• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Alles Gute dabei. Ich mus sagen, sehr feines Dock. Am besten einen Blick auf das Ganze halten.

Stand heute (also 2 Tage später) liegt es bei 276 getesteten Spielen. -> also rund 10 Spiele am Tag :/. In dem Tempo wird es schwierig

Leider auf Chinesisch :) auf reddit hat es einer mit Google Lens übersetzt :D:D:D:D:D

• Interface performance
  • GPU performance
  • Framerate limiter
  • TDP setting
  • FSR activation

https://boilingsteam.com/steam-deck-gpu-settings-fully-customizable/

Anhänge

• Performance1.jpeg
    Performance1.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 211
  • Performance2.jpeg
    Performance2.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Cohen schrieb:
Im Vergleich zu welchen anderen Handhelds mit ähnlicher Leistung?

Wem die Ladegeschwindigkeit einer SD-Karte ausreicht, ist mit unter 500 € für das Steam-Deck-Einstiegsmodell + 512-GB-Erweiterungskarte dabei.

Eine Switch + 512-GB-SD-Karte ist nicht viel günstiger

Naja, bei ner Switch + 512GB SD-Karte bist du mit etwa 330€ dabei. Darüber hinaus hast du gleich (zwei) "Controller" und die Dockingstation dabei, bist also Ready2go. Ob ~ein Drittel - ohne Dock und Controller zu beachten - nun "nicht viel günstiger" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Sehe ich das richtig, dass das Teil nen aktiven Lüfter verbaut hat? Angesichts der Abwärme und der Lautstärke ist das Teil dann doch eher semi für den mobilen (öffentlichen) Einsatz geeignet, oder?

Bin ma gespannt ob die in absehbarer Zeit verfügbar sein wird. Mich juckt das schon leicht in den Fingern

whigga schrieb:
Naja, bei ner Switch + 512GB SD-Karte bist du mit etwa 330€ dabei. Darüber hinaus hast du gleich (zwei) "Controller" und die Dockingstation dabei, bist also Ready2go.

Wir alle wissen, wie gut ein einzelnes JoyCon als Controller geeignet ist.
Als wir auf der Arbeit mal auf nem Beamer Mario Kart gespielt haben haben wir nicht umsonst alle Pro Controller und immerhin die JoyCon Grips mitgebracht...

Dazu weiterhin: Das Steam Deck ist ein PC, d.h.: Splitscreen-Multiplayer fällt eh häufig weg, da die PC-Version diesen Modus meistens einfach nicht bekommt - fällt also in der Regel der Bedarf für einen zweiten Controller bereits weg.
Und: Da das Steam Deck ein PC ist benötigt es keine speziellen Controller, das Teil akzeptiert die Controller die man eh schon zuhause hat!
Ich habe zuhause einen Switch Pro Controller, zwei DualShock 4, zwei DualSense, einige Xbox One-Controller, einen Steam Controller...
Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte die 10 Spieler-Version von Bomberman auf dem Saturn auf dem Steam Deck zu emulieren - ich glaube nicht, dass ich dann vorher erstmal Controller kaufen müsste...

whigga schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Teil nen aktiven Lüfter verbaut hat? Angesichts der Abwärme und der Lautstärke ist das Teil dann doch eher semi für den mobilen (öffentlichen) Einsatz geeignet, oder?

Hat die Switch auch...

Die meisten rot markierten nicht lauffähigen Spiele betreffen allerdings nur ein Problem des Linux-Betriebssystems (Anti-Cheat). Mit WIndows 10/11 läuft dann wohl so gut wie alles.

"This product's anti-cheat is not configured to support Steam Deck"

"Steam Deck does not support VR games"

iSight2TheBlind schrieb:
Wir alle wissen, wie gut ein einzelnes JoyCon als Controller geeignet ist.
Auf jeden Fall besser, als kein Controller.

iSight2TheBlind schrieb:
fällt also in der Regel der Bedarf für einen zweiten Controller bereits weg.
Stimmt, wenn das Feature nicht existiert, dann wird auch keine Hardware dafür benötigt.

iSight2TheBlind schrieb:
die man eh schon zuhause hat!
Du kannst aber nicht pauschal davon ausgehen, dass jeder ne Controllerfamilie in der Schublade hat. Ähnliche Argumentationen werden ja auch immer herangezogen, wenn man versucht, nen PC mit der gleichen Leistung einer Konsole schönzurechnen. Da wird das Gehäuse, Netzteil, Kabelage und Peripherie nämlich auch gerne mal "vergessen" - hat man ja eh rumliegen...

Versteh mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass sich die beiden Geräte zwar viele User teilen werden, aber im Endeffekt verschiedene Zielgruppen anspricht. Ich weiß auch, dass das Steam Deck ein "vollwertiger" PC ist. Aber ich für meinen Teil, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Steam Deck außerhalb einer verschwindend kleinen Nische - abseits von ein paar Spielereien - ernsthaft von jemandem als PC-Ersatz genutzt werden.

Ich habe den Vergleich nur herangezogen, weil die beiden Plattformen explizit miteinander verglichen wurden.

iSight2TheBlind schrieb:
Hat die Switch auch...
Okay, crazy. Das wusste ich tatsächlich nicht. (Was ja dafür spricht, dass es - jedenfalls im Falle der Switch-Hardware - doch kein Problem darstellen sollte)

whigga schrieb:
Der Großteil meiner Switch-Spiele würde mit nur einem Joy-Con nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Werner76 und iSight2TheBlind
Also wenn die 100-150 Euro mehr im Vergleich zur Switch (die beiden sind eh nur bedingt zu Vergleichen) ein Problem sind, sollte man sich generell überlegen ob man überhaupt eins von beiden kauft bevor´s Geld-technisch eng wird..

Das sind ja keine Dinge des täglichen Lebens und reines Hobby / Zeitvertreib / Luxus ... und da man sowas normalerweise über Jahre nutzt, ist der Preisunterschied in Hinblick auf die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten und verbaute Technik doch kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Quaussi, NedFlanders und 2 andere
whigga schrieb:
Du kannst aber nicht pauschal davon ausgehen, dass jeder ne Controllerfamilie in der Schublade hat.
Stimmt. Andererseits kann man aber auch nicht pauschal davon ausgehen, dass bei Spieleinteressierten überhaupt keine geeigneten Controller bereits vorhanden sind. Die Steam-Kompatibilität ist schon recht hoch:

• Xbox360, Xbox One, Xbox Series
  • DualShock 3, DualShock 4, DualSense
  • Wii U Pro Controller, Switch Pro Controller
  • Stadia-Controller
  • etliche weitere GamePads von Drittherstellern

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Werner76 und iSight2TheBlind
AppZ schrieb:
  • kein GTA Teil
    [*]kein Red Dead Redemption
    [*]kein Call of Duty
    [*]kein Fifa
    [*]kein NHL
    [*]kein NBA
    [*]Madden auf gelb
    [*]Battlefield auf gelb
Sind halt schon so Standarddinger
Standarddinger ist gut^^
Die X. Auflage von 0815 AAA Cashcows triffts eher. Keinen der Titel würde ich geschenkt auch nur mit der Kneifzange anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und AndroidNougat7
Quaussi schrieb:
Stand heute (also 2 Tage später) liegt es bei 276 getesteten Spielen. -> also rund 10 Spiele am Tag :/. In dem Tempo wird es schwierig
Es reicht ja wenn erstmal die beliebtesten, meist verkauftesten und meist gespielten Spiele nen offiziellen Stempel bekommen.
Es kann ja auch einfach so funktionieren auch wenn kein Siegel drauf is "steamdeck verified".
Wenn man diese Spiele mit Proton hinbekommt dürften sehr sehr viele andere Spiele die die gleichen Funktionsaufrufe und Schnittstellen benutzen ebenfalls funktionieren.
Etliche Entwickler nutzen sogar diesselbe Engine, Unreal bzw. Unity.
Das wird schon hinhauen :)

Cohen schrieb:
Eine Switch + 512-GB-SD-Karte ist nicht viel günstiger, und all die "impossible Switch-Ports" wie The Witcher 3, Wolfenstein, Doom, The Outer Worlds (und fast alle andereen Multiplattformspiele für Switch + PC) werden auf dem Steam-Deck deutlich flotter laufen und/oder hübschere Grafikeinstellungen ermöglichen.
Dafür werde ich das Steam Deck dann auch hauptsächlich nutzen. Die Switch für die Nintendo-exklusiven Games und für alles andere das Steam Deck. Zum einen haben ich schon viele Spiele in meiner Library, zum anderen sind die Switchumsetzungen teilweise wirklich nicht so soll (Witcher 3 ist schon eine tolle Portierung, aber so was will ich nicht auf der Switch zocken). Außerdem sind die Preise für Steam Spiele deutlich niedriger bei Multiplattform Games als die teilweise freche Preisgestaltung auf der Switch.

NedFlanders schrieb:
Dafür werde ich das Steam Deck dann auch hauptsächlich nutzen. Die Switch für die Nintendo-exklusiven Games und für alles andere das Steam Deck.
Wobei ich mir vorstellen könnte das Yuzu als Switch Emulator auf dem Steamdeck auch ganz ordentlich Performance liefert je nach Stufe der Implementierung der jeweiligen Funktionen des Spiels :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
whigga schrieb:

Das ist halt nur für einen Bruchteil der Spiele nutzbar, die meisten benötigen schon zwei JoyCon um sinnvoll nutzbar zu sein.
Klar, mal eine Runde Mario Kart oder FIFA mit dem Sitznachbarn im Flugzeug ist mit einem Steam Deck so nicht realistisch möglich, aber langfristig wird wird man auf der Switch für Multiplayer noch Geld für weitere Controller (Pro Controller oder mehr JoyCon + Grip) ausgeben, denn nur mit den JoyCon spielen ist einfach nicht sonderlich komfortabel.
Der Pro Controller ist auch gegenüber JoyCon + Grip nochmal eine spürbare Verbesserung.

whigga schrieb:
Du kannst aber nicht pauschal davon ausgehen, dass jeder ne Controllerfamilie in der Schublade hat.

Anders als eine klassische Konsole ist ein Steam Deck kein Neustart, alles was ich bereits für Steam besitze kann ich weiternutzen.
Das betrifft natürlich die Spiele, aber eben auch Peripherie.
Wer bisher in Steam bereits Rennspiele gespielt hat wird einen Controller dafür besitzen (oder ein Lenkrad^^) und kann den am Steam Deck weiternutzen.
Wer Thirdperson-Spiele gespielt hat wird wahrscheinlich auch einen Controller besitzen.
Wer irgendeine Konsole besitzt... hat einen Controller den er höchstwahrscheinlich am Steam Deck verwenden kann.

Die Zahl derjenigen die noch nie irgendwas gespielt haben und nun mit dem Steam Deck ihr erstes Spielgerät überhaupt kaufen und deshalb wirklich alles an Peripherie benötigen - Controller, Dock, Maus, Tastatur... evtl. Monitor... wird doch eher gering sein.
Und falls nicht: Die Xbox Controller bekommt man hinterhergeschmissen, einen (echten) Switch Pro Controller nicht.

whigga schrieb:
Aber ich für meinen Teil, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Steam Deck außerhalb einer verschwindend kleinen Nische - abseits von ein paar Spielereien - ernsthaft von jemandem als PC-Ersatz genutzt werden.

Warum Ersatz?
Ergänzung!
Ich habe einen PC mit einer GTX 1080 Ti, ich habe seit kurzem ein Notebook mit einer RTX 3070, natürlich habe ich eine Switch und bald habe ich dann auch noch ein Steam Deck.
Die erfüllen alle ihre eigene Rolle und das Steam Deck wird seinen Platz finden.

Wenn irgendetwas durch das Steam Deck ersetzt wird, wird das nicht der Haupt-PC sein sondern die Switch. Denn 90% der Titel die ich auf der Switch kaufen kann bekomme ich auch in Steam und dort sind sie günstiger (notfalls via Humble Choice Rabatt oder Gamesplanet) und dank besserer Leistung werden sie auf dem Steam Deck auch deutlich besser laufen/aussehen.
Und die 10% die es nicht via Steam gibt, also im Prinzip die Nintendo-Titel... nun ja, ich bin ziemlich sicher, dass das Steam Deck diese Titel emulieren kann und sie dort evtl. besser laufen werden als auf der Switch^^
Wenn ich Zelda: BotW als ROM runterlade sehe ich mich auch nicht als bösen Raubkopierer, das Spiel habe ich kurz nach Mitternacht am 3.3.2017 im eShop gekauft...

whigga schrieb:
Okay, crazy. Das wusste ich tatsächlich nicht. (Was ja dafür spricht, dass es - jedenfalls im Falle der Switch-Hardware - doch kein Problem darstellen sollte)

Wird es nicht.
Das Steam Deck kann evtl. einen höheren Verbrauch haben als selbst die Ur-Switch, ich glaube die landete eher bei 15 Watt und das Steam Deck wird darüber liegen - aber das sollte keinen großen Unterschied bei der Lautstärke machen.
Ich würde sagen das größere Problem bei der mobilen Nutzung der Switch waren auch eher die (leisen, aber doch wahrnehmbaren) Tastengeräusche, mit denen man evtl. Sitznachbarn gestört hätte^^

@Elvis Und vor allem holt man den Aufpreis ja auch schnell wieder rein, viele Titel sind in Steam (oder eben via Humble Choice Rabatt im Humble Store oder notfalls bei "Keystores") günstiger oder sogar deutlich günstiger als auf der Switch.
Als Doom Eternal auf der Switch nach einigen Verschiebungen dann endlich erschien war es auf den anderen Plattformen schon ein dreiviertel Jahr erhältlich und da auf dem PC und den anderen Konsolen Spiele zwei Monate nach Release teilweise bereits verramscht werden konnte man das Spiel dort dann schon für die Hälfte kaufen, während es auf der Switch für den Vollpreis erschien.

Ich habe mich bei den letzten Steam Sales mit massig Titeln eingedeckt, darunter auch viele Titel die ich in einer Welt ohne Steam Deck ansonsten für die Switch gekauft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, Werner76 und Cohen
Man kann die Spiele auch von der eigenen Konsole & Modul ziehen. Fand ich nur mit Updates dann etwas umständlich dass das sauber in den Emulator geladen wird.

Ich denke auch nicht, dass die bereits verfügbare Ausstattung an Controllern oder der höhere Preis oder die bereits im Besitz befindlichen Spiele einen wesentliches Auswahlkriterium zwischen Switch und Steam Deck darstellen.

Viel wichtiger ist doch, ob man gerne Pokemon, Mario, Zelda spielen will oder darauf verzichten kann und in der Zielgruppe "Kinder" kommt es zusätzlich noch auf die Abmessungen und das Gewicht an.
Da könnte das höhere Gewicht und die größeren Abmessungen des Decks für kleine Hände deutlich unpraktischer sein.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist der Vertrieb. Die Switch wird bestimmt relativ oft verschenkt, also Käufer(z.B. Eltern, Großeltern) und Nutzer(z.B. Kinder) unterscheiden sich. Das Steam Deck kann (bisher) nur jemand mit Steamaccount kaufen.

Aus meiner Sicht bedienen beide Geräte sehr unterschiedliche Zielgruppen. Es wird weniger auf ein entweder oder als auf eine zusätzliche Option hinaus laufen.

NedFlanders schrieb:
Dafür werde ich das Steam Deck dann auch hauptsächlich nutzen. Die Switch für die Nintendo-exklusiven Games und für alles andere das Steam Deck.
...
Außerdem sind die Preise für Steam Spiele deutlich niedriger bei Multiplattform Games als die teilweise freche Preisgestaltung auf der Switch.

iSight2TheBlind schrieb:
Und vor allem holt man den Aufpreis ja auch schnell wieder rein, viele Titel sind in Steam (oder eben via Humble Choice Rabatt im Humble Store oder notfalls bei "Keystores") günstiger oder sogar deutlich günstiger als auf der Switch.
...
Ich habe mich bei den letzten Steam Sales mit massig Titeln eingedeckt, darunter auch viele Titel die ich in einer Welt ohne Steam Deck ansonsten für die Switch gekauft hätte.

Ja, ich habe seit Ankündigung des Steam-Decks meine Multiplattform-Käufe auf der Switch auch schon weit zurückgefahren (auch wenn ich so manchem 80-90%-Deal dennoch nicht widerstehen konnte).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben