@riloka Ich nutze mittlerweile eine 2019er Mariko-Switch (Animal Crossing Version).
Ich habe auch eine 2017er Release-Switch gehabt (wurde einen Tag vor Veröffentlichung zugestellt und ich hatte kein physisches Spiel dazubestellt, d.h. ich hatte gut 12h lang eine Switch aber kein Spiel, bis zum Start des eShops... Ich habe in der Zeit die Benutzeroberfläche sicher 2x durchgespielt^^) und hatte die ganze Zeit vor die mal für Homebrew freizuschalten (hab auch schon ein Jig zuhause rumliegen).
Aber spätestens als dann das Steam Deck angekündigt wurde hatte sich der Wunsch erledigt, den da kann ich locker bis zur Wii U hoch emulieren und wahrscheinlich auch die Switch recht gut - habe dann die alte Switch vor kurzem einer Kollegin gegeben, so wird sie immerhin endlich wieder genutzt
Damit habe ich - soweit ich weiß - ja keine Möglichkeit mehr die Spiele direkt von meiner (Mariko) Switch zu ziehen.
@calippo Du fokussierst dich da imho viel zu sehr auf den Stand "Heute"!
Ja, das Steam Deck bekommt man aktuell nur über eine Vorbestellung, die wenn man erst jetzt vorbestellen würde auch erst in 5 Monaten, eher mehr, ausgeliefert würde.
Bei der Switch kannst du dagegen in ein Geschäft gehen und hast auch trotz Pandemie eine gute Chance einfach einen Karton nehmen und zur Kasse tragen zu können.
Nur: Das war zum Release 2017 nicht so!
Da war die Konsole auch erstmal ausverkauft und tröpfelte dann nur in die Läden.
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/690bwv/nintendo_switch_in_germany/
Sobald der erste Ansturm beim Steam Deck abgeklungen ist wird man die Hardware eventuell auch in Läden kaufen können, ansonsten wird man sie auch mehrfach pro Steam-Account kaufen können oder gleich als Hardware-Geschenk.
Die Limitierung auf 1 Steam Deck pro Person existiert ja nur um Scalping zu verhindern.
Und auch wenn die Switch oft verschenkt wird - wobei dessen reguläre Version für kleine Kinderhände auch sehr groß ist! - gekauft wird sie auch von Erwachsenen, die die Accounts für die Kinder einrichten müssen.
Sich für den Kauf einen Steam-Account einzurichten ist da echt das kleinste Problem.
Switch-Käufer sind übrigens nicht vorrangig Kinder, das Durchschnittsalter liegt eher bei den jungen Erwachsenen, 25-34 Jahren.
Auf jeden siebenjährigen der Animal Crossing spielt kommen wahrscheinlich (geratene Zahl) drei 22jährige die das Spiel spielen^^