• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Nicht bewertet heißt ja nicht das es nicht spielbar ist .. hier prüft halt Steam nach klar definierten Kriterien nach und nach alle Games.

Mal schauen wie es in 2 Wochen aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und riloka
Die Entscheidung Windows zu installieren oder SteamOS zu lassen werde ich aber danach entscheiden, wenn ich weiß, wieviele Spiele Probleme machen. Ohne Bewertung kann ich es halt nicht bewerten.
Ich glaube auch noch nicht dran, dass sich bis zum 25. noch so massiv viel ändert.
 
1644603399927.png


Kommt halt auch auf die eigene Steam-Bibliothek an.

Horizon Zero Dawn werd ich wohl als erstes am SteamDeck runterladen, dazu wahrscheinlich Lego Jurassic World (das ich noch nicht mal irgendwann angefangen habe).
Playable werd ich wahrscheinlich Dyson Sphere Program, Grim Dawn, Humankind, und XCOM2 ausprobieren.
The Crew2 ist wegen AntiCheat unsupported, aber auch da schau ich mal, ob der Singleplayer-Teil nicht auch so funktioniert.
 
Bornemaschine schrieb:
Das Ding wird eine Todgeburt.
Welche Argumente stützen deine Meinung?

Meine sind:
80 Millionen verkaufte PSP.
Steam ist die größte Spieleplattform.
Es gibt keine Konkurrenz (mehr, huhu Sony).
Alles auf 5-6 Monate im Voraus verkauft (auch wenn wir die georderte Stückzahl vom Valve nicht kennen)
 
Draco Nobilis schrieb:
Welche Argumente stützen deine Meinung?

Meine sind:
80 Millionen verkaufte PSP.
Steam ist die größte Spieleplattform.
Es gibt keine Konkurrenz (mehr, huhu Sony).
Alles auf 5-6 Monate im Voraus verkauft (auch wenn wir die georderte Stückzahl vom Valve nicht kennen)
Das Teil wiegt 650g also wirklich kein Handheld und 2.5~ Akkulaufzeit. Nur 1% der Steam-Spiele werden wahrscheinlich unterstützt. Multiplayer Spiele kann man wegen Anti-Cheat knicken.

Wenn in der 1. Runde nur 100000 Steamdecks hergestellt werden, dann überrascht mich das mit den Vorbestellungen nicht.

Mmn. spricht wirklich gar nichts für das Steamdeck außer der Bastelspass (-Frust).
 
Bornemaschine schrieb:
Das Teil wiegt 650g also wirklich kein Handheld
Valider Punkt
Bornemaschine schrieb:
2.5~ Akkulaufzeit.
Hängt vom Spiel ab. Es sind normal mehr.
Bornemaschine schrieb:
Nur 1% der Steam-Spiele werden wahrscheinlich unterstützt.
"Wahrscheinlich" und es sind mehr als alle Konsolen der aktuellen Generation am Start unterstützen.
Bornemaschine schrieb:
Multiplayer Spiele kann man wegen Anti-Cheat knicken.
Abwarten, es ist Valve.

Für mich ist es auch nichts. Aber ich sehe da ein großes Potential.
Beispielsweise für diejenigen, die nicht mit einem Gaming Notebook herumreisen wollen aber arbeitsbedingt viel unterwegs sind. Oder: Wo würde jemand der in der Pampa eine Stunde Zeit zwischen der Arbeit hat wohl am ehesten drauf spielen, sollte er dies wollen?

Es ist zudem dreist günstig in Anbetracht der derzeitigen Hardwarepreise.

Zumindest hast du deine Meinung jetzt verständlich erklärt.
Wir werden sehen wer Recht hat, oder wir uns beide irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, iSight2TheBlind und Bornemaschine
Bornemaschine schrieb:
Das Teil wiegt 650g also wirklich kein Handheld und 2.5~ Akkulaufzeit. Nur 1% der Steam-Spiele werden wahrscheinlich unterstützt. Multiplayer Spiele kann man wegen Anti-Cheat knicken.

Aktuelle x86 Handheld wiegen 550-850g da liegt das SteamDeck gut im Bereich. Akku Leistung kommt aufs Spiel und Einstellungen an 2,5 -6std schafft das Deck. Ist besser als andere x86 Handhelds. Manch ein Multiplayer spiel läuft auf SteamOS 3.0. und auf dem SteamDeck wenn man Windows aufspielt läuft jedes Spiel .

Da die
Bornemaschine schrieb:
Nur 1% der Steam-Spiele werden wahrscheinlich unterstützt.

Du meinst von den 91000 spielen auf Steam werden nur 910 playable? Oder verfied sein? Momentan wurden

Es wurden bisher 544 getestet davon 293 verified und 192playable und nur 59 unsupported. Da sind wir nicht mehr weit von deinen 1%
 
Wegen Handheld, alle die es bisher nutzen / testen konnten sagen das es sich nicht zu schwer und insgesamt sehr angenehm anfühlt. Es kommt nicht nur aufs Gewicht an, sondern auch auf die Verteilung. Aber das ist natürlich auch individuell. Aber ohne es mal wirklich in der Hand gehalten zu haben kann man es nicht wirklich beurteilen. Das großes Ipad Pro wiegt mehr.

Wenn man ein "leichtes" Handheld holen will, dann halt ne Switch, die wiegt 240g weniger ;)

Wegen Anti Cheat .. Easy Anti Cheat und BattleEye funktionieren schon unter Proton => https://store.steampowered.com/news/group/4145017/view/3137321254689909033

Keiner weiß wieviele Spiele laufen werden, aber sie testen alle großen und beliebten Spiele auf Steam durch. Fairerweise muss man auch sagen das von den 50.000 Games auf Steam auf viel Schrott dabei ist ^^ Aber das muss man einfach abwarten.

Ich denke mal jeder der sich ernsthaft eins bestellt, weiß das ^^ Ist ja nicht so das man in den Saturn geht und sich einfach mal eins mitnimmt ohne sich vorher zu informieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
an alle, die bezüglich der Spiele, die zum Verkaufsstart kompatibel sein werden skeptisch sind, hab ich mal was zu erklären.

Verglichen mit anderen Konsolen sind fast 500 Games vorm Verkaufsstart schon krass, wenn man mal überlegt, wie wenig es doch auf der Xbox One, PS4 und der Switch damals waren.

Die derzeit als spielbar oder verifiziert eingestuften Games sind bereits jetzt deutlich mehr als die Nintendo 64 je an Games hatte.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/s8h5fp/to_people_who_panic_over_not_all_windows_games/ (jedoch war es dort noch auf die Proton-Ratings bezogen)
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/spcfrq/with_400_games_playable_and_verified_the_steam/ (hier gehts schon um Steam Deck Verified)

Zudem die Verifizierungsphase noch lange nicht zu Ende ist. Bis die ersten Steam Decks verschickt werden, könnten es deutlich mehr Games sein, die als verifiziert oder spielbar gelten
Ergänzung ()

hab gerade eben in r/SteamDeck nen Beitrag zur Akkulaufzeit gefunden, der auf folgenden Tweet verweisen tut
https://twitter.com/carygolomb/status/1492208467976802306

er soll in einem 2D-Game eine Akkulaufzeit von 8h und 34 min geschafft haben. Zudem sollen alle Kerne gerechnet haben. Jedoch waren die FPS auf 30 gecappt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Naja,
es ist ja praktisch noch gar nichts bewertet.
Keine 10% der Sammlung sind bewertet.
Bei mir sind es zwar erst 4%, aber bei den 80 "verified" sind schon einige Spiele bei, die ich gerne auf dem Steam Deck ausprobieren möchte und teilweise durchspielen möchte:

verified-2022-02-11.PNG


Bayonetta 1 (Nintendo will für die Switch-Version immer noch 30 € haben), Call of Juarez: Gunslinger, Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Darksiders 2, Death Stranding; DmC, Dying Light, Enslaved, Firewatch, GRID, Guacamelee 2, Hellblade, Hollow Knight, einige LEGO-Spiele, die komplette Life-is-Strange-Serie, Manifold Garden, Metal Gear Rising, Mad Max, Muv-Luv, Ni No Kuni 2, Okami HD, Ori 1, Portal 2, Prey, Prince of Persia: The Sands of Time, Redout, Return of the Obra Dinn, South Park, Superhot 1 + 2, Sam & Max Remastered, The Evil Within, The Messenger, Trine 4, What Remains of Edith Finch, Yakuza Kiwami 1 + 2, Yooka-Laylee 2.

Bei den "playable" bin ich gespannt auf Assassin's Creed 4: Black Flag, Black Book, Bully, Fallout 3, Grim Dawn, Just Cause 3, Lightning Returns, Mafia 2, Mutant Year Zero, Path of Exile, Psychonauts, Quantum Break, Rise of the Tomb Raider, The Elder Scrolls: Morrowind, The Witcher 3, Tomb Raider, Tomb Raider Anniversary, Tomb Raider Legend und XCOM 2.

Und wenn Crash Bandicoot "verified" ist, bin ich guter Dinge, dass auch die Spyro-Trilogie läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM, Werner76 und iSight2TheBlind
Bornemaschine schrieb:
Nur 1% der Steam-Spiele werden wahrscheinlich unterstützt. Multiplayer Spiele kann man wegen Anti-Cheat knicken.
Naja von meinen Spielen werden 13% unterstützt.
Jedoch sind viele Games einfach nicht von VALVE selbst getestet.
In Wirklichkeit laufen deutlich mehr mit Proton oder GE_Proton_custom.
Von den 751 UNKNOWN Games laufen ungefähr 680 ohne Probleme.

Multiplayer sind tatsächlich noch am ehesten ein Problem.
Aber kommt halt auch drauf an welche Multiplayer man spielt.
Manche laufen und manche nicht.
Ein paar Multiplayer Entwickler haben aber zumindest angekündigt zu Release oder kurz danach ein Update für SteamDeck bzw Proton Nutzer zu bringen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-11 231245.png
    Screenshot 2022-02-11 231245.png
    27,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Nur um eines klar zu stellen, Valve hat noch gar nichts Verified/Playable/Unsupported markiert so lange es nicht im Shop auch angezeigt wird, das ist zur Zeit der Fall, steamdb und checkmydeck, protondb,.... sind alles Seiten von Usern!
Valve hat Tausende Spiele getestet, das wurde von Valve so kommuniziert, was wir zur Zeit sehen ist sozusagen gar nichts!

Steam hat 59876 Spiele und nicht 91000 also sind wir schon kurz vor der magischen 1% Grenze und das obwohl Valve noch gar nichts im Shop dazu zeigt, die Großen Wellen an Verified und Playable kommen erst!

Es ist auch komplett egal wie viel Prozent es am Ende sind, das Steam Deck ist zwar ein PC, ich sehe es aber trotzdem als andere Platform, eben ein Handheld und genau so werde ich es auch beurteilen.
 
SteamDb nutzt Daten von Valve, Checkmydeck und Co machen die Infos von SteamDb nur besser lesbar. Sie sind also quasi offiziell auch wenn Valve sie nicht anzeigt bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Werner76 schrieb:
Nur um eines klar zu stellen, Valve hat noch gar nichts Verified/Playable/Unsupported markiert so lange es nicht im Shop auch angezeigt wird, das ist zur Zeit der Fall, steamdb und checkmydeck, protondb,.... sind alles Seiten von Usern!
Nun, das stimmt zum Teil nicht.

Protondb ist eine User-generierte Zusammenstellung, stimmt.

Steamdb und checkmydeck sind Seiten, die die Steam Datenbank nach Flags durchforsten und dort das steam_deck_compatibility auslesen.

Ja, Steam hat schon tausende Spiele vorab geprüft, aber erste jetzt werden die Spiele nochmal verifiziert und die entsprechenden Flags gesetzt. Bringt ja nichts wenn man es mit Beta Software und womöglich virtualisierter Hardware am Server testet und das als Ergebnis in die Datenbank aufnimmt. (Spekulatius!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bornemaschine, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Aktuelle x86 Handheld wiegen 550-850g da liegt das SteamDeck gut im Bereich. Akku Leistung kommt aufs Spiel und Einstellungen an 2,5 -6std schafft das Deck. Ist besser als andere x86 Handhelds. Manch ein Multiplayer spiel läuft auf SteamOS 3.0. und auf dem SteamDeck wenn man Windows aufspielt läuft jedes Spiel .

Da die

Du meinst von den 91000 spielen auf Steam werden nur 910 playable? Oder verfied sein? Momentan wurden

Es wurden bisher 544 getestet davon 293 verified und 192playable und nur 59 unsupported. Da sind wir nicht mehr weit von deinen 1%
Der Vorredner hat das Steamdeck mit einer PSP verglichen. Klassische x86-Böller sind eben keine 0815 Handhelds meinem Empfinden nach.

Windows wird von Valve offiziell nicht unterstützt, die UI stell ich mir auch grausig vor. Hier schührt Valve unnötig Erwartungen.

Die Zeit wird zeigen wie der Spielsupport aussehen mag. Problem ist das Steam OS offiziell eben auf Linux läuft, was böses erahnen lässt. Auch hängt viel davon ab das Epic Games es schafft, ihren Anti-Cheat-Schutz Steamdeck kompatibel zu machen.

Ich hoffe das ich falsch liege, würde mich freuen das die Utopie Handheld-PC ein Erfolg wird.
 
