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News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

war das Satire? Bitte nächstes mal kennzeichnen :D
Punkt 3 sorry aber bevor Valve Windows installiert, installiert Apple Android auf deren Geräten
 
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piccolo85 schrieb:
3. Glaube ich, dass entgegen dem was viele sich wünschen, das Steam Deck Linux Gaming mehr schaden als nutzen wird. Heute freuen sich ein paar Geeks darüber, dass schon ziemlich viele Spiele wirklich gut laufen. Ab nächstem Monat redet das halbe Internet darüber dass es viele Spiele schlecht oder gar nicht tun. Es würde mich gar nicht wundern wenn der Shitstorm so groß wird, dass sich Valve gezwungen sieht ab der 2. Charge mit Windows auszuliefern.
Das mit Windows kann ich mir nicht vorstellen, aber ich gebe dir Recht, dass es definitv ein kritischer Faktor sein kann, was die Kompatibilität angeht. Auf der anderen Seite, ist das Steam Deck nicht im Massenmarkt und diejenigen, die vorbestellt haben, wissen um das Thema. Wenn man das Steam Deck irgendwan bei MM, Amazon & Co kaufen könnte (ich gehe aktuell eher nicht davon aus), würde ich dir zustimmen. In der aktuellen Situation kaufen das Steam Deck eher die Geeks, von daher wissen die vorher, worauf sie sich einlassen.
 
SubNatural schrieb:
Überwiegend? Da hätte ich gerne einen Beweis dafür. Alle Spiele werden zuallererst für Desktop (Windows) oder mobile (iOS oder Android) entwickelt. Nur ein ganz kleiner Prozentanteil entwickelt plattformübergreifend und bewirbt das auch.
Nur weil Unity und Unreal das unterstützen, heißt das nicht, dass es auch genutzt wird.

Dann gehen wir doch mal sämtliche gut bewerteten 2021er-PC-Spiele (Top 100, MetaScores 97 - 79) durch:

Disco Elysium D.C. = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Final Fantasy XIV: Endwalker = Multiplattform (PS)
Forza Horizon 5 = Multiplattform (Xbox)
Chicory = Multiplattform (PS, Switch)
Psychonauts 2 = Multiplattform (Xbox)
Streets of Rage 4 = Multiplattform (PS, Switch)
It Takes Two = Multiplattform (PS, Xbox)
Hitman 3 = Multiplattform (PS, Xbox)
Wildermyth = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
Final Fantasy Remake Intergrade = Multiplattform (PS)
Deathloop = Multiplattform (PS)
Mass Effect Legendary Edition = Multiplattform (PS, Xbox)
Nioh 2 C.E. = Multiplattform (PS)
Mini Motorways = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
Ender Lilies = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
F1 2021 = Multiplattform (PS, Xbox)
Guilty Gear: Strive = Multiplattform (PS)
Metro Exodus C.E. = Multiplattform (PS, Xbox)
Football Manager 2022 = Multiplattform (Xbox)
Death's Door = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Inscryption = PC-exklusiv, keine Controllerunterstützung
The Forgotten City = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Tales of Arise = Multiplattform (PS, Xbox)
Atelier Ryza 2 = Multiplattform (PS, Switch)
Shovel Knight: Pocket Dungeon = Multiplattform (Xbox, Switch)
Griftlands = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Fuga = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
The Darkside Detective 2 = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Unsighted = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Unpacking = Multiplattform (Xbox, Switch)
Everhood = Multiplattform (Switch)
Final Fantasy IV Pixel Remaster = Port eines Konsolenspiels, natürlich mit Controllerunterstützung
I Expect You to Die 2 = Multiplattform (PS)
Crash Bandicoot 4 = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Little Nightmares 2 = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Kena = Multiplattform (PS)
Trials of Fire = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
The Riftbreaker = Multiplattform (PS, Xbox)
Sunlight = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
Pathfinder: Wrath of the Righteous = Multiplattform (PS, Xbox)
Shadow Tactics: Aiko's Choice = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
The Great Attorney = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Resident Evil Village = Multiplattform (PS, Xbox)
Demeo = VR-Spiel mit Motion-Controller-Steuerung
Chivalry 2 = Multiplattform (PS, Xbox)
Kaze and the Wild Masks = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Rainbow Billy = Multiplattform (PS, Xbox)
Yakuza 6 = Multiplattform (PS, Xbox)
Eastward = Multiplattform (Switch)
The Ramp = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
Subnautica 2 = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Outer Wilds: Echoes of the Eye = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Archvale = Multiplattform (Xbox, Switch)
Final Fantasy V Pixel Remaster = Port eines Konsolenspiels, natürlich mit Controllerunterstützung
Tainted Grail = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
Quake Remastered = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Circuit Superstar = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Monster Hunter Stories 2 = Multiplattform (Switch)
Loop Hero = Multiplattform (Switch)
Cyber Shadow = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Doki Doki L.C. Plus = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Star Wars Pinball = Multiplattform (PS)
Grime = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
Life is Strange: True Colors = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
The Sims 4: Cottage Living = Multiplattform (PS, Xbox)
Boomerang = Multiplattform (Switch)
Overboard! = Multiplattform (Switch)
Silicon Dreams = PC-exklusiv, keine Controllerunterstützung
Age of Empires IV = PC-exklusiv, keine Controllerunterstützung

Tails of Iron = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Exo One = Multiplattform (Xbox)
Death's Gambit: Afterlife = Multiplattform (PS, Switch)
Old World = PC-exklusiv, keine Controllerunterstützung
Dark Deity = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
Skul: The Hero Slayer = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Ruined King = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Halo Infinite = Multiplattform (Xbox)
Imposter Factory = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung
The Legend of Tianding = Multiplattform (Switch)
Dandy Ace = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Diablo 2 Resurrected = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
The Artful Escape = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Final Fantasy Pixel Remaster = Port eines Konsolenspiels, natürlich mit Controllerunterstützung
Dreamscaper = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Knockout City = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
NieR Replicant Ver.1.22... = Multiplattform (PS, Xbox)
Essays on Empathy = PC-exklusiv, keine Controllerunterstützung
The Life and Suffering of Sir Brante = PC-exklusiv, keine Controllerunterstützung

Scarlet Nexus = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
LEGO Builder's Journey = Multiplattform (PS, Xbox, Switch)
Time Loader = Multiplattform (Switch)
Gloomhaven = PC-exklusiv, keine Controllerunterstützung
TOEM = Multiplattform (PS, Switch)
The Eternal Cylinder = Multiplattform (PS, Xbox)
Ocean's Heart = Multiplattform (Switch)
Hell Let Loose = Multiplattform (PS, Xbox)
Shin Megami Tensei 3 = Multiplattform (PS, Switch)
The Vale = Multiplattform (Xbox)
Final Fantasy III Pixel Remaster = Port eines Konsolenspiels, natürlich mit Controllerunterstützung
Wolfstride = PC-exklusiv, aber mit Controllerunterstützung

Nur 7 der 100 bestbewertetsten 2021er PC-Spiele scheinen Maus-Tastatur-Steuerung zu erfordern (und vielleicht fehlt bei einem Teil dieser 7 Spiele nur die Controller-Support-Markierung in Steam).
 
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Kleines Update, es sind nun 485 Titel auf "playable" (inklusive 293 Verified)
 
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@NedFlanders
Ich stimme dir hier vollkommen zu mit Blick auf einen Nischenmarkt. Allerdings wird ja vielfach beschworen, dass dieses Deck nun den Durchbruch markiert und Switch & Co Konkurrenz macht. Das wird mMn nicht passieren, wenn es eben ein Nischengaming Deck für Frickelgeeks bleibt (die ja am Linux PC schon frickeln). Oder?
 
natürlich wird es keine Konkurrenz zur Switch, wie soll das auch gehen, es fängt ja schon beim Vertrieb an, das Steam Deck gibt es nur bei Steam, das Steam Deck können nur Steam Benutzer ordern die schon länger einen aktiven Account bei Steam haben, man bekommt es nur in gewissen Regionen USA, Canada, EU und UK.
 
Palmdale schrieb:
@NedFlanders
Ich stimme dir hier vollkommen zu mit Blick auf einen Nischenmarkt. Allerdings wird ja vielfach beschworen, dass dieses Deck nun den Durchbruch markiert und Switch & Co Konkurrenz macht. Das wird mMn nicht passieren, wenn es eben ein Nischengaming Deck für Frickelgeeks bleibt (die ja am Linux PC schon frickeln). Oder?
Ich weiß nicht, wer den Durchbruch des Steam Deck im Massenmarkt beschwört, aber ich sehe den nicht so wirklich, zumindest noch nicht. Individuell gesehen konkurriert das Steam Deck bei mir auf jeden Fall mit der Switch und das dürfte evtl. auch anderen so gehen, aber auf breiter Ebene glaube ich das nicht. Das fängt ja schon damit an, dass du das Steam Deck nicht mal eben so überall kaufen kannst.

Weshalb das Steam Deck ein Frickelprodukt sein soll, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Jeder, der eins vorbestellt weiß worauf er sich einlässt. Die Geschwindigkeit, mit der Valve die Spiele zertifiziert ist schon krass, mal gucken, wie viele es beim Start sein werden. Ich gehe davon aus, dass die meisten Spiele ohne Probleme laufen werden. Das etwas nicht läuft oder mit Anpassungen ist bei der Anzahl der Spiele wohl eher normal. So etwas gibt es auch unter Windows. Wer einfach nur zocken will, sollte bei Windows bleiben und am besten die Finger vom Steam Desk lassen, denn die angepasste Spielerfahrung bezieht sich ja nicht nur auf Linux, sondern auf Handheld+Linux. Selbst wenn Spiele rein vom Betriebssystem Standpunkt besser auf Windows laufen, darf man nicht vergessen, dass der Handheld Faktor seitens Valve auf Windows weniger optimiert ist als auf das eigene Steam OS.
 
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Palmdale schrieb:
Allerdings wird ja vielfach beschworen, dass dieses Deck nun den Durchbruch markiert und Switch & Co Konkurrenz macht.
Wer hat das beschworen? Das klingt eher nachdem, was du zwischen den Zeilen gelesen hast...
 
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falkikowski schrieb:
Man darf ja auch nicht vergessen, das Steam monatlich 120 Millionen Personen benutzen. Das sind ja alles potentielle Steam Deck Interessenten. (https://www.affde.com/de/steam-users.html)
Klar ist auch, dass erstmal viel Spielzeit in PUBG und CS:GO verbracht wird.
Quelle: Dampf :D Haben die das durch den Google Translator gejagt?

Ist aber echt krass, mit welchen Wachstumsraten sich Steam entwickelt hat.
 
Cohen schrieb:
Nur 7 der 100 bestbewertetsten 2021er PC-Spiele scheinen Maus-Tastatur-Steuerung zu erfordern (und vielleicht fehlt bei einem Teil dieser 7 Spiele nur die Controller-Support-Markierung in Steam).
Von den meisten Spielen dieser Liste hab ich nie was gehört. The Eternal Cylinder? Imposter Factory? Time Loader? Circuit Superstar? Sagen mir alles nix, diese Namen, sollte man sowas kennen?

Zu Maus & Tastatur: Das ist nicht gebunden an eine Bestenliste oder Bestsellerliste, sondern vielmehr an das Genre. Mittlerweile gibts einige Strategietitel, die extra für die Konsole optimiert wurden mit Controller-Steuerung, aber selbst die optimierten Titel spielen sich sehr viel schlechter als mit der Maus. So ist es nunmal, man muss akzeptieren, das nicht jedes Eingabegerät für jedes Spiel taugt und auch nicht jedes gleich gut emuliert werden kann mit anderen Methoden.
 
Kettensäge CH schrieb:
Von den meisten Spielen dieser Liste hab ich nie was gehört. The Eternal Cylinder? Imposter Factory? Time Loader? Circuit Superstar? Sagen mir alles nix, diese Namen, sollte man sowas kennen?
Dann nenn uns doch deine favorisierten 2021er Steam-Spiele (und gerne 2020er Steam-Spiele), die keinen Controller-Support haben.
 
