• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

cruse schrieb:
cool wärs, wenn ich irgendwie ps4 pads zum laufen bekommen würde
das wird natürlich auch gehen. Linux kann mit nahezu allen auf den Markt erhältlichen Gamecontrollern umgehen und da die Deck ein offenes System ist, gehts erst recht

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
GTX780FAN schrieb:
Ich werds mir doch nicht kaufen... liegt dann nur wie die Switch im Schrank und verstaubt. Eventuell mal ne Runde Fifa am Klo aber das wars auch schon.

Würde meine Reservierung an jemanden im Forum geben falls die Verfügbarkeit schlecht sein sollte.. (512GB Version)

kaufen und sofort auf ebay damit. werden sicher viele machen und mit einem plus aussteigen

@Kettensäge CH
Das Display ist von der Größe absolut ok, Man hat es ja näher vor den Augen. Ich zocke auf meiner Switch sehr gerne und freue mich auf die Steamdeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
nschlichtmann schrieb:
Hab’s mir auch vorbestellt und werde dss OS wohl sobald wie möglich mit Windows 11 ersetzen, einfach aufgrund der Kompatiblität und der höheren Vielfalt (andere Launcher). Aber schön zu sehen, dass die Linux Community dadurch einen Schub erfährt!
Die anderen Launcher werden unter Linux alle über Lutris bedient.
Lutris vereint Gog, Epic, Origin, und Ubisoft Connect.
Alternativ gibt es für Epic noch den "heroic games launcher", der ist schön bunt, simpel und daugeeignet.
Peppi schrieb:
Wie soll man mit dem Ding halbwegs effizient spielen und gleichzeitig eine gute Erfahrung machen?
Schau mal auf Youtube nach dem Kanal von "RumbleTan". Dort sieht man dutzende Videos von Konfigurationen des Steam Controllers, eben auch für "Maus-und-Tastatur-Spiele".
Die Deck bietet sogar noch mehr Möglichkeiten als der Controller.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das man da nach kurzer Eingewöhnung wirklich gute Erfahrungen beim Spielen machen kann.
Innocience schrieb:
ohne die ich nicht sein will (Stellaris, Subnautica...) bevor Linux in Frage käme.
Stellaris läuft auf Linux nativ und Subnautica läuft ootb perfekt mit proton. Ich sehe da keine Probleme mit der Deck.

Ich freue mich auf die Deck und denke der Großteil der Eingabeprobleme wird sich auf Text/Tastatureingaben reduzieren. Und das sollte sich mit dem Touchscreen ja recht elegant umgehen lassen.
Steam Input ist so ja schon ziemlich mächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
longusnickus schrieb:
kaufen und sofort auf ebay damit. werden sicher viele machen und mit einem plus aussteigen

Bestimmt nicht! Habe solche zweifelhaften Deals, auf Kosten anderer, nicht nötig. Gebe das Steam Deck entweder zum offiziellen Preis weiter oder gar nicht.
So ein Mindset hat übrigens auch einen großen Teil Mitschuld an der aktuellen Situation wegen horrender Grafikkartenpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Czk666, guzzisti und 12 andere
mojitomay schrieb:
Sicher das der so heißt? Habe den gerade nicht gefunden auf YouTube.
GTX780FAN schrieb:
So ein Mindset hat übrigens auch einen großen Teil Mitschuld an der aktuellen Situation wegen horrender Grafikkartenpreise.
Deine Moral in allen Ehren, aber die Scalper sind halt auch nicht die Ursache sondern nur ein Symptom.

was mir bei der ganzen diskussion um das steamdeck abgeht ist folgender wunsch:

HL3 vorinstalliert als easter egg auf dem Deck... das wäre was.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kettensäge CH schrieb:
Bei manchen der genannten Titel versteh ich das jetzt nicht so ganz: Da reden User hier im Forum von Docks und das man Maus etc. anschliessen kann, aber geht da nicht der Vorteil eines mobilen Handhelds ja gerade verloren? Bezügl. TW, Anno usw.

Wozu sollte man sich denn sowas auf dem kleinen Bildschirm antun? Das ergibt für mich keinen Sinn irgendwie. Alleine Control etwa: Da wollen die Leute echt auf diesem sehr kleinen Display dieses Spiel daddeln?

Die Nintendo Switch existiert nun seit fast 5 Jahren und erlaubt doch genau das: Man kann ein Spiel sowohl mobil als auch stationär am Fernseher (/Monitor) spielen und natürlich sind da auch Titel wie Control dabei, also ernstzunehmende große Spiele.
100 Millionen verkaufte Nintendo Switch!