Mich hyped einfach das ich meine Steam-Bibliothek oder auch Gamepass(wenn ich Dualboot drauf packe) auf einem HH zocken kann. Ich muss eigentlich gar keine Kohle weiter ausgeben, da ich die Spiele eh für dem PC oder die Xbox hole. Jetzt hat das Teil sogar genug Power um auf Low in 60 Frames zu zocken, was will man mehr? Der Preis geht auch klar. Einfach mal ein Spiel das ich auf PC/Xbox zocke weiter auf Steam zocken oder anders rum? Geil oder? Wie auch immer, jeder wie er vermag. Was mir im Vergleich zu allen auf den Markt erhältlichen HH auffällt, ist, dass Valve auf Ergonomie geachtet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bornemaschine schrieb:
Windows wird von Valve offiziell nicht unterstützt, die UI stell ich mir auch grausig vor. Hier schührt Valve unnötig Erwartungen.
Was können Sie uns über das BIOS sagen und lässt es Dual-Boot zu?

Multi-Boot wird unterstützt. Sie können verschiedene Betriebssysteme installieren und entscheiden, welches Sie booten möchten. Benutzer haben Zugriff auf das BIOS-Menü.

———————————-
Wird die Benutzeroberfläche auf Steam Deck den Big-Picture-Modus ersetzen?

Das ist unser Ziel. Die Markteinführung wird jedoch stufenweise stattfinden.

https://www.steamdeck.com/de/faq

Und so lange kannst du den alten big picture Modus nutzen.
————————————
Windows-11-Support: Zwar läuft mit SteamOS 3.0 standardmäßig Valves eigenes Betriebssystem auf dem Steam Deck, aber wer will, kann auf diesem auch Windows installieren. Gute Nachrichten gibt es für alle, die mit dem im Herbst erscheinenden Windows 11 liebäugeln. Laut Coomer arbeiten Valve und AMD aktuell gemeinsam daran, die Hardware auf Bios-Ebene so anzupassen, dass alle Anforderungen für eine erfolgreiche Installation erfüllt werden - inklusive des verwirrenden Trusted-Platform-Module (TPM).

https://www.gamestar.de/artikel/steam-deck-neue-infos,3372398.amp


Im Endeffekt bringt valve ein PC Handheld raus und ein Linux Betriebssystem. Es ist vorinstalliert und für das Handheld optimiert. Aber Windows funktioniert genauso, und AMD liefert auch passende Treiber.
Ergänzung ()

Bornemaschine schrieb:
Auch hängt viel davon ab das Epic Games es schafft, ihren Anti-Cheat-Schutz Steamdeck kompatibel zu machen.

Hallo! Hier ein kurzes Update zur Anti-Cheat-Funktion.

Unser Team hat in den letzten Monaten mit Epic an der Unterstützung von Easy Anti-Cheat + Proton gearbeitet, und wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für Ihre EAC-Spiele jetzt ganz leicht eine Unterstützung für das Steam Deck hinzufügen können. Es ist weder eine Aktualisierung von Spielbinärdateien oder SDK-Versionen erforderlich noch eine Integration von EOS. Nach unseren BattlEye-Updates im letzten Jahr bedeutet dies, dass die zwei größten Anti-Cheat-Dienste nun unter Proton und auf dem Steam Deck unterstützt werden.

Eine Anleitung zur Aktivierung der Proton-Unterstützung für Titel, die EAC oder BattlEye verwenden, finden Sie in unserer Partnerdokumentation hier.

In diesem Zusammenhang werden wir am Montag, dem 24. Januar damit beginnen, Deck-Verified-Testdaten von Titeln mit Anti-Cheat-Middleware einzureichen. Wie bei allen anderen Deck-Verified-Prüfungsergebnissen werden Sie per E-Mail benachrichtigt und erhalten darin Zugriff auf detaillierte Daten zur Verifizierung für das Steam Deck auf der Startseite Ihres Spiels. Ab dann haben Sie eine Woche Zeit, die Testdaten zu veröffentlichen oder einen neuen Build zur Überprüfung einzureichen. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten automatisch veröffentlicht.

Wenn Partner die Schritte für EAC/BattlEye abschließen können, ist das großartig! Stellen Sie nach der Aktualisierung Ihres Spiels eine Anfrage auf eine erneute Überprüfung und wir aktualisieren die Kompatibilitätsinformationen. Überprüfte Spiele, die EAC/BattlEye für Proton nicht aktivieren, werden vorübergehend als „Nicht unterstützt“ eingestuft, bis sie die Funktion aktivieren.

https://store.steampowered.com/news/group/4145017/view/3137321254689909033
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Heute sind wieder einige Ergebnisse hinzugekommen... sehr viele "unsupported"-Zugänge aus dem VR-bereich.

Wenn wir die inkompatiblen VR-Spiele und VR-Apps rausnehmen, verbleiben 335 "verified", 255 "playable" und nur 68 "unsupported" Spiele.

2022-02-15-deck-verification.png


Bei den 68 inkompatiblen Spielen sind Moss, Hellblade VR Edition, Rec Room und Superhot VR dabei... auch diese Titel müssten "VR only" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben