News Steam Deck verschoben: Valves Handheld erscheint nicht mehr dieses Jahr

Gibt der Markt im Zeitalter von Smartphone & Tablet da überhaupt noch genug her?
Ich hoffe nicht, daß das wie die Steammaschine endet. Die war einfach viel zu teuer und konnte schon deswegen gegen die XBOX und PS nicht bestehen. Die wollte ich mir nämlich mal kaufen aber als ich die Preise gesehen habe....holla die Waldfee.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Gibt der Markt im Zeitalter von Smartphone & Tablet da überhaupt noch genug her?
Das Teil ist über viele Monate hinweg vorbestellt. Wir kennen natürlich nicht die geplante Produktionsmenge, aber das ist schon ein guter Indikator, dass ein gewisser Markt vorhanden ist. Eine Nische dürfte das dennoch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
longusnickus schrieb:
ich glaube eher, dass sie mehr zeit benötigen für die anti cheat sache
EAC und battleye gibt es mitterlweile für proton, aber irgendwie will es kaum einer einsetzen.
Wie viele Leute quasi täglich nachfragen, wann es für ihr Lieblingsgame so weit ist.
Da muss man aber auch viele Entwickler quasi mal kritisieren. Selbst Verge hat bei den beliebtesten Steam Spielen nachgefragt, aber einige haben einfach nicht geantwortet. Es ist ja nicht so, dass es enormer Aufwand wäre.
https://www.theverge.com/2021/10/5/...ted-games-anti-cheat-proton-eac-battleye-epic
 
tiga05 schrieb:
Insofern die Warnung an die Käufer: Es könnte sein, dass Valve morgen einfach "keinen Bock" mehr auf das Steam Deck hat und dann liegts bei denen in der Ecke und stirbt ebenfalls leise vor sich hin.
Alles schön und gut nur hat da mmn Valve mit der Verwendung von Linux gut vorgesorgt. Ich hab mein ganzes Ökosystem mit Linux, da wird das Gerät schon seinen Platz haben(als MediaPC am TV) und es wird zumindest nicht schlechter zum Spielen sein als derzeit.
 
Naja, ich sehe es positiv. Da kann es in meinen Fingern jucken wie es will. Was nicht erhältlich ist, kann ich kein Geld für ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Noch ein Gerät auf das niemand wartet und sich neben N-Gage, Shield und Konsorten in die Vergessenheit einreihen wird.
 
Raptik schrieb:
Gerät auf das niemand wartet
Wenn niemand drauf wartet, warum hat dann meine Reservierung einen Liefertermin Q2 2022?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, piccolo85, netzgestaltung und 6 andere
Wirklich schade aber das war irgendwie absehbar. Bei der aktuellen Komponentenknappheit sind ja so gut wie alle Branchen die mit Elektronik was zu tun haben betroffen.

Ich hatte mir auch eine bestellt und war deswegen am zögern ob ich mir eine Switch Oled holen soll oder nicht. Vor zwei Wochen habe ich dann aber zugeschlagen und bin jetzt umso mehr froh darüber. Klar ist die Leistungstechnisch überhaupt nicht vergleichbar aber aktuell gibt es viele Spiele die mich auf der Switch reizen.

So wie es aussieht war 2021 kein Erlösungsjahr sondern eher noch schlimmer als 2020 (in allen belangen). Hoffen wir das das nächste Jahr endlich etwas Entspannung in der Welt bringt.

Gruß Ali
 
aappleaday schrieb:
Und weiter geht das muntere Verschieben, 2022 ist das vollgepackteste Jahr ever.

Da wird man sich ja nicht vor Veröffentlichungen retten können:
Spiele, Software, Hardware, Produkte, Autos etc etc. Absolut Irre
Wieso? Es ist doch davon auszugehen dass die Hälfte der für 2022 angekündigten Veröffentlichungen 2023 und später stattfinden.
 
ghecko schrieb:
Und weil das einen Amateur-wissenschaftlichen Hintergrund hat, soll mit dem Steamdeck die Motorsteuerung/Ladeelektronik überwacht und parametriert werden können, neben der Erstellung der Energiebilanz.
Wichtig wäre noch Bluetooth.

Denn alles ist besser mit Bluetooth 😜

Aber cooles Projekt.

Zur News: Sohn hat die Mail nicht erhalten oder er redet noch weniger als sonst mit mir 😂 Lese das hier zum ersten Mal.
Ergänzung ()

Shaddix22 schrieb:
ganz schön negative Kommentare mitunter dabei...

Etwas schade ist es schon, aber konnte man sich bereits denken, wenn andere Konsolen dieselben Probleme erleben.
Als das Steamdeck angekündigt wurde, waren doch die weltweiten Lieferprobleme längst bekannt. Wenn ich dann eine Ankündigung mache, sollten die Teile schon auf dem Wasser sein oder in meinem Lager liegen.
 
aappleaday schrieb:
Und weiter geht das muntere Verschieben, 2022 ist das vollgepackteste Jahr ever.

Wenn die Dinge denn wirklich so kommen. Spieletechnisch wird da einiges erscheinen. Bei der Hardware bin ich mir nicht so sicher. Aus den Gerüchteküchen hört man immer mehr, dass RDNA3 und die neuen nvidias eher 2023 kommen, ob Zen 4 mehr als nur ein Paperlaunch wird, muss man auch abwarten, wird spannend. Aber sollten alle Dinge 2022 kommen, die für 2022 aktuell vorgesehen sind, wird es mindestens ein so krasses Releasejahr wie 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Das Timing macht mich stutzig. Wir haben Mitte November; im Dezember sollten die ersten Batches rausgehen. Zusammengebaut wird das Ding bei Quanta, mit denen sie entsprechende Verträge haben werden, und die wiederum mit ihren Zulieferern. Will sagen: Alle wissen seit langem, wann sie was in welchen Mengen benötigen.

Wenn sie bei Valve aber erst jetzt zu dem Schluss kommen, dass sie zwei Monate zusätzlich brauchen, muss sich der "Teilemangel" (wir wissen ja nicht, woran es ganz konkret hapert) kurzfristig und drastisch verschärft haben. Kein gutes Zeichen!
 
Alphanerd schrieb:
sollten die Teile schon auf dem Wasser sein oder in meinem Lager liegen.
Wer heutzutage so arbeitet kommt immer zu spät. Zudem weiß Valve auf die Art wie hoch die Nachfrage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich muss sagen: Es kommt so wie ich es mir schon im Juli gedacht habe und ich dafür noch kritisiert wurde. Damals hätte ich mir einige wenige Exemplare (Paperlaunch) für 2021 erwartet und dann erst im Laufe von 2022 breitere Verfügbarkeit. Aber jetzt ist es ja sogar noch schlimmer. Ich gehe jetzt von einem Paper Launch im April aus, und breitere Verfügbarkeit erst im Herbst (wenn überhaupt).

Und wo ich auch noch meine Zweifel habe: am Papier klingt die Hardware gut, aber in der Realität muss das erst einmal halten. Was bringt die beste APU wenn das Kühlsystem massiv einschränkt und dann auch noch der Akku nach 1h aufgibt.

Ich "juble" erst wenn es soweit ist, es Testberichte gibt und währenddessen spiele ich weiterhin (wie schon seit Jahren !) auf der ach-so-schlechten Switch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
ali7566 schrieb:
Klar ist die Leistungstechnisch überhaupt nicht vergleichbar aber aktuell gibt es viele Spiele die mich auf der Switch reizen.
Kommt drauf an, wie man Leistung definiert. Mit der Switch kannst du über 6h mobil spielen, das auch eine Leistung.

Beim SD sehe ich eher so 2,5h realistisch.
mfJade schrieb:
Wer heutzutage so arbeitet kommt immer zu spät.
Wenn ich Sachen, von denen die ganze Welt weiß, dass sie Mangelware sind zeitig kaufe komme ich immer zu spät?

Oder kann ich im Gegensatz zu anderen liefern? JIT klappt halt momentan nicht. Muss man mal das 20 Jahre angewendete vergessen und was neues lernen.
 
Na toll. Dann ist das Ding am Ende veraltet, bevor es erschienen ist.
"Was du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe mal auf morgen (und schiebe es auf die Chipknappheit)." Nachdem die COVID-Ausrede langsam abgedroschen ist, kann man seine Fehler jetzt wunderbar auf globale Logistik, Energiekosten oder Chipknappheit schieben. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Es könnte auch sein dass die Teile derzeit aufgrund der Knappheit zwar da wären, aber zu teuer im Einkauf als dass es sich lohnen würde sie jetzt zu ordern, ich denke so verfahren derzeit auch einige Händler. Und daher verschiebt man es lieber noch. Das Geld bzw. die Vorbesteller hat man ja bereits angeimpft und im Sack, da kann man sich das bzw. muss man sich das evtl. sogar erlauben. Es leidet ggfls. derzeit die Gewinnmarge zu sehr oder man müsste einen noch höheren Preis verlangen, who knows.

Valve wird auch nicht der größte "Großabnehmer" der Chips sein, weshalb andere Hersteller erst einmal beliefert werden bzw. günstigere Kurse in größeren Mengen bekommen und Valve hinten ansteht.

Einfach mal abwarten, aber ich finde dass man aufpassen sollte dass die Hardware dadurch nicht evtl. bereits zum Release schon zu "veraltet" ist und nicht bereits dann der Nachfolger mit neuem Chip etc. kurze Zeit später bereits in den Startlöchern stehen könnte.

Schade ist es dennoch, auch wenn ich kein Steam Deck vorbestellt habe, es nächstes Jahr dann ggfls. noch kaufen würde, ich hätte gern schon erste Testergebnisse und weitere Reviews gesehen.
 
Zurück
Oben