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Cohen schrieb:
Dann nenn uns doch deine favorisierten 2021er Steam-Spiele (und gerne 2020er Steam-Spiele), die keinen Controller-Support haben.
Ich bin Strategiespieler und sehe schon in deiner Liste, das z.B. Age of Empires nicht unterstützt wird, obwohl das eher als RTS ein anderes Genre ist als meine Wargames. Es scheitert nicht nur an der Eingabe, sondern mitunter auch an der UI-Skalierung übrigens, die angepasst werden müsste.

Sowas wie das hier taugt definitiv nicht für eine Controller-Steuerung, von der Skalierung von Text bei den langen Excel-Statistiken ganz zu schweigen.
 
Kettensäge CH schrieb:
Ich bin Strategiespieler und sehe schon in deiner Liste, das z.B. Age of Empires nicht unterstützt wird, obwohl das eher als RTS ein anderes Genre ist als meine Wargames.
Stimmt, Strategiespiele werden sich am wenigsten für das Steamdeck eignen.

Aber es ging ja um DIESE Behauptung:

Alle Spiele werden zuallererst für Desktop (Windows) oder mobile (iOS oder Android) entwickelt. Nur ein ganz kleiner Prozentanteil entwickelt plattformübergreifend und bewirbt das auch.
Und die Aussage ist nunmal schwachsinnig, wenn die meisten guten Spiele mindestens für eine weitere Plattform mit verpflichtender Controllersteuerung entwickelt werden, was auch bei der PC-Version in zumindest optionaler Controller-Support führt.
Hinzu kommen noch ein paar tausend Visual Novels / Interactive Stories mit Simpelststeuerung. Selbst wenn die zum Teil keinen Controller-Support haben, wird man sie per Touchscreen recht gut spielen können.
 
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Kettensäge CH schrieb:
taugt definitiv nicht für eine Controller-Steuerung, von der Skalierung von Text bei den langen Excel-Statistiken ganz zu schweigen

Unterschätz die Trackpads des SteamDecks nicht.(etwas Eingewöhnung Zeit nötig) Schon beim damaligen steamcontroller konnte ich spiele für MT sehr gut mit den Trackpads spielen. Besonders die Funktion von Makros, wie auch das transparente Menü für makrosteuerung über das trackpad war genial. Klar, man musste alles selbst belegen aber einmal ordentlich rangesetzt und fertig, oder ein Community Profil runtergeladen und leicht verändert. Die Display Größe des Decks ist natürlich bei deinem Beispiel ungeeignet für große Übersicht. Aber für jemanden der einfach dann ein Kabel zum TV legt klappt das wieder hervorragend. Da Strategie spiele eher CPU als gpu lastig sind spricht hier nicht viel gegen eine höhere Auflösung.

Und die Profile vom steamcontroller wird man auch fürs SteamDeck nutzen können. Da gibt es schon jedemenge für jedemenge spiele, das man schnell eine passende Steuerung hat.
 
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@Northstar2710
Natürlich geht es, das sowohl zum Laufen zu bringen als auch die Steuerung anzupassen. Die Frage aber bleibt am Ende: Ist es wirklich komfortabel genug? Ist es wirklich das, was man will? Oder sind manche Genres halt nicht so geeignet für den Handheld?

Für mich wäre es übrigens auch andersherum so: Wenn ich Bock auf die Jump'n'Runs von Nintendo hätte wie etwa die Mario Reihe, würde ich mir eine Switch zulegen als zu versuchen, das auf dem PC zu emulieren und mich dann mit der Tastatur da durchkämpfen zu wollen.

Ist halt mit den Eingabegeräten so, für eine Flugsimulation ist ein Yoke hervorragend geeignet, aber für einen Shooter wohl weniger.
 
Keine Frage es gibt Genres die meist weniger geeignet sind, für CONTROLLER, das hat aber nichts mit dem SteamDeck zu tun :D , ist halt allgemein so.
 
riloka schrieb:
7Prozent.jpg

Naja,
es ist ja praktisch noch gar nichts bewertet.
Keine 10% der Sammlung sind bewertet.
 
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