Bin ja mal gespannt, wie gut/schlecht das ganze am Ende ist.
Gerade die Linux kompatibilität ist so ne Sache. In den letzten Videos von Linus zu dem Thema wurde z.B. auch erwähnt, dass gute Wertungen auf protondb auch veraltet sein können und das ein oder andere Spiel in aktuellster Version nicht mehr läuft.
Das muss dann richtig toll sein, wenn du jeden Tag irgend ein Game spielst, ein Update kommt und zack geht nichts mehr.
Ich bin EXTREM skeptisch, was dieses Gerät angeht und ich wäre überrascht, wenn das kein Flop wird.
Es mag viele Vorbestellungen geben, aber ich glaube, dass mittelfristig ziemliche Ernüchterung einsetzen wird.
Wie gesagt, Linus von LTT hatte kein sonderlich positives Fazit zu Linux Gaming gezogen.
Ich wäre da vorsichtig und würde mal 1-2 Generationen abwarten, bevor ich auch nur daran denke, sowas zu kaufen.
Eine offene Plattform, Akkubetrieb, Hardware im untersten Performancebereich angesiedelt, keine explizit dafür optimierten Spiele und dazu ein OS, das einen kompatibilitätslayer braucht, um die meisten Spiele, die für ein anderes OS entwickelt wurden lauffähig zu kriegen.
Das sind die mit abstand miesesten Rahmenbedingungen, die man sich nur ausdenken könnte.
Die Frage ist, wie das Gerät mit Windows läuft. Hardwarekompatibilität, Treiber und Custom Tools von Valve, die in Steam OS eingebaut wurden, um die Hardware vernünftig bedienbar und konfigurierbar zu machen. Fehlt das dann alles unter Windows? Muss man dann im AMD Treiberpanel per touchscreen auf dem winzigen Display seine Settings machen oder wird das in Steam eingebaut? Ich würde ja schon erwarten, dass das gesamte OS über das Steuerkreuz bzw. Stick steuerbar ist... Windows kann das aktuell nämlich nicht. Hat Valve daran gedacht? Fragen über Fragen.
Am Ende wünsche ich jeden Käufer viel Spaß mit dem Teil, denn die Idee an sich ist gut und es wäre wünschenswert, wenn auch in der Praxis alles reibungslos läuft. Aber vorstellen kann ichs mir leider nicht.