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News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

BxBender schrieb:
Also ich denke, mit etwas mehr Wollen wäre auch eindeutig mehr drin gwesen, um den potentiellen Käufern das Gerät direkt zum Verkaufsstart schmackhaft zu machen, oder sehe ich das falsch?
Ich gehe eher davon aus, dass die Publisher/Entwickler für den grünen Haken zahlen durften, da es sich dabei ja um ein Featureing (= Werbung) handelt.
 
Wenn man das Steam Deck sieht, dann vergleicht man es ja immer automatisch mit der Switch.Die Switch ist halt deutlich betagter von der Hardware, das muss sich Nintendo definitiv auch ankreiden lassen das sie das OLED Modell nicht auch mit einer besseren Hardware raus gebracht haben.
Vor allem da nVidia ja auch das Rüstzeug hat, um RT, 720p auf high im Handheldformat zu bringen und mit DLSS vielleicht sogar 4K dann per Docking Station.
Auf der anderen Seite wäre das ein Release, der wohl derzeit auch nur ein Paper Launch wäre.
Daher macht es eigentlich wenig Sinn für Nintendo eine Produktion anrollen zu lassen, wenn die Switch sich eh noch sehr gut verkauft.

Das Steam Deck hat seine Vorteile, trotzdem ist es nicht günstig und an einigen Stellen wurde auch gespart, wie am Display.
Zudem ist die Ergonomie schon deutlich sperriger zur Switch, Akkulaufzeit wohl schlechter und andere Pros und Cons müssen Langzeittests zeigen.

Ich finde das Steam Deck für Spiele wie MHW oder MHR mega interessant, auch für Sachen wie the Witcher, quasi alle Spiele die man eh lieber mit Gamepad spielt.
Daher bin ich echt gespannt, wenn das Ding auch endlich bei den Leuten ankommt.

Die Switch hat aber trotzdem noch einige positive Aspekte und sollte Nintendo eben einen Handheld wie von mir beschrieben auflegen, mit RT, 720p, kein aufploppen mehr von Gegenständen und Texturqualität auf höchstem Niveau (nur halt für 720p höchstes Niveau), dann würde ich eher immer Nintendo mein Geld geben als fürs Steam Deck.

Trotzdem hoffe ich, das möglichst viele Spiele bald auf grün ploppen und die Entwickler auch Patches nachliefern, um die Spiele aufs Steam Deck zu optimieren.
 
BxBender schrieb:
Also ich denke, mit etwas mehr Wollen wäre auch eindeutig mehr drin gwesen
Ist ja nicht das erste Mal, dass man das Gefühl hat, dass sich Valve nicht 110% dahinter klemmt. Als die Steam Machines auf den Markt kamen, hatte man fast das Gefühl, sie wollten sie verstecken.

Oder der immer geringere Aufwand, den sie in die Sales stecken. Die grafischen Elemente/Sammelkarten/Dekos z.B. im Wintersale wirken immer billiger, wie "5 Tage Designbude für 500$ Tagessatz beauftragt".

Klar haben sie hinter den Kulissen sehr viel Arbeit und was da in die Entwicklung der Hardware geflossen ist, wird immens sein. Aber das muss jetzt auch in den Markt getragen werden, zur Hälfte wird der Erfolg von der Überzeugung der Leute abhängig sein, dass das mittel- bis langfristig was wird.

Ein paar Wochen vor Marktstart sollte das auch direkt in Steam integriert sein. Dann könnte ich meine >1000 Spiele Bib mal filtern und schauen, welche Spiele unterstützt werden. So sehe ich eine Liste mit 100 Spielen, von denen ich 10-20 kenne, aber vielleicht weitere 50 in der Bib habe, ohne dass es mir bewusst ist.

Vielleicht sehen sie es aber nicht als notwendig an, weil sie die nächsten 2 Jahre mit Vorbestellungen bereits voll sind und die Kapazitäten auch nicht ausweiten können aufgrund der Chipknappheit.

DerDoJo schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass die Publisher/Entwickler für den grünen Haken zahlen durften, da es sich dabei ja um ein Featureing (= Werbung) handelt.
Naja, wer will hier was verkaufen bzw. etablieren? Noch ist kein Spiel extra für das Deck entwickelt worden, ich denke nicht, dass mit Einführung des Decks spürbar mehr abgesetzt werden kann, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen (z.B. wenn Spiele wie Cuphead besonders gut spielbar sind auf dem Deck)

Eigentlich müsste es doch umgekehrt laufen, Valve sucht sich ein paar Hightlights aus dem Katalog, zahlt dem Entwickler Geld und verschenkt ein paar Systemseller für die Kunden, so wie es Epic macht.
 
calippo schrieb:
Eigentlich müsste es doch umgekehrt laufen, Valve sucht sich ein paar Hightlights aus dem Katalog, zahlt dem Entwickler Geld und verschenkt ein paar Systemseller für die Kunden, so wie es Epic macht.
Ich habe den Eindruck, ihr überseht, dass Steam gar keinen Systemseller braucht. Man ist auf Monate mit Bestellungen versorgt, große Werbeaktionen sind da momentan gar nicht nötig.

Sowas kann Steam immer noch machen, wenn sie auch wieder liefern können, sonst gibt das nur unzufriedene Leute, weil das Teil nicht lieferbar ist.
 
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stefan92x schrieb:
Man ist auf Monate mit Bestellungen versorgt, große Werbeaktionen sind da momentan gar nicht nötig.
Hab ich ja auch vermutet, aber ist diese "to big to fail" "wir haben genug Geld und machen nur, woran wir Spaß haben" Strategie wirklich langfristig gut für Valve?
Mich haben sie mit ihrer oft selbstgefälligen Art weitestgehend verloren.

Die schön gestalteten Weihnachtssales mit Interaktionsmöglichkeiten und Flashsales==> Runtergestrippt aufs nötigste und Preise, die sie alle paar Wochen bieten. Wird ja anscheinend auch ohne Aufwand genug gekauft.

Das durchaus interessante Konzept von Steam Machines und Controller und Steam Link ==> Vernachlässigt, so dass sie keine Relevanz mehr haben

Die wirklich interessante Index und HL Alyx? Nach zwei Jahren keine Info über weitere große VR Story Titel, statt dessen soll HL Citadel eine Mischung aus Ego-Shooter, Echtzeitstrategie mit Koop-Elementen werden.

HL3 ,Portal3, Left for Dead?... lassen wir die Toten ruhen.


Ich sehe halt die Gefahr, dass das Steamdeck jetzt erst mal nur die Gadgets- und Linuxfans erreicht. Die, die an der reinen Technik und der Weiterentwicklung an Linuxgaming großes Interesse haben. Diese Gruppe ist aber schnell gesättigt und bedient.
Valve muss den Mainstreammarkt erreichen und genug Aufmerksamkeit schaffen, dass sich die Weiterentwicklung lohnt, so dass direkt die Roadmap für V.2 und V.3 gestartet werden kann.
 
Wieso kommt es mir immer so vor, das dieses Gerät in Auflösung und FPS nichts verarbeiten kann?
800p und das war es dann? Schließe ich es am TV mit höhrer Auflösung an, wie fallen dann die FPS aus?
Bleib es bei 800p, stellt sich das Geät der TV Auflösung ein und die FPS fallen oder wie soll das aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteinAlex Es gibt keinen dedizierten Dockmodus, d.h. wenn man das Gerät an den Fernseher anschließt muss man selbsttätig die Auflösung hochstellen, sofern das Spiel das nicht von sich aus automatisch erkennt.

Das Steam Deck bietet grundsätzlich eine akzeptable Leistung um in vielen Titeln FullHD zu erreichen, gleichzeitig bietet es aber auch mit einem zukünftigen Update systemseitig FSR an, d.h. Upscaling.
Und das sieht dann so aus:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/shyho9/gamescope_fsr_quality_comparison/

Im Vergleich zur Switch, bei der diese "impossible ports" teilweise schon krass abgespeckt aussehen ist das hier nicht mehr so einfach zu sagen.
 
SteinAlex schrieb:
Wieso kommt es mir immer so vor, das dieses Gerät in Auflösung und FPS nichts verarbeiten kann?
??

SteinAlex schrieb:
800p und das war es dann? Schließe ich es am TV mit höhrer Auflösung an, wie fallen dann die FPS aus?

Die FPS sind dann geringer wenn die Auflösung steigt. Du kannst aber FSR bei allen Titeln nutzen und Support steckt direkt im darunter liegendem Grafiksystem.

SteinAlex schrieb:
Bleib es bei 800p, stellt sich das Geät der TV Auflösung ein und die FPS fallen oder wie soll das aussehen?

Mehr Pixel brauchen mehr Leistung. Du kannst an dein TV auch ein 800p oder 720p Bild schicken, oder wie schon gesagt das Bild mit FSR hochskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteinAlex schrieb:
Schließe ich es am TV mit höhrer Auflösung an, wie fallen dann die FPS aus?
Aus meiner Sicht ist es allenfalls eine Nische, das Deck an einem TV anzuschließen. Sobald man das öfter macht, will man sich doch nicht durch die mobile Hardware limitieren.
Grafikkarten im mittleren Segment werden (hoffentlich) auch verfügbarer, so dass man sich dann halt noch einen stärkeren PC unter den TV stellt oder gleich ne Konsole. Deren Preise gehen ja auch mal wieder (hoffentlich) zurück.

Es bleibt eine Option, die man nutzen kann. Der Fokus liegt ganz klar auf dem mobilen Gaming.
 
Auf Geschäftsreise mal am Abend im Hotel oder so.
Besser als einen zweiten Laptop mitnehmen, auf dem Firmengerät sollte man ja keine Spiele installieren (können).
 
cruse schrieb:
So wie bei der Switch oder was?
Ja, damit genau das nicht passiert. Nintendo kann es sich wohl immer noch leisten so veraltete Hardware zu verkaufen, weil es bisher auch keine Konkurrenz gab.
Für das Steamdeck wäre es fatal, wenn nicht nach zwei, drei Jahren eine neue Version mit stärkerer Hardware und Optimierungen erscheinen würde.
 
calippo schrieb:
Aus meiner Sicht ist es allenfalls eine Nische, das Deck an einem TV anzuschließen. Sobald man das öfter macht, will man sich doch nicht durch die mobile Hardware limitieren.

Die Xbox One S, die eine stationäre Hardware ist, stellt Battlefield 2042 auch nur in einer Auflösung von 936p dar - das kann das Steam Deck locker übertreffen!
Wer das Spiel in 4K mit 120fps spielen will: Für den ist ein Steam Deck nicht die richtige Wahl!
Für den gibt es aber auch keine existierende Lösung, zumindest keine die auch nur ansatzweise mit dem Steam Deck vergleichbar ist, sowohl was Format als auch den Preis betrifft.

Das Steam Deck muss man was die Leistung betrifft als mobile Konsole betrachten: Dass da die Leistung einer RTX 3080 Ti Mobile nicht drin ist muss jedem klar sein!

Aber viele Spiele werden vollkommen akzeptabel gut darauf laufen und das eben sowohl auf dem Klo und in der Bahn als auch auf dem Fernseher/Monitor.

Und was eine Version 2 betrifft: Das Steam Deck ist zwar eher Konsole als PC in der Anwendung, vom Aufbau ist es jedoch einfach nur ein ultramobiler PC.
Wie willst du da gerade an einer Version 2 arbeiten bzw. warum solltest du da gerade aktiv an einer Version 2 arbeiten?
Irgendwann hat AMD eine bessere ULV APU fertig - aber nicht jetzt - und dann packt man die einfach in eine neue Revision des Steam Deck, nimmt vielleicht auch noch ein OLED-Display, womöglich sogar höher auflösend (imho aber weniger wichtig) und fertig.

Wir sind hier nicht mehr in der Zeit in der man als Konsolenhersteller selbst irgendwie einen magischen Chip entwickelt, dem einen fancy Namen gibt (Emotion Engine, CELL, Broadway) oder sowas.

AMD entwickelt neue CPUs und GPUs und irgendwann, wenn man es als notwendig empfindet, bittet man AMD einem beides in eine nette APU zu kombinieren, die man dann in einer neuen Generation verbaut.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Wie willst du da gerade an einer Version 2 arbeiten bzw. warum solltest du da gerade aktiv an einer Version 2 arbeiten?
Sobald die ersten Nutzererfahrungen vorliegen, muss daran gearbeitet werden. Kühlung, Haptik, Gewicht, Akkulaufzeit, etc.
Die genauen Spezifikationen stehen doch schon lange fest, weil die Produktion seit Monaten läuft. Seither haben sie doch bestimmt noch viele weitere Erkenntnisse und Optimierungsansätze gesammelt. Das muss in die nächste Version einfließen. Zu entscheiden ist, ob man eine neue Version mit der gleichen APU rausbringt oder auf eine neue Hardware seitens AMD wartet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Deck keine Kinderkrankheiten mitbringt, ist doch sehr gering. Daher müssen sie weiter daran arbeiten.
 
@calippo Die Akkulaufzeit ist ein Produkt aus Akkukapazität und dem Stromverbrauch des gesamten Systems.
Braucht die APU unter voller Last 15 Watt und das restliche System 5 Watt, dann ergibt sich bei einem Akku mit einer Kapazität von 40 Wattstunden eine Akkulaufzeit von... 2 Stunden.

Dass ein SoC/APU typischerweise bei 15 Watt maximaler Last landet wird sich auch in Zukunft nicht groß ändern, es wird nur darauf hinauslaufen dass durch zusätzliche Leistung in der Zukunft das System bei älteren Titeln nicht mehr unter Volllast laufen muss.
D.h. wenn ich die Details runterstelle und ein Framelimit von 30 oder 60fps aktiviere - obwohl das System eigentlich 90 schaffen könnte - dann braucht die APU entsprechend weniger Strom und der Akku hält länger.

ES IST EIN PC!

Wenn Lenovo das neue Legion Notebook vorstellt stellst du dich doch auch nicht hin, dass man hoffentlich jetzt bereits an der nächsten Version arbeite...

Natürlich drehen die jetzt nicht alle Däumchen oder die Entwicklungsabteilung wurde vor die Tür gesetzt, aber die meiste Arbeit wird von den Zulieferern gemacht.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Es ist ein Kasten und da stecken ne Menge Bauteile drin und was da genau reinkommt, das kann Valve entscheiden.
Wenn sich herausstellen sollte, dass vielen Leuten die Akkulaufzeit zu gering ist, dann kann Valve einen größeren Akku einbauen. Wenn zu vielen Leute das Deck zu schwer ist, die Laufzeit aber passt, dann kann Valve einen kleineren Akku einbauen.
Wenn die Steuerkreuze nach ein paar hundert Stunden knarzen, wenn das Deck zu heiß wird, wenn das Display zu viel Strom schluckt usw. Das sind alles Dinge, die Valve frühzeitig angehen kann, ohne auf AMD APU Weiterentwicklungen warten zu müssen.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn Lenovo das neue Legion Notebook vorstellt stellst du dich doch auch nicht hin, dass man hoffentlich jetzt bereits an der nächsten Version arbeite...
Mir ist das egal, aber wenn Lenovo mir in ein paar Jahren einen neues, besseres Notebook verkaufen will, dann sollte es natürlich schon frühzeitig daran denken, mit der Weiterentwicklung zu beginnen.

Wie lange solche Entwicklungszyklen dauern, weiß ich nicht. Ich würde mal tippen, dass mit jedem Release kürzer werden können. Das Steam Deck ist Valves erste mobile Konsole und Valve ist gar nicht mal so groß, im Internet findet sich was mit 360 Mitarbeitern. Da dauert manches länger, weil die dann nicht hunderte von Leuten dransetzen können, da sollte man früher beginnen.

iSight2TheBlind schrieb:
Natürlich drehen die jetzt nicht alle Däumchen oder die Entwicklungsabteilung wurde vor die Tür gesetzt, aber die meiste Arbeit wird von den Zulieferern gemacht.
Zulieferer machen das, was der Auftraggeber vorgibt. Auch wenn im Steamdeck PC Technik steckt und man sogar Windows installieren kann, ist das doch alles individuell konzipiert: Platinenlayouts, verwendete Bauteile, usw.
Ob die technische Entwicklung beim Zulieferer/Dienstleister geschieht oder ob das Valve Ingenieure und Produktdesigner sind, spielt keine Rolle. Aber ohne dass Valve den Auftrag gibt, an einer bestimmte Sache zu arbeiten, wird niemand an der Weiterentwicklung des Steamdecks arbeiten.
Die Entwicklung der Standard Einzelteile wie der APU ist davon natürlich unabhängig, aber das Steamdeck ist (hoffentlich) weit mehr als nur ein paar Standardkomponenten in einen Kasten gestopft.

Aber Du stimmst ja zu, dass die kaum Däumchen drehen.
 
cruse schrieb:
dock dran und go
dock hab ich schon, ich glaub das wird bei erscheinen erstmal teuerer werden.^^
Dieses Dock ist aber speziell für die Switch gedacht, also hinsichtlich Spannung und Stromstärke. Hat Valve überhaupt irgendwann angegeben, über welche Spannung geladen werden kann?
20V2,25A dürfte das Netzteil liefern. Wenn es 15 V nicht akzeptiert, wirst mit 5 V nicht weit kommen. 9 V bezweifle ich.

Kettensäge CH schrieb:
Bei manchen der genannten Titel versteh ich das jetzt nicht so ganz: Da reden User hier im Forum von Docks und das man Maus etc. anschliessen kann, aber geht da nicht der Vorteil eines mobilen Handhelds ja gerade verloren? Bezügl. TW, Anno usw.
Wer sagt, dass man einen Handheld immerwährend als Handheld verwenden muss? Die Switch ist u.a. so erfolgreich, weil sie so flexibel ist.
Ich in meinem Fall werde den Deck (oder das Deck?) als Handheld nutzen, wenn es nicht am TV sein soll, im Bett oder auch aufm Klo (why not?). :D
Ich könnte nebenbei etwas im TV laufen lassen und dabei am Handheld etwas zocken, das geschichtlich nicht fordernd ist. Mache ich so schon mit meiner PS Vita. Die Wahl hat man gern. Wenn ich ein PS4 Spiel auf das Deck streamen kann, umso besser.

Wozu sollte man sich denn sowas auf dem kleinen Bildschirm antun? Das ergibt für mich keinen Sinn irgendwie. Alleine Control etwa: Da wollen die Leute echt auf diesem sehr kleinen Display dieses Spiel daddeln?
Du meinst, wie die über 100 Millionen Switch Käufer, oder die PS Vita, PSP, 3DS/DS Gamer davor? :rolleyes:

Wahrscheinlich bin ich aus der Zeit gefallen, das wär einfach nix für mich alleine schon wegen dem kleinen Display und wenn ich dann doch stationär gehen müsste, kann ich ja auch gleich am PC oder einer Konsole richtig zocken.
Ich will nicht wissen, wie oft ich oder andere diese Aussage schon tätigen mussten: Wenn es nichts für dich ist, dann ignoriere es und freu dich, wenn Linux ab dann eine höhere Chance hat, sich als Gaming OS durchzusetzen und es mehr Auswahl gibt. Wieso müssen Menschen mit mangelnder Kreativität oder Empathie (mir fällt kein besseres Wort ein) immer von sich auf andere schließen?
 
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