• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Ich hab da ein wenig Angst, dass Control das einzige Spiel sein wird, dass da halbwegs flüssig laufen wird.
Ist irgendwie das Einzige was man auf den Bildern immer gleich sieht :/

Das sind doch alles PC Games?! Ob die nun laufen oder nicht, spielt doch eher eine untergeordnete Rolle. Alle (bis auf wenige Ausnahmen) sind so konzipiert mit Maus und Tastatur gespielt zu werden. Wie soll man mit dem Ding halbwegs effizient spielen und gleichzeitig eine gute Erfahrung machen? Lustiges Projekt aber leider total sinnlos...

Hab’s mir auch vorbestellt und werde dss OS wohl sobald wie möglich mit Windows 11 ersetzen, einfach aufgrund der Kompatiblität und der höheren Vielfalt (andere Launcher). Aber schön zu sehen, dass die Linux Community dadurch einen Schub erfährt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
ghecko schrieb:
Mein neuer Navigationscomputer. Und bei Flaute kann ich zocken.
Das musst du aber nachrüsten, denn out of the box navigiert es dich nirgends hin

@nille02 @frazzlerunning @Northstar2710
An extra Monitor, Maus und Tastatur habe ich in der Tat nicht gedacht.

Ich (und wahrscheinlich die meisten Interessenten) habe halt schon ein PC/Notebook und würden das Steam Deck nur mobil als Handheld nutzen. Meine Switch ist mir bei der Spieleauswahl einfach zu begrenzt.

Wäre cool, wenn das noch zu grün werden würde! Helldivers ist ein verdammt cooles Coop Game!

1643815807404.png

Wie siehts eigentlich mit Lan Support aus? Müsste auch gehen oder? Wäre lustig, damit eine Lan zu machen :)

Echt schade, dass einige wegen Anti-Cheat nicht gehen - wie Fall Guys etc.

Peppi schrieb:
Alle (bis auf wenige Ausnahmen) sind so konzipiert mit Maus und Tastatur gespielt zu werden.

Die "meisten" Games unterstützen doch auch Gamepads. Und Maus und Tastatur kannst du auch aufs Pad Mappen und die Touchpads als Maus nutzen wenn es feiner sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Bonos
DrFreaK666 schrieb:
Das musst du aber nachrüsten
https://www.opencpn.org/OpenCPN/info/about.html
Autopilot, Datenaufzeichnung und Signal K Server (GPS, AIS, Echolot, Magnetkompass, Umgebungssensoren) laufen dann auf einem Raspberry, das Steamdeck zeigt See- und Wetterkarten mit AIS-Daten die es vom Raspberry per WLAN bekommt. Und ist an sich der Computer für alles, von Spielen zu Filme schauen bis hin zu Musik, Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, AndroidNougat7, Bonos und eine weitere Person
Auch wenn ich das Stem Deck nicht kaufen werde mag ich es, dass Valve Linux dadurch noch weiter pushen wird. Kann nur besser werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, Innocience und TechFunk
fox40phil schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Lan Support aus? Müsste auch gehen oder? Wäre lustig, damit eine Lan zu machen :)

Echt schade, dass einige wegen Anti-Cheat nicht gehen - wie Fall Guys etc.
LAN Support muss das Game selbst haben, das liegt nicht per se am Gerät.

Unsupported Anti Cheat Configuration - Verstehe ich das richtig, dass das am Steam OS liegt?
Wenn man da ein Win OS drauf macht, dann sollten die rot aufgelisteten Games immerhin spielbar sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Peppi schrieb:
Alle (bis auf wenige Ausnahmen) sind so konzipiert mit Maus und Tastatur gespielt zu werden.

Es mag dir vielleicht entgangen sein, aber fast alle Spiele die in Steam erscheinen und nicht einfach nur ein Nischending/Crapware sind - oder was mit Nacktheit zu tun haben - erscheinen auch auf Konsolen - mit Gamepadsteuerung!

Mir ist immer noch nicht klar wie man Spiele die für einen Monitor ausgelegt sind auf einer handheld Konsole vernünftig spielen soll.

Wie will man zB seinen Skilltree bei Dead by Daylight lesen auf dem Minibildschirm? Oder das Inventar bei 7 days to die?

Das Teil ist mehr ein Gimmick zum angeben imo.

Freestyler schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass das am Steam OS liegt?

Jein.

Erst mal liegt es am Entwickler weil für die Anti Cheat Software ist es egal ob das auf Windows, Linux, Android oder sonst wo läuft. Das Problem ist, dass die Entwickler es auch umsetzen wollen müssen.

papa_legba schrieb:
Das Teil ist mehr ein Gimmick zum angeben imo.

Das ist zum mobilen Spielen wenn man in der Bahn und co. ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und AndroidNougat7
Cool Master schrieb:
Erst mal liegt es am Entwickler weil für die Anti Cheat Software ist es egal ob das auf Windows, Linux, Android oder sonst wo läuft. Das Problem ist, dass die Entwickler es auch umsetzen wollen.
Wie ist das gemeint? Die Entwickler entscheiden sich bei der Linux-Version ihrer Games KEINE Anticheat Unterstützung rauszubringen?

Diese gelisteten Spiele werden ja sehr wohl auf Windows laufen. Was hat das noch mit dem Steam Deck an sich zu tun?

Freestyler schrieb:
Die Entwickler entscheiden sich bei der Linux-Version ihrer Games KEINE Anticheat Unterstützung rauszubringen?

Richtig, das ist einer der Gründe warum viele Spiele nicht unter Linux laufen bzw. überhaupt nicht starten.

Freestyler schrieb:
Diese gelisteten Spiele werden ja sehr wohl auf Windows laufen. Was hat das noch mit dem Steam Deck an sich zu tun?

Korrekt unter Windows haben die Spiele kein Problem. Das hat so weit etwas mit dem Steam Deck zu tun, weil auf dem Steam Deck primär kein Windows laufen wird sondern Steam OS. Ich bin mir sicher, dass man Windows installieren werden kann aber das Haupt-OS wird Steam OS aka Linux sein.

Cool Master schrieb:
Das ist zum mobilen Spielen wenn man in der Bahn und co. ist.

Schon klar, aber die meisten Spiele sind nicht wirklich für die Bildschirmgröße geeignet. Alleine schon alle die ein Inventar haben bei dem man zumindest Zahlen lesen muss/sollte, bzw alle Spiele bei denen Notizen/Hinweise gelesen werden müssen sind absolut ungeeignet für den kleinen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
@papa_legba

Da halte ich dagegen und sage die meisten Spiele sind dafür ok ;) Das ist etwas kleiner als mein altes iPad Mini (7,9"). Durch die Auflösung von 720p ist das für die Größe vollkommen ok. Man hält das Teil ja keine 1,5 Meter von den Augen weg sondern eher im Bereich 30-80 cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, jlnprssnr, Quaussi und 2 andere
Zurück
Oben