Miuwa schrieb:
Auf Linux haben sie halt keine Konkurrenz durch den vorinstallierten MS Store und werden vor Epic und Gog zumindest nen gewissen Vorsprung haben. Gleichzeitig machen sie sich unabhängig von MS und sparen sich die Lizenzkosten.
Ich denke die Platformaspekt ist wichtiger als die Lizenzkosten aber ein Faktor sind sie sicherlich.
Das nennt sich Blue Ocean Strategie, habs unten verlinkt, v.a. Abschnitt Konzept
Artikel schrieb:
Wurden bislang Prüftätigkeiten wie bei Steam Direct oder dem Steam Controller an die Community oder Algorithmen abgegeben, liegt hier der Aufwand offenkundig höher. Valve begreift Erfolg demnach nicht länger als Selbstläufer.
Puuh. Gewagtes Statement. Vor allem nachdem bis heute ein nicht unerheblicher Anteil an
Steam Titeln nicht einwandfrei auf Windows 7 respektive 10 läuft, und das obwohl die Foren
zu den Spielen voll davon sind. Klar, wenn man nur das Spiel kauft, braucht es Steam nicht
zu jucken, wie gut das läuft, solang du es nicht zurück gibst. Aber wenn du eine Hardware
verkaufst die mit deiner eigenen Plattform fremdelt, das kostet nicht nur Asche, sondern
macht nachhaltig bad Publicity. Im Handheldmarkt können Sie Nintendo nicht schlagen,
am PC hat Epic/MS monetär keine Limits und wird auf kurz oder lang zu Steam aufschließen.
Steam Deck, Linux, das ist alles Blue Ocean
https://de.wikipedia.org/wiki/Blue-Ocean-Strategie