• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Tagesmenu schrieb:
Standarddinger ist gut^^
Die X. Auflage von 0815 AAA Cashcows triffts eher. Keinen der Titel würde ich geschenkt auch nur mit der Kneifzange anfassen.
Schön für dich.

Ist aber nunmal so dass diese Kundschaft ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
@riloka Ich nutze mittlerweile eine 2019er Mariko-Switch (Animal Crossing Version).
Ich habe auch eine 2017er Release-Switch gehabt (wurde einen Tag vor Veröffentlichung zugestellt und ich hatte kein physisches Spiel dazubestellt, d.h. ich hatte gut 12h lang eine Switch aber kein Spiel, bis zum Start des eShops... Ich habe in der Zeit die Benutzeroberfläche sicher 2x durchgespielt^^) und hatte die ganze Zeit vor die mal für Homebrew freizuschalten (hab auch schon ein Jig zuhause rumliegen).
Aber spätestens als dann das Steam Deck angekündigt wurde hatte sich der Wunsch erledigt, den da kann ich locker bis zur Wii U hoch emulieren und wahrscheinlich auch die Switch recht gut - habe dann die alte Switch vor kurzem einer Kollegin gegeben, so wird sie immerhin endlich wieder genutzt :)

Damit habe ich - soweit ich weiß - ja keine Möglichkeit mehr die Spiele direkt von meiner (Mariko) Switch zu ziehen.

@calippo Du fokussierst dich da imho viel zu sehr auf den Stand "Heute"!
Ja, das Steam Deck bekommt man aktuell nur über eine Vorbestellung, die wenn man erst jetzt vorbestellen würde auch erst in 5 Monaten, eher mehr, ausgeliefert würde.
Bei der Switch kannst du dagegen in ein Geschäft gehen und hast auch trotz Pandemie eine gute Chance einfach einen Karton nehmen und zur Kasse tragen zu können.
Nur: Das war zum Release 2017 nicht so!
Da war die Konsole auch erstmal ausverkauft und tröpfelte dann nur in die Läden.
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/690bwv/nintendo_switch_in_germany/

Sobald der erste Ansturm beim Steam Deck abgeklungen ist wird man die Hardware eventuell auch in Läden kaufen können, ansonsten wird man sie auch mehrfach pro Steam-Account kaufen können oder gleich als Hardware-Geschenk.
Die Limitierung auf 1 Steam Deck pro Person existiert ja nur um Scalping zu verhindern.

Und auch wenn die Switch oft verschenkt wird - wobei dessen reguläre Version für kleine Kinderhände auch sehr groß ist! - gekauft wird sie auch von Erwachsenen, die die Accounts für die Kinder einrichten müssen.
Sich für den Kauf einen Steam-Account einzurichten ist da echt das kleinste Problem.

Switch-Käufer sind übrigens nicht vorrangig Kinder, das Durchschnittsalter liegt eher bei den jungen Erwachsenen, 25-34 Jahren.
Auf jeden siebenjährigen der Animal Crossing spielt kommen wahrscheinlich (geratene Zahl) drei 22jährige die das Spiel spielen^^
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sobald der erste Ansturm beim Steam Deck abgeklungen ist wird man die Hardware eventuell auch in Läden kaufen können, ansonsten wird man sie auch mehrfach pro Steam-Account kaufen können oder gleich als Hardware-Geschenk.
Na das glaube ich nicht, Valve wird auf die Handelsspanne nicht verzichten wollen und da ein Steamaccount ohnehin notwendig ist für den (von Valve vorgesehenen) Betrieb, wird das vorerst bei Steam bleiben. da würde ich sogar drauf wetten ;)

Aber stimmt natürlich, wenn der Markt etwas gesättigter ist und sich die Chip-Knappheit ein bisschen entspannt, dann werden sie nicht mehr so restriktiv sein, was die Vorbestellungen angeht.
Zudem ist die Switch ja nicht so problemlos erhältlich, wie alle anderen Hardware auch.

Was ich ja nur sagen wollte ist, dass Switch und Steam Deck aus meiner Sicht gar nicht so sehr konkurrieren, sondern unterschiedliche Zielgruppen oder zumindest unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken.
Die Preisunterschiede und die Controllersituation der Käufer und was hier auf den letzten paar Seiten besprochen wurde, das spielt alles gar keine so große Rolle bei der Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
GTX780FAN schrieb:
Ich werds mir doch nicht kaufen... liegt dann nur wie die Switch im Schrank und verstaubt. Eventuell mal ne Runde Fifa am Klo aber das wars auch schon.

Würde meine Reservierung an jemanden im Forum geben falls die Verfügbarkeit schlecht sein sollte.. (512GB Version)
Ich würde deine Reservierung gerne übernehmen.
 
AppZ schrieb:
Schön für dich.
Ich halte viel von Valve und bin tatsächlich froh, wenn sie es nicht nötig haben mit minderwertigem Gedöns die Massen zu ködern. Sie überzeugen eben auch so, sonst gäbs keinen Ansturm aufs Deck.
AppZ schrieb:
Ist aber nunmal so dass diese Kundschaft ziehen.
Hab gehört BF2042 macht genau das Gegenteil und ist, wie oben genannt auch gar nicht nötig.
Klingt als wäre eine PS5 perfekt für dich, nur eben nicht unterwegs.
 
Neue Tests vom Steamdeck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM und AndroidNougat7
 
Macht schonmal keinen schlechten Eindruck :D
 
Zumal ich mich noch mehr freue das die Lautsprecher ganz gut sind. Bei Phawx hört man den Vergleich noch mal zum Aya Neo Retro/Next und GPD Win 3, auch wenn er darauf nicht eingeht. Steve von Gamers Nexus hat da leider auch nicht zu gesagt, auch wenn man sagen muss das er sich ganz andere Arbeit gemacht hat :D
 
Und noch ein Teardown:
 
Meine Vorbestellung ist bereits für @Bad_Religion reserviert. Bitte keine Anfragen mehr und auch keine Angebote schicken mit "ich zahle dir 100 Euro mehr"... Sollte das Steam Deck doch noch zu haben sein melde ich mich nochmal.
 
Artikel-Update: Viele AAA-Spiele wurden für das Steam Deck verifiziert
In der Zwischenzeit hat Valve eine große Anzahl weiterer Titel für das Steam Deck verifiziert, darunter AAA-Spiele wie das Remake von Resident Evil 2 (Test), der aktuelle Horrorschocker Redisent Evil Village (Test) und Dying Light.

Die Zahl der getesteten Spiele ist innerhalb der letzten 7 Tagen von 258 auf 460 Titel gestiegen, von denen 243 Spiele als für das Steam Deck verifiziert eingestuft wurden, zuvor waren es „nur“ 112 Spiele.

Auch im Sub-Reddit r/SteamDeck sind alle 243 Spiele aufgelistet, die alle Anforderungen für das Steam Deck erfüllen.

  • Getestete Spiele: 460
    • Spiele, die Steam Deck Verified sind: 243
    • Spiele, die mit dem Steam Deck spielbar sind: 170
    • Spiele, die aktuell definitiv nicht spielbar sind: 47
    • Weitere Details zu den Spielen

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Rastla“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Godfather101, MR2007 und 3 andere
danke für's update.
bin schon so heiss auf das deck und die spiele die noch dazukommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was ich interessant finde ist, dass jetzt bei den 'unsupported' Spielen ein paar dabei sind mit: "Valve is still working on adding support for this game on Steam Deck" zb. Lara Croft and the Temple of Osiris.
Der Rest an nicht spielbaren Spielen ist VR oder Anti-Cheat.
 
Ryse Son of Rome verified. Habe das auf meinem Desktop noch nie richtig zum laufen bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@Epistolarius Ich habs ein wenig gezockt, das dürfte noch mnir arch gewesen sein, jetzt nutze ich Manjaro, im großen und ganze sollte das aber keine rolle spielen und auf jeder Distro laufen.
 
Tja, da wird sich Sonly wohl ein wenig in den allerwertesten beißen.
Das wird für Valve den Durchbruch bedeuten.
Eine neue "Konsole" ist geboren. Nur das es eigentlich ein PC ist.
Anbetracht der Hardwarepreise wird es ein Renner.
 
Sony und Valve sprechen mit der Playstation und dem Steam Deck jetzt auch nicht gerade genau die selbe Kundschaft an.
Es sei denn Sony will wieder ein aktuelles Handheld raus hauen. (da haben die doch gerade nichts?)
 
SV3N schrieb:

bedeutet Unsupported das die Spiele erst gar nicht starten oder das einfach Valve keine Garantie für die Funktionalität liefert?

Vor allem bei Spielen die aufgrund AntiCheat den Status Unsupported haben.. da gibts teilweise Titel ( die ich auch auf der Deck spielen wollte ) wie z.b. Gears5, die auch einen Singleplayer Teil haben - wäre doch super ärgerlich wenn man nicht mal die Kampagne spelen kann nur weil die AntiCheat Software auf Linux nicht läuft
 
Zurück
Oben