist mir das nichts; es bleibt zu hoffen, dass durch die Masse an verkauften Einheiten SteamOS zu der Spieledistro wird und Linux Gaming auch empfohlen werden kann.

Mit der Masse an Googelei, Konfigurationen und Sachverständnis dass für viele Titel gefordert ist, um sie auf Linux lauffähig zu bekommen, ist Linux als primäres Spiele-OS eine Tortur für Laien und jene, die keinen Bock auf unerwartete, mehrstündige Troubleshootings für suboptimale Spielerlebnisse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ich freu mich schon auf Grid Autosport(2012) a,mTV oder im Bett - Das läuft nativ auf Linux und dort ist "meine" Community. Anno, AoE und ähnliches würde mich aber auch reizen wobei ich da schon Kingdoms & Castles und ähnliches natives Zeug am Pile of Shame habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Freestyler schrieb:
Unsupported Anti Cheat Configuration - Verstehe ich das richtig, dass das am Steam OS liegt?
Wenn man da ein Win OS drauf macht, dann sollten die rot aufgelisteten Games immerhin spielbar sein, oder?

Der Entwickler muss im AntiCheat nur Support für Linux/Proton aktivieren damit es funktioniert. Einige haben das noch nicht gemacht weil es sie nicht interessiert oder weil das Deck noch nicht da ist.

Du könntest aber auch ein Windows einfach auf dem Deck installieren (meine sogar auf die SD Karte) und das Spiel dort Starten.

Innocience schrieb:
Bedeutend weniger Titel die reibungslos funktionieren als ich mir das erhofft hab. Insbesondere Titel auf der Liste, ohne die ich nicht sein will (Stellaris, Subnautica...) bevor Linux in Frage käme.

Die Liste ist auch noch nicht vollständig. Das sind nur die Ersten und wird auch weiterhin erweitert. Stellaris gibt es zum Beispiel Nativ für Linux und Subnautica hat auch Platin, also installieren und starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
Peppi schrieb:
Das sind doch alles PC Games?! Ob die nun laufen oder nicht, spielt doch eher eine untergeordnete Rolle. Alle (bis auf wenige Ausnahmen) sind so konzipiert mit Maus und Tastatur gespielt zu werden.
Der Großteil der PC-Spiele der letzten 15 Jahre sind Multiplattformtitel mit GamePad-Support. Primär auf GamePad-Steuerung ausgelegt und Maus-Tastatur-Support ist nur eine Dreingabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
cruse schrieb:
spielbarkeit wäre aber rein für den handheld mode und betrifft eher sachen wie controller mapping und les-bedienbarkeit des UI
ich würde mal behaupten, dass das hier und da jeder anders sehen kann.
also was für den einen gut lesbar oder bedienbar ist, ist für jemand anders ein no go. - z.b. inventarmanagment bei rollenspielen.
Solange es nur Geschmackssache sind ja.
Wenn das Spiel dagegen keinen Input von den Deck-Sticks (zufälliges Beispiel) erkennt ist das schon was anderes.
Seis drum, Tatsache ist, die ProtonDB und ähnliches gibt einfach keine Info darüber her, ob ein Spiel auf dem Steam Deck läuft. Sicher kann man einfach mal davon ausgehen, dass die meisten Spiele die auf Linux laufen auch irgendwie am Deck spielbar sind. Bleibt aber eben eine Annahme. Eine gewagte würde ich behaupten, solange das Deck noch nicht draußen ist.
Wenn sich dann nach Release herausstellt, dass man damit zum Großteil richtig liegt, könnte ich auch mit der Aussage leben "Guck einfach bei ProtonDB". Bis dahin finde ich, sollte man klar machen dass Spiele die dort aufgelistet zwar die erste (und wohl wichtigste) Hürde genommen haben um auf dem Steam Deck zu laufen, aber deswegen noch lange nicht garantiert laufen werden.

Zumal: das Steam Deck Verified Siegel sagt ja auch aus, das die Standard-Einstellungen für das Deck geeignet sind, zum einen bezüglich Grafikeinstellungen und flüssiger Bildausgabe, zum anderen bezüglich Steuerungskonfiguration:

1643828548651.png

Path of Exile läuft auf dem Deck. Aber nicht so wie Valve denkt das es laufen sollte, hauptsächlich wegen Tastatureingaben, die das Spiel erwartet, aber auch sonst hakt es wohl irgendwo.

Kannst ja die Optionen selber noch etwas anpassen. Es geht da ja nur ums Default.

Peppi schrieb:
Das sind doch alles PC Games?!
Jein. Ich denke, die Anzahl der Games, die ausschließlich für den PC entwickelt wurden, ist mitlerweile schwindend gering.
Peppi schrieb:
Alle (bis auf wenige Ausnahmen) sind so konzipiert mit Maus und Tastatur gespielt zu werden.
Die meisten Spiele heutzutage sind für Konsolen konzipiert, also auf Controller ausgelegt.
Peppi schrieb:
Wie soll man mit dem Ding halbwegs effizient spielen und gleichzeitig eine gute Erfahrung machen?
Tja, ich habe nun schon mehrmals erleben dürfen, dass sich Spiele mit Controller viel entspannter spielen lassen, weil die Tastaturumsetzung murks ist.
Peppi schrieb:
Lustiges Projekt aber leider total sinnlos...
Das sehen ganz viele ganz anders. Alleine, dass das Deck ein vollwertiger Computer ist, mit dem man eben nicht nur spielen kann, sondern alles andere auch, spricht gegen eine Sinnlosigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, BoeserBrot, iSight2TheBlind und 4 andere
Cool Master schrieb:
Richtig, das ist einer der Gründe warum viele Spiele nicht unter Linux laufen bzw. überhaupt nicht starten.

Doch, doch, vieles läuft schon, man darf nur nicht mitspielen. Und immer nur das Offline-Tutorial spielen bringt dann nicht soviel Dauerspaß ^^
Was tatsächlich noch eine ziemliche Bremse ist sind only DX12 Spiele, VK3D3 kommt noch nicht an die Leistung von DXVK heran.
Zumindest macht Horizon Zero Dawn mit einer 1070 auf 1440p noch nicht soviel Spaß mit ~30FPS. Aber vielleicht wird meine Kiste auch einfach alt...

falkikowski schrieb:
Einfach mal bei Google Bildersuche das gewünschte Spiel + Inventar eingeben und den erstbesten Screenshot runterladen und mal im Landscape ansehen.
Das Steam Deck hat einen 800p 7" Screen, aber die meisten Handys heutzutage eine grössere Auflösung bei kleinerem Display, somit eine viel höhere dpi. Bei einigen Games kann das mit dem HUD und Inventar knapp werden, viele bieten aber wenigstens ein HUD Scaling an.

Beelzebot schrieb:
Zumindest macht Horizon Zero Dawn mit einer 1070 auf 1440p noch nicht soviel Spaß mit ~30FPS. Aber vielleicht wird meine Kiste auch einfach alt...
ich hatte mit meinem alten (3700x+1070 immer so 40-60 fps - war nicht der brüller, aber ging.
gibt eine option(schieberegler -> ziel fps), wo automatisch die auflösung etc angepasst wird, damit wars dann relativ gut spielbar.
Beelzebot schrieb:
Was tatsächlich noch eine ziemliche Bremse ist sind only DX12 Spiele, VK3D3 kommt noch nicht an die Leistung von DXVK heran.
nope, läuft inzwischen sehr gut

Bei manchen der genannten Titel versteh ich das jetzt nicht so ganz: Da reden User hier im Forum von Docks und das man Maus etc. anschliessen kann, aber geht da nicht der Vorteil eines mobilen Handhelds ja gerade verloren? Bezügl. TW, Anno usw.

Wozu sollte man sich denn sowas auf dem kleinen Bildschirm antun? Das ergibt für mich keinen Sinn irgendwie. Alleine Control etwa: Da wollen die Leute echt auf diesem sehr kleinen Display dieses Spiel daddeln?

Wahrscheinlich bin ich aus der Zeit gefallen, das wär einfach nix für mich alleine schon wegen dem kleinen Display und wenn ich dann doch stationär gehen müsste, kann ich ja auch gleich am PC oder einer Konsole richtig zocken.

Aber gut, ich mach mir auch nix aus Handy-Spielchen, irgendwie ist mir das zu seltsam, auf sowas rumzudaddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil und Bornemaschine
nschlichtmann schrieb:
Hab’s mir auch vorbestellt und werde dss OS wohl sobald wie möglich mit Windows 11 ersetzen
Joh cool das du damit Linux Gaming quersubventionierst egal ob du nun Linux benutzt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und netzgestaltung
Kettensäge CH schrieb:
Bei manchen der genannten Titel versteh ich das jetzt nicht so ganz: Da reden User hier im Forum von Docks und das man Maus etc. anschliessen kann, aber geht da nicht der Vorteil eines mobilen Handhelds ja gerade verloren? Bezügl. TW, Anno usw.

Einige wollen es Stationär nutzen. Mit Steam Input kann man ganz gut K&M Games fürs Pad Startklar machen.

Freestyler schrieb:
Das Steam Deck hat einen 800p 7" Screen, aber die meisten Handys heutzutage eine grössere Auflösung bei kleinerem Display, somit eine viel höhere dpi
Jaaaa, aber nein.
Das ist zwar erstmal richtig so, aber bedenke, dass du einen Screenshot von einem Spielrunterlädst, das heißt das Scaling des UI ist da ja schon fertig abgeschlossen. In der Regel sieht man dann also wie das Spiel sich bei 1080p oder 1440p auf 'nem 24-27 Zoll skaliert. (Ich unterstell einfach mal, dass das Gros der Screenshots so in etwa entstanden ist)
Das ist dann zwar immer noch nicht die Skalierung von 720p, aber es wird zumindest nicht kleiner aussehen auf dem Steam Deck.
Dann hat man zwar noch lange nicht wissenschaftlich festgestellt, ob gut oder schlecht aussieht mit dem UI, aber man kann mal so grob über dem Daumen peilen ob das eher was wird oder nicht.

@kettensägech ich werde das ding für alles benutzen.
cool wärs, wenn ich irgendwie ps4 pads zum laufen bekommen würde, zur not auch mit kabel.
und klein ist das display jetzt auch nicht unbedingt.

mitnehmen zu kumpels, dort hdmi kabel ans dock, dock in die steckdose. vielleicht noch Peripherie ans dock und dort beat'em'ups etc etc.:

BUD SPENCER & TERENCE HILL - SLAPS AND BEANS
Streets of Rage 4
ASTERIX & OBELIX: SLAP THEM ALL!
KUNG FURY: STREET RAGE
GANG BEASTS
Mother Russia Bleeds
The TakeOver
Mortal Kombat X
Windjammers 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, KickiSurface, ghecko und 2 andere
Zurück