Das was das Steam Deck da macht ist nun echt kein Hexenwerk oder etwas vollkommen neues, aber trotzdem argumentieren hier im Forum einige so ratlos wie 50jährige die von ihrer 14jährigen Tochter Tiktok erklärt bekommen...

Wenn man sich das Display nah genug an das Gesicht hält ist es nicht zu klein, die Auflösung ist voll ausreichend denn wenn sie höher wäre wären Bildelemente dann doch schnell zu klein und dank FSR kann man die Spiele auch am Fernseher mit einem größeren Bild ganz gut spielen.
Ja klar, die sehen da dann nicht so toll aus wie nativ in 4K gerendert mit Supersampling usw... aber darum geht es doch auch gar nicht!
Es gibt natürlich immer ein paar Planlose, aber der größte Teil der Käufer wird wohl realisieren, dass das Steam Deck kein erstaunlicher schneller Gaming-PC ist... aber ein erstaunlich mobiler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Zarlak, BlaueElbe und 9 andere
mojitomay schrieb:
Die anderen Launcher werden unter Linux alle über Lutris bedient.
Lutris vereint Gog, Epic, Origin, und Ubisoft Connect.
Klasse, muss ich gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
GTX780FAN schrieb:
also das ist bestimmt nicht schuld an den preisen. corona und mining sind an den preisen schuld.
und vor allem auch hersteller selbst, weil sie mining nicht hardwareseitig unterbinden
menschen, die daraus ein bisschen geld schlagen sind nur trittbrettfahrer

longusnickus schrieb:
menschen, die daraus ein bisschen geld schlagen sind nur trittbrettfahrer
Sag das mal der Truppe die durch Scalping der Ps5 Millionen gemacht hat o.O.

Topic: also gibt es doch was von Valve mit Steam Deck Verified, wenn die Kriterien dabei streng sind, dann nimmt das doch schonmal ordentlich die Sorgen bzgl. Kompatibilität wie ich sie habe.
Finde ich sehr gut, dass die das auch machen.
Wenn man sich son Gerät anschafft, dann will mans eigentlich nur einschalten und loslegen, zumindest aus Otto-Normal Kundensicht.

Dann darf das Teil mal demnächst vorlegen und vielleicht bekommt Linux damit bessere Karten, auch wenn das hohe Erwartungen sind.
Ein Betriebssystem von Valve wo ordentlich Gaudi aufm PC Markt macht würde ich sogar feiern.

eax1990 schrieb:
Sag das mal der Truppe die durch Scalping der Ps5 Millionen gemacht hat o.O.
das ist auch ein trittbrettfahrer. warum sollte sich sony das geld entgehen lassen und nicht den scalpern und den normalen leuten ihr zeug verkaufen, wenn sie es könnten? das ergibt doch überhaupt keinen sinn

sony kann einfach nicht genug produzieren und das treibt dann eben den preis hoch. ANGEBOT UND NACHFRAGE.
scalper können das nur ausnutzen, weil es einfach einen weltweiten chipmangel in vielen bereichen gibt.
könnte AMD genug chips produzieren, dann gäbe es GPUs, PS5, etc im überfluss und die steam deck hätte nicht verschoben werden müssen

@longusnickus Na ziemlich simpel, weil Sony noch mehr Geld macht indem sie Konsumenten auf ihren Plattformen haben und vorzeigen können.
Ähnlich ist es ja auch mit der Werbung, je mehr Reichweite ein Unternehmen pflegt, umso teurer die Produktplatzierung und so wird die Verhandlungsbasis besser.
Da sind insgesamt mehr Verstrickungen dabei als man auf den ersten Blick vermutet.
Firmen die damals einfach nur guten Kram produziert haben sind massenhaft Pleite gegangen, hat ja auch keiner mehr kaufen müssen, wenn eine Maschine ü50 Jahre ihren Job verrichtet.
Nehmen wir Stromzähler, die Teile aus den Altbauten laufen ungefähr ins gleiche Schema, die Neuen kann man alle 7 Jahre oder so austauschen.
Bringt eben Geld und sichert die Zukunft.

hab mal kurz durchgescrollt und in 99% der fälle scheint es an anti-cheat zu scheitern.
Wenig verwunderlich, als Linux User wird man ja generell irgendwie wie ein krimineller behandelt im Internet. Da braucht man manchmal beim einloggen 2-faktor Authentifizierung, obwohl man die gar nicht eingeschaltet hat
erst letztens von Google so ne geile email erhalten:
Neue Anmeldung auf Linux
xxx@xxx.xxx
Wir haben festgestellt, dass sich jemand auf einem Linux-Gerät in Ihrem Google-Konto angemeldet hat. Falls Sie das waren, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Andernfalls unterstützen wir Sie gern dabei, die Sicherheit Ihres Kontos zu verbessern.
[...]
Sie können sich sicherheitsrelevante Aktivitäten auch hier ansehen:
https://myaccount.google.com/notifications
da kommt man sich schon irgendwie ein wenig verarscht vor bei der Formulierung
(und bevor jemand kommt ala google sollte man ohnehin nicht nutzen, ich mach das nicht freiwillig...)

Habe auch bemerkt, dass die Meldung "This product's anti-cheat is not configured to support Steam Deck" für meinen Geschmack etwas sehr oft vorkommt. Habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine vorzubestellen für Q2, aber das finde ich etwas störend. Speziell wenns Spiele betrifft, die ich auch spiele...

Portal501 schrieb:
Viel zu teuer. Für das Angebot.
Im Vergleich zu welchen anderen Handhelds mit ähnlicher Leistung?

Wem die Ladegeschwindigkeit einer SD-Karte ausreicht, ist mit unter 500 € für das Steam-Deck-Einstiegsmodell + 512-GB-Erweiterungskarte dabei.

Eine Switch + 512-GB-SD-Karte ist nicht viel günstiger, und all die "impossible Switch-Ports" wie The Witcher 3, Wolfenstein, Doom, The Outer Worlds (und fast alle andereen Multiplattformspiele für Switch + PC) werden auf dem Steam-Deck deutlich flotter laufen und/oder hübschere Grafikeinstellungen ermöglichen.

Die PC-Handheld-Konkurrenten (Aya Neo, OneXPlayer, GPD Win...) habe alle ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als selbst die 512GB-SteamDeck-Variante.

Und was gibt es denn am Notebookmarkt an Leichtgewichten (bis 1 kg)? Zwei Modelle mit Ampere (1940 € aufwärts), vier Modelle mit Ryzen 5800U (ab 990 €) der Rest mit deutlich lahmerer iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Heavy2beat, Nomos und 3 andere
{Sardaukar} schrieb:
Hier gibt es eine Seite die täglich Filtert:

https://steamdeckverified.avery.cafe/
Schöner als SteamDB, aber leider nicht sortierbar nach Datum und Uhrzeit so dass man neue Einträge nich sieht :)
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Da greift sicherlich wieder das Pareto-Prinzip; Wenn man die beliebtesten X hundert Spiele einmal kann, dann hat man damit den absoluten Mammutanteil an "geleisteten Spielstunden" schon abgedeckt.
Nur weil es keinen Haken hat, muss es ja nich heissen dass es nich geht.
Ausserdem gilt dass viele Anwendungen die gleichen Funktionen des Systems benötigen.
Wenn du also DIE Spitzentitel zum Laufen bekommst dank Arbeit an Treibern und Proton dann profitieren auch die andern automatisch mit.
Ergänzung ()

SoldierShredder schrieb:
Habe auch bemerkt, dass die Meldung "This product's anti-cheat is not configured to support Steam Deck" für meinen Geschmack etwas sehr oft vorkommt.
Dann einfach abwarten. Könnte mir vorstellen dass der ein oder andere Hersteller abwarten wie das Deck sich so verkauft und ankommt bevor man da Zeit und Energie rein steckt

Zuletzt bearbeitet:
112 Spiele zertifiziert. Wahnsinn...
Die restlichen 50000 testet dann wohl der Kunde. ^^

Also Activiosn Blizzard hat 10000 Mitarbeiter.
Wenn Valve auch nur 100 Leute hätte, oder kurzfristig Studenten dafür zum Billiglohn anheuern würde, wie viele Spiele könnte man dann wohl übers Jahr hinweg testen, seitdem das Ding bereits existiert?
Schließlich gibt es ja nur eine Hardwarekonfiguration, die laufen muss.
Spiel installieren, starten, verschiedenen Spieleinstellungen ausprobieren, falls Einstellungen möglich sind.
Wenn es fluppt, braucht man ja keine 5 Stunden Zeit mit dem Spiel verbringen.
Entweder es läuft, oder es läuft nicht.
Wie sonst käme die Linux Community auf eine lange Liste von Spielen, die mit Proton und Wine laufen?
Und dahinter stecken wohlgemerkt viele unterschiedliche einzelne Rechnerkonfigurationen mit schwankenden Treiberversionen, die jeweils wesentlich mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Also ich denke, mit etwas mehr Wollen wäre auch eindeutig mehr drin gwesen, um den potentiellen Käufern das Gerät direkt zum Verkaufsstart schmackhaft zu machen, oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben